Realtek AC97 Frontpanel

K

Kausrufe

Guest
Ich krieg es nicht hin mein Frontpanel an die Onboard Realtek AC97 Soundkarte anzuschließen.

Ich hab am Gehäuse die Kabel

RET-R
MIC-PWR
GROUND
MIC-IN
L-OUT
R-OUT
RET-L

und am Motherboard die Pins

AUD_MIC
AUD_GND
AUD_MIC_BIAS
AUD_VCC
AUD_FPout_R
AUD_RET_R
HP_ON
Key (kein Pin)
AUD_FPout_L
AUD_RET_L

Ich hab das so angschloßen:
RET-R=AUD_RET_R
MIC-PWR=AUD_MIC_BIAS
GROUND=AUD_GND
MIC-IN=AUD_MIC
L-OUT=AUD_FPout_L
R-OUT=AUD_FPout_R
RET-L=AUD_RET_L

Aber es funktioniert nicht. Kann mir da einer helfen?

du kannst das handbuch deines mainboard's aufschlagen und das handbuch deines gehäuses?

da steht wie man das anschließt... wenn du es nicht findest oder es tatsächlich nicht drin steht (wär komisch) meld dich nochmal

du kannst das handbuch deines mainboard's aufschlagen und das handbuch deines gehäuses?

da steht wie man das anschließt... wenn du es nicht findest oder es tatsächlich nicht drin steht (wär komisch) meld dich nochmal

Ich weiß ja wie man es anschließt nur kommt keine Reaktion.

Das Gehäuse hat kein handbuch. Die Bezeichnungen stehen an den Kabeln.

Und denkst wo ich die Bezeichnungen der Pins des Motherboards herhab^^ Aus dem Handbuch.
Weiter steht darin nichts.
Es sollte eigentlich funktionieren bei meinem alten Motherboard K8N Neo4-FSR hat es auch funktioniert. Das hatte auch einen Realtek AC97 Chipsatz. Die Bezeichnungen in desen Anleitung sind Identisch mit dem des neuen Motherboards. Bei der Anleitung des alten Motherboards stehen sogar noch erklärt was die Abkürzungen heißen.
Also versteh ich nicht warum es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Frontpanelanschlüsse Softwareseitig deaktiviert?

Vielleicht sind die Frontpanelanschlüsse Softwareseitig deaktiviert?
Ich hab überall gesucht. Wiegesagt in Vista hab ich automatische Frontpanel Erkennung aktiviert.

Beim Realtek HD Audio Mixer werden auch die beiden Frontpanel Anschlüße angezeigt nur weiß ich nicht ob das Programm die wirklich erkennt, oder ob die Standartmäßig dort stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die automatische Erkennung mal aus, bei meinem Gigabyte Board lag es daran, dass Geräte die keine Eigenspannung haben nicht erkannt wurden.

Mach die automatische Erkennung mal aus, bei meinem Gigabyte Board lag es daran, dass Geräte die keine Eigenspannung haben nicht erkannt wurden.
Ok es funktioniert thx^^. Das ist Vista^^.
Hm ich hab nur Mono , über Frontpanel, bestimmt wieder ein Kabel raus, doffe Stecker.

So weiteres Problem. Wenn ich jetzt mein Mikrofon an den Fronteingang anschließe kommt es zu einem Wieder hall. Wenn ich Musik abspiele schlägt der Mikrofonpegel aus, auch wenn ich das Mikrofon per Schalter gemutet habe.
Kann ich da irgendwas machen?

Bei mir habe ich

Stereomix ausgeschaltet, das hatte bei mir den Hall erzeugt.

Stereomix findest du unter:

Lautstärke>Optionen>Eigenschaften>da musste mal gucken ;-)

Du kannst das Mikro über deine Boxen laufen lassen, das nennt sich dann "Monitoring" und erzeugt ein Echo/Hall, schalte das einfach aus, bei mir würde das so aussehen:
Anhang anzeigen 2352

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem tritt nur auf wenn ich den Mikrofonstecker in den Fronteingangstecke, wenn ich ihn hinten reinstecke geschieht das nicht.

Zurück