Re: Gold kaufen

Wenn du Kaufmann bist mein Beileid.
Nach der Aussage würdest du sofort aus der Firma fliegen.

Aus meiner sofort.

Ne, also egal was jeder Befürworter über das Gold kaufen sagt, es ist Schwachsinn.

Jaja, was andere sagen ist sowieso Schwachsinn
hmmm.gif

Ich bin Kaufmann und kann euch vorrechnen, wie sehr das die Preise und die Wirtschaft beeinflußt.

Ja bitte, auf diese Rechnung bin ich schon sehr gespannt.

Goldverkäufer bestimmen Preise im AH, was dazu resultiert, dass man ewig auf den überfarmten Plätzen verbringt, was uns wieder zum Anfang dieses Satzes führt.

Diesen Satz halte ich für reinen Nonsens. Goldverkäufer bestimmen die Preise..ahja. Ich kann dir versichern das ich auf einem Server meiner Wahl mit meinem Banktwink in 14 Tagen 5000 Gold mache wenn ich das will und das nur durch Geschäfte ohne farmen. Ich mache das immer mal wieder wenn mein Gold weniger wird. In dieser Zeit bestimme ich mit Sicherheit die Preise vieler Artikel für 14 Tage. Also den Markt bestimmen kann jeder wenn er das will.

Wer also behauptet, Gold kaufen beeinflußt nicht die Wirtschaft, der versteht vom Wirtschaften rein garnix und sollte einfach nur zocken und kein Comment zur Wirtschaft abgeben.

Diesen Satz halte ich für reine Provakation und er wird nur durch diesen hier beantwortet.

Was glaubt ihr, was passiert, wenn die Deutschen Fremdwährung in Massen im Ausland kaufen würden, hier zu Euros wechseln würden? Dann würde ein Teufelskreis anfangen, der ein ganzes Land schrotten kann. Und das ist das gleiche, man kauft Gold außerhalb des WoW-"Landes" und dadurch steigen die Preise, da zuviel Gold im Umlauf ist.

Diese Aussage, im Vergleich mit WOW, spricht nicht gerade für deinen kaufmännischen Intellekt. Aber ich will dir, im Gegensatz zu dir, deine Kompetenz nicht absprechen, so einigen wir uns auf unterschiedliche Sichtweisen.
Wenn man die Weltwirtschaft als Vergleich zur WOW-Wirtschaft heranzieht, muss man den WOW-Server als eigenständige Welt betrachten, nicht als "Land".
Das Gold kommt nicht von Aussen in den Server, sondern es wird im Server produziert. Also ist der Server als eigenständige "Welt" zu behandeln.
Da sind also Chinafarmer 24 Stunden am Tag am farmen um ihre Waren im AH zu verkaufen. Das Angebot steigt und die Preise fallen. Das erwirtschaftete Gold geben sie anderen Spielern, verkauft oder verschenkt spielt mal keine Rolle, da es nicht in die Server-Welt fliesst. Die Spieler die nun das Gold haben können damit nun die schönen Waren im AH kaufen, auch die der Chinafarmer, die sie sich vorher nicht leisten konnten. Dadurch steigt die Nachfrage und der Preis steigt wieder. Alles ist wieder im Lot.

Also bitte ich die nächsten Poster zusätzlich zu schreiben, ob sie fundiertes Wissen in Wirtschaft haben, oder nur über die Dinge spekulieren, und wenn ihr spekuliert, tut dies mit Freunden, aber doch ned öffentlich, da ihr nur zeigt, wie wenig Ahnung ihr habt.

Du scheinst ja den echten Stein der Weisen gefunden zu haben. Frage, wo kann man den farmen?
Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Kaufmann hier. Und ich kann dir versichern das es auch unter Kaufleuten verschiedene Sichtweisen der Dinge gibt. Ganz nach Interssenvertretung und Ambition.

