G
Gefesselt
Guest
Also vorweg einmal, ich habe den kostenlosen Monat, den man beim Kauf von Age of Conan bekommt ausgenutzt, um das Spiel anzutesten und verschiedene Klassen aus zu probieren. Ich habe mich bis Stufe 37 mit meinem Wächter vorgekämpft und mit meinem Dämonologen bis auf Stufe 21. In diesem Thema möchte ich meine Meinung zu verschiedenen Punkten des Spiels preisgeben, eure Meinung interessiert mich natürlich auch, also schreibt in eure Antworten, was ihr anders, oder genauso seht.
Start: Zu beginn bekommt man eine kleine Videosequenz sie sehr nett aussieht, und da anknüpft, wo die Charakterplanung aufhört. Bei der Planung ist man auf einem Schiff, das in der Folgenden Sequenz dann untergeht. Was nervig ist, ist das man diese nicht überspringen kann, das ist schade, da ich mir diverse Charaktere erstellt habe und sie auf dauer nervig wird.
Startzone: Die ersten Stufen im Spiel, werden Offline gespielt, man tötet ein paar Piraten, Pikten und Gorillas bevor man den wirklichen Multiplayer teil des Spiels betritt, in diesem Singelplayer bekommt man von seiner Klasse schonmal ein kleinen Vorgeschmack, der ist zwar nicht all zu groß, aber doch sehr nett.
Stufen aufstieg: Bereits im ersten Teil des Spiels, bevor man die erste Stadt verlässt, merkt man, das der Stufen aufstieg doch sehr gut läuft, es geht schnell von der Hand, man kann Quests erledigen oder einfach nur Grinden, das bleibt jedem selbst überlassen und geht so weit ich es sehe bis Stufe 20 gleich schnell. Was allerdings noch fehlt ist, das man durch das Töten anderer Spieler ebenfalls Erfahrung bekommt und somit auch Stufen aufsteigt, das wird aber hoffentlich bald kommen, dann kann man auf 3 arten Spielen und macht das, was man will ohne den Anschluss zu verlieren. Nach Stufe 20 wird es allerdings schwerer mit dem Stufenaufstieg, momentan benötigt mein Wächter (Stufe 36) 67k Erfahrung für den Stufenaufstieg, für Monster der Stufe 40 kriege ich um die 750 Erfahrung und für Quests zwischen 5k und 7k, da wird es doch nervig, da die Quests doch oft länger dauern, aber dazu später mehr.
Quests: Das Spiel ist vollgestopft mit allen arten von Quests, es gibt an sich kein Problem das man mal Quest mangel hat, da man oft Reisen muss und dann den verschiedenen Städten und Dörfern auf der Reise wieder so viele Quests bekommt, das ich doch oft die Quest für die ich eigentlich los gegangen bin erst am nächsten Tag und mit 5 zusätzlichen Stufen mache, da ich sehr viele andere vorher gemacht habe, da die Gelegenheit sehr günstig war, oder sie einfach auf meinem Weg lagen.
Reisen: Natürlich muss man auch on AoC einige Meter laufen. In AoC benutzt man Kutscher die einen in ein Gebiet bringen, allerdings bringt einen nicht jeder Kutscher in jedes Gebiet, oft gibt es nur eine Kutscher der einen von seinem Momentanen Gebiet in die Ziel Zone bringt, das ist manchmal störend, da die einzelnen Karten doch recht groß sind und die Wege dadurch nur länger werden. Was auch stört ist, das es nicht möglich ist, ohne Kutscher auf Reisen zu gehen, also eine durchgehende Karte hat, ohne Ladezeiten und so, dadurch würde man meiner Meinung nach besser Reisen, wenn man keinen so guten PC hat, das ist bei mir nämlich das Problem, das ich sehr lange laden muss bevor es weiter geht.
Mounts: Man hat eine vielzahl an verschiedenen Pferden zur auswahl, sie unterscheiden sich aber eigentlich nur in der Farbe, die ersten Pferde kann man mit Stufe 40 kaufen, die nächsten mit Stufe 80. Der Preis für ein Stufe 40 Mount ist allerdings so hoch für die Stufe das es sich kaum jmd leisten kann, man vergleiche, ein Monster lässt zwischen 1 und 3 Kupfer mit Loot zurück, Quests bringen von 13 Kupfer bis 50 Kupfer einiges, man benötigt aber 30.000 Kupfer um das erste Pferd kaufen zu können, da man das Reiten noch lernen muss, also doch sehr teuer die Teile^^.
Feats/Talente: Ab Stufe 10 bekommt man für jeden Stufen aufstieg einen Featpunkt. Das Komische allerdings ist, das man oft neben den benötigten Featpunkten in den vorrangegangen Feats im selben Feattree noch eine Stufen vorraussetzung hat, bevor man das Feat erlernen kann (klick mich). Das ist natürlich nicht weiter Störend da man die vorgeschriebenen Featpunkte bereits vorher erreicht, kann man die Punkte sparen bis man die benötigte Stufe hat und dann alle gesparten Featpunkte auf einmal ausgeben.
Attribute: In AoC kann man selbstständig Attribute vergeben, diese Teilen sich auf in "Verbinden" "Erholung" "Schnelle Erholung" "Provozieren" "Wahrnehmen" "Verstecken" und noch weitere. Das gute daran, jeder hat die selben Attribute, ausgenommen die Mana Attribute, die haben nur Zauberklassen^^. Somit kann sich auch ein Krieger Verstecken (Stealth mit laufen usw) und ein Magier kann Tanken. Das Problem ist nur, mit jedem Stufen aufstieg wird die maximal anzahl der Punkte erhöht die man in die Attribute stecken kann, und momentan bin ich mir nicht sicher, wie viel Provozieren mein Wächter und wie viel Zauberkonzentration mein Dämonologe benötigt, damit sie später im PvE gut Tanken bzw. Schaden machen können. Dadurch fehlt mir natürlich dann das Verstecken das sehr lustig ist, da der erste Schlag sehr viel Schaden macht den man aus dem Stealth herraus macht^^ Aber man kann die Attribute jederzeit zurück setzen und umverteilen, also selbst Ausprobieren und Trickens
Fähigkeiten/Zauber: Sobald man eine Stufe erreicht hat, bekommt man automatisch seinen neuen Zauber ohne erst zum Lehrer zulaufen und Geld auszugeben. Bei Magiern ist allerdings, wenn sie keine Wirkkonzentration in den Attributen verwendet haben, und dies in Mengen, dann werden die Zauber unterbrochen, also komplett und nicht einfach in der Zauberzeit verlängert wie bei WoW. Mellees müssen um ihre Angriffe auszuführen die Angriffstasten drücken, dadurch wird die Kombo ausgeführt und noch zusätzlicher Schaden im Vorfeld, eine sehr gute Idee wie ich finde. Zudem haben manche Fähigkeiten noch kleine Nebeneffekte die allerdings nicht so wirklich zu Buche schlagen.
Berufe: Ab Stufe 30 kann man Berufe erlernen, dies verläuft über Quests, es gibt 6 verschiedene Sammelberufe, man kann jede der Quests annehmen und auch erfüllen, man kann also alles selbst Sammeln, was man braucht, die Quests selbst sind recht einfach, zumindest die ersten, man muss "nur" 20 der ersten Ressourcen sammeln, die möglich sind. Danach muss man etwas seltenes suchen, das aber aus den selben Vorkommen gewonnen werden kann, wie die benötigte Ressource zuvor, ist zwar oft sehr langwirig, da die zweite Ressource wirklich selten ist, aber macht spaß, da man bei Farmen auch von NPC Gegner unterbrochen wird, die oft eine der Ressourcen hinterlassen die man erst mit Stufe 50, da geht die Quest in die nächste Runde, sammeln kann. Der Nachteil ist, man muss oft suchen, da man manchmal die Vorkommen auf der Karte angezeigt bekommt und manchmal eben nicht, habe noch nicht rausgefunden wie man das an-/abschaltet. Zudem sind die wenigen Gebiete, die sich am besten für das Farmen eignen, und in denen man die Quests bekommt, oft überfarmt, aber das meist nur für wenige Stunden, sollte es überfarmt sein, Questet ein bisschen, hat mir immer geholfen, danach war ich der einzigeste der gefarmt hat
. Mit Stufe 40 bekommt ihr dann die Berufe, mit denen ihr dann Sachen herstellen könnt, es gibt 5 dieser Berufe. Die Ressourcen könnt ihr euch wie bereits gesagt alle selbst suchen, da ihr alle Sammlerberuf erlernen könnt, aber bei den Herstellungsberufen könnte ihr nur 2 erlernen, sucht euch also gut aus, welche ihr nehmen wollt. Vom prinzip her verlaufen diese wie die Sammlerberufe, man bekommt Quests und soll dann die in den Quests genannten Gegenstände herstellen und zu seinem Lehrer bringen, so lernt man neues Rezepte usw.
