Rasse gegen Rasse

Thedynamike

Dungeon-Boss
Kommentare
388
Buffs erhalten
361
Hallo Buffed.de Community,
zur Zeit werden, auch bei mir Vorort, viele Seminare angeboten, die bei Computerspielesucht helfen sollen. Darunter ist neuerdings auch ein Seminar, welches sich speziell um WoW-Kranke kümmert. Erschreckend ist jedoch WIE für dieses Seminar geworben ist. Ich habe jetzt kein Foto o.ä. als Beleg, da es sich um ein Flugblatt an einem Blackboard gehandelt hat. Ich versuche die fragwürdige Passage zu rekostruieren:

"World of Warcraft ist ein Spiel, dass viele Menschen begeistert. [...] Es gibt jedoch auch fragwürdige Schattenseiten. Vor allem auf den sogenannten "Spieler gegen Spieler"-Bereichen dominiert Rassenhass und nationalsozialistische Vorstellung in verharmloster, virtueller Form. [...] So stürzt man sich mit mehreren starken Artgenossen auf einen unterlegen Feind, bespuckt ihn und entehrt ihr. Man lauert ihr auf und schlachtet ihn brutal ab um Befriedigung am Töten von Minderheiten zu erlagen, welche den "Spieler gegen Spieler"-Benutzern im wirklichen Leben aufgrund von Gesetzt und Moral unereichbar erscheint. [...]
So geht es im Spiel "World of Warcraft" versteckt und das Prinzip "Rasse gegen Rasse", welche auch im dritten Reich praktiziert wurde. Spielt man als erwachsener Mensch dieses Spielt findet man sich in einer Welt voller Sadisten, Gewaltverbrecher und unbefriedigten Straftätern wieder. Neid und Hass dominieren das Spiel. Jeder versucht den anderen zu töten, im Spiel und insgeheim auch in der Fantasie."

So! Wie gesagt, es ist nicht alles 100%ig zitiert, jedoch Stimmt Sprachbild und Gestaltung überein. Das Seminar soll den süchtigen Spielern angeblich verdeutlichen, dass sie auf die "schiefen Bahn" geraten sind und aufhören sollten.

Ist so etwas eigentlich legal? Im Prinzip klingt es doch sogar nach "Hetzjagt" auf WoW-Spieler. Oder sehen das sogar einige hier genauso? Würde mich einfach mal für die Meinungen anderer interessieren (immerhin heißt diese Plattform hier 'Diskussionsforum'), denn ich war schon ziemlich überrascht als ich gesehen haben, wie sehr sich manche in eine Sache reinsteigern können.

Das Seminar wird sicher von nem ehemaligen WoW-Süchtigen geleitet, der nen Ban bekommen hat und jetzt nen extremen Hass auf Blizzard hat, anders ist so viel blödsinn in diesem Text gar nicht zu erklären...
Ach ja: Nieder mit den Gnomen
tongue.gif

*Ironie an* ja WOW ist schon ZIEMLICH brutal deshalb ist es auch ab 12 damit kinder zwischen 6 und 12 diese extrem verherlichenden Gewaltakte nicht sehen können *ironie off*
tongue.gif

aber mal im ernst. auf was für ideen manche leute kommen...erst sinds die bösen "shooter" die in verruf geraten und jetzt sogar WOW....armes Deutschland....

lg

was ist mit pokémon? da fängt man auch "tiere" in kleinen bällen ein und entwürdigt sie somit.

LOOOL?!?
meiner Meinung nach geht es eher um Teamwork und den Feind zu töter ist eher eine Sache die mal passiert wenn zwei Feindliche truppen aufeinander treffen oder hat wer von euch schon ein 100 Mann-Team zusammengestellt um einen Gegner aus dem Hintelhalt (?) zu töten? eindeutig ein Vogel der entweder 0 Ahnung hat ader wie bereits gesegt Accunt gespert und ein jetzt jämmerlicher Versuch sich zu "rächen"

hmm, finde ich ehrlich gesagt *irone an* ganz leicht *irone aus* übertrieben...

