Realms und ihre warte listen -.-

Hauptsache erstmal rumnölen, gelle?

NC-Soft:
Wir wurden überrascht, die Warteschlangen sind unser Fehler, wir behalten das im Auge und wenn sich nichts ändert werden wir reagieren.

Andere Firma:
Nach 3 Monaten (seid die Instanzserverprobleme existieren) geben sie zu, das es nicht nur unsere Einbildung ist oder es an unserem Provider liegt, sondern das die Instanzkapazitäten nicht ausreichen. Nichts passiert. 5 Monate später das Update im Forum das die Instanzserverkapazitäten langsam erhöht werden.

Ich selbst bin momentan übelst schwer begeistert von NC-Soft. Nicht nur das sie die Kunden über Probleme sofort informieren, sondern das sie auch zugeben, wenn sie Mist bauen.
Ich war richtig geschockt im Vergleich zum Anbieter des MMORPGs das ich vorher gespielt hab.

Wir haben das Spiel vorbestellt und alle 1 Freimonat. Sobald der Freimonat abgelaufen ist, kann NC-Soft tatsächlich die Serveranzahl planen, da dann ettliche wieder aufhören werden weil es ihnen doch nicht so gefällt wie ursprünglich gedacht. Den Kostenlosen Monat nehmen alle mit! Bis dahin heisst es halt einfach durchhalten, entweder werden die Spieler weniger oder die Serverkapazitäten erhöht. *schulterzuck*

Bei einem anderen Anbieter würden die Schreie wegen der Warteschlange bei weitem nicht so laut werden, weil man von denen nichts anderes gewohnt ist.
Ich hab (noch?) vollstes Vertrauen in NC-Soft, das die das gebacken kriegen.

Für ein Release finde ich, das Aion super läuft. Und ich war auch schon in der Warteschlange (Thor, Warteschlangenposition 2002, 3,5 Stunden), herrje...wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, fahr ich halt den Rechner hoch, starte Aion und lass die Warteschlange runterlaufen. Danach ess ich was, dusche ich, föhne meine Haare, zieh mich an, füttere die Katzen, schmuse und wenn ich soweit bin, ist Aion auch fast soweit *schulterzuck*. So geht das auch...
smile.gif

Hauptsache erstmal rumnölen, gelle?

NC-Soft:
Wir wurden überrascht, die Warteschlangen sind unser Fehler, wir behalten das im Auge und wenn sich nichts ändert werden wir reagieren.
Überrascht? Die "fast" 400.000 Vorbesteller News geisterte schon ein Weilchen vor Pre-Start durchs Internet. Sie lassen es einfach erstmal so laufen, um sich die Entwicklung nach dem Headstart/Probemonat anzugucken. Von einer Überraschung kann einfach keine Rede sein.

Überrascht? Die "fast" 400.000 Vorbesteller News geisterte schon ein Weilchen vor Pre-Start durchs Internet. Sie lassen es einfach erstmal so laufen, um sich die Entwicklung nach dem Headstart/Probemonat anzugucken. Von einer Überraschung kann einfach keine Rede sein.

*grmpf*
Ich zitier doch nur zusammengefasst, was die geschrieben haben.

Überrascht? Die "fast" 400.000 Vorbesteller in Europa News geisterte schon ein Weilchen vor Pre-Start durchs Internet. Sie lassen es einfach erstmal so laufen, um sich die Entwicklung nach dem Headstart/Probemonat anzugucken. Von einer Überraschung kann einfach keine Rede sein.

Wie zwei kleine Wörtchen, die irgendwie immer geflissentlich überlesen oder nicht mitzitiert werden, doch den Sinn verändern können.

Wo macht es Aion besser als seine Vorgänger? Die CE-Edtions sind verteilt und die Server sind jetzt schon ausgelastet ohne das die normalen Vorbesteller aufgeschlagen sind. Keine Lags? Von wegen. Die habe ich nicht als einziger. Einfach mal die Aion-Homepage aufmachen und sich umsehen. Keine Disconnects? Ebenfalls Aion-Homepage checken. Zwischen UO und Aion liegen ziemlich genau 12 Jahre und was hat sich seither verändert? Nix! Lags, disconnects und Warteschlangen.. bei WAR, WOW und Dark Age of Camelot genau der selbe Sch..ß.

