Das mit dem Roman war bei mir das gleiche^^
Hier nun der vorher getipselte Text:
Goldkauf ist und bleibt das letzte.
Es zerstört das spielinterne Wirtschaftssystem auf übelste Art und Weise.
Viele Priese welche vorher noch erschwinglich waren sind gerade durch den Goldkauf in schwindelerregende höhen gestiegen, so dass man im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten hat:
1. Auf das Item verzichten
2. Gold kaufen um es sich dennoch leisten zu können.
Wie bereits weiter oben erwähnt ist dies auch besonders auf neuen Servern sehr stark zu bemerken.
Items welche vorher vielleicht 10G gekostet haben bekommt man teilweise nur noch ab 50G-100G aufwärts.
Schön zu beobachten bei blauen oder epischen Items, besonders bei solchen welche für PvP-Twinks brauchbar sind.
Um sich diese leisten zu können muss man entweder mit seinem 70er dauerfarmen/-questen oder man kauft ganz einfach Gold.
In einem anderen Thread wurde auch mal ein Vorschlag unterbreitet wie man die Bots ausrotten könnte.
So schlecht fand ich die Idee nicht und dies würde auch auf lange Sicht den Goldkaufmarkt erheblich schädigen.
Dass Blizzard in Bezug auf Goldkauf nichts unternimmt, lässt auch nicht sonderlich viele Schlussfolgerungen zu.
Aber um mal ehrlich zu sein in Bezug auf Goldprobleme:
Sich genügend Gold zu erfarmen oder zu erquesten ist nicht sonderlich schwer.
Aber es gibt auch andere Wege... und das auch ohne sonderlich viel Zeit mit dem Spiel zu verbringen.
Schliesslich habe ich auch ein RL und einen Beruf.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich den Realm gewechselt und dort nochmal komplett neu angefangen nach einer längeren WoW-Pause.
Um wieder ins Spiel zu kommen, erstmal meine drei Lieblingsklassen alle auf Level 20 gebracht.
Mir dann denjenigen, welcher mir am besten gefällt weitergespielt und mit diesem nebenher die Twinks genauso ausgestattet wie den Main.
Kaum hatte dieser das Level 40 erreicht hatte dieser sein Mount.
Wohlgemerkt nur kurze Zeit das der eigenen Fraktion, habe mir einfach mal einen Abend Zeit genommen um die Startquests einer anderen Fraktion zu machen, da mir deren Mount besser gefällt.
Das komplette Bankschliessfach war ebenfalls freigeschaltet und mit 4x 16er Netherstofftaschen und 3x 20 Kräutertaschen. Bei den Twinks sah das genauso aus. Quelle: Auktionshaus auf Schnäppchenjagd.
Alles nur von einem Char welcher kaum was von der Welt gesehen hat und fast nur in Instanzen war.
Mit Level 60 dann das Epic Mount gekauft und ab in die Scherbenwelt.
Mittlerweile ist dieser Char auf Level 64 und hat das Geld für das Epic Flying Mount schon bald zusammen.
Für alle welche jetzt meinen dass man sowas höchstens mit einem Hunter, Hexer oder Mage schaffen kann...
dieser Char ist ein Holy Priest!
Das ganze ohne unnötiges oder übermäßiges farmen, sondern einfach nur durch den Sammelberuf Kräuterkunde, bei welchem ich das was ich nicht mehr brauche ins AH stelle und den dazu passenden weiterführenden Beruf, mit welchem ich fast nur etwas triviales mache wie irgendwas zu transmutieren.
Alles was man in Instanzen findet und es durchs normale Gierwürfeln auf grüne Items erhält und es selbst nicht brauchen kann (auch nicht für die Twinks) wandert ins AH. Lässt es sich nach spätestens 2 Tagen nicht verkaufen, ab damit auf den Twink zum entzaubern.
Somit habe ich auch genügend Splitter, Staub und sonstiges um mir meinen Char später zu "veredeln".
Stoffe und andere Dinge welche ich vielleicht mal brauchen kann für diesen oder einen anderen Char gehen entweder auf den entsprechenden Twink oder auf einen Lagerchar.
-Immer wieder mal ein Auge auf brauchbare Materialien im Auktionshaus haben und kaufen wenn der Preis stimmt, bzw verkaufen was man übrig hat wenn die Marktpreise gerade gut sind.
-Einfach nur sammeln was man findet, entscheiden ob man es brauchen kann oder nicht und möglichst nichts kaufen.
-Quests bringen auch sehr gut und viel Gold ein.
Wenn man diese wenigen einfachen Punkte beachtet, dann hat man auch keine Geldprobleme. Wer dies dennoch hat, macht irgendwas falsch.
Von mir auch könnt ihr jetzt wieder dichtmachen^^