wer mit der Begründung kommt, weil man auflauert und dann abschlachtet, dann haben da wohl welche die falschen Spiele bzw. Filme geschaut... nämlich genau die, die auch das Seminar veranstalten... (Ich nehm an, diejenigen haben auch noch nie WoW gespielt und sich nur bei verschiedenen, sogenannten "fachzeitschriften" informiert... . Wenn man Sie dann darauf anspricht dann meinen Sie wahrscheinlich, das man doch nichts spielen könne, gegen das man sowieso ist)

Persönlich finde ich das einfach nur idiotisch, ok, es gibt verschiedene Hautfarben ... o.o
Es gibt aber genauso verschiedene Haarfarben, verschiedene Ohrformen, oder wie wäre es mit verschiedenen Mountfarben -.-^^
ehrlich gesagt halte ich von soner Ausschreibung recht wenig... . Die Idee von Seminaren ist zwar gut, einfach weil den leuten die süchtig sind und hilfe brauchen/wollen auch geholfen werden sollte, allerdings nicht mit dieser begründung
sad.gif

Greez
Zwiebel

P.S.: wo wir schon bei Killerspielen sind...
http://www.stigma-videospiele.de/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omg na da würd ich mich schon aus interesse ma anmelden und danach kräftig lachen
biggrin.gif

dem seminarleiter würd ich dann aber gern was erzählen, der würd seinen Ohren nich trauen
tongue.gif

Stellenweise schlägt einem in WoW aber wirklich Hass entgegen,z.B. oftmals als Blutelfenspieler bei der Horde. Was da einem manchmal gesagt wird,würde im RL mit einigen Jahren Knast wegen Volksverhetzung bestraft werden. Es gibt eindeutig ein paar Spieler,die selbst als Rollenspieler das Spiel zu ernst nehmen.

öhm... Heil Thrall!!

mehr fällt mir nich dazu ein..
Aso, WoW is ja auch ein Ausbildungslager für Terroristen,
gibts nen Bericht.. roflig..

LoL

Rassenhass gegen Minderheiten in WoW. Das is ja mal eindeutig das Lächerlichste was ich je gehört hab. Warum sollte das Spiel ab 12 sein, wenn es menschenfeindliche Inhalte hat. Laut den Seminarleitern müssten demnach ja rund 9,3 Millionen Nazis WoW spielen. Wenn das Spiel rechtsradikale Inhalte haben würde, würde sich Blizzard ziehmlich die Finger verbrennen und das wäre in Deutschland ab 18 oder sogar ganz verboten.

In diesem Sinne Blizzard Heil! ^^

Ach ja, und FÜR DIE ALLIANZ!

Ganz Klar: Die Orks möchte ihrer Rasse mehr Platz verschaffen,
und zieht deshalb richtung Osten um die Weltherrschaft zu erringen!

Wo ist denn das Seminar?^^
Ich erkundige mich mal, vielleicht gibt es solche
"Fehlbilder" von WoW auch in meinem Umkreis...
das muss JETZT ein ende haben

das ist doch nun mal wirklich lächerlich. mit der begründung müssten sie alle computerspiele gleich verbieten, da man ja überall gegen irgenteine fraktion agiert (z.b. gothic, wo man ganze orc-städte ausrottet)... ich frag mich wirklich ob der veranstalter des seminars je wow oder ein anderes onlinerollenspiel gespielt hat...

aha bei pvp prügel ich also minderheiten ... das heisst es gibt spieler die sich absichtlich in die position dieser virtuellen minderheiten begeben um verprügelt zu werden ... diese elenden masochisten ...

komisch das die gegenseite im bg immer die gleiche spieleranzahl hat ...

Es gibt halt Leute die das Echte Leben mit dem Virtuellem Leben Verwechseln.
Ich meine es gibt Menschen die sind anfällig auf Sucht und genau diese Menschen sind es und das meiste kommt von der Erziehung ... beeinflussend ist das schon ... aber mit 14 oder älter müsste ein normales Menschenhirn wissen was real und was Virtuell ist . Nur bei manchen ist das Verkehrt :S

ich hasse zwei sachen :rassismus und gnome^^
tongue.gif
tongue.gif

sry war gemein^^

Schade das es sowas bei uns nicht gibt, den würde ich was erzählen!