Hier noch ein Link zur Berufe übersicht, hier könnte ihr euch mehr informationen holen
Berufe
(Note: Stört euch nicht das in den kommentaren das fehlen des Punktes "Berufe" genannt wird, habe diese durch das Editieren erst später hinzugefügt
)
PvP/PvE: Sobald man ein Dorf/ eine Stadt verlässt, kann man in AoC jeden anderen Spieler angreifen und töten den man sieht, das ist sehr lustig, vorallem wenn man gerne PvP macht, aber auch sehr lästig, denn die Stufe 60 Charaktere hauen einen doch sehr schnell und mit freuden um^^ Aber dafür gibts ja die PvE Server, wer nicht gerne Stirbt^^. Der PvE bereich ist doch sehr ausgeglichen, es gibt viele Monster in einem Gebiet die von der Mindest bis zur höchst Stufe rangieren und Teils ihre eigenen Fähigkeiten besitzen. Auch die Beute kann sich sehen lassen, nichts was man nicht gebrauchen oder Verkaufen könnte.
Schlusswort: Also das war mein Resume über Age of Conan: Hyborian Adventures. Ich hoffe es hilft euch, euch ein Bild über das Spiel zu machen, doch bitte beachtet, das was ich geschrieben habe geht nur bis zum Stufen bereich 36, der Endgame Kontet wird nicht beachtet, auch die Gildenschlachten und Kneipenschlägereien sind nicht mit zu zählen. Das Spiel ist doch sehr gut, es ist mittlerweile so gut wie Bug frei, da es bis zuletzt 2 Patches die Woche gab, jetzt gibt es einen die Woche, dadurch sollte bald das Spiel ausbalanciert sein, und die Bugs behoben. Man merkt allerdings noch, dass das Spiel noch neu ist, die Wirtschaft ist noch nicht richtig in gange und niemand weis so recht, was welches Item wert ist. Also wer interesse daran hat, neues Auszuprobieren, mit aufzubauen und seiner Gilde von anfang an unter die Arme zu greifen um die Gildenstadt mit aufzubauen, dem kann ich das Spiel nur empfehlen jetzt schon zu kaufen, auch Casuals werden ihren Spaß haben, da vieles doch nebenbei gemacht werden kann. Wer allerdings lieber wartet und dann später bei den Gildenschlachtet mit mischen will, sollte lieber noch ein bis zwei Monate warten, aber wartet nicht zu lange, viele Gilden sind bereits dabei, ihre Stadt auf die zweite Stufe zu bringen und das mind lvl um einer Gilde beizutreten steigt jeden Tag, natürlich Gildenabhängig.
P.S.: Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, Deutsch ist nicht so meine Stärke^^ Hoffe es hat euch trotzdem spaß gemacht dies zu lesen und hoffe auf genauso nette antworten
Start: Zu beginn bekommt man eine kleine Videosequenz sie sehr nett aussieht, und da anknüpft, wo die Charakterplanung aufhört. Bei der Planung ist man auf einem Schiff, das in der Folgenden Sequenz dann untergeht. Was nervig ist, ist das man diese nicht überspringen kann, das ist schade, da ich mir diverse Charaktere erstellt habe und sie auf dauer nervig wird.
Startzone: Die ersten Stufen im Spiel, werden Offline gespielt, man tötet ein paar Piraten, Pikten und Gorillas bevor man den wirklichen Multiplayer teil des Spiels betritt, in diesem Singelplayer bekommt man von seiner Klasse schonmal ein kleinen Vorgeschmack, der ist zwar nicht all zu groß, aber doch sehr nett.
Stufen aufstieg: Bereits im ersten Teil des Spiels, bevor man die erste Stadt verlässt, merkt man, das der Stufen aufstieg doch sehr gut läuft, es geht schnell von der Hand, man kann Quests erledigen oder einfach nur Grinden, das bleibt jedem selbst überlassen und geht so weit ich es sehe bis Stufe 20 gleich schnell. Was allerdings noch fehlt ist, das man durch das Töten anderer Spieler ebenfalls Erfahrung bekommt und somit auch Stufen aufsteigt, das wird aber hoffentlich bald kommen, dann kann man auf 3 arten Spielen und macht das, was man will ohne den Anschluss zu verlieren. Nach Stufe 20 wird es allerdings schwerer mit dem Stufenaufstieg, momentan benötigt mein Wächter (Stufe 36) 67k Erfahrung für den Stufenaufstieg, für Monster der Stufe 40 kriege ich um die 750 Erfahrung und für Quests zwischen 5k und 7k, da wird es doch nervig, da die Quests doch oft länger dauern, aber dazu später mehr.
Quests: Das Spiel ist vollgestopft mit allen arten von Quests, es gibt an sich kein Problem das man mal Quest mangel hat, da man oft Reisen muss und dann den verschiedenen Städten und Dörfern auf der Reise wieder so viele Quests bekommt, das ich doch oft die Quest für die ich eigentlich los gegangen bin erst am nächsten Tag und mit 5 zusätzlichen Stufen mache, da ich sehr viele andere vorher gemacht habe, da die Gelegenheit sehr günstig war, oder sie einfach auf meinem Weg lagen.
Reisen: Natürlich muss man auch on AoC einige Meter laufen. In AoC benutzt man Kutscher die einen in ein Gebiet bringen, allerdings bringt einen nicht jeder Kutscher in jedes Gebiet, oft gibt es nur eine Kutscher der einen von seinem Momentanen Gebiet in die Ziel Zone bringt, das ist manchmal störend, da die einzelnen Karten doch recht groß sind und die Wege dadurch nur länger werden. Was auch stört ist, das es nicht möglich ist, ohne Kutscher auf Reisen zu gehen, also eine durchgehende Karte hat, ohne Ladezeiten und so, dadurch würde man meiner Meinung nach besser Reisen, wenn man keinen so guten PC hat, das ist bei mir nämlich das Problem, das ich sehr lange laden muss bevor es weiter geht.
Mounts: Man hat eine vielzahl an verschiedenen Pferden zur auswahl, sie unterscheiden sich aber eigentlich nur in der Farbe, die ersten Pferde kann man mit Stufe 40 kaufen, die nächsten mit Stufe 80. Der Preis für ein Stufe 40 Mount ist allerdings so hoch für die Stufe das es sich kaum jmd leisten kann, man vergleiche, ein Monster lässt zwischen 1 und 3 Kupfer mit Loot zurück, Quests bringen von 13 Kupfer bis 50 Kupfer einiges, man benötigt aber 30.000 Kupfer um das erste Pferd kaufen zu können, da man das Reiten noch lernen muss, also doch sehr teuer die Teile^^.
Feats/Talente: Ab Stufe 10 bekommt man für jeden Stufen aufstieg einen Featpunkt. Das Komische allerdings ist, das man oft neben den benötigten Featpunkten in den vorrangegangen Feats im selben Feattree noch eine Stufen vorraussetzung hat, bevor man das Feat erlernen kann (klick mich). Das ist natürlich nicht weiter Störend da man die vorgeschriebenen Featpunkte bereits vorher erreicht, kann man die Punkte sparen bis man die benötigte Stufe hat und dann alle gesparten Featpunkte auf einmal ausgeben.
Attribute: In AoC kann man selbstständig Attribute vergeben, diese Teilen sich auf in "Verbinden" "Erholung" "Schnelle Erholung" "Provozieren" "Wahrnehmen" "Verstecken" und noch weitere. Das gute daran, jeder hat die selben Attribute, ausgenommen die Mana Attribute, die haben nur Zauberklassen^^. Somit kann sich auch ein Krieger Verstecken (Stealth mit laufen usw) und ein Magier kann Tanken. Das Problem ist nur, mit jedem Stufen aufstieg wird die maximal anzahl der Punkte erhöht die man in die Attribute stecken kann, und momentan bin ich mir nicht sicher, wie viel Provozieren mein Wächter und wie viel Zauberkonzentration mein Dämonologe benötigt, damit sie später im PvE gut Tanken bzw. Schaden machen können. Dadurch fehlt mir natürlich dann das Verstecken das sehr lustig ist, da der erste Schlag sehr viel Schaden macht den man aus dem Stealth herraus macht^^ Aber man kann die Attribute jederzeit zurück setzen und umverteilen, also selbst Ausprobieren und Trickens
Fähigkeiten/Zauber: Sobald man eine Stufe erreicht hat, bekommt man automatisch seinen neuen Zauber ohne erst zum Lehrer zulaufen und Geld auszugeben. Bei Magiern ist allerdings, wenn sie keine Wirkkonzentration in den Attributen verwendet haben, und dies in Mengen, dann werden die Zauber unterbrochen, also komplett und nicht einfach in der Zauberzeit verlängert wie bei WoW. Mellees müssen um ihre Angriffe auszuführen die Angriffstasten drücken, dadurch wird die Kombo ausgeführt und noch zusätzlicher Schaden im Vorfeld, eine sehr gute Idee wie ich finde. Zudem haben manche Fähigkeiten noch kleine Nebeneffekte die allerdings nicht so wirklich zu Buche schlagen.
Berufe: Ab Stufe 30 kann man Berufe erlernen, dies verläuft über Quests, es gibt 6 verschiedene Sammelberufe, man kann jede der Quests annehmen und auch erfüllen, man kann also alles selbst Sammeln, was man braucht, die Quests selbst sind recht einfach, zumindest die ersten, man muss "nur" 20 der ersten Ressourcen sammeln, die möglich sind. Danach muss man etwas seltenes suchen, das aber aus den selben Vorkommen gewonnen werden kann, wie die benötigte Ressource zuvor, ist zwar oft sehr langwirig, da die zweite Ressource wirklich selten ist, aber macht spaß, da man bei Farmen auch von NPC Gegner unterbrochen wird, die oft eine der Ressourcen hinterlassen die man erst mit Stufe 50, da geht die Quest in die nächste Runde, sammeln kann. Der Nachteil ist, man muss oft suchen, da man manchmal die Vorkommen auf der Karte angezeigt bekommt und manchmal eben nicht, habe noch nicht rausgefunden wie man das an-/abschaltet. Zudem sind die wenigen Gebiete, die sich am besten für das Farmen eignen, und in denen man die Quests bekommt, oft überfarmt, aber das meist nur für wenige Stunden, sollte es überfarmt sein, Questet ein bisschen, hat mir immer geholfen, danach war ich der einzigeste der gefarmt hat
Hier noch ein Link zur Berufe übersicht, hier könnte ihr euch mehr informationen holen
(Note: Stört euch nicht das in den kommentaren das fehlen des Punktes "Berufe" genannt wird, habe diese durch das Editieren erst später hinzugefügt
PvP/PvE: Sobald man ein Dorf/ eine Stadt verlässt, kann man in AoC jeden anderen Spieler angreifen und töten den man sieht, das ist sehr lustig, vorallem wenn man gerne PvP macht, aber auch sehr lästig, denn die Stufe 60 Charaktere hauen einen doch sehr schnell und mit freuden um^^ Aber dafür gibts ja die PvE Server, wer nicht gerne Stirbt^^. Der PvE bereich ist doch sehr ausgeglichen, es gibt viele Monster in einem Gebiet die von der Mindest bis zur höchst Stufe rangieren und Teils ihre eigenen Fähigkeiten besitzen. Auch die Beute kann sich sehen lassen, nichts was man nicht gebrauchen oder Verkaufen könnte.
Schlusswort: Also das war mein Resume über Age of Conan: Hyborian Adventures. Ich hoffe es hilft euch, euch ein Bild über das Spiel zu machen, doch bitte beachtet, das was ich geschrieben habe geht nur bis zum Stufen bereich 36, der Endgame Kontet wird nicht beachtet, auch die Gildenschlachten und Kneipenschlägereien sind nicht mit zu zählen. Das Spiel ist doch sehr gut, es ist mittlerweile so gut wie Bug frei, da es bis zuletzt 2 Patches die Woche gab, jetzt gibt es einen die Woche, dadurch sollte bald das Spiel ausbalanciert sein, und die Bugs behoben. Man merkt allerdings noch, dass das Spiel noch neu ist, die Wirtschaft ist noch nicht richtig in gange und niemand weis so recht, was welches Item wert ist. Also wer interesse daran hat, neues Auszuprobieren, mit aufzubauen und seiner Gilde von anfang an unter die Arme zu greifen um die Gildenstadt mit aufzubauen, dem kann ich das Spiel nur empfehlen jetzt schon zu kaufen, auch Casuals werden ihren Spaß haben, da vieles doch nebenbei gemacht werden kann. Wer allerdings lieber wartet und dann später bei den Gildenschlachtet mit mischen will, sollte lieber noch ein bis zwei Monate warten, aber wartet nicht zu lange, viele Gilden sind bereits dabei, ihre Stadt auf die zweite Stufe zu bringen und das mind lvl um einer Gilde beizutreten steigt jeden Tag, natürlich Gildenabhängig.
P.S.: Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, Deutsch ist nicht so meine Stärke^^ Hoffe es hat euch trotzdem spaß gemacht dies zu lesen und hoffe auf genauso nette antworten
Zuletzt bearbeitet: