Rauchende Freunde zum weniger rauchen bewegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heinzelmännchen

Dungeon-Boss
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
620
Reaktionspunkte
15
Kommentare
510
Buffs erhalten
344
Hallo!

Ich öffne dieses Thema, da ich Vorschläge suche für mein Problem.

Und zwar treffe ich mich oft mit paar Kumpels um DSA in gemütlicher Pen&Paper-Runde zu zocken.


Leider sind 3 von 5 Leuten Raucher und die Raucherpausen unterbrechen den Spielfluss der Abenteuer erheblich.


Da ich und mein rauchfreier Kumpel vehement gegen das Rauchen innerhalb der Wohnung sind, haben wir uns bisher auf eine
Raucherpause pro Stunde geeinigt.
Doch diese Frequenz ist etwas hoch, sodass das Spiel unter den dauernden Pausen leidet.


Nun suche ich nach Tipps und Vorschlägen, um den Spielfluss wieder flüssiger werden zu lassen.

Gibt es Möglichkeiten, wie man die Raucher dazu bringen könnte, weniger zu rauchen oder gibt es andere Gruppen,
die eine Lösung dafür haben?

Bin für alle Vorschläge offen




PS: Draußen zocken ist etwas schlecht, da wir keine überdachte Terasse etc haben und das Spielmaterial zu umfangreich ist,
um es auf einem kleinen Gartentisch unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag sie einfach, ob sie weniger rauchen könnten?

Spielt einfach bei einem Raucher, wo sie nicht aufstehen müssen.
 
Spielt einfach bei einem Raucher, wo sie nicht aufstehen müssen.

Das Ding is, wenn 3 Leute in einem Raum rauchen, dann ist dieser nach ner halben Stunde dermaßen verpestet, dass man

dort dann nicht mehr allzu lange spielen kann.....

WIr spielen ja bei einem Raucher, nur bei der Menge, die sie rauchen, hilft noch net mal lüften =(



Und allgemein nachzufragen, ob sie weniger rauchen, hat bisher nicht viel gebracht, die Schmacht wird dann einfach zu groß.
Vllt gibts paar Tricks, wie man Raucher überlisten kann? XD
 
eine packung kaugummis auf den tisch stellen. wichtig ist das raucher sich ablenken und ihre orale fixierung mit dem kaugummi umgehen. es ist zummindest ein versuch wert. bleibt nur die frage ob dir das gekaue nicht auch irgendwann auf die nerven geht^^
 
elektronische zigaretten, stinken nicht, und befriedigen das verlangen... zumindest in der werbung
 
Vllt gibts paar Tricks, wie man Raucher überlisten kann? XD

Solange der Raucher nicht von sich aus mit dem Rauchen aufhört: nein.

Bin selber Raucher und weiß, dass es da keine Tricks und Kniffe gibt. Solange es in meinem Hirn nicht "klick" macht, rauche ich im gewohnten Maße weiter. Das weniger Rauchen klappt meist auch nur einen Tag, danach holt man sich wieder die üblichen Rationen.

Du könntest höchstens drohen die Pen&Paper-Abende zu canceln, sollten sie sich nicht auf weniger oder gar keine Zigaretten einlassen. Die Chancen stehen dann 50-50. Entweder sind sie dann sauer und reden nie wieder mit dir, oder sie sehen es ein. Achja, versucht nicht das auszuwürfeln, da hat ohnehin der Teufel seine Finger im Spiel. *g*
 
Vllt gibts paar Tricks, wie man Raucher überlisten kann? XD

Ob sie aufhören wollen oder nicht, müssen sie für sich entscheiden. Auf Zwang funktioniert das so ziemlich bei keinem. "Dann sollen die halt einfach aufhören" kann übrigens nur von Nichtrauchern*z*s kommen, die nie selbst dem Mist verfallen sind oder nie richtig aktiv gequarzt haben :-P.


Am besten appelliert man an die Vernunft, um die gesellige Runde beisammen zu halten, aber sie gehen ja als Kompromiss schon zu Pausen nach Draußen. Bei den Rauchern wird die Konzentration beim Spielen irgendwann auch nachlassen, sollten die Pausen länger werden oder ganz ausfallen. Dann macht das Spiel denen und damit der restlichen Runde auch keinen Spaß mehr. Also Zwischenweg finden oder aktuell so beibehalten, bis sie selbst irgendwann, aus was für Gründen auch immer, aufhören wollen.

Btw. ich hab vor etwas über 300 Tagen aufgehört, was aber ohne eine relativ harte Grippe zum entwöhnen von allein nie funktioniert hätte. Selbst die steigenden Preise haben in der aktiven Zeit nicht abgeschreckt und auch jetzt fällt es bei Gewohnheitshandlungen (Kaffee, Wartezeiten, nach Mahlzeiten) manchmal noch schwer. Bei manchen funktioniert es übrigens, als Zusatzmotivation das Geld und die Anzahl der Zigaretten vor Augen zu halten, die in einer bestimmten Zeit X gespart oder vernichtet worden wären. Mal als Beispiel, 9 Monate bei ~20 Zigaretten am Tag, ausgehend von 6€/Schachtel sind das ~6.000 Lungenvergifter und ~1.800 €.
 
Bezahl deinen Kumpels ne Therapie zum Abgewöhnen.

Kleiner Spass... finde die Idee mit den Kaugummis eigentlich sehr sinnvoll. Obs wirklich funzt, muss man halt testen.
Andere Möglichkeit wäre was zu Knabbern aufn Tisch stellen.
 