Aber die glauben dann ja wohl eher mehr das man süchtig ist.. naja die kennen nur die bösen seiten von wow!

Hallo Buffed.de Community,
zur Zeit werden, auch bei mir Vorort, viele Seminare angeboten, die bei Computerspielesucht helfen sollen. Darunter ist neuerdings auch ein Seminar, welches sich speziell um WoW-Kranke kümmert. Erschreckend ist jedoch WIE für dieses Seminar geworben ist. Ich habe jetzt kein Foto o.ä. als Beleg, da es sich um ein Flugblatt an einem Blackboard gehandelt hat. Ich versuche die fragwürdige Passage zu rekostruieren:

"World of Warcraft ist ein Spiel, dass viele Menschen begeistert. [...] Es gibt jedoch auch fragwürdige Schattenseiten. Vor allem auf den sogenannten "Spieler gegen Spieler"-Bereichen dominiert Rassenhass und nationalsozialistische Vorstellung in verharmloster, virtueller Form. [...] So stürzt man sich mit mehreren starken Artgenossen auf einen unterlegen Feind, bespuckt ihn und entehrt ihr. Man lauert ihr auf und schlachtet ihn brutal ab um Befriedigung am Töten von Minderheiten zu erlagen, welche den "Spieler gegen Spieler"-Benutzern im wirklichen Leben aufgrund von Gesetzt und Moral unereichbar erscheint. [...]
So geht es im Spiel "World of Warcraft" versteckt und das Prinzip "Rasse gegen Rasse", welche auch im dritten Reich praktiziert wurde. Spielt man als erwachsener Mensch dieses Spielt findet man sich in einer Welt voller Sadisten, Gewaltverbrecher und unbefriedigten Straftätern wieder. Neid und Hass dominieren das Spiel. Jeder versucht den anderen zu töten, im Spiel und insgeheim auch in der Fantasie."

So! Wie gesagt, es ist nicht alles 100%ig zitiert, jedoch Stimmt Sprachbild und Gestaltung überein. Das Seminar soll den süchtigen Spielern angeblich verdeutlichen, dass sie auf die "schiefen Bahn" geraten sind und aufhören sollten.

Ist so etwas eigentlich legal? Im Prinzip klingt es doch sogar nach "Hetzjagt" auf WoW-Spieler. Oder sehen das sogar einige hier genauso? Würde mich einfach mal für die Meinungen anderer interessieren (immerhin heißt diese Plattform hier 'Diskussionsforum'), denn ich war schon ziemlich überrascht als ich gesehen haben, wie sehr sich manche in eine Sache reinsteigern können.

MAAAAAANNNN!!! Dann spielt halt auf nem PvE-Server!

Ich weiß nicht ganz genau Leute, ob ich euch so zustimmen kann. Klar, als ich die Post das erste mal gelesen hab, dachte ich mir auch: Was bitte? Sind die noch ganz dicht?
Aber, gehen wir es mal ganz rational an. Ich stütze mich hierbei NUR auf meine eigenen Erfahrungen:
Die Horde macht sich über Blutelfen lustig. Besonders wenn gerade keiner in der Nähe ist, habe ich da schon die tollsten Beschimpfungen gehört. Genau das Selbe gilt für verschiedene Klassen. Wie zum Beispiel Paladine angefeindet werden. Wir hatten da so einen Fall in unserer Gilde. Blutelfenpala hat die Gilde verlassen, weil ihm die Sprüche irgendwann zu weit gingen. Nun gibt es ja einen starken Unterschieden zwischen WOW und der Wirklichkeit: In WoW kann man sich aussuchen, was man spielt. Horde, Allianz, weile Klasse, welche Rasse.
Außerdem könnte man natürlich immer wieder anbringen, dass all diese Anfeindungen nur Spaß sind und man keinen persönlich anspricht. Aber genau deswegen glaube ich manchmal, dass sich die Leute im Ton vergreifen und teilweise Sachen von sich geben, die sie dem Betreffenden, sollte er Life und in Farbe vor ihnen stehen, niemals sagen würden.

Mein Fazit: Dieser Zettel ist sicherlich stark übertrieben, aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem mal darüber nachzudenken, was man Ingame so alles von sich gibt.

Zurück