Allso wenn ihr echt mal richtig lesen würdet , dann hättet ihr mit bekommen das Bioware bekannt gab das es keine Beta für Europa geben wird und das es kurz vor Release nur ein Stress test Wochenende geben wird , und letzten erst haben sie geschrieben das es mehrere Release tage geben wird um das zusammenbrechen der Server Zu verhindern .
und bis jetzt haben alle grossen geschäfte den 21.10.11 bestätigt (Saturn , Media Markt , Gamestop u.s.w. )
Also wenn du mal richtig lesen würdest dann wüsstest du das bereits Europäer an den sogenannten Survey Tests teilnehmen und das Stephen Reid im Zuge dieser Tests im Juni gesagt hat, dass es auch noch größere Betaeinladungswellen für Europa geben wird. (Tschuldigung das mit dem "wenn du mal richtig lesen.. konnt ich mir nicht verkneifen. )
Es wurde auf der Comic-Con auch gesagt das es ab September mehrere Beta-Wochenenden geben wird, wo eine große Zahl an Testern eigeladen wird.
Es wurde auch nicht gesagt das diese nach September schon enden.
Das mit den meheren Releasetagen muss man etwas genauer aufschlüsseln. Die Starttermine für den EarlyAccess werden abhängig vom Anmeldungsdatum der Preorder gestaffelt um so eine Entlastung der Server und ein schöneres Einstiegserlebnis für die Spieler zu erreichen . Es wird allerdings nur einen Launchtag geben, eventuell werden die im Handel verfügbaren Klients aber auch in der Stückzahl limitiert um den Andrang zu steuern. Es ist allerdings noch nicht sicher ob USA und EU gleichzeitig starten, was aber sicher ist, ist das Asien und andere pazifische Staaten wir Australien und Neuseeland erst einen späteren Launch haben werden.
Die Geschäfte geben alle diesen Termin an, weil sie von einander Abschauen (ich hab im Handel gearbeitet, ich weiß wie das funktioniert), Amazon hat geschätzt und alle anderen Schreiben ab, da sie von Bioware keine genauen Daten bekommen haben.
Ich halte den 21.10 für nicht sehr warscheinlich, da er marktetingtechnisch gesehen dumm ist. Am 21.10 SWTOR zu starten und am 27.10 BF3 zu starten, kann nicht gutgehen.
Beide Spiele sind EA´s wichtigste Titel in diesem Jahr, alleine das Marketig Budget für BF3 hat der CEO mit ca 100 Mio USD angegeben. Das Budget ist für beide Spiele mit Sicherheit schon fix, aber die Belastung für die zuständige Marketingabteilung wäre imens und würde zwangsläufig zu fehlern führen. Desweiteren würde man sich den Platzierungsoptionen für die Werbung streitigmachen.
"Das ist ein großes TV-Event da brauchen wir für die SWTOR-Werbung den ersten Slot so bald der Weberblock anfängt. Geht nicht da hat Fred von gegenüber schon BF3 positioniert. WTF? "
Der nächste Punkt wäre das sie sich beim Kunden auch noch die aufmerksamkeit gegenseitig steitig machen(es gibt in dem Zeitraum ja nicht schon genug externe Konkurenz ).
Spieler würden sie sich natürlich auch gegenseitig abluxen, es gibt doch etliche Spieler die sowohl Shooter als auch MMO´s spielen, die mögen vielleich nur im ein- bis niedrigen zweistelligen Prozenbereich liegen, da diese Verluste aber vermeidbar wären, wären sie doch sehr schmerzhaft.
Würde der Chef der Marketingabteilung das so verbocken, würde die Aktionärsversammlung warscheinlich seine rituelle Selbstentleibung fordern.
Ich würde sagen, 1 Monat Abstand wäre angemessen um sich nicht all zu sehr in die Quere zu kommen, was dann seltsamerweise genau in die HolidaySeason fallen würde.