Reicht mein System für Cata aus?

Blöidl

Rare-Mob
Kommentare
91
Hallo miteinander,

bin schon ne gewisse Zeit weg von Wow, plane aber, wieder einzusteigen. Wie ich nun vernommen habe, wird man für Cataclysm erhöhte Mindestanforderungen in Sachen PC-Power fordern. Leider bin ich, was das Thema angeht, ziemlich unkundig.
Ich habe laut Systemsteuerung:
Win Vista Home Premium 32 Bit
Pentium(R) Dual Core CPU E5200 2,5 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce G210

Wird das ausreichen, um einigermaßen vernünftig spielen zu können?

Ich tippe auf Nein, kommt aber darauf an, was du unter einigermaßen vernünftig verstehst. Die G210 war ja nicht unbedingt primär für den Spieleinsatz gedacht und bewegt sich eher auf dem Niveau von integrierten Grafikeinheiten.

Übrigens hast du nicht 4GB sondern nur ungefähr 3,2GB Arbeitsspeicher.

Was denne nun "nein" oder relativieren? Wie relevant ist dann noch das Nein?

Beantworte dir doch die Frage indem du dann zu Cata selbst entscheidest. Einigen reichen 20-35fps, andere reden da von Augengrebs. Von solchen Aussagen nun deine Entscheidung abhängig zu machen, finde ich falsch.

Vorsicht Glatteis: warum hat er denn nur 3.2GB und nicht 4GB RAM?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ein 32 Bit System nur Arbeitsspeicher in einem Umfang von 4 GB ansteuern kann und es die doppelte Grösse des Grafikkartenarbeitsspeichers reserviert, daher muss man diesen Wert von den 4 GB abziehen und kommt dementsprechend auf einen niedrigeren Wert. Zumindest wenn mich mein Gedächnis da nicht trügt.

Also wie bereits erwähnt könnte es mit der Grafikkarte knapp werden! Es ist einfach keine Karte, die fürs Spielen entwickelt wurde. Zudem gibt es auch noch keine offiziellen Systemanforderungen. Es ist ganz einfach so nicht möglich dir deine Frage zu beantworten! Außerdem kann es sein, dass du in Gebieten, in denen wenig los ist mit soliden 30-40fps questen kannst aber raiden oder Hauptstädte etc. total vergessen kannst.

Ich würde eher sagen nein geht nicht!

Zum Thema 4gb unter 32 bit System gibt es eine endlos lange Diskussion! Ein 32 bit System kann halt nur die 3,12 gb oder so ähnlich adressieren und somit nutzen! Auch wenn Vista in den Systemdetails die 4gb erkennt und ausgibt! Das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch genutzt werden!!!

Weil ein 32 Bit System nur Arbeitsspeicher in einem Umfang von 4 GB ansteuern kann und es die doppelte Grösse des Grafikkartenarbeitsspeichers reserviert, daher muss man diesen Wert von den 4 GB abziehen und kommt dementsprechend auf einen niedrigeren Wert. Zumindest wenn mich mein Gedächnis da nicht trügt.

Dich trügt nichts. Fein erklärt.
@TE
Wenn du dich also entschliessen solltest dir einen neue Grafikkarte zukaufen, empfiehlt es sich für volle Leistung auch ein 64bit OS. Sollte es dann aber am Geld mangeln, probiere ein 64bit Linux parallel zu deinem 32bit Windows. Das kostet dich kein Geld und nur 30 min Zeit.
WoW brauchst du dazu nicht neu installieren.

In einem 32bit OS werden nur 3,5 benutzbar sein. Man sollte grundsätzlich IMMER in ein 64bit OS Investieren.

Quad 9400
HD4870
4 GB Speicher

==== Keine Ruckler Probleme etc.

Also ich hatte mit meiner 3 Jahre alten Kiste weder auf den PTR noch in der Beta Probleme.

2 GB Ram
Athlon 64 x2 5000+
ATI EAH 3850 mit 256 MB
XP Professional

Und fast alle Einstellungen auf Ultra (Wasser geht halt nicht mit dx10 Karte und BS was kein dx11 unterstützt) und Sichweite auf max.

Probier aus wie sich dein System verhält und rüste dann notfalls nach. Framrate bei mir war so ca. 40-50.

*Doppelpost

Wieso stellt ihr immer die gleiche Frage? Hat irgendjemand von hier Cata? Nein! Woher soll es dann jemand wissen? Keine Ahnung? Ich auch nicht. Das einzige, was die Leute machen können, ist die Systemvoraussetzungen zu googeln. Wobei das Erfüllen der Minimalanforderungen noch lange nichts mit flüssigen Spielen zu tun hat. Und die empfohlenen Anforderungen sind auch mehr schlecht, als recht, bei einem Spiel, dass bei manch einen anscheinend auf nem Toaster läuft, während der andere mit seinem Corei7 sich frägt, was da schief läuft.

Abseits von dem lässt sich sagen, dass deine Grafikkarte für die Tonne ist. Dennoch wird es auf mittel schon laufen. Die CPU sollte keine Probleme haben.

Völliger Blödsinn. Eine Grafikkarte verwaltet ihren Speicher selbst. Es werden nur Teilbereiche des Grafikkartenspeichers in den Systemspeicher gemapped. Wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann enthalte dich am besten. Bei mir ergab ein Wechsel von einer 512MB - Karte auf einer mit 1 GB praktisch keine Veränderung. Nach deiner Logik würde ich bei ihm ne 2 GB Graka einbauen und hätte keinen Hauptspeicher mehr. VRam != Systemspeicher. Des Weiteren fressen natürlich auch Controller Ram. Aber alles zusammen lang nicht soviel, dass darin die Erklärung zu suchen wäre, warum er nur 3,2 GB Ram hat. Das liegt hauptsächlich an einer künstlichen Beschränkung Microsofts bei 32 Bit Betriebssystemen zugunsten von Treiberkombatiblität.

Ich habe ein ähnliches System wie Du (X2, 4 GB DDR3, Radeon 4350), ebenfalls mit einer miesen Grafikkarte. Kann derzeit bei niedrigen Einstellungen gut zocken, meistens mit 60 FPS, Sichtweite und Texturen kann man mit schnelleren Prozessor und Ram trotzdem hochdrehen, so dass es einigermaßen aussieht, grafische Effekte hingegen laufen nicht. Mit Vertical Sync und Tripple BUffering habe ich in normalem Spiel und geschlossenen Instanzen (also Räume keine offenen Bereiche) 60 FPS mit ein paar Ausnahmen. Für häufiges Raiden und professionelles Spielen reicht so ein PC aber nicht aus, da ist kann man gewisse Slowdowns nicht tolerieren.

Dass Cataclysm andere Anforderungen an das Spiel stellen wird als die jetzige Version glaube ich nicht, alle grafischen Neuerungen sind schließlich schon Ingame. Maximal sind bestimmte oder die neuen Gebiete und Instanzen grafisch so voll gepackt mit Material, dass es für unsere Grafikkarten eng wird.

Völliger Blödsinn. Eine Grafikkarte verwaltet ihren Speicher selbst. Es werden nur Teilbereiche des Grafikkartenspeichers in den Systemspeicher gemapped. Wenn du von etwas keine Ahnung hast, dann enthalte dich am besten. Bei mir ergab ein Wechsel von einer 512MB - Karte auf einer mit 1 GB praktisch keine Veränderung. Nach deiner Logik würde ich bei ihm ne 2 GB Graka einbauen und hätte keinen Hauptspeicher mehr. VRam != Systemspeicher. Des Weiteren fressen natürlich auch Controller Ram. Aber alles zusammen lang nicht soviel, dass darin die Erklärung zu suchen wäre, warum er nur 3,2 GB Ram hat. Das liegt hauptsächlich an einer künstlichen Beschränkung Microsofts bei 32 Bit Betriebssystemen zugunsten von Treiberkombatiblität.

Du vermischt Arbeitsspeicher und den Speicher der Grafkkarte.

Dass ein 32 Bit-Sytem nicht die vollen 4GB Arbeitsspeicher addressieren kann, liegt ausnamsweise mal nicht an MS sonder hat mathematische Gründe.

In einem 32bit OS werden nur 3,5 benutzbar sein. Man sollte grundsätzlich IMMER in ein 64bit OS Investieren.
Das ist bei einem 32bit-Spiel aber eh egal, da sie (bis auf ganz wenige Ausnahmen) nicht mehr als 2GB nutzen können.

Du vermischt Arbeitsspeicher und den Speicher der Grafkkarte.

Dass ein 32 Bit-Sytem nicht die vollen 4GB Arbeitsspeicher addressieren kann, liegt ausnamsweise mal nicht an MS sonder hat mathematische Gründe.

Ich vermische garnichts. Mit 32 bit hast du 2³² Möglichkeiten der Adressierung. Nachdem Arbeitsspeicher byteweise und nicht bitweise adressiert wird, kannst du damit genau 4096 MB adressieren.
So sieht es mathematisch aus. Und das Microsoft bei 32bit Betriebssystemen den Speicher künstlich begrenzt, entstammt nicht meiner Phantasie, sondern aus dem Mund eines Microsoft-Mitarbeiters selbst, im Rahmen eines Interviews. Trotzdem ist es eine Tatsache, dass nicht die vollen 32bit für die Adressierung des Speichers zur Verfügung stehen. Denn Controller werden auch adressiert, weswegen die Rechnung mit 4096 MB nicht mehr aufgeht. Und Grafikkartenspeicher mit Arbeitsspeicher vermischt hab ich auch nicht. Das wurde weiter oben getan, wo angenommen wurde, der Grafikkartenspeicher müsse direkt adressiert werden. Das ist aber Schwachsinn. Die Register der Grafikkarte liegen im Speicher. Außerdem hab ich gesagt, dass Teile des Speichers der Grafikkarte in den Systemspeicher gemapped werden. Aber nicht der komplette VRam.
Das ganze nennt sich Memory Mapped IO und wenn du mir nicht glaubst, dann google doch selbst. Das war es, was ich behauptet habe und nichts anderes.

Hallo miteinander,

bin schon ne gewisse Zeit weg von Wow, plane aber, wieder einzusteigen. Wie ich nun vernommen habe, wird man für Cataclysm erhöhte Mindestanforderungen in Sachen PC-Power fordern. Leider bin ich, was das Thema angeht, ziemlich unkundig.
Ich habe laut Systemsteuerung:
Win Vista Home Premium 32 Bit
Pentium® Dual Core CPU E5200 2,5 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce G210

Wird das ausreichen, um einigermaßen vernünftig spielen zu können?

Sollte eigentlich ausreichen... aber wird halt nicht die große Leistungsrakete ^^ sein. Was heißt du wirst starke Grafikeinbußen haben. Also nichts mit maximaler Sicht oder Schatten usw....

Aber maln Tipp für etwa 400 Euro lässt sich schon ein sehr guter Rechner zusammenstellen Am3, Ddr 3 und 6er ati...
Aber das istn anderes Thema

Wollte mir nen [font=Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]HP Pavilion dv7-4106sg sowieso neu wird der für cataclysm ausreichen (so das es auch lag frei läuft) ? [/font]
[font=Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]

[font=Tahoma, Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif]Skatestoned[/font]

Zurück