Mit fröhlichen Grüssen

Aber trotzdem redet ihr immernoch um den heißen Brei. Warum kosten die Teile am Dienstag Abend rund das doppelte als die restliche Woche? Weil diejenigen, die das Zeug herstellen genau wissen, dass egal wieviel sie verlangen, das Zeug wird gekauft. Warum wird das Zeug gekauft? Weil es zum einen Leute gibt, die schweren Herzens ihr verdientes Gold dafür ausgeben, oder weil es Leute gibt, die ihr Gold von Außerhalb haben.
Und wenn sich bei dir Kreki alles einpendelt, bei uns auf Blackmoore seh ich ned viel davon. Eher die Tendenz, dass es teurer wird. Selbst Sachen, die für unter lvl60 sind, sind viel zu überteuert.
Und Danke für die tolle Info, wie das mit harter Währung ist und so und was hat dein Tippfehler mit dem zutun, was ich gesagt hab. Toll wenn so ein Tippfehler Millionenschaden verursacht, dafür musstest du ned lang in Wiki suchen. Fakt ist aber, dass wenn Leute sich außerhalb Gold kaufen Sprich Gold im Überfluss haben, werden sie sich ned überlegen, ob etwas zu teuer ist. Und dadurch sieht der Verkäufer, dass es ja geht und normale Zocker, die sich um jedes Gold Mühe machen können sich nur wieder über die steigendenen Preise ärgern. Außerdem, was glaubst du wird ein Goldfarmer ins AH stellt? Eine Ware die keiner braucht, oder etwas was jeder braucht, was auch schnell weggeht? Glaubst du dann, er wird diese Ware zum bestgünstigsten Preis reinstellen, oder glaubst du er will eher den bestmöglichsten Preis für ihn selbst erzielen? Und damit wären wir wieder da, wo ich gesagt habe, fremdes Gold von Außerhalb schädigt die WoW Wirtschaft. Klar ist das keine Fremde Währung, aber ein Teil des Prinzips trifft zu.

Und übrigens, meine erste Aussage galt als Provokation um zu sehen, ob ihr echt ne Ahnung habt. Und ich will ned in deiner Firma arbeiten Kreki, bei der man nach einer Aussage wie dieser gleich rausfliegt. Hast wahrscheinlich sonst auch keinen Spass in deiner tollen Pro-Firma. Darfst sicherlich nix sagen, sonst fliegst du gleich^^

Edith: Und ich habe das mit fundiertem Wissen genannt, weil sich manche hier so anhören, wie wenn sie alles nur aufs Spiel beziehen. Hinter den Goldverkäufern stecken aber Leute, die Köpfchen haben und die da einen wirtschaftlichen Zweig entdeckt und durchdacht haben, sonst würde das Goldverkaufen ned so florieren.
Soviel zum Thema

Ka warum auf Blackmoore am Dienstag die Preise am höchsten sind, normalerweise sind sie am WE am höchsten (weil dann die meisten Spieler spielen). Ist irgendwie etwas ungewöhnlich
smile.gif

Kein wunder das es teuer wird. Lies doch vorher mein Posting. Die Masse ist jetzt am raiden. Auch Blackmoore wird jetzt ungefähr bei Keal'Thas stehn (damit meine ich den ungefähren casual Durchschnittsstand). Der Peak ist noch nicht erreicht, der Markt wächst. Daher wird mehr gekauft und mehr verbraucht, die Produkte werden teurer. Ich rechne ungefähr das der Peak in BC in 3-5 Monaten sein wird (je Nachdem wann Zul'Aman wirklich kommt). Dann wird es zu einem kurzweiligen Preissturz kommen wenn das Releasedate, des Addons bekannt gegeben wird (die meisten Lager werden aufgelöst). Dann wird er wieder leicht steigen und wird dann immer wieder billiger bis zum Release Date. Das ganze ähnelt dem Rohöl Preis.

Das mit den LvL 60 stimmt, aber die kommen von ganz normalen Spielern. Auf manchen Servern könnte man mit Kupfer Erzen in wenigen Tagen einige hundert Gold farmen da die Stack Preise enorm hoch sind. (Weil es eben auch keine Farmer dafür gibt).

Goldfarmer stellen meistens Stoffe/Pflanzen/Erze ins AH und da es soviele Farmer gibt drücken sie eigentlich ungewollt ihre eigenen Preise. (Bestes Beispiel in Classic war Stonescale Eel, in BC Ancient Lichen)
Übrigens sind Chinafarmer ziemlich "dumm". Wenn man solche Leute anschreibt bekommt man meist extremst günstige Preise.

Es gibt kein fremdes Gold.
Fremdes Gold wäre von Blizzard erstelltes Gold. Das gibt es nicht. Auch das Chinafarmer Gold wurde durch Mob Kills erzeugt (seis durch creepen oder Items im AH gesellt).
Viele Goldseller haben mittlerweile sogar eine "Verfügbarkeitsanzeige" Dort sieht man eben auch, dass sie nicht immer alles liefern können und das sie es erst erfarmen müssen.

Ich bin kein fix angestellter, aber es ging mir mit der Aussage darum, dass du jeglichen andren Aspekt vergisst bzw. ausser Acht lässt und einfach denkst die XXXX Gold wurden einfach "erhackt". Es wird eben tatsächlich erarbeitet und ist daher eine Art Dienstleistung. (Oder sies als würdest du einen Anstellen der solange für dich spielt, bis er die gewünschte Menge erfarmt hat)

Hm, Du hast Recht, sorry. Irgendjemand hatte den Passus die Tage gepostet und ich nahm an, daß es in diesem Thread gewesen wäre...
Ich hab's nochmal eben rausgesucht:

C. Sie stimmen zu, dass Sie unter keinen Umständen
[...]
(v) Gold, Waffen, Rüstung oder andere virtuelle Gegenstände, die in World of Warcraft benutzt werden, außerhalb der World of Warcraft-Plattform für "echtes" Geld zu kaufen oder zu verkaufen oder zu tauschen.

Quelle: http://www.wow-europe.com/de/legal/termsofuse.html
Hier nicht.. In China imho schon.
tongue.gif

Trotzdem muss Blizzard nachweisen, dass du es gekauft hast. Über Ebay konnten sie das. Ebay hat sich nämlich mit Blizzard geeinigt, dass sie alle Informationen bezüglich WoW Sachen herausgeben. Das würde aber keine Bank weltweit machen, denn so schießen sie sich gegenseitig Kunden ab.
Daher muss dir Blizzard erst das ganze nachweißen, und da sie in Beweisnotstand sind wäre der Ban nicht gerechtfertigt.

In China ist es nicht verboten 24/7 in WoW online zu sein in China ist es verboten 4h Online zu sein. Das ist aber auch so eine Regel, wo kein Richter da kein Henker.

Trotzdem muss Blizzard nachweisen, dass du es gekauft hast. Über Ebay konnten sie das. Ebay hat sich nämlich mit Blizzard geeinigt, dass sie alle Informationen bezüglich WoW Sachen herausgeben.

Quelle?

Das würde aber keine Bank weltweit machen, denn so schießen sie sich gegenseitig Kunden ab.

Das würde keine Bank machen weil es illegal wäre. Bankgeheimnis.

Quelle?
Das würde keine Bank machen weil es illegal wäre. Bankgeheimnis.

Keine Ahnung is schon sehr lange her und gilt auch nur für das Amerikanische Ebay soweit ich mich erinnern kann.

Und auch Banken können das Bankgeheimnis aufheben, aber dazu muss ein Gericht her usw. Mehr als aufwendigst um sowas nachzugehn ^^

Und auch Banken können das Bankgeheimnis aufheben, aber dazu muss ein Gericht her usw. Mehr als aufwendigst um sowas nachzugehn ^^

Das ist in diesem Fall auch nicht möglich. Weder der Kauf noch Verkauf von Gold ist strafbar, es gibt keine Gesetze dagegen - egal in welchem Land. Es ist nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. Man verstößt allenfalls gegen die AGBs von Blizzard, wenn man es tut - und das ist eine zivilrechtliche Sache, da ein Vertragsbruch. Nichts, aber auch gar nichts kann Blizzard rechtlich dagegen tun, was über die Accountsperre hinausgeht.

Und die Sache mit eBay glaube ich erst, wenn ich eine seriöse Quelle dazu bekomme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist in diesem Fall auch nicht möglich. Weder der Kauf noch Verkauf von Gold ist strafbar, es gibt keine Gesetze dagegen - egal in welchem Land. Es ist nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. Man verstößt allenfalls gegen die AGBs von Blizzard, wenn man es tut - und das ist eine zivilrechtliche Sache, da ein Vertragsbruch. Nichts, aber auch gar nichts kann Blizzard rechtlich dagegen tun, was über die Accountsperre hinausgeht.

Und die Sache mit eBay glaube ich erst, wenn ich eine seriöse Quelle dazu bekomme.

Ich habe ja nicht gesagt, dazu ich habe nur gesagt das Bankgeheimnis kann man aufheben. (Für so einen Fall würde das kein Gericht der Welt veranlassen)

Hier die Ebay Sache: http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/398.html

gab glaub ich sogar noch was dazu, aber kein bock mehr als 2 min zu suchen
wink.gif

@Kreki
Bei uns steigen Dienstags die Preise, wegen dem Karareset am Mittwoch.

Zum Rest sag ich nur, Befürwortet das Gold kaufen nur...mag sein, dass durch Farmer die Preise sinken, so sollte es jedenfalls sein. Bei uns nehmen sich die meisten an den teuren Preisen ein Beispiel und somit steigt der Preis eher, weil jeder sieht, ahhhh es wird ja auch für noch teurer gekauft. Und von einer konjunkturellen Kurve hab ich auf unserem Server außer 2 Wochen vor BC Release nix gemerkt.
Und takeplacebo (ich frag mich eh, ob du ned einer der Goldverkäufer bist, da nur 3 Posts und auf einmal da oO) wie die Weltwirtschaft funktioniert, weiß ich im groben auch, dass du soviel Zeit hattest, so "ausführlich" darüber zu schreiben, die hatte ich nicht. Wenn du mich gefeuert hättest, bitte, hättest du halt getan, is mir sowas von Wurst, wenn du sowas meinst lol^^

Und nochwas, ihr glaubt doch ned, dass so ein Millionen (wenn nicht Milliarden) schwerer Konzern wie Blizz, wenn er wollte, ned an die Daten der Goldkäufer, Verkäufer etc. rankommt. Und damit mein ich ned ne Verschwörungstheorie, aber mit Gold...ähhh Geld geht das schon. Und ihr glaubt doch ned, dass ein solcher Konzern, wenn er wollte, sich nicht das Recht so hinbiegt, wie ers braucht.
Aber egal, ich geh pennen, sonst kommt noch der takeplacebo und will mir erklären, wie die Wirtschaft funzt und mich dann feuern.
gn8^^

@takeplacebo
^^schön das du meine leicht sarkastische indirekte Frage erkannt hast
Und ich werd das mal die nächsten 2 Wochen ausprobieren, ob ich das schaff, 5k Gold zu machen. Ich hab zwar nur Abends Zeit, aber man kann das ja dann hochrechnen. Werd mich dann nochmal melden, denn was du mir gestern geschrieben hast, kann man ja ganz easy ausprobieren, auch das Marktbeherrschen ist keine Kunst, einfach billiger wie jeder sein, und man berrscht ihn. Bzw eine Sache sehr teuer reinsetzen, warten dass sich alle an dem teuren Preis orientieren und dann seinen Zielpreis reinsetzen. Ich weiß also schon, was du meinst. Nur lässt sich der Spass nicht allzu einfach farmen, da echt viele Bots die Plätze einfach leerfarmen. Aber wir werden sehen. bis denne

auch das Marktbeherrschen ist keine Kunst, einfach billiger wie jeder sein, und man berrscht ihn. Bzw eine Sache sehr teuer reinsetzen, warten dass sich alle an dem teuren Preis orientieren und dann seinen Zielpreis reinsetzen. Ich weiß also schon, was du meinst.
Komisch, so funktioniert das? Ich kenn das irgendwie anders.
smile.gif

Aber nun büdde büdde nicht wieder nach dem fundierten Wirtschaftswissen fragen.
happy.gif

Also:
Sry, wenn ich mich so hingestellt hab, wie den Weltwirtschaftsversteher. Aber die ersten Posts haben einfach nur so dahingelabbert geklungen, wollt mal hören, was andere, die mehr Ahnung haben dazu sagen. Und klar gibts mit Sicherheit Leute, die sich in der Materie besser auskennen wie ich.
Ich werde das ausprobieren, was takeplacebo gemeint hat. Ich werde jetzt auch nicht wieder anfangen, Dalmus, meinen Satz den du editiert hast bis aufs kleinste genau zu erklären, da du eh nur zynisch darauf wartest, dass jemand ein falsche Wort schreibt, an dem du dich dann wieder aufhängen kannst. Wenn du nicht verstehst, wie ich das meine, dann is es mir auch relativ Wurst. Wenn du es besser weißt, gut für dich.
Fakt ist für mich trotzdem, dass Gold kaufen der WoW Wirtschaft schadet, Weltwirtschaft und fundiertes Wissen hin oder her.

Und nene, ich frag nichtmehr nach fundiertem Wissen, da hier anscheinend viele verschiedene Ansichten darüber haben und jeder Recht haben will.

Verstehen kann man Goldkäufer schon, denn wie schon oft gesagt hat, ist nicht jeder arbeitslos und hat auch noch ein RL mit Familie, etc....diese Leute können nicht ewig Raiden und farmen gehen. Das diese sich um mitzuhalten Goldkaufen verstehe ich total.

Andererseits, macht man damit natürlich die Witschaft kaputt da man somit Sachen kaufen geht überteuert sind, und sich dann natürlich die Käufer mit den überhöhten Preisen anstellen und diese auch so verkaufen. Somit bleiben die Preise nicht mehr realistisch sondern sind überteuert...woran erkennt man sowas? Ganz einfach, seht euch doch mal z.B. mit Auctioneer oder SellItem die evtl. Händerpreise an dort steht z.B.: für ne Waffe Händlerpreis 15g und im AH kostet diese dann 50g oder 500g....das ist eine Abzocke vom Feinsten und nur mir Goldkauf zu bezahlen.

Beide Seiten sind logisch, jedoch auch beide Seiten zu verstehen! Es muss also jeder mit seinem Gewissen vereinbaren was er macht!

@takeplacebo
^^schön das du meine leicht sarkastische indirekte Frage erkannt hast
Und ich werd das mal die nächsten 2 Wochen ausprobieren, ob ich das schaff, 5k Gold zu machen. Ich hab zwar nur Abends Zeit, aber man kann das ja dann hochrechnen. Werd mich dann nochmal melden, denn was du mir gestern geschrieben hast, kann man ja ganz easy ausprobieren, auch das Marktbeherrschen ist keine Kunst, einfach billiger wie jeder sein, und man berrscht ihn. Bzw eine Sache sehr teuer reinsetzen, warten dass sich alle an dem teuren Preis orientieren und dann seinen Zielpreis reinsetzen. Ich weiß also schon, was du meinst. Nur lässt sich der Spass nicht allzu einfach farmen, da echt viele Bots die Plätze einfach leerfarmen. Aber wir werden sehen. bis denne

Nein Genomchen, du schaffst es nicht mich zu provozieren ^^

Ganz so einfach wie du es hier beschreibst ist es nicht. Man muss schon ein paar essentielle Dinge tun um den "Markt", beschränkt auf einige oder viele Artikel, zu dominieren.

Aber was, das brauche ich dir ja nicht zu sagen, du bis ja Kaufmann und kannst das alles ausrechnen.

Viel Spass beim Kohle scheffeln.

Achso. Und nicht das jemand denkt ich würde mich für besonders schlau halten. Sehr sehr viele machen so ihr Gold...und Genomchen.. die können das auch ohne Kaufmann zu sein.

Mit fröhlichen Grüssen

Zurück