Schon mal in nem Freizeitpark gewesen in der Woche in dem die neue Superachterbahn aufgemacht hat?
Du stehst dann sicher auch am Beschwerdepoint, oder?
Nein, weil ich keine Freizeitparks aufsuche.

Machen sie mehrer Server auf, dann kann es passieren das die Bevölkerung dort A nicht aussreichend und/oder B unbalanciert. Wenn eins von beiden Fall ist, ist der Server tot und beides ist der sichere Tot. Also lieber die Leute in Warteschlangen setzen und dann doch sagen, gut wir fahren noch 2 Server hoch. Als 8 Server hochfahren und dann am Ende sehen ... oh jetzt sind davon 7 Tot oder 6 ... super zusammen ziehen und Chars Transen etc. Das gibt alles wieder probs.
Dann lieber wirklich warten und dann mit einem Art 5 Tage zusätzliches Freies Spielen entschädigen. Denn bis jetzt, kostet es ja die Beta spieler glaub ja noch nichts. Erst am 25.09 ist doch offizeller Start? oder täusche ich?
Da stimme ich bis zu einem gewissen Punkt zu. Wenn die Warteschlange zu lange dauert und es dazu führt, daß Arbeitstätige nicht ins Spiel kommen, weil andere Spieler durch den 1 Mio Kinah-Handel einfach irgendow AFK rumsitzen, dann führt das zum selben Ergebnis. Womit ich wieder am Anfang der Geschichte bin. 4 deutschsprachige Server bei denen Balder sogar auf der Homepage als RP-Server bezeichnet wird ist ganz schlicht und ergreifend zu wenig, wenn ich 2 Minuten nach dem einloggen Sprüche wie "sche.ß auf RP" lese. WoW hatte wohlgemerkt die gleichen Probleme zum Start. Da erinnnere ich mich noch an das Ende der Betaphase als alles in Flammen stand und man als RPler schon richtig Lust auf mehr hatte, um dann beim Start festzustellen, daß man *tadaa* nicht ins Spiel kam (wobei der Grund völlig Banane ist, wenn man nicht ins Spiel kommt) oder man beim Erzabbau (gerne am See von Loch Modan) einen Disco hatte.

Bei allen, bei denen Aion flüssig läuft: Gratulation. Nein ich meine das ernst. Bei WAR hatte ich wenig Probleme bis auf die Tatsache das ich die ersten 3 Tage auf kein Schlachtfeld kam aber selbst das wurde in 3 Tagen behoben, es bleibt zu hoffen das die Aionmacher sich ein Herz fassen und wenigstens so weit aufstocken, daß die Warteschlangen ertäglich werden.

P. S. Es bleibt zu hoffen das es Aion nicht geht wie Warhammer. Das Prinzip der Schlachtfelder, der offenen Quests und Zwerge die wie Zwerge aussehen und nicht wie Toons fand und finde ich immernoch super.

P. P. S. Kleiner Nachtrag. Das neue Aion-Forum ist super! Da verschwinden reihenweise Threads (wohlgemerkt die sind nicht von mir - nur an alle die meinen sie müssten in die Kristallkugel schauen
victory.gif
)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal in nem Freizeitpark gewesen in der Woche in dem die neue Superachterbahn aufgemacht hat?
Du stehst dann sicher auch am Beschwerdepoint, oder?

da gibt es dann aber meist ein EXTRA SUPER DUPER ULTRA Ticket für eine Zusatzzahlung! Aber hey wir sind nicht bei einem F2P ala Silkroad o.ä. vondaher ist das ganz normal und verständlich! NCsoft macht genau das richtige! Ich bin auch normaler Arbeitnehmer und Co aber Verständnis muss man halt mitbringen! Es geht nunmal um die Gesamtheit und nicht um die einzelnen Spieler! Darum das alle spielen können! Die Grundvorausetzung ist nunmal das die Server laufen! Stabil und "lagfrei". Sonst geht halt garnix.

Wie zwei kleine Wörtchen, die irgendwie immer geflissentlich überlesen oder nicht mitzitiert werden, doch den Sinn verändern können.
Inwiefern verändern sie den Sinn? Natürlich galt die Zahl für Europa. Und von den 400.000 werden wohl knapp ein Viertel deutsche Spieler sein. Selbst wenn es nur 60.000 - 70.000 deutsche Spieler sind, ist die Kernaussage die gleiche. NCSoft wusste, was auf sie zukommt, es war keine Überraschung.

