Reicht dieser Laptop für WoW Raids?

Zimpe

Quest-Mob
Kommentare
4
Buffs erhalten
7
Hallo,

die Frage steht oben!
Hier die Details

Marke: Acer
Artikelnummer: 4712842198611
RAM Größe: 4 GB
Prozessormarke: Intel
Prozessorgeschwindkeit: 2.4 GHz
Prozessortyp: Intel Core i3
Größe Festplatte: 320 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Bildschirm Größe: 17.3 inches
Grafikkarte: ATI 5650

Spielt jemand mit solch einem Laptop, vll sogar mit einem schlechteren?
Er sollte 10er Raids flüssig abspielen!! Angenehmes Spielen sollte also möglich sein...
P.s. unten haben ich noch einen 2. Laptop gepostet...Beide kosten 650euro! Welchen würdet ihr kaufen?

storm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flüssig ist immer relativ. Bis max. mittlere Einstellungen sollte es theoretisch reichen, alles über mittleren Einstellungen dürfte keinen Spaß machen.

und wie siehts damit aus?

Marke: Acer
Artikelnummer: 4712842198055
RAM Größe: 4 GB
Prozessormarke: Intel
Prozessorgeschwindkeit: 2.5 GHz
Prozessortyp: Intel Core i5
Größe Festplatte: 320 GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Bildschirm Auflösung: 1366x768 Pixel
Bildschirm Größe: 15.6 inches
Grafikkarte: Nvidia GT420M

Die Grafikkarte macht einen nicht unerheblichen Teil der Rechenleistung aus. Ich habe vor ein paar Monaten mit dem Austausch meiner Grafikkarte bei WoW die Frameraten um fast 150% gesteigert. Der Laptop mit der ATI-Karte sollte aber der schnellere sein. Ob es damit im Raid gut funktioniert kann ich nicht sagen. Mein Laptop kann es, aber der spielt in einer ganz anderen Liga.

Bei Intel i3 gibt es nur Dual-Core, beim i5 gibt es Dual- sowohl auch Quadcore CPU´s

Der i5 wäre schon mal vorzuziehen, wenn es ein Quad ist alle mal. Aber dafür gibst du leider nicht genügend Angaben. Was die Taktraten (CPU) deiner vorgschlagenen Systeme angeht, ist es wirklich das gleiche in Grün Den Unterschied merkst du kaum.
Entscheidend könnte noch die Bildschirmgröße sein. Wobei einer deiner vorgeschlagenden Systeme 17,3 Zoll hat, was schon FullHD bedeuten könnte. Dies hat natürlich auch größeren Einfluss auf die Geschwindigkeit. Je höher die Auflösung desto mehr muss gerechnet werden. Leider fehlen mir auch hier weitere genaue Angaben.

Der Laptop mit der ATI-Karte sollte aber der schnellere sein.

Die beiden Grafikkarten haben ungefähr dieselbe Leistung, und der Laptop mit der ATI Karte hat eine Auflösung von nativ 1600x900, von daher glaube ich kaum das der Laptop mit der ATI Karte (bei nativer Auflösung) der schnellere sein wird jetzt noch mal von dem geringfügi höheren Takt + Turbo vom i3 zum i5 abgesehen;)

wieso das? guck mal auf den prozessor

Und da sehe ich dann was genau? Soviel schneller ist der nicht. Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, auf einem Intel 460M mit ATI5850 Wow anzuspielen. Auf Ultra mit deaktivierter Kantenglättung und deaktiviertem Texturfilter merkte man selbst im Worgen-Startgebiet ab und an leichte Ruckler. Das kann mein Uralt - Core2 Duo 6800 mit 8800 GTS besser. Da läuft es einfach nur butterweich. Gut, vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt. Aber ich kann diesem Pseudo-Gaming-Laptop-Gedöns nichts abgewinnen.

Ich habe hier mal kurz einen Test rausgesucht:

Quelle

Quelle

Im direkten Vergleich ist diese ca. 10% schneller als die nVidia-Karte. Ist zwar nicht so wahnsinnig viel, aber immerhin.

Ich habe hier mal kurz einen Test rausgesucht:
Im direkten Vergleich ist diese ca. 10% schneller als die nVidia-Karte. Ist zwar nicht so wahnsinnig viel, aber immerhin.

Und bei den 10% hast du natürlich auch schon den Unterschied der beiden nativen Auflösungen der Laptops 1600x900 (ATI) gegen 1366x768 (Nvidia) berücksichtigt, ne?

Also was Auflösungen angeht, da ist WoW sowieso ein Kapitel für sich.
Um das mal zu veranschaulichen habe ich mal ganz aktuell zwei Screens geschossen.
Das erste mit 1280x 720 Pixel (921.600)
Das zweite mit 1920x 1200 Pixel (2.304.000)

Was sagst du nun?

Ich sag dazu: was hast du da für ein UI? Würd das gern auch mal ausprobieren. Sieht gut aus.

Naja...es ist Winter. Außerdem hab ich bisher jedes Addon probiert. Und das gefällt mir bisher am besten. Oder sagen wir, der Ersteindruck ist am verheißungsvollsten.

ok, danke schonmal!
Seid ihr euch denn alle einig das WoW 10er Raids, vll auch selten mal ein 25er gut spielbar sind? (ich denke so an mittlere Grafikeinstellungen)

Aber mal abgesehen davon: Welchen der beiden würdet ihr denn kaufen??? Beide kosten bei Amazon 650 euro!

ok, danke schonmal!
Seid ihr euch denn alle einig das WoW 10er Raids, vll auch selten mal ein 25er gut spielbar sind? (ich denke so an mittlere Grafikeinstellungen)

Naja einig wird man sich wohl nie ganz sein
Aber es wird laufen... ich denk mal im Schnitt mit 30fps auf mittleren Details und der entsprechenden Auflösungen (siehe oben).
Du musst echt bedenken, dass in den 25er Raids ordentlich Action aufm Bildschirm ist und da kannste mitm Laptop einfach nich viel erwarten.

Naja einig wird man sich wohl nie ganz sein
Aber es wird laufen... ich denk mal im Schnitt mit 30fps auf mittleren Details und der entsprechenden Auflösungen (siehe oben).
Du musst echt bedenken, dass in den 25er Raids ordentlich Action aufm Bildschirm ist und da kannste mitm Laptop einfach nich viel erwarten.

hmm...eigentlich erwarte ich von dem Laptop (werde mir eher den 2. kaufen) schon, dass er 25er Raids auf mittel flüssig abspielt!
Einige Videos auf YouTube zeigen den Laptop auch in Verbindung mit GTA4 o.ä... zu meinem Erstaunen alles ruckelfrei!

GTA 4 kannst du nicht mit WoW vergleichen, da eine andere Grafikengine verwendet wird. Ausserdem kannst du dir nicht sicher sein, dass die Videos nicht modifiziert wurden. Ich bezweifle jedenfalls, dass du mit einem der beiden Laptops 25er Raids mit mittleren Details flüssig wirst spielen können.

Kommt halt immer auf die Situation an.

Questen ist was anderes als Raids... und in manchen Gebieten in Cataclysm z.B. hat man weniger fps als in anderen... wegen bestimmten Effekten in der Umgebung etc.

Also wenns umbedingt ein Laptop sein muss, stell dich drauf ein, dass du die Details runterschrauben musst in den Raids.
Und auf nem Laptop Bildschirm wird man sowieso deutlich weniger sehen als auf nem 24" z.B.

Also mein Fall wäre es nicht!

Zurück