Hm, dann werde ich einfach hoffen, dass man die Zeit evtl etwas weiter ausdehnen kann...^^


Mit Vernunft komm ich bei denen nicht weiter. Alle wissen, dass es schädlich ist, aber es kümmert sie nicht.



Vielleicht zwinge ich sie dazu, vor der eigentlichen Spiel-Session in unserer OffTopic-Phase einfach bis zum Umfallen zu rauchen




Danke für die Antworten bisher



@ Konov: das mit dem Knabberzeug is eigentlich ne gute Idee. Ich probiers einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn das starke raucher sind hast du kaum eine chance,denn bei jeder pause die ihr in eurer fantasy macht um proviant oder ähnliches aufzunehmen oder nach einem spannungsabfall in der geschichte tritt automatisch die sucht nach ner kippe in kraft...

wir hatten bei unserer 5er gruppe zum glück nur ein raucher und der konnte sich gut zurückhalten...wir hatten aber auch wirklich spannende abende bei kerzenlicht im ausgebauten keller.nur wenn wirklich mal die luft raus war nach 2-3 std fantasyrollenspiel haben alle ne pause gewollt...

ich würde auch mit knabberzeug und kaugummi versuchen die raucherpausen ein bissel herauszuzögern...
 
Setz ihnen ne Flasche Vodka hin und jedes Mal, wenn sie nach ner Zigarette verlangen, haun sie sich nen Shot weg Könnte allerdings die Nebenwirkung haben, dass sie irgendwann nicht mehr in der Lage sind, weiterzuspielen
 
Setz ihnen ne Flasche Vodka hin und jedes Mal, wenn sie nach ner Zigarette verlangen, haun sie sich nen Shot weg Könnte allerdings die Nebenwirkung haben, dass sie irgendwann nicht mehr in der Lage sind, weiterzuspielen



Schlechte Idee Einer unserer Raucher nimmt Medikamente die in Verbindung mit Alkohol zum Exitus führen.


Aber das bringt mich auf die Idee, dass ich immer einen trinke, wenn sie rauchen, dann kann ich irgendwann net mehr spielen. Ein gutes Druckmittel
 
Ich kann mich da als Raucher auch nur den restlichen Meinungen anschließen. Mit Kaugummi und Knabberzeug wirst du es vielleicht um 20 Minuten nach hinten zögern können, aber eine dauerhafte Lösung wirds nicht sein.

Du allein kannst sie nicht zum weniger rauchen überreden. Das ganze muss intrinsisch kommen, sei es bewusst oder unbewusst, aber durch äußere Einflüsse wirst du kaum regulieren können wieviel sie rauchen.^^
 
I Mit Kaugummi und Knabberzeug wirst du es vielleicht um 20 Minuten nach hinten zögern können, aber eine dauerhafte Lösung wirds nicht sein.


20 Minuten wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang ^^

Wenn ich sie überreden kann, die Pausen nach 1,5 Std zu machen und ich dann noch 20 Minuten rausschlagen kann, dann würde mir das schon reichen.

Ich teste es einfach mal am Freitag aus.
 
Wenn ihr das so nach "Stopuhr" macht, dann werden sie eh immer dann gehen.
Lass mich raten..sie schauen nonstop auf die Uhr und gehen dann sofort?

Wenn ich nur nen gewisses Zeitfenster habe, dann MUSS ich da rauchen gehen.
Wenn kein "Zeitdruck" herrscht, rauche ich weniger.
 
Also 90 Minuten sollten sie schon ohne Kippe aushalten können. Das haben sogar die rauchenden Studenten geschafft, wenn die Vorlesung nicht völlig langweilig war. Und im Kino sitzt man ja auch mal 90-120 Minuten rauchfrei.

Was machen die nur auf den Langstreckenflügen?




Mir hat damals das ausrechnen, wie viel Geld man da in die Luft pustet gleich mal die Lust verdorben es überhaupt anzufangen. Die Nachbarin mit Sauerstoffgerät und Kippe in der Hand hat dann das übrige getan. So wollte ich dann doch nicht enden.

Aber leider ist das halt ne persönliche Entscheidung. Wenn man lieber einen Urlaub in die Luft pustet als ihn wo auch immer man mal hinwil zu verbringen dann ist das halt PP oder so.
 
Wenn ihr das so nach "Stopuhr" macht, dann werden sie eh immer dann gehen.
Lass mich raten..sie schauen nonstop auf die Uhr und gehen dann sofort?

Wenn ich nur nen gewisses Zeitfenster habe, dann MUSS ich da rauchen gehen.
Wenn kein "Zeitdruck" herrscht, rauche ich weniger.



Nunja, der eine geht momentan rauchen wann er will, der andere geht genau nach einer Stunde und der Dritte

könnte permanent rauchen, aber er hält sich auch an die Stundenregel, wobei er am längsten braucht beim Rauchen.

Das Ding is, dass sie wieder nach einer Stunde, gesehen vom Pausenanfang rauchen gehen und dann fürs Spielen
gar keine Stunde mehr bleibt, sondern weniger, bedingt dadurch, dass in den Pausen wieder OffTopic aufkommt.
 
Das mit der Therapie war übrigens vllt. gar kein sooo schlechter Vorschlag, müsste man sich mal erkundigen, ob die KK sowas bezahlt.

Suchtkranke sollten das generell immer in Erwägung ziehen. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück