Resto-Schami: Wie vermeide ich es oom zu gehen?

Kr4ZoR

Rare-Mob
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Kommentare
93
Guten Morgen ._.
Primär bin ich Ele-Schami und hab da auch relativ viel Spaß usw aber das ist ja jetzt nebensächlig.
Dank Dual-Spec hab ich mir mal eine Heal-Skillung zu gelegt und ein wenig Heal-gear zusammengelegt, im Itemlvl-Bereich von 200-213 (Epic...)
(Da ich keinen Arsenal Link posten kann, weil ich dort Ele-Gear anhab schreib ich einfach mal meine Stats hierhin)
Unbuffed (bzw mit Wasserschild und Earthliving Weapon) oder besser gesagt selfbuffed ohne Totems:
Mana: 19,2k (ja, da gibt es Ausbaubedarf)
Healingbonus: 2284
Danke Ele-gear noch 132 hit rating aber die sind ja unerheblich...
Crit: 29,34%
Haste: 362
Mana Reg (hab die Glyphe mit der man 30% mehr passive Mp5 mit Wasserschild hat und t7.5 2er Bonus): 368

Jetzt wäre meine Frage, wie ich es verhindern könnte, oom zu gehen. Letztens bei Razevious im 25er (oder wie auch immer der geschriebem wird, denke alle wissen wer gemeint ist) bin ich trotz Mana-Flut und Erfrischungsbuff relativ schnell oom gewesen. Bei anderen Heal Schamanen im Arsenal liegt die MP5 meist noch unter meiner, kenne aber sonst nicht viele Schamanen die sich über Mana-Proleme beklagen (als Ele gehe ich meistens mit mehr als 85% Mana aus dem Kampf, meist deutlich mehr).
Meine Heal Sockel sind eig. auf Int ausgelegt um mehr durch Erfrischung zu reggen aber irgendwie bringt das relativ wenig.
Ist nur der niedrige Mana-Pool dafür verantwortlich?
(achja hier meine heal skillung: http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...3;58057;58059;)
Ja ich weiß Pfad der Heilung ist umstritten und viele meinen die Punkte sollten in Heilfokus aber was solls. Der letzte Glyphenplatz ist absichtlich frei, da ich nicht sicher bin was da quasi "best-on-slot" ist und ich hier keinen Spielraum für Flames haben will. (Ideen und Anregungen gerne gesehen ._.)

Zum Abschluss noch eine kleine Frage:
Dunkelmond-Karte: Dunkelmond-Karte: Grandeur
Ist die gut für einen Heilschamanen? Mit Procc wären es ja unschlagbare 39 Add-Heal (ACHTUNG: Sarkasmus), jedoch wird der Mana-Pool deutlich erhöht wodurch mehr durch Erfrischung gereggt wird. Lohnt sich die Investition?

Danke im Vorraus.

Edit: Ja, ich hab den Resto-Sticky gelesen ._.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein Graduer lohnt sich nicht.

Zum Rest: Wie hast du denn bei Razu geheilt? warst du der Gruppenheiler oder derjenige der die NPC-Tanks hochgeheilt hat?

Dazu kommt das dein Equip halt einfach nicht soo dolle sein wird und dann halt schon mal die Chance besteht schneller oom zugehn , als leute die full 25er Naxx/Ulduar equipt sind.

Was auch noch sein kann das du bei ihm evlt falsch geheilt hast. Man kann da gut rumaasen mit seinem Mana. Hier ne Kette dort ne Kette, dann fix ne gWdH und dann noch 2 3 WdHs auf die NPC-Tanks und schon biste leer. Das geht halt fix. Kommt halt stark auf dein Heilverhalten an.
 
schau mal mit nem addon wie viel deiner heilung in überheilung geht
bei viel overheal lass die ketenheilung einfach ein mal bisschen stecken, soo manazehrend :-(

achte mehr auf int als mp5, da man so durch zauber wie TdManaflut oder die erfrischungsdinger vor alem im 25er viel mehr mana bekommt
kleines Beispiel(nicht ganz professionell)
12sek, mit manaflut (mit Glyphe)+ einem erfrischungseffekt (ohne normale manareg):
25000mana/200 reg: ca. 7800mana in 12 sek
15000mana/450 reg: ca. 4500mana in 12 sek

ausserdem hat auch int auswirkungen auf die manareg

natürlich ist es auch viel manasparender crit statt haste, da
-mit haste zaubert man schneller, wodurch man mehr mana pro zeit verbraucht
-mit crit werden zahlreiche efekte ausgelöst unteranderem der verbrauch einer wasserschildkugel
 
[...]
Unbuffed (bzw mit Wasserschild und Earthliving Weapon) oder besser gesagt selfbuffed ohne Totems:
Mana: 19,2k (ja, da gibt es Ausbaubedarf)
[...]
Mana Reg (hab die Glyphe mit der man 30% mehr passive Mp5 mit Wasserschild hat und t7.5 2er Bonus): 368
Also ich hätte da noch ein paar Fragen dazu:
* Mit wievielen Heilern seit Ihr in der Instanz gewesen?
* Wie hast Du geheilt? Kettenheilung? GWdH? WdH?
* Wen hast Du geheilt? Die NPCs oder die Gruppe?
* Hattest Du SDW oder dein Totem der Manaquelle stehen?
* Welches Essen hast Du gegessen? Welche Tränke hast Du genommen?
* Erfrischung war die meiste Zeit aktiv? Bzw. ihr hattet mehr als eine Spieler mit Erfrischungsbuff im Raid?

Wenn ich es richtig verstanden habe regenerierst Du 368 Mana alle 5 Sekunden außerhalb des Kampfes, oder? Zieht man die 73 MP5 durch Willenskraft ab heißt das, dass Du 295 MP5 im Kampf hast. Wasserschild bringt Dir mit Glyphe und Bonus 140 MP5 => Du erhälst 155 MP5 durch Ausrüstung. Ich persönlich finde das zu wenig. Ich habe in meiner Ausrüstung (Set mit Zaubermacht und Tempowertung) 42 MP5 mehr als Du und finde das schon zu wenig (liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich hauptsächlich im 10er unterwegs bin).

Mit Deinem Manapool solltest Du nach allen Raid-Buffs (SDK/GdW/Int) bei ca. 22k liegen. Damit kannst Du ohne Manaregeneration 21x Kettenheilung (je 1045 Mana) zaubern. Auf Grund deiner Tempowertung dauert das ca. 50 Sekunden. Betrachtet man die Tatsache, dass Du mit SDW/Manaquell (110 MP5) und Erfrischung (240 MP5) ca. 645 MP5 hast, erhöht sich Dein Manapool in dieser Zeit wieder um 6450. Das erlaubt Dir erneut ca. 6x Kettenheilung oder ca. 15 Sekunden durchzuspammen. Dadurch gibt es nochmal ca. 2000 Mana und damit erneut 2x Kettenheilung bis Du fast leer bist => beim durchgängigen Kettenheilung zaubern bist Du nach ca. 70 Sekunden leer. Mit Manaflut nochmal 15-20 Sekunden. Damit das klappt muss der Raid im Durschnitt (!) 4500 Schaden/Sekunde schaffen. Mit

achte mehr auf int als mp5, da man so durch zauber wie TdManaflut oder die erfrischungsdinger vor alem im 25er viel mehr mana bekommt
kleines Beispiel(nicht ganz professionell)
12sek, mit manaflut (mit Glyphe)+ einem erfrischungseffekt (ohne normale manareg):
25000mana/200 reg: ca. 7800mana in 12 sek
15000mana/450 reg: ca. 4500mana in 12 sek
Totem der Manaflut (ohne/mit Glyphe):
25000 Mana: 6000/7000 Mana in 12 Sek. (2500/2916 MP5)
15000 Mana: 3600/4200 Mana in 12 Sek. (1500/1750 MP5)

Erfrischung:
25000 Mana: 312 MP5 => 750 Mana in 12 Sek.
15000 Mana: 187 MP5 => 450 Mana in 12 Sek.

Ich würde mir immer ein zweites Set mit MP5 anlegen. Man weiss nie, ob man es nicht mal braucht. Im 10er (gerade bei zufällig zusammengewürfelten Raids) kann es schon mal vorkommen, dass man keine Talentverteilung mit Erfrischungsbuff dabei hat.

ausserdem hat auch int auswirkungen auf die manareg
Intelligenz erhöht die durch Willenskraft erzeugte Manaregeneration => völlig egal.
 
Ok erstmal danke für die Antworten.
Also bei dem Boss waren wir 5 Healer wobei ich eigentlich Hauptaugenmerk auf der Gruppe hatte, jedoch zwischendurch die NPCs healen musste (mit WdH). Auch in Hero-Instanzen musste ich des öfteren Mana-Pause machen was sonst bei anderen Healern nicht so der Fall war.
Zum Fight selbst: Raidbuffed natürlich, der geschätzte Mana-Pool von 22k kommt ungefähr hin, SdW/Totem waren natürlich da. Erfrischung war auch da. Hatte Mp5 Bufffood und Flask drin.

Zum Overheal: Das kann wirklich sein. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass 50% meiner Heals in den Overheal gehen, weil die Casts nicht so schnell gesetzt sind wie beispielsweise ein Lichtblitz vom Pala oder so.
Könnte auch sein, dass es meine Unerfahrenheit als Healer ist, da ich versuche, den Tank bei jeglichem Schaden wieder auf 100% zu haben, auch wenn dieser nur 3k Schellen reinbekommt.

Also eure Zusammenfassung wäre:
-Größerer Manapool
-Mehr Mp5
-kein Grandeur ._.
?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Resto Guide von mek(Ensidia)

2. Ja, KEIN Grandeur. (Saphiron dropt im 25er ein schönes Trinket mit Manareg-Proc)

Und aus Erfahrung kann ich sagen:
Crit-Gear + Int-Sockel(+Int und Manareg-proc Meta) sorgt für genug Mana und Manareg.
Bin in Ulduar 10er zum Teil mit 80% Mana ausm Kampf gekommen.

Kettenheilungspammen is halt nicht mehr alles. ;D

-Ahl

PS: Aresenal-Link
(Werd wohl Chainheal-Glyphe noch gegen Erdschild tauschen.)
 
Ok danke euch
smile.gif
 
Zurück