Also ich halte den 20. Oktober als Release-Datum für die Vorbestellungen schon für sehr wahrscheinlich und zwar mit folgender Begründung:
Ursprünglich war das Spiel bereits für Frühjahr 2011 angekündigt und musste dann wegen auftretender Schwierigkeiten auf zunächst unbestimmte Zeit verschoben werden.
Eine weitere Verzögerung bis in 2012 wäre eine absolute Blamage und würde dafür sorgen, dass bei vielen das Interesse erlahmt.
Und genau aus diesem Grund werden sie das genaue Release-Datum erst dann bekannt geben, wenn es auch 100% eingehalten werden kann!
Das Spiel ist aber praktisch schon fertig. Wenn die Beta-Tests jetzt im September positiv verlaufen, können die Entwickler sehr genau abschätzen, wie viel Zeit das Feintuning noch in Anspruch nehmen wird. Wir dürfen also Anfang Oktober mit der offiziellen Ankündigung rechnen. Ich halte einen Zeitraum von 3-4 Wochen von der Ankündigung bis zur Auslieferung der Vorbestellungen durchaus für angemessen, und dann landet man eben in der Gegend um den 20.Oktober.
Es heißt, man wolle die Fehler vermeiden, die bei WOW gemacht wurden: erst ewig lange Warteschlangen und dann Server down. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie frustrierend der Start von WotLK abgelaufen ist. Aus diesem Grund ist das Kontingent an Vorbestellungen limitiert, auch wenn noch immer nicht alle verkauft sind. Die Entwickler wissen so sehr genau, was ihre Server aushalten müssen. Sollte dieses Kontingent erschöpft sein, sprich alle Vorbestellungen ausverkauft, müssen alle anderen eben, bis nach Thanksgiving warten. Das wird dann die eigentlich große Verkaufswelle zum Weihnachtsgeschäft, wenn das Spiel schon einige Wochen im Echtbetrieb gelaufen ist und die letzten Bugs beseitigt sind. Die Vorbesteller sind dann auch die beste Werbung für das Spiel, vorausgesetzt es hält was es verspricht. Ich erwarte auch, dass der frühzeitige Zugang relativ problemlos von statten gehen wird, eben weil zeitlich so abgestimmt, dass nicht alle auf einmal die Server stürmen, sondern Stunde für Stunde eine Tranche nach der anderen. Da ja die DVDs erst ein paar Tage später ausgeliefert werden, können wir wohl davon ausgehen, dass man Spielinhalte erst downloaden muss. Vermutlich die Startgebiete. Weiter wird man in den Tagen des Pre-Release wahrscheinlich nicht kommen.