Realm-Status Seiten

Tirima

Rare-Mob
Kommentare
2.828
Buffs erhalten
3.105
Hallo Leute,

ich kam neulich mit einem alten Freund ins Gespräch und dabei kamen wir auch auf die Population auf unserem alten Server zu sprechen. Er spielt noch und berichtete mir von einem spürbaren Spielerschwund, jedoch wollte ich mich selbst davon überzeugen und im Hinterkopf erinnerte ich mich an eine Realmstatus-Seite, welche vor ein paar Monaten ihren Dienst angefangen hatte, doch leider will und will mir dabei nicht einfallen, wie sie denn nun hieß. Ich kann mich nur noch sehr gut erinnern wie sie denn aufgebaut war.

Ich weiß, dass es keine der folgenden war:

www.warcraftrealms.com
www.wowprogress.com
www.wowrealmstatus.net

Der Aufbau der Seite war sehr einfach gehalten. Auf der Startseite wählte man einfach zwischen zwei Flaggen, der US- und der EU-Flagge, wodurch die Zone der Server ausgewählt wurde. Danach wurden Tortendiagramme zu der betreffenden Zone gezeigt, also z.B. eine Torte die anzeigte, wie viele Prozent der Spieler auf PvP- und PvE-Servern oder wie viele Prozent welche Rasse spielen. Auch die passenden Server wurden unter den Tortendiagrammen angezeigt.

Die Tortendiagramme konnten angeklickt werden, wodurch die Einschränkung immer präziser wurde. So konnte z.B. in der Torte mit der PvP- und PvE-Anzeige einer der beiden Faktoren angeklickt werden, wodurch die restlichen Torten nun nur noch die betreffenden Informationen dieser in Frage kommenden Server anzeigte. Wurde als PvE angeklickt, so änderten sich die anderen Tortenanzeigen so weit, dass die PvP-Server exkludiert wurden.

Dieses Eingrenzverfahren konnte immer weiter verfeinert und auch die einzelnen Server konnten gewählt werden. Ich weiß, dass diese betreffende Seite ihre Informationen nicht aus einem Addon, sondern aus dem Arsenal bezog. Dabei wurde, unter anderem, irgendwie (fragt mich bitte nicht wie, ich hatte es nur gelesen) die Funktion zum Einsehen des Auktionshauses genutzt und so konnten fast alle Charaktere erfasst werden. Die Seite war immer sehr aktuell da sie ja auf dem Arsenal basierte.

Ich habe nun bereits über eine Stunde nach dieser Seite, die sich so in mein Gedächtnis eingebrannt hat, gesucht, finde sie aber einfach nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche das sein könnte?

Danke und Schattige Grüße,
Tirima F.

----------->: http://wowdata.buffed.de/server <---------------- !

jo sehr ausschlaggebend.... laut buffed hat meine gilde 3 mitglieder, laut arsenal 396....

Ok, Buffed war es natürlich auch nicht.

ich vermute mal du meinst: http://wow.realmpop.com/

http://wowdata.buffed.de/server
Ist ja mal echt lächerlich...
Wie oder wann wird das denn mal aktualisiert?

http://wow.realmpop.com

Aufgrund der Art und Weise, wie die scannen, auch relativ genau.

Die anderen alten Varianten bedurften ja immer der Mithilfe der Spieler und haben auch immer nur einen bestimmten Zeitpunkt erfasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bevölkerungszahlen basieren auf Spielern, die mittels Addons von anderen Spielern gesichtet wurden.
Zur Zeit ist auf vielen Realms weniger los.
Das hat auch damit zutun, dass der Content seit langer Zeit ausgelutscht ist.

Hah, genau.

WoW.Realmpop war es.

Ich danke euch ganz herzlich, ihr seid die besten

http://wow.realmpop.com

Aufgrund der Art und Weise, wie die scannen, auch relativ genau.

Die anderen alten Varianten bedurften ja immer der Mithilfe der Spieler und haben auch immer nur einen bestimmten Zeitpunkt erfasst.

Na ja, "genau" würde ich das nicht nennen. Sie scannen das AH und nehmen alle Spieler die etwas im AH verkaufen, anschliessend nehmen sie alle Gilden von Chars die etwas im AH verkauft haben aus dem Arsenal und nehmen so deren Mitglieder.

http://wowdata.buffed.de/server
Ist ja mal echt lächerlich...
Wie oder wann wird das denn mal aktualisiert?

Mit Lächerlich hat das nichts zu tun.
Wir nehmen nur Daten auf, die die User freigeben wollen. Entweder über BLASC oder den manuellen Char-Import über die Datenbank.

Es gibt keine exakten Zahlen. Die kennt nur Blizzard. Alle Statusseiten da draußen müssen sich auf Armory-Auslagerungen oder Ingame-Scans verlassen. Armory gibt keine Chars unter Stufe 10 aus und die Listen sind nicht immer schnell und einfach zu finden und bei Ingamescans gibt es ebenfalls Begrenzungen auf Zonen und Zeiteinschränkungen.

Naja, die Daten von wow.realmpop sind aber auf jeden Fall dennoch interessant. Ich mag ja Zahlen ungemein, mit denen lässt sich so viel anstellen *g*.

Ich habe aufgrund der Seite einmal ein paar sinnvolle Zahlen zusammengetragen. Es gibt zu beachten, dass hier nur Charaktere gezählt werden, nicht Accounts.

In den USA und der EU existieren zusammen über 31.600.000 Charaktere.

Diese Charaktere teilen sich mit 53,86% in den USA und 46,14% in der EU auf.

Im folgenden wird näher auf die EU eingegangen.

Allgemein

Von den knapp 14.600.000 Charakteren spielen 4,1% auf spanischen, 10,7% auf russischen, 11,1% auf französischen, 26,77% auf deutschen und 47,2% auf englischen Servern. Ganze 0,2% spielen auf Servern für Portugal. Dabei haben die PvP-Server die Nase mit 53,1% gegenüber den PvE-Servern mit 46,9% vorne.

EU-weites PvP und PvE:

Was gleich auffällt ist, dass auf deutschen Servern die PvE-Server mit 55% stärker präsent sind als die PvP-Server mit 45%. Sies steht übrigens im Gegensatz zu dem EU-weiten Schnitt wo die PvP-Server mit 53,1% gegenüber den PvE-Servern mit 46,9% die Nase vorne haben. Einen ähnlichen Schnitt wie die Deutschen haben auch die Franzosen, wenngleich die Deutschen das PvE mit 55% stärker favorisieren als die Franzosen mit 52,5%.
Die Engländer halten sich da eher an den europäischen Mittelwert mit einer Vorliebe von 54,6% für das PvP, noch rabiater sind aber die Spanier mit 57,7% im PvP. Wenn man aber denkt, dass es nicht noch weiter gehen könnte, dann seiht man sich einfach die Russen an. Diese spielen zu 70% auf PvP Servern und die absolute Überraschung sind dann die kleinen Portugiesen, welche ja nur 0,2% der gesamten EU stellen, mit vollen 100%, was aber nicht weiter verwundern sollte denn es existiert nur ein portugisischer Server und der ist eben ein PvP-Server.

EU-weite Auswertung für RP- und Normal-Server:

EU-weit befinden sich 10,2% aller Charaktere auf RP-Servern und 89,8% auf normalen.
Die Deutschen scheinen aber mehr Herz fürs RP zu haben denn hier sind es bereits 14,9% die sich auf diesen Servern tummeln. Getopt werden sie nur von den Franzosen mit 18,9%. Die Spanier dagegen scheinen mit 10,8% um den Mittelwert herum zu sein und die Engländer können laut 7,9% offenbar wenig mit RP anfangen.
Ganz weit abgeschlagen aber sind hier Russland und Portugal. Bei denen gibt es keine RP-Server (siehe oben: dafür jede Menge PvP).

Eu-weite Auswertung zur Fraktionszugehörigkeit:

Hier zeichnet sich beinahe durchgehend ein gemeinsames Bild ab, es gibt nur einen Ausreißer. EU-weit liegt die Allianz mit 51,3% leicht vor der Horde. Ähnliche Werte gibt es in England, Deutschland, Frankreich und Spanien. In Russland dagegen hat die Horde die Nase leicht vorne, wenn auch nicht entscheidend.
Die Portugiesen aber schießen wieder den Vogel ab. Portugal kommt auf einen Anteil der Horde von 57,4%. So ein deutliches Ergebnis gibt es bei den anderen nicht.
Merkwürdig ist, dass scheinbar 2% aller Charaktere keiner der beiden Fraktionen zugeordnet werden können und als unbekannt gelten.

Eu-weite Auswertung zum Geschlecht:

Auch hier zeichnet sich ein relativ gleichmäßiges Bild ab, was von Region zu Region nur leicht schwankt. EU-Weit gibt es 36,6% weibliche Charaktere. In england sind es 35,8%, in Deutschland 39,7%, in Frankreich 39,1%, in Russland und Spanien 31,9% und in Spanien 29,8%. Wieder sind hier die ominösen 2% Charaktere mit unbekanntem Geschlecht.

EU-weite Auswertung zu den Rassen:

Menschen: 16%
Blutelfen: 12,3%
Nachtelfen: 10,7%
Untote: 7,9%
Worgen: 7,8%
Tauren: 7,8%
Draenei: 7,2%
Orcs: 6,8%
Trolle: 6,2%
Goblin: 5,6%
Gnome: 4,9%
Zwerge: 4,8%
Unbekannt: 2% (unbekannt?)

Eine ähnliche Verteilung zieht sich durch alle Gebiete, nur Portugal scheert hier aus.

Mit Lächerlich hat das nichts zu tun.

Ähm doch. Und zwar in dem Moment wenn man es als Realm-Status betitelt.

Wir nehmen nur Daten auf, die die User freigeben wollen. Entweder über BLASC oder den manuellen Char-Import über die Datenbank.

Es gibt keine exakten Zahlen. [...]

Also dann eher eine: Wo sind unsere Fans zu Hause Site

http://eu.battle.net/wow/de/status?locale=de_de

Viel gibt die Seite aber auch nicht her. Vor allem die Fraktionsverhältnisse sollten mal langsam offner gelegt werden.

Die Bevölkerungszahlen basieren auf Spielern, die mittels Addons von anderen Spielern gesichtet wurden.
... was bei WoW Servern wohl absolut nicht stimmen kann.
Denn da werden nur die WoW Realms aufgelistet und auch nur von denen ausgelesen.

edit: hab's falsch verstanden/gelesen (das r übersehen)^^ sorry
Zur Zeit ist auf vielen Realms weniger los.
Das hat auch damit zutun, dass der Content seit langer Zeit ausgelutscht ist.
Das kann ebenso nicht so ganz stimmen (Ersteres)
Ich habe mir eben mal de Mühe gemacht und die Auslastung der Relams sowohl auf der Battlenet Seite als auch die auf der Buffed Seite angesehen.
Obwohl Buffed nicht mal Glden (wie die meine) von 2010 drinnen hat - also scheinbar recht veraltet ist, sind die Auslastungsbezeichnungen auf den ersten Blick komplett identisch.
Demnach gab es weder wesentlich mehr Spieler - noch wesentlich weniger Spieler, also keine großen Veränderungen.

Und genau das war/ist auch mein Gefühl in WoW.
Was mir nur auffällt, daß es nun bestimmte Ballungsräume gibt.
Daher trifft man natürlich z.B. in XRoads kaum noch auf Spieler (wobei es auch auf die Uhrzeit ankommt).
Die Zonen, wo sich viele Spieler inziwschen ausschliesslich aufhalten, sind die Portalhauptstädte und die derzeitigen Endzonen bzw. Raids.

ps.
Gab auch offizielle Meldungen, daß nicht bei unseren Servern "ein paar" Spieler abhanden gekommen sind.
Zudem wurden auch völlig falsche inoffizielle Abgangszahlen in den Umlauf gebracht, die nicht der Wahrheit entsprachen.

Zuletzt bearbeitet:
Die genauen Zahlen kann nur Blizzard kennen, anhand von den $$ die da aufs Konto landen.
Laut http://wow.realmpop.com/eu.html Destromath Allianz 3195 (Chars?).
Eigentlich spielen da aber aktiv nur so um die 60 - 80 zu den guten Stunden.

Zurück