Aber wie ich auch schonmal geschrieben habe werden die Warteschlangen nicht für immer bleiben. Nach dem WAR-Start halte ich es selbst für die bessere Lösung, jetzt erstmal nichts zu überstürzen, aber ein Server mehr hätte dem Start doch ganz gut getan.

/sign, besser kann mans nicht sagen xD

ja pft, und wenn 400k Vorbesteller Pakete über die Ladentheke gegangen sind, heißt das nichts o.O
Schau mal schnell nach, wieviele Beta Keys für Atlantica vergeben worden sind und wieviele Leute tatsächlich gezockt haben.... wahrscheinlich nicht mal die Hälfte -.-

Ich hab auch immer noch ne Collectors Edition von HdrO und D&D Online daheim rumliegen, eines davon noch nicht mal ausgepackt xD

Inwiefern verändern sie den Sinn? Natürlich galt die Zahl für Europa. Und von den 400.000 werden wohl knapp ein Viertel deutsche Spieler sein. Selbst wenn es nur 60.000 - 70.000 deutsche Spieler sind, ist die Kernaussage die gleiche. NCSoft wusste, was auf sie zukommt, es war keine Überraschung.

Aber wie ich auch schonmal geschrieben habe werden die Warteschlangen nicht für immer bleiben. Nach dem WAR-Start halte ich es selbst für die bessere Lösung, jetzt erstmal nichts zu überstürzen, aber ein Server mehr hätte dem Start doch ganz gut getan.

Es ändert viel... denn wenn man die Aussage ohne die 2 Worte lässt, könnte man meinen es wären nur 4 Server für ca 400k Spieler aufgebaut wurden.
Sind es aber nicht. Effektiv stehen für Europa weitaus mehr Server zur Verfügung. Und da kann es die Leute überraschen, dass eben in Deutschland diese Warteschlangen auftauchen. Frankreich hat beispielsweise kein Problem in der Größenordnung.

Wer jetzt wieder mit Vorverkaufszahlen kommt ... sagen wir mal ein Drittel der 400k Vorbestellungen stammen von Amazon. Amazon tritt aber als Amazon Europe auf beim Einkauf. So, wie willst du jetzt zuordnen, welche der vorbestellten Einheiten zu Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritanien etc gehören?
Das machst du nach statistischen Hochrechnungen und beim Start merkst du dann vielleicht ... scheiße für Deutschland haben wir uns verkalkuliert.

WAR wurde auch 800.000 mal verkauft und nun hat man noch vielleicht 250.000.

Du kannst nur neue Server aufmachen, wenn du weisst das die Spielerzahl stabil bleibt. Ständiges eröffnen und dann schließen von Servern verursacht nur Chaos in der Community und keiner will hier wohl abstreiten, das er ziemlich frustriert wäre. wenn sein Server plötzlich geschlossen werden würde. Man muss sich dann auf einem neuen Server wieder mit komplett neuen Leuten auseinandersetzen.
Die Communties können von Server zu Server stark variieren. Auf dem einen ist sie sehr freundlich und auf dem anderen auf Kindergarten-Niveau.

Wenn nach 2-3 Monaten immernoch ein derartiger Andrang auf die Server besteht werden sie denke ich neue Server dazustellen !

hab mir nur die ersten drei seiten durchgelesen dazu möchte ich sagen: wenn ihr euch alle auf die schon vollen sever schmeißt seit ihr selbst shuld. und geht ma af die aion seite da is nen interview mit nem aion typ (namen vrgessen sry) der sagt das sie noch de server kapazität hochschrauben werden. da ichaber selber kein bock auf wartezeiten habe spiele ich erst ne woche nachm release
wink.gif

Was mich ja noch mal interessiert (glaube das wurde noch nicht erwähnt): Wie war das eignetlich beim Start von WAR?

Das schönste was ich bisher lesen durfte (in einem anderen Forum, sinngemäß): "Juhuuu, auf meinem Server sidnd ie ganzen großen premium Gilden, ich hab den geilsten Server erwischt !!"

Hach, darüber kann ich mich noch immer amüsieren. Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel...

ich muss nur den "beitrag" vom th lesen und schon könnt ich kotzen ey
erwartet am Spiel relase das alles ohne probs läuft... ich hab lieber warteschlangen als laggy server die ständig abstürzen etc...
und 20 min warteschlange... dann geht man was essen,duschen oder what ever...
lächerlich solche aussagen!

und die wow trolls... naja no comment

Bezüglich Server Population und deren Verteilung. Die einzige Abstimmung die ich gelesen hatte war die auf Onlinewelten. Und da war es im Endeffekt

32,5% Thor
25,5% Votan
18% Balder (inkl. 3.5 % RP Server)
15,3% Kromede

8.1% Unentschlossen

Rein aufgrund der Abstimmung hatte ich eigentlich schon erwartet, dass auf Votan die Situation nicht so schlimm sein würde, zumal der Server auch immer noch als Low angegeben wurde als wir die Chars erstellten. Im Endeffekt ist sie aber selbst als Elyos jenseits des Erträglichen. Wenn man schon die Erstellung von Asmodiern blockt (was ich an sich gut finde) finde ich es doch reichlich inkonsequent nicht die ganzen Server für die Erstellung weiterer Charaktere zu blocken.

Jetzt mal ehrlich die Umfrage ist ja wohl nicht wirklich 100% realitätsnah und außerdem bin ich der Meinung lieber Warteschlange als Dauerlag.

Wenn man schon die Erstellung von Asmodiern blockt (was ich an sich gut finde) finde ich es doch reichlich inkonsequent nicht die ganzen Server für die Erstellung weiterer Charaktere zu blocken.
Warum? Man will doch dass Elyos erstellt werden - warum sollte man die Char-Erstellung komplett blocken?

Ansonsten: Ich habe seit Release einmal in der Warteschlange gestanden und auch da nur fuer 10min. Wenn man sich natuerlich den vollsten Server aussucht, muss man sich nicht wundern, dass man laenger wartet. Und das "Aber meine Gilde ist doch dort!!11"-Argument zieht auch nur bedingt - schliesslich haette sich von Beginn an die gesamte Gilde fuer einen der (entsprechend der Umfragen) geringer bevoelkerten Server entscheiden koennen.

Aber he - schuld sind eh immer die anderen...

Dann warte es mal ab Lilith.

Ich denke das ich sowas beurteilen kann. Ich spiele MMORPG`s nicht erst seit WOW wie die meisten hier.

@Virikas:

Alleine hier im Buffed Forum gab es die Umfragen in tausenden Variationen. Musst nur en bissle suchen!

Und das "Aber meine Gilde ist doch dort!!11"-Argument zieht auch nur bedingt - schliesslich haette sich von Beginn an die gesamte Gilde fuer einen der (entsprechend der Umfragen) geringer bevoelkerten Server entscheiden koennen.

Hmm und dann lande ich ausversehen auf einem Geisterserver?
smile.gif

Aber he - schuld sind eh immer die anderen...

Nein, immer der Hersteller den wir dafür bezahlen spielen zu dürfen und ich Definiere in der Warteschlange zu hängen nicht als Spielen.

Jetzt mal ehrlich die Umfrage ist ja wohl nicht wirklich 100% realitätsnah und außerdem bin ich der Meinung lieber Warteschlange als Dauerlag.
Das es wohl offensichtlich nicht so raus kam wie in der Umfrage habe ich ja sogar noch geschrieben. Nur weil ebenfalls hier im Thread schon vielmals das Argument kam, man hätte sich halt im Vorfeld informieren müssen wo wieviele Leute spielen werden.

Und für mich heissen Wartezeiten von 2+ Stunden einfach, dass ich gar nie zum Spielen komme. Insofern wären Lags für mich die durchaus positivere Erfahrung, denn das würde heissen ich könnte zumindest spielen. So habe ich einfach die Option, andere Gilde suchen und neuen Char auf einem der anderen Server erstellen die mit Sicherheit am 25. auch brechend voll sein werden oder es einfach sein lassen fürs Erste. Und da ich momentan sehr stark bezweifel dass die anderen Server am 25. besser aussehen werde läuft es wohl eher aufs Zweite hinaus.

Zurück