Rauchende Freunde zum weniger rauchen bewegen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find ne 5-Minuten-Pause pro Stunde völlig in Ordnung. In der Zeit kann man aufs Klo, sich was zu Trinken holen oder sonstwas tun, wenn man halt unbedingt was zu tun haben möchte. Oder man geht mit nach draußen und unterhält sich mit den Rauchern. Oder man nimmt n Buch und liest die fünf Minuten. Oder man macht sich nen Kaffee oder Tee. Oder man holt sich was zu knabbern. Oder man macht sich n Brot, wenn man Hunger hat. Oder man daddelt n bisschen Tetris am alten Gameboy. Oder man surft auf seinem Smartphone, falls vorhanden, zu Youtube und zieht sich ein lustiges Kätzchenvideo rein. Oder man kauft sich ne Gitarre und nimmt sich pro Spieleabend einen Akkord zum lernen vor - und übt diesen kontinuierlich in jeder Raucherpause.

Waren das genug Möglichkeiten? Sich pro Stunde fünf Minuten zu zweit beschäftigen kann doch nicht so schwer sein. Natürlich unterbricht es den Spielfluss - aber du oder dein nichtrauchender Freund werden die anderen 3 nicht vom Rauchen abhalten. Wer rauchen will, tut das auch, wie ZAM schon treffend auf den Punkt gebracht hat.

Und wenn's euch über alle Maßen stört, bleibt euch vermutlich nichts Anderes übrig, als euch eine andere Pen&Paper-Gruppe zu suchen.

btw: Ich persönlich kann es allerdings auch nicht ganz nachvollziehen, dass man unbedingt alle Stunde eine rauchen gehen muss, wenn man wirklich was zu tun hat. Ich rauch selbst genug und hab letztes Mal, als ich bei meiner besten Freundin war, ne 3-einhalb-stündige Runde Monopoly gespielt, ohne auch nur einmal den Raum wegen einer Zigarette zu verlassen. Dafür hat's grad viel zu viel Spaß gemacht. Und jetzt könnt ihr mir alle vorhalten, wie grauenvoll schmerzhaft ich mal an Lungenkrebs sterben werde oder wie viel Geld ich jedes Jahr für Zigaretten ausgebe - es interessiert mich nicht. Für mich selbst seh ich keinen Grund, aufzuhören. Falls da jedoch ein/e Nichtraucher/in in mein Leben treten sollte ( ), dann überleg ich mir das nochmal
 
Und jetzt könnt ihr mir alle vorhalten, wie grauenvoll schmerzhaft ich mal an Lungenkrebs sterben werde oder wie viel Geld ich jedes Jahr für Zigaretten ausgebe - es interessiert mich nicht. Für mich selbst seh ich keinen Grund, aufzuhören.

Und das von einem Sani ^^
 
Und das von einem Sani ^^

Grade drum. Deswegen braucht mir das auch keiner vorhalten - ich hab schon genug Raucherlungen (bislang nur auf Bildern, trotzdem) und genug Lungenkrebspatienten gesehen. Und trotzdem rauch ich noch. Da wird mich ein Forenbeitrag sicherlich nicht bekehren
 
so lang sie nicht neben dem sauerstoffflashen raucht seh ich da kein problem
 
Es geht mir ja nicht darum, dass ich mich in den Pausen nicht beschäftigen könnte, nur wir kommen im unseren Abenteuer nicht vorwärts.


Das letzte Mal haben wir ca 5 Stunden gespielt und das Gespielte hätten wir auch in einer Stunde abhandeln können, da das Spiel
einfach zu oft unterbrochen wurde, da unsere Raucherpausen weit länger als 5 Minuten dauern^^


Ich hoffe einfach, dass sie Verständnis zeigen.


Als wir früher zu dritt waren und ein Raucher damals noch Nichtraucher war, konnte sich der Dritte im Bunde auch mit dem Rauchen mäßigen,
nur seitdem es mehr Raucher gibt als Nichtraucher passiert das net mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls da jedoch ein/e Nichtraucher/in in mein Leben treten sollte ( ), dann überleg ich mir das nochmal
Muss man jetzt immer die männliche und weibliche Form nennen?

Zurück zum Thema: Ich bin starker Nichtraucher, pro Jahr verbrauche ich ca. 0 Zigaretten (+/- 0). Leider kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, wenn sie es nicht selber einsehen, hilft da nicht viel^^
 
Es geht mir ja nicht darum, dass ich mich in den Pausen nicht beschäftigen könnte, nur wir kommen im unseren Abenteuer nicht vorwärts.


Das letzte Mal haben wir ca 5 Stunden gespielt und das Gespielte hätten wir auch in einer Stunde abhandeln können, da das Spiel
einfach zu oft unterbrochen wurde, da unsere Raucherpausen weit länger als 5 Minuten dauern^^


Ich hoffe einfach, dass sie Verständnis zeigen.


Als wir früher zu dritt waren und ein Raucher damals noch Nichtraucher war, konnte sich der Dritte im Bunde auch mit dem Rauchen mäßigen,
nur seitdem es mehr Raucher gibt als Nichtraucher passiert das net mehr.

Hmm man könnte das auch so sehen, dass ihr länger Spass am Spiel habt, weil ihr länger braucht... ^^

Das ist wie Leveln in WoW... ein Neuling hat mehr davon, weil er u.U. länger braucht und sich alles genau anschaut.
 
Schlechte Idee Einer unserer Raucher nimmt Medikamente die in Verbindung mit Alkohol zum Exitus führen.

Unter anderen auch eine dumme Idee, eine Abhängigkeit mit einem anderen potentiellen Suchtmittel zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das letzte Mal haben wir ca 5 Stunden gespielt und das Gespielte hätten wir auch in einer Stunde abhandeln können, da das Spiel
einfach zu oft unterbrochen wurde, da unsere Raucherpausen weit länger als 5 Minuten dauern^^

Naja, wenn den Rauchern das Spiel Spaß macht, dann solltest du einfach sagen das es den Spielfluss stört - ihnen selbst ist das bestimmt auch schon aufgefallen. Und ein paar Stunden sollte man ja wohl ohne Kippe aushalten, außer man ist seit 25 Jahren Kettenraucher und verpafft 3 Packungen am Tag.
 
Also 90 Minuten sollten sie schon ohne Kippe aushalten können. Das haben sogar die rauchenden Studenten geschafft, wenn die Vorlesung nicht völlig langweilig war. Und im Kino sitzt man ja auch mal 90-120 Minuten rauchfrei.

Was machen die nur auf den Langstreckenflügen?

Wie ich schon schrieb, die Reize, die dazu führen "Lust" auf den Mist zu haben, können militante Nichtraucher nicht nachvollziehen. ^^
 
Das letzte Mal haben wir ca 5 Stunden gespielt und das Gespielte hätten wir auch in einer Stunde abhandeln können, da das Spiel
einfach zu oft unterbrochen wurde, da unsere Raucherpausen weit länger als 5 Minuten dauern^^


ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber kann das sein das eure abenteuer... ich sag es mal schlicht...ein klein bissel zu langweilig waren???
also wenn wir gespielt haben,dann kam gar keiner auf die idee auf toilette zu gehen,etwas zu essen oder gar rauchen zu gehen...wenn wir gerade ein monster bekämpften dann fällt doch den leuten als letztes ein eine rauchen zu gehen,oder sie sind nicht so intensiv dabei wie es vlt förderlich wäre...

also wir waren auch nicht solche nerds die in fantasyrollenspiele aufgegangen sind,aber teilweise war das sehr spannend und wir waren dann auch locker 2 std gefesselt von der story bis wir uns wieder "irdischen" dingen zuwandten;)

wir haben noch das "Schwarze Auge" gespielt...ist schon viele jahre her,da gabs auch noch kein pc mit rollenspielen;)..da MUSSTE man noch eigene fantasy entwickeln,vielleicht lag es auch ein bischen daran...
 
Muss man jetzt immer die männliche und weibliche Form nennen?

Nö. Hat allerdings schon seinen Sinn, wieso ich das so geschrieben hab

BTT: Vielleicht hilft es auch einfach, euch drauf zu einigen, dass die Raucherpausen maximal 10 Minuten dauern und sich danach aufs Spiel konzentriert wird. Dann sollte man natürlich nicht in den Pausen die großen philosophischen oder politischen Themen anschlagen, sondern einfach kurz drüber reden, wie es heute in der Schule/im Job/in der Uni oder sonstwo war. Smalltalk eben

Und wie shadow24 auch gesagt hat, kann ich es als Raucherin auch nicht ganz nachvollziehen, dass die Schmacht einen von einer wirklich fesselnden Aktivität losreißen kann. Im Normalfall denkt man da gar nicht mehr an die Zigarette (ich schließe einfach mal von mir und Erlebnissen mit rauchenden Freunden auf andere), sondern beschäftigt sich komplett mit der Aktivität, sodass die Zeit vergeht und man gar nicht ans Suchteln kommt.


Und was das "was machen die auf Langstreckenflügen" angeht: Meine Eltern und ich sind vor vier Jahren (ja, da hab ich schon geraucht, ich böses Ding) in die USA geflogen. Ca. 10 Stunden rauchfrei, wenn man mal am Gate ist, dann im Flugzeug und das Abholen vom Gepäck mit einberechnet, wo man halt einfach nicht rauchen kann. Mir hat es nix ausgemacht, auf die Zigaretten zu verzichten, weil ich mir genug Beschäftigung mitgenommen hab. N Buch, meinen DS, der Film auf dem Hinflug war auch nicht schlecht. Und zwischendurch hab ich auch einfach meinen MP3-Player angeschmissen und aus dem Fenster geguckt. Auch meine Eltern waren total gechillt und die rauchen schon ein paar Jahre länger als ich. Selbst in New York am Flughafen hatten wir's nicht eilig, rauszukommen, sondern sind ganz locker rausgelatscht. Und wie ZAM schon geschrieben hat: Die Impulse sind für einen Niemals-Nichtraucher schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Ähnlich wie beim Nägelkauen - wer das noch nie gemacht hat, versteht auch nicht, wieso Person X das an bestimmten Tagen gar nicht macht, an anderen wieder so stark, dass die Fingerkuppen fast bluten.
 
ich will dir ja nicht zu nahe treten,aber kann das sein das eure abenteuer... ich sag es mal schlicht...ein klein bissel zu langweilig waren???
also wenn wir gespielt haben,dann kam gar keiner auf die idee auf toilette zu gehen,etwas zu essen oder gar rauchen zu gehen...


nun, eigentlich sind unsere Abenteuer spannend, und eigentlich sind auch alle dabei etc.

Aber trotzdem schaffen sie es, an ihre Pausen zu denken und eine rauchen zu gehn

Obwohl Du auch recht hast, wenn die spannenden Phasen beginnen und die Abenteuer-Einleitung vorüber ist, dann wird manchmal auch seltener geraucht.
Der Rekord liegt glaube ich bei 4 Std im Kampf gegen 2 sich paarenden Seeschlangen auf hoher See




Ich probiere einfach mal paar Sachen am Freitag aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Empfehle denen mal elektronische Zigaretten für solche Abende. Kann man gepflegt auch im Haus rauchen. Schmecken ganz gut und stillen den Nikotinhunger. Weil die halt Nikotinhaltig sind.
Also mich haben die Dinger überzeugt. Gerade für lange Flüge super :>
 
Wenn ihr das so nach "Stopuhr" macht, dann werden sie eh immer dann gehen.
Lass mich raten..sie schauen nonstop auf die Uhr und gehen dann sofort?

Wenn ich nur nen gewisses Zeitfenster habe, dann MUSS ich da rauchen gehen.
Wenn kein "Zeitdruck" herrscht, rauche ich weniger.

^This. Wenn sie wissen dass sie jetzt die letze Chance haben und dann erst wieder in einer Stunde, dann gehen sie natürlich auch. Wenn dann sollte man es locker halten und sie am besten nicht dran erinnern.


nun, eigentlich sind unsere Abenteuer spannend, und eigentlich sind auch alle dabei etc.

Aber trotzdem schaffen sie es, an ihre Pausen zu denken und eine rauchen zu gehn

Obwohl Du auch recht hast, wenn die spannenden Phasen beginnen und die Abenteuer-Einleitung vorüber ist, dann wird manchmal auch seltener geraucht.
Der Rekord liegt glaube ich bei 4 Std im Kampf gegen 2 sich paarenden Seeschlangen auf hoher See

Das ist es nämlich. Wenn etwas wirklich spannend ist, dann denkt man nicht ans rauchen, ich sprech da aus eigener Erfahrung. Das kann alles mögliche sein, je nach dem, was einen grade fesselt. Ein wirklich gutes Spiel, ein Film, ein Buch, die erste Nacht mit der Nichtraucher Freundin xD, was weiß ich, aber vieles hält einen dann locker vom Rauchen ab.


Irgendwann raucht man halt nur noch mit Kaugummi im Mund und Wodka-Nachspülung. Man gewöhnt sich an alles !

Alkohol ist bei mir sowieso nichts wodurch ich weniger Rauche. Wenn ich trinke, rauche ich automatisch mehr. Grade weil man meist in einer Kneipe trinkt wo man auch rauchen kann und es da auch sehr viel öfter tut. Die Raucher unter uns werden es wahrscheinlich nachvollziehen können, aber wenn ich in einer Kneipe sitze und mit Freunden trinke und quatsche, dann ist spätestens alle 20 Minuten die nächste Zigarette an. Und da Alkohol dann wieder einen Teil dieser Situation hervorruft kann ich zumindest Schmacht nicht mit Alkohl bekämpfen
 
mein vorschlag: stellt ne shisha auf den tisch (da ihr ja in ner raucher wohnung seid wen ich das richtig verstanden habe) da der rauch von der wesentlich angenehmer riecht (finde ich zumindest^^) und sie so ihre sucht befriedigen können wärend dem spielen^^

is nur mal n vorschlag ev lässt sich so n kompromiss schliessen
 
Ich kenn das Problem was du beschreibst, ich bin selbst strikter Nichtraucher (gut ich bin 16... Habe aber noch nie geraucht und habe es auch nicht vor!), denn ich weis einfach was passieren kann. Wurd in dem thread auch öfters geschrieben

Ich führe des öfteren eine Diskussion mit ihnen was sie denn davon haben, usw.
Als Antwort kommt dann meist: Weils Cool ist.
Dann kommt die Gegenfrage: Wieso?
Sie finden keine Antwort... Aber wie gesagt ich bin 16 und meine Freunde 17-18.
Dann halte ich ihnen die folgen vor die sie davon haben und dann hab ich erstmal 2 - 3 Tage meine Ruhe
Bei ihnen ist es aber so (wie oben erwähnt), dass sie das nur aus "Coolheit" machen und nicht wirklich aus sucht.

Naja mein Senf
 
Der Rekord liegt glaube ich bei 4 Std im Kampf gegen 2 sich paarenden Seeschlangen auf hoher See


haha,ja geil,dann schmeckt die zigarette auch erst wieder so richtig nach so einem kampf;)
wir haben mal fast 12 std lang mit wirklich kurzen unterbrechungen ein abenteuer durchgespielt.das war so dermassen spannend und alle waren super dabei.zwischendurch noch echt lustige einlagen das man fast vom stuhl gerutscht ist...das sind dann die eindrücke die man ein leben lang behält.wenn ich an die alten fantasy-rollenspiel-zeiten zurückdenke fallen mir solche abende als erstes ein udn ich muss immer noch schmunzeln über einige szenen;)...
 
5 Minuten pro Stunde unterbrechen den Spielfluss erheblich?

Ganz im Ernst... finde ich vollkommen in Ordnung. Ich bin selbst Raucher und ich muss gestehen, ich wäre arg angepisst wenn man mich nun auch noch anmault ich solle wegen einem Spiel doch bitte weniger rauchen - ich mein, die gehen aufgrund von euch beiden Nichtrauchern raus, also das ist schon ein guter Zug (den ich auch tun würde) finde ich.

***

Und immer dieses Gequatsche... ja, wir Raucher wissen auch was passieren kann, und? Cool finde ich ja die Raucher da von Gazeran, die rauchen nur aus Coolness. xD

Zum einen isses weder cool und zum anderen ne völlig falsche Selbsteinschâtzung derer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück