Retribution Nerf - Offizielle Statements

die pala dps war zu hoch.... alleine unser retri mit pvp crap equip hat mehr als unsere pve mages gemacht! Und auch andere webstats sagen aus das der pala auf 80 zb in naxx immer dmg lead hatte mit abstand!
Bei brutallus kam letztes nen retri auf 3200 dps und der nächste der darunter war kam mit 2900 dps beide hatten mh/bt equip..
Und wer hat es eigentlich so mit den nerfs schon getestet im raid? Alle reden davon er macht kein dmg mehr ich kann mir aber nicht vorstellen das auch alle es probiert haben mit 80 im raid.... abwarten und tee trinken!
 
toll warum macht der pala in naxx soviel schaden? ach es sind alle undead und gegen was macht der pala extra dmg durch exorzismus ,1%dmg glyphe, heiliger zorn ?

Since these threads seem to be proliferating, I figure'd I'd just start a new one. Here is a quick Q&A.

Q: Is Ret OP?
A: Perhaps. We think Ret's dps isn't abnormally high in PvE, and may not even be high in PvP over the course of a long fight. Where we are worried is how much damage Ret can do up front. It's also Holy damage, which isn't a big deal when you're considering a fully sundered mob, but can turn into a lot of damage in PvP.

Q: Are we going to nerf Ret?
A: TO THE GROUND BABY. Okay, not really, but sometimes I can't resist. We'll see how much that quote comes back to haunt me. We will probably be making some changes soon, perhaps even hotfixes. We want to be very surgical about what we do. We don't want to overdo it, and we don't want to hurt their sustained PvE damage. When we've decided, I'll make sure you all know.

Q: Why did it take us this long to admit there was a problem when EVERYONE knew about it?
A: A couple of weeks ago there were some bugs with weapon equipping that caused some problems that of course were being exploited. We didn't want to nerf Ret TO THE GROUND BABY only to discover that the weapon problem was causing 90% of it.

Q: Enough about Ret. Unholy death knights are worse!
A: That wasn't a question, but we think we have Unholy in a better place now. We made some changes to a few deep talents (that the DK community is already aware of, so don't fret) to get Unholy's dps more in line. Also, you aren't going to see any PvP DKs for a long time, so we need to focus on paladins for now.

Q: Hi. Thanks for the update. While you're here, can I ask you all these other offtopic questions about paladins or the game in general?
A: ...
 
Tja - da durften wir auch mal kurz viel Schaden machen. War schoen. Werden wir noch unseren Enkeln erzaehlen koennen:

Opa: "Damals - da gab es 4 Wochen, da konnte der Vergelter richtig Schaden machen..."
Enkel: "Nie!!! Du schwindelst, Opa!"
Opa: "Doch doch - da war der Opa sogar unter den Top-DDlern im Raid."
Enkel: "Maaamaaa! Der Opa erzaehlt schon wieder Bloedsinn! Weiss doch jeder, dass Palas keinen Schaden machen."
Opa: "Ja - ganz frueher und jetzt nicht - aber damals, da gab es 4 glorreiche Wochen..."
*Enkel genervt weg*
*Opa traeumt vor sich hin*


victory.gif
Made my Day
 
Tja - da durften wir auch mal kurz viel Schaden machen. War schoen. Werden wir noch unseren Enkeln erzaehlen koennen:

Opa: "Damals - da gab es 4 Wochen, da konnte der Vergelter richtig Schaden machen..."
Enkel: "Nie!!! Du schwindelst, Opa!"
Opa: "Doch doch - da war der Opa sogar unter den Top-DDlern im Raid."
Enkel: "Maaamaaa! Der Opa erzaehlt schon wieder Bloedsinn! Weiss doch jeder, dass Palas keinen Schaden machen."
Opa: "Ja - ganz frueher und jetzt nicht - aber damals, da gab es 4 glorreiche Wochen..."
*Enkel genervt weg*
*Opa traeumt vor sich hin*
neue sig
top.gif
 
die pala dps war zu hoch.... alleine unser retri mit pvp crap equip hat mehr als unsere pve mages gemacht! Und auch andere webstats sagen aus das der pala auf 80 zb in naxx immer dmg lead hatte mit abstand!
Bei brutallus kam letztes nen retri auf 3200 dps und der nächste der darunter war kam mit 2900 dps beide hatten mh/bt equip..
Und wer hat es eigentlich so mit den nerfs schon getestet im raid? Alle reden davon er macht kein dmg mehr ich kann mir aber nicht vorstellen das auch alle es probiert haben mit 80 im raid.... abwarten und tee trinken!

Ja, aber jetzt ist etwa 20% schwacher. So wenn du 3200 gemacht hast jetzt wurdest du etwa 2500 machen. das nerf war notig, aber so 10-12 % nicht 20+
 
das mit dem weniger dmg wird nicht mal das problem sein...
richturteil der weisen ist das harte. allein dass es nur 15% bringt heißt dass es effektiv nur 10% oder so bringt, denn das richturteil selbst kostet ja iwas um die 2-5% rum, dazu nen kreuzfahrerstoß der 7% kostet dann hast du manatechnisch gesehen kein fenster mehr.

divine storm koster 18% es wird also in zukunft nicht mehr gesehen werden eventuell halt in aoe.
weihe kostet auch noch mal ne menge wird aber dann halt noch geused werden neben exorzimus falls es nen untoter ist

einfache rechnung halt
bei nem untoten hat manmanakosten( wenn man alles used) von knapp 40% aber du kriegst nur 15% zurück= ein minus von 25%

ein viertel deines manas ist bei allen spells auf einmal weg nach NUR 7 sekunden
dann kommt nach 8 sek ein erneutes richten/weihe/cursaderstrike wieder so 10% weg
beim dritten richten alles wieder auf einmal 25% lose
wieder 10%
wieder 25%
wieder 10%
du bist oom
nen manapot
wieder 25% du bist oom
das ist kapp gesehen grad mal ne minute... also biste bei nem durchnittlichen bossfight mit 8 minuten und kompletten raidsupport und göttliche bitte wahrscheinlich nach 4-5 minuten sozusgen totaloom (also keine wirkliche chance mehr an diesem zustand was zu ändern) bis auf jede minute göttliche bitte

in pvp bedeutet das: kill den gegner in 10 sek oder es ist vorbei.
 
Vergesst ihr bei sowas nicht immer den Gruppen Raidsupport?
 
wecler grp support? es gibt da eigtl nur das vom schami das totem und nen sdw
das sind 100 mp5 bei nem spell der 1000 mana kostet? brauchste 50 sek um nur einen spell hochzukriegen

sonst gibt es meinen manatechnischen support

also in meinen augen ist dieser nerf voreilig und total unbedacht.
es wurde (obwohl sie immer beteuern es sei nicht so) auf die whiner gehört und schnell die masse zufrieden gestellt.

dieser patch geht ja nicht nur auf retris vor allem fickt er holy palas total ins knie da die bereits davor nur knapp die hälfte der dps gefahren hatten die alle anderen holys fahren = grad mal noch 1/3 ...

das ist das palaende so wie wir es kennen xDD
 
Buffs
Arcane Intellect/Fel Intelligence
Divine Spirit
Segen der Könige
Segen der Weisheit
Mal der Wildnis


Support
Vampirberührung
Totem der Manaquelle
Totem der Manaflut
Anregen (ok unwahrscheinlich, aber zur Völlständigkeit)

Sonstiges
Es wird sicherlich einige Bosse geben, die AoE machen, bzw man nutzt das Siegel des Blutes und man wird (hoffentlich) geheilt.

Aber stimmt schon. Gibt ja eigentlich nix was dem Manahaushalt des Retris helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vampirberührung = Erfrischung, heist stackt net mit geskilltem siegel
Totem must in der selben gruppe sein da die manaquel und manaflut nur grpintern gelten
 
Vampirberührung = Erfrischung, heist stackt net mit geskilltem siegel
Totem must in der selben gruppe sein da die manaquel und manaflut nur grpintern gelten
Gibt es für die zwei Totems ne Sonderregel? EDIT: Ok gibt es. Naja, kann ja vielleicht nen Verstärker wenigstens Manaquell stellen^^

Das mit Vampirberührung, kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluepost:
Judgement stacking
Justice of Wisdom is not supposed to stack. We fixed this recently, but I'm not sure when it will go out. (Source)

Judgement of Wisdom
We're still messing with the numbers, but I think it's fair to say that Judgement of Wisdom doesn't give enough mana back to low-mana specs (Ret and Enhancement to name a couple). (Source)

Retribution Paladins
I admit that part of the reason I tried to take extra time to explain the changes we made to Retribution was because Ret has perenially felt like a whipping boy spec. We overhauled the paladin class significantly, and knew we were going to have to make some changes. Some of the changes also got announced in an awkward way when the beta was updated while the beta forums were broken. We also believe that mages have 3 strong dps trees, while paladins really only have 1 and we nerfed it pretty hard. (Source)

Consecration
I didn't mean to imply you have to give up Consecration. Consecration does a lot of damage. It's a good spell. But it's an expensive spell. If you're 80 and use Divine Plea when it's up, you should be able to use Consecration, heals and other spells, especially if you Judge Wisdom. I probably confused the issue by stating that our design was a paladin can use Storm, Crusader and Judge without running out of mana.

When Ret paladins could use all of their abilities without ever worrying about mana, yes that was broken. I can see how it would be fun though. I once teamed up with a priest whose Inner Focus and Power Infusion got stuck on for hours when BC launched. We cleared out half of Hellfire. Then I reported him. (Not really.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da stehts doch.

"wenn sie alle ihre spells nutzen können ohne auf das mana zu achten, das wäre broken"

mal davon abgesehen das healdoods und diszis seit einem jahr in pvp broken sind usw mal zum anderen punkt


wir nutzen nicht weihe weil es die hammerdps auf aoe ist, wir nutzen es auch nicht auf grund von dem style

wir nutzen diesen teuren spell und ds WEIL WIR NIX ANDERES HABEN

natürlich gehen wir oom wenn wir aoe fähigkeiten auf single target usen müssen.

ich mein hätte ich was, was ich stattdessen usen könnte dann würde ich das ja auch machen aber wir müssen halt "bomben"
weil blizzard einige fehler beim grunddesign der klasse gemacht hat
 
usen - 5 Buchstaben - weder englisch noch deutch korrekt
nutzen - 6 Buchstaben - korrektes Deutsch
 
usen - 5 Buchstaben - weder englisch noch deutch korrekt
nutzen - 6 Buchstaben - korrektes Deutsch

usen sind 4 buchstaben jop

und wenn einem nix mehr einfällt dann flamed man halt sinnloses ich mein was hat meine "internet" wortwahl (welche ja im internet sehr wohl angemessen ist) mit dem inhalt zu tun?
 
usen sind 4 buchstaben jop

und wenn einem nix mehr einfällt dann flamed man halt sinnloses ich mein was hat meine "internet" wortwahl (welche ja im internet sehr wohl angemessen ist) mit dem inhalt zu tun?
Hm zählen müsste man können. (zählt seine Finger, vergleicht sie mit der Anzahl an Buchstaben und sich vor den kopf haut)
Naja "usen" ist kein Wort. Sollte kein Flame sein. Ich frage mich nur jedesmal, wie jemand es fertig bringt Sprache so zu vergewaltigen, wenn ich sowas lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss ehrlich sagen, dass ich nur richtige deutsche wortwahl nutze wenn sie benotet wird also nicht im internet was bringt es mir das ordentlich hinzuschreiben auf deutsch wenn es auch so alle verstehen?

es ist kürzer und es ist leichter so zu schreiben wie es in den kopf kommt ^^
 
ich muss ehrlich sagen, dass ich nur richtige deutsche wortwahl nutze wenn sie benotet wird also nicht im internet was bringt es mir das ordentlich hinzuschreiben auf deutsch wenn es auch so alle verstehen?

es ist kürzer und es ist leichter so zu schreiben wie es in den kopf kommt ^^
Was es bringt?
Das an das was du schreibst ernst nimmt zum Beispiel.
Oder das du lernst dich in jeder Lebenslage korrekt auszudrücken.

Aber lassen wir das. Ich überlese ja vieles, aber das ist eines meiner KOS Wörter.
 
Zurück