Reicht mein System für Cata aus?

Ob es lagfrei läuft hängt von deinem Internet ab und nicht von deinem PC.

Momentan läuft der Client noch bei mir mit 2-10 FPS, 1024x768 und niedrigsten Details auf einem Celeron 2,6 GHz mit 1 GB DDR-RAM und DirectX7 Grafikchip von SiS. Also sollte jedes der über mir gelisteten Systeme reichen. Aber zum Glück kommt morgen/übermorgen endlich der große Athlon II mit 3 GHz, 4 GB Speicher und die nVidia GTS450. Ich glaube ich könnte eine kleine FPS Steigerung bemerken.

Ich habe ein ähnliches System wie Du (X2, 4 GB DDR3, Radeon 4350), ebenfalls mit einer miesen Grafikkarte. Kann derzeit bei niedrigen Einstellungen gut zocken, meistens mit 60 FPS, Sichtweite und Texturen kann man mit schnelleren Prozessor und Ram trotzdem hochdrehen, so dass es einigermaßen aussieht, grafische Effekte hingegen laufen nicht. Mit Vertical Sync und Tripple BUffering habe ich in normalem Spiel und geschlossenen Instanzen (also Räume keine offenen Bereiche) 60 FPS mit ein paar Ausnahmen. Für häufiges Raiden und professionelles Spielen reicht so ein PC aber nicht aus, da ist kann man gewisse Slowdowns nicht tolerieren.

Dass Cataclysm andere Anforderungen an das Spiel stellen wird als die jetzige Version glaube ich nicht, alle grafischen Neuerungen sind schließlich schon Ingame. Maximal sind bestimmte oder die neuen Gebiete und Instanzen grafisch so voll gepackt mit Material, dass es für unsere Grafikkarten eng wird.

Ein Edit merkt niemand mehr, deswegen Ergänzung als Selbstzitat oO

Also: der Patch hat tatsächlich leicht gestiegene Systemanforderungen mit sich gebracht. Problem bei mir, durch die Einstellungen Vertical Sync und Tripple Buffering ruckelt es, wenn es nicht entweder 60 oder 30 FPS sind. Jetzt habe ich alles so eingestellt (nmlich durch Erhöhung des einen oder anderen Parameters), dass es zumeist eben 60 oder 30 fps sind. Mit dem oben genannten System soweit gut spielbar und sieht ok aus.

Das hier und immer wieder diskutierte Thema welches Betriebssystem nun wieviel Ram verwalten kann, ist fürs Gaming ohnehin recht egal, da man da gar keine 4 GB oder mehr braucht, wichtig wäre eher dass es DDR3 Speicher ist und danach dann eventuell auch noch der Takt, sowie allgemein die Qualität des Mainboards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich schon alles gesagt.
CPU und Speicher sollten reichen.
Deine größte Bremse ist deine Grafikarte.
Mit der aktuellen wird es wohl laufen aber sicher nicht gut. Ob es für dich ausreichend ist musst du dann selbst entscheiden.

Ansonsten für relativ kleines Geld etwas besseres kaufen.
Als kleine Hilfe kann man diese Liste hier heran ziehen: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Deine Karte liegt auf Platz 88.
Meine 2 Jahre alte Karte auf 33 und war damals schon ein Preis/Leistungs kauf. Mein System ist sonst gleich mit deinem und es läuft gut, auch mit 23" Full HD.
Mein Tip wäre eine Radeon HD 5770 ab 100€ (Platz 20) und du solltest keine Probleme mehr haben.

Sicher kann man noch mehr raus holen aber wenn es nur um WoW geht sollten diese 100€ reichen um Cata Problemlos spielen zu können.
Selbst ein ner Rechner für 400-500€ wird kaum mehr Leistung bringen.

Im übrigen kann man den E5200 auch recht gut übertakten. 3GHz sind ohne Probleme auf dauer machbar. Somit hätte man kostenlos mehr Leistung.

Und was sagt ihr zu meinem:
-Intel Core Duo E4500 (2x2,2GHz)
-2GB Ram
- Nvidia Geforce 8600gt
hab ich noch was vergessen?
MfG

Es muss echt schwer sein Informationen selber zu verwerten.

Dein E4500 ist noch mal kleiner als der E5200 des TE.
Du hast 2GB, der TE 4GB, also um einiges weniger.
Deine Grafikkarte liegt laut meiner Liste auf Platz 75, die des TE auf Platz 88. Deine ist also etwas besser aber auch nicht um welten.

Cata sollte wohl laufen, nur wie ist die Frage.

Also erst mal abwarten und evtl. auf 4GB aufrüsten, denn das macht schon einen großen unterschied.
Ob dein Prozessor am Limit läuft kannst du einfach im Task Manager sehen.
Ich würde vermuten das man eher Grafikkarte UND CPU tauschen sollte. Evtl. kann man den E4500 noch etwas hoch takten und nur eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn es RAM + GraKa + CPU sein sollte würde ich nicht mehr aufrüsten sondern neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück