Eloquia
Rare-Mob
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Hallo, liebe heilenden Druiden,
heute haben die Entwickler eine sehr ausführliche und interessant zu lesende Erklärung zur "Heilung in Catalcysm" abgegeben.
Ein Abschnitt davon hat mich etwas verdutzt aufgucken lassen...seht selbst:
"Im Vergleich zwischen den Klassen war unsere Absicht immer, dass die Druiden (...) diese drei Kernheilzauber am wenigsten benutzen würden. Es ist ein Designproblem (wenn auch kein sehr schwerwiegendes), dass sich diese (...) "Klasse" in 25-Spieler-Schlachtzügen derart spezialisieren "kann", dass sie ihre drei Kernheilzauber weitgehend vernachlässigen "kann"." [Zitat; Quelle: http://www.buffed.de...lysm-834292/5/]
Dies steht eigentlich ziemlich im Widerspruch mit unserer neuen Meisterschaft:Harmonie:
"...das Wirken Eurer direkten Heilzaubern gewährt Euch 10 Sek. lang einen zusätzlichen Bonus von 10% auf Eure regelmäßige Heilung."
Man wird hier nämlich (drastisch ausgedrückt) gezwungen alle 10 Sek. einen direkten Heilzauber zu wirken. Zwar zählt Rasche Heilung auch dazu, aber dieser hat eine 15 sekündige Abklingzeit. Also muss man daneben immer noch mindestens einen anderen direkten Heilzauber (Heilende Berührung, Nachwachsen, Pflege) alle 10 Sek. wirken!
An sich mag ich die Idee, dass durch das Wirken unserer direkten Heilzauber unsere regelmäßigen Heilzauber verstärkt werden. Doch finde ich, dass die Dauer des Harmonie-Buffs einfach (viel) zu kurz ist.
Zwar möchte Blizzard, dass wir unsere drei direkten Kernheilzauber auch im 25-Spieler-Raid öfters miteinfließen lassen, aber die Art und Weise, wie sie es mit der Meisterschafts-Änderung vornehmen, finde ich sehr Spaß-reduzierend und passt auch gar nicht in die Spiel-Philosopie von Blizzard: Denn hier legt man seit Cataclysm darauf wert, dass man nicht mehr dazu gezwungen werden soll, eine bestimmte Fähigkeit permanent nutzen zu müssen, damit die eigentliche Fähigkeit, die man benutzen möchte (!), überhaupt erst sinnvoll wird.
Außerdem finde ich, dass Blizzard die Heilweise des Resto-Druidens ziemlich abstrakt sieht:
In dem obrigen Zitat spricht man von den "drei Kernheilzaubern"...irgendwie merkwürdig!
Denn eben gerade die Heilung-über-Zeit-Zauber sind doch die Kernheilzauber...die 3 anderen sollten bewusst nicht so eine große Rolle spielen, wie die 3 direkten Kernheilzauber bei dem Paladin.
Ich finde, die direkten Heilzauber müssen nicht unbedingt so eine große Rolle bei dem Druiden spielen. Ja, sie sollten es noch nicht einmal: Denn wir wollen ja Druiden sein, also die Heilklasse, die fast nur mit HoTs heilt. Wenn wir fast nur mit direkten Heilzaubern heilen, dann können wir direkt den "Holy"-Paladin spielen.
Bitte versteift Euch nicht zu sehr an die Anpassung der Gleichheit der Klassen, Entwickler! Es ist in meinen Augen (und ich nehme an, in den meisten der Community) vollkommen normal und eben so reizend und faszinierend, dass wir Wiederherstellungs-Druiden fast ausschließlich mit der Heilung über Zeit heilen und genauso ist es bei dem Paladin so reizvoll, fast nur mit direkten Heilzaubern zu heilen.
Dies ist kein Designfehler...das ist die Einzigartigkeit der Heilklasse, das, wodurch sie ausgezeichnet wird. Dies kann und soll so bleiben und das ist gut so!
In diesem Punkt werden Euch fast ohne Ausnahme alle Heiler zustimmen.
[Zurück zur Meisterschaft: Harmonie]
Der Kollege "Holy"-Paladin hat beispielsweise den Tempo-Buff, der eine Minute hält, nachdem man Richterurteil gesetzt hat. Diese Dauer ist vollkommen in Ordnung.
Aber die 10 Sek. sind einfach viel zu gering. Es ist nicht unüblich, dass man des Öfteren im Raid Panik kriegt, ob unsere Harmonie immer aktiv sei, um gute Gruppenheilung rüberbringen zu können.
Es ist kein schönes Gefühl, immer (überspitzt gesagt) gehetzt zu werden, einen Direkt-Heal wirken zu müssen, um effektiv HoTs zu setzten.
Zudem greift die Meisterschaft nirgends so aktiv in das Spielgeschehen ein wie beim Druiden-Heiler. Es sind immer nur passive Effekte (wie erhöhte Absorbtion, erhöhte Heilung bei Spielern mit niedriger Gesundheit oder ein Schild in einer bestimmten Höhe der gewirkten Heilung).
Vielleicht war es eine spontane Idee von den Entwicklern gewesen, die auf dem PTR besser funktionierte als gedacht.
Doch alleine durch die Tatsachen, dass Meisterschaft von einem passiven Nutzen zu einer aktiven Voraussetzung wird und man sowohl durch das kleine Zeitfenster sehr gehetzt wird als auch erst richtig die Gruppenheilung übernehmen kann, wenn man davor direkte Heilung gewirkt hat, lässt mich quasi aufschreien:
Bitte guckt Euch, liebe Entwickler, noch einmal die Meisterschaft des Wiederherstellungs-Druiden an und scheut Euch nicht, es entweder zu überarbeiten oder auch ganz zu ändern!
Denn ich finde die Situation momentan nicht sehr Spieler-freundlich und auch etwas, ehrlich gesagt, unerträglich. Die Harmonie ist irgendwie ganz und gar nicht harmonisch...
heute haben die Entwickler eine sehr ausführliche und interessant zu lesende Erklärung zur "Heilung in Catalcysm" abgegeben.
Ein Abschnitt davon hat mich etwas verdutzt aufgucken lassen...seht selbst:
"Im Vergleich zwischen den Klassen war unsere Absicht immer, dass die Druiden (...) diese drei Kernheilzauber am wenigsten benutzen würden. Es ist ein Designproblem (wenn auch kein sehr schwerwiegendes), dass sich diese (...) "Klasse" in 25-Spieler-Schlachtzügen derart spezialisieren "kann", dass sie ihre drei Kernheilzauber weitgehend vernachlässigen "kann"." [Zitat; Quelle: http://www.buffed.de...lysm-834292/5/]
Dies steht eigentlich ziemlich im Widerspruch mit unserer neuen Meisterschaft:Harmonie:
"...das Wirken Eurer direkten Heilzaubern gewährt Euch 10 Sek. lang einen zusätzlichen Bonus von 10% auf Eure regelmäßige Heilung."
Man wird hier nämlich (drastisch ausgedrückt) gezwungen alle 10 Sek. einen direkten Heilzauber zu wirken. Zwar zählt Rasche Heilung auch dazu, aber dieser hat eine 15 sekündige Abklingzeit. Also muss man daneben immer noch mindestens einen anderen direkten Heilzauber (Heilende Berührung, Nachwachsen, Pflege) alle 10 Sek. wirken!
An sich mag ich die Idee, dass durch das Wirken unserer direkten Heilzauber unsere regelmäßigen Heilzauber verstärkt werden. Doch finde ich, dass die Dauer des Harmonie-Buffs einfach (viel) zu kurz ist.
Zwar möchte Blizzard, dass wir unsere drei direkten Kernheilzauber auch im 25-Spieler-Raid öfters miteinfließen lassen, aber die Art und Weise, wie sie es mit der Meisterschafts-Änderung vornehmen, finde ich sehr Spaß-reduzierend und passt auch gar nicht in die Spiel-Philosopie von Blizzard: Denn hier legt man seit Cataclysm darauf wert, dass man nicht mehr dazu gezwungen werden soll, eine bestimmte Fähigkeit permanent nutzen zu müssen, damit die eigentliche Fähigkeit, die man benutzen möchte (!), überhaupt erst sinnvoll wird.
Außerdem finde ich, dass Blizzard die Heilweise des Resto-Druidens ziemlich abstrakt sieht:
In dem obrigen Zitat spricht man von den "drei Kernheilzaubern"...irgendwie merkwürdig!
Denn eben gerade die Heilung-über-Zeit-Zauber sind doch die Kernheilzauber...die 3 anderen sollten bewusst nicht so eine große Rolle spielen, wie die 3 direkten Kernheilzauber bei dem Paladin.
Ich finde, die direkten Heilzauber müssen nicht unbedingt so eine große Rolle bei dem Druiden spielen. Ja, sie sollten es noch nicht einmal: Denn wir wollen ja Druiden sein, also die Heilklasse, die fast nur mit HoTs heilt. Wenn wir fast nur mit direkten Heilzaubern heilen, dann können wir direkt den "Holy"-Paladin spielen.
Bitte versteift Euch nicht zu sehr an die Anpassung der Gleichheit der Klassen, Entwickler! Es ist in meinen Augen (und ich nehme an, in den meisten der Community) vollkommen normal und eben so reizend und faszinierend, dass wir Wiederherstellungs-Druiden fast ausschließlich mit der Heilung über Zeit heilen und genauso ist es bei dem Paladin so reizvoll, fast nur mit direkten Heilzaubern zu heilen.
Dies ist kein Designfehler...das ist die Einzigartigkeit der Heilklasse, das, wodurch sie ausgezeichnet wird. Dies kann und soll so bleiben und das ist gut so!
In diesem Punkt werden Euch fast ohne Ausnahme alle Heiler zustimmen.
[Zurück zur Meisterschaft: Harmonie]
Der Kollege "Holy"-Paladin hat beispielsweise den Tempo-Buff, der eine Minute hält, nachdem man Richterurteil gesetzt hat. Diese Dauer ist vollkommen in Ordnung.
Aber die 10 Sek. sind einfach viel zu gering. Es ist nicht unüblich, dass man des Öfteren im Raid Panik kriegt, ob unsere Harmonie immer aktiv sei, um gute Gruppenheilung rüberbringen zu können.
Es ist kein schönes Gefühl, immer (überspitzt gesagt) gehetzt zu werden, einen Direkt-Heal wirken zu müssen, um effektiv HoTs zu setzten.
Zudem greift die Meisterschaft nirgends so aktiv in das Spielgeschehen ein wie beim Druiden-Heiler. Es sind immer nur passive Effekte (wie erhöhte Absorbtion, erhöhte Heilung bei Spielern mit niedriger Gesundheit oder ein Schild in einer bestimmten Höhe der gewirkten Heilung).
Vielleicht war es eine spontane Idee von den Entwicklern gewesen, die auf dem PTR besser funktionierte als gedacht.
Doch alleine durch die Tatsachen, dass Meisterschaft von einem passiven Nutzen zu einer aktiven Voraussetzung wird und man sowohl durch das kleine Zeitfenster sehr gehetzt wird als auch erst richtig die Gruppenheilung übernehmen kann, wenn man davor direkte Heilung gewirkt hat, lässt mich quasi aufschreien:
Bitte guckt Euch, liebe Entwickler, noch einmal die Meisterschaft des Wiederherstellungs-Druiden an und scheut Euch nicht, es entweder zu überarbeiten oder auch ganz zu ändern!
Denn ich finde die Situation momentan nicht sehr Spieler-freundlich und auch etwas, ehrlich gesagt, unerträglich. Die Harmonie ist irgendwie ganz und gar nicht harmonisch...
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