Re: Gold kaufen

Ok, Bl1nd, Kritik ist angenommen. Muß noch ’ne Menge lernen als Mod. :/
Daß wirklich nur der Verkauf aber nicht der Kauf mit einem Ban behandelt wird, war mir ehrlich gesagt neu.

Der andere Thread war mir zu sehr vom Threadersteller darauf ausgerichtet, wo und wie beim Goldkauf zu erfahren (es fiel ja dann auch die URL einer Goldverkäuferseite). Wenn es nur um die Sache an sich geht, darf und soll natürlich fleißig diskutiert werden. Solange keine URLs o.Ä. gepostet werden, ist das ganze ja okay.

Passt schon
wink.gif
Im gross und ganzen machst deine Sache ja easy
top.gif
victory.gif

Und dass man Goldverkäufer URLs rausnimmt is auch klar. Find ich auch gut so! Und is tatsächlich so, Blizz bestraft niemanden fürs Gold kaufen. Hab nochmal nachgefragt bei einem Kollegen der mal GM war. Ausschliesslich die Verkäufer werden gebannt.

goldkauf ist absolut bescheuert.
reicht es nicht monatlich 13 euro fürs zocken zu bezahlen?
ausserdem nerven diese china farmer und ihre bekloppte werbung auch noch den spielfluss.

/böse: on

leider kommen viele dann immer mit dem kommentar "aber leute die wenig zeit zu zocken haben"..
also wenn ich keine zeit hab mein hobby auszuleben such ich mir ein game mit kurzweiligerem gameplay.
viele mmorpgs und rpg sind ganz einfach extrem zeitintensiv und das ist eigentlich auch gut so.

also, lasst das zocken wenn eure zeit zu verplant ist, dann habt ihr zeit für sinnvolleres und wir müssen uns das gold-geschisse nich anhören

/böse: off

so. thront jetzt schlafen gehn, war harter tag.

Ich bin genauso der Meinung wie ihr dass Goldkáufen das Letzte ist.
Ich habe auch beobachten koennen das die Preise fuer items immer hoeher werden und die Gold-Preise immer weiter sinken, was warscheinlich ein Anreiz fuer immer mehr Spieler ist sich das Gold zu kaufen.
Außerdem ist mir bei uns auf dem Server (Durotan) aufgefallen das die Chinafarmer immer dreister werden. Sie laden dich seit neuerstem sogar in Gruppen ein um zu spammen oder stellen sich glatt vor ein ein AH und spammen den Handels -Channel voll.

Meiner meinung nach sollte da härter durchgegriffen werden.
mfg euer fabi112

1. Ich bin nicht arbeitslos.
2. Wozu 500g kaufen? Wozu spielst du dann das Spiel? Geh questen, geh raiden, da kommen schnell mal 500g zusammen, vorallem in der Scherbenwelt. Ich selber hasse farmen auch, aber deswegen geh ich mir doch nicht Goldkaufen und schade somit der ganzen Server-Community! Ich spiele das Spiel um Spass zu haben, raiden zu gehen (wenns mein RL zulässt) und mit anderen Leuten Erfahrungen zu teilen usw... Da kommt das Gold von selber!

ich habe nicht gesagt das du arbeitslos bist....

klar kommt man schnell an gold ran möchte ich auch gar nicht bestreiten... aber ich wollte damit nur sagen das gold kaufen echt nix mehr is wo vor man sich schämen muss, klar wird man ab und an verspottet wenn man es kauft aber meine fresse was solls? es machen halt einfach zu viel.
Ich zu meinem teil habe mir einmal gold gekauft und nie wieder! Das war auf lvl 60 vor ca. 1 1/2 jahren..
da hat das epic nämlich noch in etwa 800 gold gekostet und ich wusste damals net wie ich an sooo viel rankommen sollte... epic war damals luxus! selbst die best bestückten leute auffm server ( t1,t2 blaa) sind zum teil noch mit 60% mounts durch die gegend geeiert, weil sie einfach nicht das geld hatten :>

naja ich will mich jetzt heir auch ent streiten oder so denkt was ihr wollt...manche finden gold kaufen assig manche net :>

so far....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist deswegen ein Vorteil weil um in WoW erfolgreich zu sein muss man Zeit Opfern.

Man könnte es so sehen : Wer mehr Zeit opfert,, besser gesagt, wer mehr spielt ist besser.

Um Gold zu krigegen und sich dadurch sein Equip ETC. zu verbessern muss man Zeit aufwenden, wenn man sich nun das Gold kauft spart man sich die Zeit und Mühe gegenüber anderen Spielern und kann sich um andere Sachen kümmern.

Unter dem Aspekt halte ich das schon für Cheating.

mfg

Zur Inflation @ Nightchu

Goldkauf kann man mit dem Drucken von Banknoten vergleichen. Es kommt Gold in Umlauf, ohne daß es der Spieler gefarmt und Zeit dafür aufgewendet hat. Besitzt man 10.000 Gold, kommt einem 1 Gold läppisch vor. Besitzt man 3 Silber und 49 Kupfer, erscheint einem 1 Gold unsagbar wertvoll. An dieser Wertvorstellung macht man auch Preise für Gegenstände fest, sprich, für wieviel man sie ins AH stellt. Würde jeder Spieler das Hundertfache seines aktuellen Goldwertes besitzen, würden auch die AH-Preise dementsprechend steigen. Je weniger Goldkäufer auf einem Realm sind, umso eher bleiben die AH-Preise stabil. Im Moment sind die Goldkäufer noch in der Minderheit, was auch gut so ist und so bleiben sollte.

btw am 3. Dezember 1923 kostete laut Wiki ein Frühstücksei 320 Milliarden Reichsmark...

Falsch. Denn das Gold wird gefarmt. Allerdings nicht vom Goldkäufer selber.
Aus diesem Grunde ist es für mich auch kein Cheaten und schadet der WOW-Wirtschaft in keinster Weise. Denn das von jemand anderem gefarmte Gold wird nicht von dem ausgegeben der es gefarmt hat sondern vom Goldkäufer. Aus diesem Grunde ist es egal WER das Geld in die WOW-Wirtschaft bringt.
Der einzigste der die WOW-Wirtschaft steuern kann ist Blizzard. Denn Blizzard entscheidet wieviel Gold WOW überhaupt produzieren kann. Dies geschieht durch die Anzahl und Respawnzeiten von Mobs, Metallen und Kräutern. Manche haben sicherlich schon bemerkt das diese Zeiten auf den Servern unterschiedlich sind. Auf den Servern die stark besucht sind sind die Respawnzeiten viel geringer und es gibt mehr zu farmen. Muss auch so sein..denn sonst käme es dadurch zu einem Überangebot oder einem Mangel. Deswegen MUSS Blizzard die WOW-Wirtschaft steuern. Natürlich tragen Angebot und Nachfrage auch noch ihren Teil dazu bei, aber die Rohstoffmengen werden gesteuert.

Zum Goldkauf aus der moralischen Sicht, meine Sichtweise.

Jemand der Gold kauft erwirbt sich einen spielerischen Vorteil um einen spielerischen Nachteil, nämlich Zeitmangel, wettzumachen. Und das auf seine Kosten.
Das Spielprinzip in WOW umfasst 2 grosse Variabeln, die eine ist Gold die andere Zeit.

Beispiele !!!!!!!!!!!!!!!!! ( Nicht jeder Schüler, nicht jeder Familienvater )

Ein Schüler der am Tag 8 Stunden spielen möchte kann das tun wenn er möchte. Er kann in dieser Zeit nötiges Gold farmen.
Ein Familienvater mit 2 Kindern hat diese Zeit nicht und kann eventuell nur 8 Stunden in der Woche spielen. Wie soll er diesen spielerischen Nachteil jemals kompensieren können wenn er nicht Jahre brauchen will um Level 70 zuerreichen und durch dauerfarmen das Spiel uninteressant wird?

Mein Fazit. Moralisch Neutral.

Grüsse

Mal ehrlich Goldkauf ist mies!!

Denn wie im RL muss man sich auch seine Brötchen VERDIENEN!!! klar is es Nervig sich das Gold zusammenzufarmen doch wenn mann aus eigener Kraft das Gold für ein Flugmount zusammengequestet hat dann kann man nachher stolz auf sich sein und behaupten "Ich habe mir das Vieh verdient " und muss nicht mehr dur die Welt von WoW zu Fuß latschen!!!!!

Warum ich diesen Vergleich mache, nun es ist Immerhin ein Rollenspiel und 24 h in WoW sind reale 24 h mit Tag und nacht Zyklus und im RL kann man auich nicht einfach zum Autohaus Gehen und sich n 911er Porsche kaufen Obwohl man noch nichteinmal einen Führerschein hat geschweige denn das Geld so ein Auto oder besser Gesagt die Steuern dafür zu bezahlen. Dazu kommt das einem auch im RL keiner einfach mal so 5000 Euro gibt ohne konsequenzen (Kredithai) von daher kann man es leider nicht Verhndern das es trotzdem welche Gold kaufen doch diejenigen müssen mit den Konsequenzen leben....

der vergleich hinkt aber mal total,
es gibt auch im real life genug menschen die, warum auch immer, so viel kohle haben das sie sich einfach kaufen können was sie wollen.
und diese menschen haben an diesen vielen vielen tollen sachen natürlich gar keinen spaß weil sie sich es nicht verdient haben, und ich finde meinen schrottigen fiat punto für den ich die 2000 euro selber verdient habe 1000 mal besser als nen brandneuen camaro den mir einer schenkt?
nie im leben.

Aus diesem Grunde ist es für mich auch kein Cheaten und schadet der WOW-Wirtschaft in keinster Weise. Denn das von jemand anderem gefarmte Gold wird nicht von dem ausgegeben der es gefarmt hat sondern vom Goldkäufer. Aus diesem Grunde ist es egal WER das Geld in die WOW-Wirtschaft bringt.
Der einzigste der die WOW-Wirtschaft steuern kann ist Blizzard. Denn Blizzard entscheidet wieviel Gold WOW überhaupt produzieren kann. Dies geschieht durch die Anzahl und Respawnzeiten von Mobs, Metallen und Kräutern. Manche haben sicherlich schon bemerkt das diese Zeiten auf den Servern unterschiedlich sind. Auf den Servern die stark besucht sind sind die Respawnzeiten viel geringer und es gibt mehr zu farmen. Muss auch so sein..denn sonst käme es dadurch zu einem Überangebot oder einem Mangel. Deswegen MUSS Blizzard die WOW-Wirtschaft steuern. Natürlich tragen Angebot und Nachfrage auch noch ihren Teil dazu bei, aber die Rohstoffmengen werden gesteuert.

Zum Goldkauf aus der moralischen Sicht, meine Sichtweise.

Jemand der Gold kauft erwirbt sich einen spielerischen Vorteil um einen spielerischen Nachteil, nämlich Zeitmangel, wettzumachen. Und das auf seine Kosten.
Das Spielprinzip in WOW umfasst 2 grosse Variabeln, die eine ist Gold die andere Zeit.

Beispiele !!!!!!!!!!!!!!!!! ( Nicht jeder Schüler, nicht jeder Familienvater )

Ein Schüler der am Tag 8 Stunden spielen möchte kann das tun wenn er möchte. Er kann in dieser Zeit nötiges Gold farmen.
Ein Familienvater mit 2 Kindern hat diese Zeit nicht und kann eventuell nur 8 Stunden in der Woche spielen. Wie soll er diesen spielerischen Nachteil jemals kompensieren können wenn er nicht Jahre brauchen will um Level 70 zuerreichen und durch dauerfarmen das Spiel uninteressant wird?

Mein Fazit. Moralisch Neutral.

Grüsse

übrigens scheint blizzards arbeit gegen goldfarmer doch wohl früchte zu tragen,
angeblich sind die goldpreise auf den diversen anbieterseiten in der letzten zeit drastisch gestiegen,
was dafür spricht das die goldformer weniger erfarmen oder der aufwand stark angestiegen ist.

Ich sehe nicht wo Isegrim in dem Zitat etwas anderes behauptet.
smile.gif

Aus diesem Grunde ist es für mich auch kein Cheaten und schadet der WOW-Wirtschaft in keinster Weise. Denn das von jemand anderem gefarmte Gold wird nicht von dem ausgegeben der es gefarmt hat sondern vom Goldkäufer.
Doch, es stört die WoW-Wirtschaft gewaltig. Man kann bestimmt über viele Aspekte geteilter Meinung sein und darüber diskutieren, aber diesen Punkt sollte keiner bestreiten. Ich möchte auf das Thema allerdings nicht nochmal näher eingehen. Die letzte Diskussion zu diesem Punkt an die ich mich erinnere war nicht sonderlich fruchtbar.
Dies geschieht durch die Anzahl und Respawnzeiten von Mobs, Metallen und Kräutern. Manche haben sicherlich schon bemerkt das diese Zeiten auf den Servern unterschiedlich sind. Auf den Servern die stark besucht sind sind die Respawnzeiten viel geringer und es gibt mehr zu farmen. Muss auch so sein..denn sonst käme es dadurch zu einem Überangebot oder einem Mangel. Deswegen MUSS Blizzard die WOW-Wirtschaft steuern. Natürlich tragen Angebot und Nachfrage auch noch ihren Teil dazu bei, aber die Rohstoffmengen werden gesteuert.
Gewagte These. Und was ist die Grundlage der These? Daß die Respawnzeiten von der Anzahl der Accs auf dem jeweiligen Server abhängen. Dies schaut bei Dir nach einem Fakt aus, ist aber imho nur eine Annahme.
Was ist nun, wenn ich behaupte, daß dem nicht so ist?

Zum moralischen Aspekt äußere ich mich nicht mehr, wird auf die Dauer langweiliger als Goldfarmen immer wieder das gleiche zu schreiben.
wink.gif

Ich sehe nicht wo Isegrim in dem Zitat etwas anderes behauptet.
smile.gif

Zitat von Isegrim:

"Goldkauf kann man mit dem Drucken von Banknoten vergleichen. Es kommt Gold in Umlauf, ohne daß es der Spieler gefarmt und Zeit dafür aufgewendet hat."

Zitat Ende

Wie gesagt, das ist falsch, denn Banknoten drucken würde heissen Gold OHNE farmen zu produzieren.

Gewagte These. Und was ist die Grundlage der These? Daß die Respawnzeiten von der Anzahl der Accs auf dem jeweiligen Server abhängen. Dies schaut bei Dir nach einem Fakt aus, ist aber imho nur eine Annahme.

Die Grundlagen dieser "These", die in der Tat Fakt ist, kannst du meinem Post entnehmen.
Blizzard muss den Rohstoffnachschub steuern, da dies der Kern der WOW-Wirtschaft ist. Ansonsten würde ein Mangel oder Überangebot entstehen. Jeder kann dies prüfen in dem er Rohstoffquellen auf unterschiedlich frequentierten Servern besucht und sich ein Bild macht.

Wayne
Jeder kann denken was er will, keiner hat den Anspruch auf endgültige Wahrheit.
Das gilt natürlich auch für mich.

Beste Grüsse

Blizzard reguliert es nicht wirklich aktiv sondern eher passiv. Wenn viele Mobs eines Mobtyps in kurzer Zeit gekillt worden sind beginnt der Dynamic Respawn. Daher spawnen sie schneller usw. Auf Erze/Pflanzen trifft das aber nicht zu.

Gold kaufen ist nicht verboten. Gold verkaufen ist nicht verboten. Spammen ist verboten. WoW Sachen über Ebay (oder derartige Plattformen) zu verkaufen ist verboten. Das sind Fakten.

Die 2 grossen Goldseller die zuletzt angeklagt worden sind sind nicht für Goldselling verklagt worden sondern für spamming. Das ist absolut verboten und Blizzard räumt nur ihr recht ein (seitdem gibts auch weniger spam).

Ein Goldtransfer ist nichts anderes als Ingame etwas geschenkt zu bekommen. Dann überweise ich einer Firma Geld. Mit dieser Überweisung hat Blizz nichts zu tun und es ist auch praktisch unmöglich diese Transaktion nachzuverfolgen (für Blizzard).
Solange das Gold verschenken nicht verboten ist, ist auch das Gold "kaufen" nicht verboten.
Blizzard sperrt auch keine Goldkäufer und nicht einmal die Chinafarmer, Blizzard sperrt nur Farmbots. Farmbots sind wie der Name sagt echte Bots. Chinafarmer (die meisten denken das ist das selbe) sind wirklich die Chinesen die (wie in einigen Berichten zu lesen) Menschen die in Schichtarbeit farmen. Man könnte denen maximal Accountsharing nachsagen, aber selbst das wird selten geahndet seitens Blizzard.

Jetzt zum Thema Wirtschaft:
Sagt mir doch bitte Items die ihr aus dem AH gekauft habt? Es gibt ungefähr 10 Items maximal die es mit Raiditems aufnehmen können und die man auch über das AH loswerden kann. Mats (Netherweave usw.) werden durch Chinafarmer weitaus günstiger als sie sonst wären, also verstehe ich nicht warum ihr das ganze so runtermacht.
Einige Leute haben nunmal wirklich nicht die Zeit für intensives Zocken wollen aber trotzdem den Luxus eines Epic Mounts genießen. Vl verdienen sie im RL mehrere tausend Euro und für solche Leute ist es kaum ein Problem einfach mal 100 Euro in das Spiel zu stecken. Ausserdem ist das Epic Mount wohl der häufigste grund wieso Leute Gold kaufen und der Preis ist stabil und wird es wohl immer bleiben daher schadet es auch nicht wirklich der Wirtschaft.

@ Isegrim:
Die heutige Geldwirtschaft wird der Ruin der ganzen Welt sein, denn ein globaler Crash und wir sind wieder in der Steinzeit. Ich erinnere mich einmal einen Bericht darüber gelesen zu haben worin stand das 98% der weltweiten Geldmittel nur Schall und Rauch sind (also kein Gold/Banknoten) sprich einfach Gedanken die durch irgendwelche Vermutungen/Bilanzen stiegen/fielen.
Es sollte kein Spiel sich mit der reelen Wirtschaft (Geldwirtschaft) vergleichen, denn dann ist sie sowieso im Eimer.

Aja und ich habe noch nie Gold gekauft und werde es wohl auch nie tun.

Wie gesagt, das ist falsch, denn Banknoten drucken würde heissen Gold OHNE farmen zu produzieren.
Die Grundlagen dieser "These", die in der Tat Fakt ist, kannst du meinem Post entnehmen.
Blizzard muss den Rohstoffnachschub steuern, da dies der Kern der WOW-Wirtschaft ist. Ansonsten würde ein Mangel oder Überangebot entstehen. Jeder kann dies prüfen in dem er Rohstoffquellen auf unterschiedlich frequentierten Servern besucht und sich ein Bild macht.

gut, aber wenn die das so machen würden, würde ja ein hohes maß von farmern dazu führen, das die wirklichen spieler immer weniger und seltener rohstoffe für ihre eigene wow-wirtschaft finden.
das resultat wäre einfach nur das die preise steigen da die nachfrage steigt, also das gleiche was sowieso passiert.

Ne, also egal was jeder Befürworter über das Gold kaufen sagt, es ist Schwachsinn.
Ich bin Kaufmann und kann euch vorrechnen, wie sehr das die Preise und die Wirtschaft beeinflußt.
Überfarmte Plätze, Goldverkäufer bestimmen Preise im AH, was dazu resultiert, dass man ewig auf den überfarmten Plätzen verbringt, was uns wieder zum Anfang dieses Satzes führt. Und als Beispiel nenn ich mal erhebliches Zauberöl. Dieses gabs vor nem halben Jahr noch für 6g pro 5 Aufladungen, jetzt kostet es gute 12-24g oder Elixier der erheblichen Schattenmacht, hat mal 24g die 20gekostet, jetzt kriegt man die ned unter 50g.
Wer also behauptet, Gold kaufen beeinflußt nicht die Wirtschaft, der versteht vom Wirtschaften rein garnix und sollte einfach nur zocken und kein Comment zur Wirtschaft abgeben. Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Deutschen Fremdwährung in Massen im Ausland kaufen würden, hier zu Euros wechseln würden? Dann würde ein Teufelskreis anfangen, der ein ganzes Land schrotten kann. Und das ist das gleiche, man kauft Gold außerhalb des WoW-"Landes" und dadurch steigen die Preise, da zuviel Gold im Umlauf ist. Also bitte ich die nächsten Poster zusätzlich zu schreiben, ob sie fundiertes Wissen in Wirtschaft haben, oder nur über die Dinge spekulieren, und wenn ihr spekuliert, tut dies mit Freunden, aber doch ned öffentlich, da ihr nur zeigt, wie wenig Ahnung ihr habt.

Ne, also egal was jeder Befürworter über das Gold kaufen sagt, es ist Schwachsinn.
Ich bin Kaufmann und kann euch vorrechnen, wie sehr das die Preise und die Wirtschaft beeinflußt.
Überfarmte Plätze, Goldverkäufer bestimmen Preise im AH, was dazu resultiert, dass man ewig auf den überfarmten Plätzen verbringt, was uns wieder zum Anfang dieses Satzes führt. Und als Beispiel nenn ich mal erhebliches Zauberöl. Dieses gabs vor nem halben Jahr noch für 6g pro 5 Aufladungen, jetzt kostet es gute 12-24g oder Elixier der erheblichen Schattenmacht, hat mal 24g die 20gekostet, jetzt kriegt man die ned unter 50g.
Wer also behauptet, Gold kaufen beeinflußt nicht die Wirtschaft, der versteht vom Wirtschaften rein garnix und sollte einfach nur zocken und kein Comment zur Wirtschaft abgeben. Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Deutschen Fremdwährung in Massen im Ausland kaufen würden, hier zu Euros wechseln würden? Dann würde ein Teufelskreis anfangen, der ein ganzes Land schrotten kann. Und das ist das gleiche, man kauft Gold außerhalb des WoW-"Landes" und dadurch steigen die Preise, da zuviel Gold im Umlauf ist. Also bitte ich die nächsten Poster zusätzlich zu schreiben, ob sie fundiertes Wissen in Wirtschaft haben, oder nur über die Dinge spekulieren, und wenn ihr spekuliert, tut dies mit Freunden, aber doch ned öffentlich, da ihr nur zeigt, wie wenig Ahnung ihr habt.

wenn hier nur leute ihre meinung darlegen die was wirtschaftliches gelernt oder studiert haben würde ich mir an deiner stelle ein buch einpacken,
es wird ziemlich langweilig werden
biggrin.gif

mal im ernst, mit wirklichen argumenten wird man dieses thema auch nicht zur zufriedenheit angehen können,
die leute die gold kaufen, weil sie keine lust haben zu farmen für irgendwas teueres,
interessieren sich natürlich nicht dafür ob sie die wirtschaft in wow damit schädigen oder nicht,
da sie ja auch nicht teil davon sind, was ihr goldkauf ja beweisst.

fakt ist, solange blizzard gold-verschenken nicht verbietet wird es es gold-kauf geben und sich die wirtschaft in wow dadurch verändern.

Wenn du Kaufmann bist mein Beileid.
Nach der Aussage würdest du sofort aus der Firma fliegen.
Schon mal gedacht, dass am Anfang keine Sau solche Sachen verwendet hat? Daher auch die Nachfrage gegen 0 ging und der Preis auch spottbillig war (damit die Ware weggeht). Dann wenn alle wieder zum raiden beginnen brauchen sie Pots/Buffs usw. und sie kaufen wieder die Nachfrage steigt der Preis geht hoch (vorallem am Anfang, denn ein mangel wird auftreten). Nach der Zeit pendelt er sich ein und wandert immer langsamer runter, Peaks sind natürlich die Ausnahme welche die regel bestätigen. Es war in Classic so, es ist in BC so und es wird auch in WLK wieder so sein.

Wie gesagt vergleicht bitte nicht Harte Währung (wo auch was dahinter ist) mit nicht abgedeckter Währung. WoW Gold ist immer abgedeckt. Durch Zeit, wer diese investiert ist egal es muss dafür was gemacht werden. In der realen Welt können Tippfehler riesige Kursschwankungen ausmachen die mehrere Millionen (Währung hier einsetzen) vernichtet/erschafft. (Wers nicht glaubt sucht nach dem teuersten Tippfehler dens je gab
tongue.gif
)

(Es sind derzeit gerade mal 640 Millionen Euro im Umlauf (Dollar 600 ungefähr) vergleicht das mal mit Firmenwerten/Bilanzen usw.)

Oje, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... ich glaube das wird ein langer Post.
sad.gif

Zitat von Isegrim:

"Goldkauf kann man mit dem Drucken von Banknoten vergleichen. Es kommt Gold in Umlauf, ohne daß es der Spieler gefarmt und Zeit dafür aufgewendet hat."

Zitat Ende

Das ist so nicht ganz richtig. Und Isegrim hat auch nicht behauptet, daß das Gold ohne zu farmen produziert werden würde. Er hat lediglich gesagt, daß es in Umlauf kommt, ohne daß der Spieler es gefarmt hat.
Die Grundlage der These habe ich bereits im letzten Post kommentiert, nämlich "Auf den Servern die stark besucht sind sind die Respawnzeiten viel geringer und es gibt mehr zu farmen."
Und das ist einfach Dummfug.

Blizzard reguliert es nicht wirklich aktiv sondern eher passiv. Wenn viele Mobs eines Mobtyps in kurzer Zeit gekillt worden sind beginnt der Dynamic Respawn. Daher spawnen sie schneller usw. Auf Erze/Pflanzen trifft das aber nicht zu.
So ist es, wobei imho die Anzahl der Chars in der jeweiligen Region ebenfalls beim Berechnen der Respawnzeiten eine Rolle spielt.
Gold kaufen ist nicht verboten. Gold verkaufen ist nicht verboten.
Leider falsch, die entsprechende Stelle in den AGB wurde ja bereits zitiert.
Blizzard sperrt auch keine Goldkäufer und nicht einmal die Chinafarmer,
Beides bereits geschehen.
smile.gif

Chinafarmer (die meisten denken das ist das selbe) sind wirklich die Chinesen die (wie in einigen Berichten zu lesen) Menschen die in Schichtarbeit farmen. Man könnte denen maximal Accountsharing nachsagen, aber selbst das wird selten geahndet seitens Blizzard.
Auch das ist nur bedingt richtig. Es gibt viele Berichte über Chinafarmer und auch dort werden Chinesen gezeigt, welche dabei sind bei den Bots die Routen einzustellen.
wink.gif

Ausserdem ist das Epic Mount wohl der häufigste grund wieso Leute Gold kaufen und der Preis ist stabil und wird es wohl immer bleiben daher schadet es auch nicht wirklich der Wirtschaft.
Kann ich so auch nicht unterschreiben. Wer sich 5000 Gold für den dicken Reitskill kauft, der überschreitet damit eine Grenze. Nun ist derjenige Schneider und da gibt's wirklich tolle Dinge, die man sich schneidern kann... Aber oje, xx Zauberstoff/Schattenstoff/Urmondstoff? Und 4 Tage CD? Das dauert ja ewig. Was kosten die im AH? Au Mann sind die teuer...
Und nun die Preisfrage: Was macht dann jemand, der eh schon tausende Gold gekauft hat? Geht er farmen, oder kontaktiert er den Goldseller seines Vertrauens?
Und dann hat er seine Epics geschneidert, geht raiden... tja und raiden kostet viel Gold. Wird er farmen gehen (obwohl er ja so wenig Zeit hat) oder eher wieder seinen Goldseller aufsuchen?

Heißt: Viel Kaufkraft, viel Nachfrage, steigende Preise bei gleichen Farmeinnahmen für ehrliche Spieler. Die Goldseller freut es, denn je höher die Preise steigen, desto mehr Umsatz können sie erzielen...

Also bitte ich die nächsten Poster zusätzlich zu schreiben, ob sie fundiertes Wissen in Wirtschaft haben, oder nur über die Dinge spekulieren, und wenn ihr spekuliert, tut dies mit Freunden, aber doch ned öffentlich, da ihr nur zeigt, wie wenig Ahnung ihr habt.
Dem Rest Deines Posts kann ich weitgehend zustimmen. Zu diesem letzten Teil: Hey, wir spekulieren doch hier nur unter Freunden. Wenn auch öffentlich.
smile.gif

Aber trotzdem redet ihr immernoch um den heißen Brei. Warum kosten die Teile am Dienstag Abend rund das doppelte als die restliche Woche? Weil diejenigen, die das Zeug herstellen genau wissen, dass egal wieviel sie verlangen, das Zeug wird gekauft. Warum wird das Zeug gekauft? Weil es zum einen Leute gibt, die schweren Herzens ihr verdientes Gold dafür ausgeben, oder weil es Leute gibt, die ihr Gold von Außerhalb haben.
Und wenn sich bei dir Kreki alles einpendelt, bei uns auf Blackmoore seh ich ned viel davon. Eher die Tendenz, dass es teurer wird. Selbst Sachen, die für unter lvl60 sind, sind viel zu überteuert.
Und Danke für die tolle Info, wie das mit harter Währung ist und so und was hat dein Tippfehler mit dem zutun, was ich gesagt hab. Toll wenn so ein Tippfehler Millionenschaden verursacht, dafür musstest du ned lang in Wiki suchen. Fakt ist aber, dass wenn Leute sich außerhalb Gold kaufen Sprich Gold im Überfluss haben, werden sie sich ned überlegen, ob etwas zu teuer ist. Und dadurch sieht der Verkäufer, dass es ja geht und normale Zocker, die sich um jedes Gold Mühe machen können sich nur wieder über die steigendenen Preise ärgern. Außerdem, was glaubst du wird ein Goldfarmer ins AH stellt? Eine Ware die keiner braucht, oder etwas was jeder braucht, was auch schnell weggeht? Glaubst du dann, er wird diese Ware zum bestgünstigsten Preis reinstellen, oder glaubst du er will eher den bestmöglichsten Preis für ihn selbst erzielen? Und damit wären wir wieder da, wo ich gesagt habe, fremdes Gold von Außerhalb schädigt die WoW Wirtschaft. Klar ist das keine Fremde Währung, aber ein Teil des Prinzips trifft zu.

Und übrigens, meine erste Aussage galt als Provokation um zu sehen, ob ihr echt ne Ahnung habt. Und ich will ned in deiner Firma arbeiten Kreki, bei der man nach einer Aussage wie dieser gleich rausfliegt. Hast wahrscheinlich sonst auch keinen Spass in deiner tollen Pro-Firma. Darfst sicherlich nix sagen, sonst fliegst du gleich^^

Edith2:
@Dalmus
Klar spekulieren wir hier alle;-) aber es gibt einfach Wirtschafter, die hinter dem Goldverkaufen sitzen und die spekulieren ned, sondern die sehen harte Zahlen, und damit wird gerechnet.
Edith: Und ich habe das mit fundiertem Wissen genannt, weil sich manche hier so anhören, wie wenn sie alles nur aufs Spiel beziehen. Hinter den Goldverkäufern stecken aber Leute, die Köpfchen haben und die da einen wirtschaftlichen Zweig entdeckt und durchdacht haben, sonst würde das Goldverkaufen ned so florieren.
Soviel zum Thema

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst schon "darf"? Gebanned wurde deswegen wohl noch niemand.

Da kann ich klar sagen: doch wurde.
Ich hatte jemanden gefragt woher er das geld hatte für das 280% mount.
Antwort: von nem chinesen gekauft.
Ticket geschrieben. haha ich bin ne petze ich weiß xD
GM sieht es im protokoll... -> ich habe den character nie wieder gesehen und er wurde aus f-Liste genommen xD

Er hat lediglich gesagt, daß es in Umlauf kommt, ohne daß der Spieler es gefarmt hat.

Es hat EIN Spieler es gefarmt. Daher wurde Arbeit investiert.

So ist es, wobei imho die Anzahl der Chars in der jeweiligen Region ebenfalls beim Berechnen der Respawnzeiten eine Rolle spielt.

Nein
wink.gif

Kannst ganz einfach testen: Geh Nach westfall zu dem kleinen Haus mit der Windmühle davor. Dort hast du innerhalb 5 min Dynamic respawn (die spawnen so schnell das du als 70er schwer hinterherkommst).
Du kannst Mutterseelen allein oder auch 100 Player dort haben es wird immer zum Dynamic Respawn kommen.

Leider falsch, die entsprechende Stelle in den AGB wurde ja bereits zitiert.

Seh sie jetzt ned im Thread, aber du spielst sicher an, dass alle Sachen Eigentum Blizzards sind. Tja wie gesagt es sind Schenkungen die hier passieren und das ist nunmal erlaubt.

Beides bereits geschehen.

Auch nur gab es sogar nen Fall, dass einer geklagt hat weil seiner Meinung nach der Ban nicht gerechtfertig war. Ergebnis war, dass er wieder entsperrt wurde.
Aber warum sollten Goldseller vor Gericht gehen und die Bans aufheben? Sie kaufen einfach ne neue Version usw. Trotzdem ist es nicht gerechtfertigt einen Farmer zu sperren solange er nichts unerlaubtes macht (Botting/exploits/hack). es gibt keine Klausel, dass man nicht 24/7 on sein darf und Mobs abfarmen darf.

welche dabei sind bei den Bots die Routen einzustellen.

Jo und die sollen vma gerne instant gebannt werden. Können auch gerne zu Tode geklagt werden ich find das auch nicht gut was sie da machen, aber wenn es wirklich ehrlich erfarmt wurde (auch wenns von unterbezahlten Chinesen ist) ist es erarbeitetes WoW Gold.

Geht er farmen, oder kontaktiert er den Goldseller seines Vertrauens?

Du machst nen Denkfehler. Denn solche Spieler die sich das Fürs Epicmount kaufen spielen 1. eh auch ein bisschen 2. sind sie keine Hardcore Raider daher: können sie mit der Zeit die sie haben genug erfarmen um 2. ein bisschen zu raiden. Sicher gibts auch Leute die sich alles über WoW Gold finanzieren. Die sind halt das krasse Gegenteil von nicht Goldkäufern.

Heißt: Viel Kaufkraft, viel Nachfrage, steigende Preise bei gleichen Farmeinnahmen für ehrliche Spieler. Die Goldseller freut es, denn je höher die Preise steigen, desto mehr Umsatz können sie erzielen...

Wie gesagt, der Preishöchstand ist meist ungefähr gleichzeitig mit dem Raidhochstand des Servers. Das ist auch so in der Freien Marktwirtschaft. Ist das Pensum grade gedeckt gibts nen ordentlichen Preis, gibts zuviel sinkts, zuwenig steigts.
Jetzt kann man diskutieren wieviel ein ordentlicher Preis ist, aber ich behaupte die Goldseller verursachen einen maximal 10% höheren "Normalpreis".

Übrigens:
"Faire" Spieler bekommen durch 10 Tägliche Quests ungefähr 150g pro Tag. Man braucht ungefähr 2-4 h für diese 10 Quests. Also keine Ahnung warum hier manche so gross rumweinen. Goldprobleme zu haben find ich bissl sehr komisch, seitdem es DailyQuests gibt.

Seh sie jetzt ned im Thread, aber du spielst sicher an, dass alle Sachen Eigentum Blizzards sind. Tja wie gesagt es sind Schenkungen die hier passieren und das ist nunmal erlaubt.
Hm, Du hast Recht, sorry. Irgendjemand hatte den Passus die Tage gepostet und ich nahm an, daß es in diesem Thread gewesen wäre...
Ich hab's nochmal eben rausgesucht:

C. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen
[...]
(v) Gold, Waffen, Rüstung oder andere virtuelle Gegenstände, die in World of Warcraft benutzt werden, außerhalb der World of Warcraft-Plattform für "echtes" Geld zu kaufen oder zu verkaufen oder zu tauschen.

Quelle: http://www.wow-europe.com/de/legal/termsofuse.html

es gibt keine Klausel, dass man nicht 24/7 on sein darf und Mobs abfarmen darf.
Hier nicht.. In China imho schon.
tongue.gif

Zurück