Retribution Paladin - PvP

Pupsi_Baer

Quest-Mob
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Kommentare
8
Hallo liebe Paladin-Gemeinde.

Zu aller Erst bitte ich um Nachsehen, und geduldige Gemüter. Der Thread mag anderen Threads ähneln,
die sich mit der gleichen Thematik befassen, allerdings bin ich mit keinem besonders glücklich. Die einfachste
Lösung so einen Umstand aus dem Weg zu räumen, ist selbst einen Thread mit den entsprechenden Kriterien
zu eröffnen. Also bitte ich von "Flames" abzusehen, und bitte auch mit mir und denjenigen nach mir rücksichts-
und respektvoll umzugehen.

Ich möchte in diesem Thread einige Fragen geklärt wissen und eine Diskussion ins Leben rufen, anhand derer
sich ein gewisser Leitfaden ableiten lässt, der mir als Einsteiger (bzw. anderen Einsteigern) und Fortgeschrittenen
aber auch Semi-Professionellen hilft, den Paladin im PvP zu spielen und zu optimieren.

[Von postings wie: "Der Retri-Pala im PvP ist sowas von tot, alda", bitte ich abzusehen, da sie weder förderlich noch überraschend sind]

Hauptthema soll die Arena darstellen, Abweichungen wie Battleground (wird als Einstieg dienen) können aber auch näher erörtert werden.

Zu meiner Person. Spiele einen Blutelf Retribution Paladin auf Zuluhed (PvP-Server). Bin dort eher im PvE Content
ansässig und besitze ICC 25 Ausrüstung. Mit dieser war es vor ein paar Wochen mein Anliegen ins PvP Geschäft
einzusteigen. Das lief gut, daher sollte das Arena Geschäft nachziehen. Darüber wird noch zu sprechen sein. . .

Soviel zur Einleitung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einstiegsthema - Das Schlachtfeld (BG = Battleground)

Hier im Battleground spielt sich der Paladin meiner Meinung nach wunderbar. Großartiges PvP Gear ist nicht
einmal von Nöten. Natürlich wird es sich mit entsprechendem PvP-Gear leichter spielen, allerdings kann man
auch viel durch Klassenverständnis wieder wet machen. Denn 1 vs. 1 Matches findet man auf dem BG allzu
selten. In der Regel ist dann ein PvP-Äquivalent im Vorteil. Die Attacken die noch im PvE so schön in breiten
Lettern über den Bildschirm flackern, werden mit zunehmendem PvP-Equip an dem Gegenüber immer kleiner.
Aber auch hier lässt sich ab und zu auf Wunder hoffen.

Was im BG der Vorteil ist, ist ganz einfach die Fülle an Personen. Sind Arena-Matches ohne entsprechendes
Gear kaum bestreitbar so spielt es im BG eine mehr als untergeordnete Rolle. Entweder man hat Back-Up im
Rücken oder steht nicht zu selten einem gleichgesinnten PvE Spieler gegenüber, der nichts auf PvP Gear
gibt. Hier kommt es dann auf die eigenen Fähigkeiten an und den Stand der Ausrüstung des einen und des
anderen. Aber hier findet man sie wieder, die schönen großen Zahlen die man fast vergessen hatte. Sollte
man allerdings einer kleinen Armee von Gegenspielern gegenüber stehen, spielt es keine Rolle ob man
Abhärtung hat oder nicht. Ob man 10 kritische Treffer einsteckt oder 10 nicht kritische Treffer ist unrelevant,
beides führt schnell zum Tod. Aber sollte man nur lang genug überleben (was wir Paladine ja durchaus
beherrschen) ist schnell der ein oder andere Mitstreiter wieder zur Seite um Schützenhilfe zu leisten.

Da das Schlachtfeld etwas wuseliger ist, als die Arena, kann sich der Paladin m.M.n. sehr gut einfinden.
Deswegen bedarf es hier (von meiner Seite aus) keiner großen Diskussion. Natürlich lass ich mich eines
besseren belehren und biete selbstverständlich auch die Plattform um solchen Diskussionen und eventuellen
Fragen ihren Raum zu geben.

Paladin + BG = Super um Unruhe ins gegnerische Lager zu bringen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hauptthema - Die Arena

Was noch auf dem Schlachtfeld so super funktioniert hat, findet keine Bedeutung mehr in der Arena.
1 vs. 1 Situationen am Fließband. Hier stellt der voll PvE ausgestattete Kämpfer den Rar-Mob dar. Und
alle sind versessen darauf ihn zu jagen. Von den kritischen Treffern und den tollen großen Zahlen wird
man sich vorerst verabschieden. Bei dem Gegner versteht sich. Man selbst wird sie als Hauptmahlzeit
ansehen.

Um diese Erfahrung berreichert wurde ich gestern, als ich mich gestern kopfüber in die Arena gestürzt
habe. Zugeben mit einer fragwürdigen Partnerwahl (Untoter-Krieger). Aber von nichts kommt bekanntlich
auch nichts und die 10 Spiele wollte ich zum Einstieg schon leisten. Ich bin das ganze mit postiver
Erfahrung angegangen, auch wenn meine aktive Arena Zeit reichlich her ist. PvE-Gear ist
überdurchschnittlich gut (Item Level ca. 260) und Klassenverständnis spreche ich mir selbst (was das
spielerische angeht) auch zu. Wird schon klappen. 5 Runden, und einige Hass-Predigten, später wurde
ich eines besseren belehrt. Den Gegner hab ich bei Beginn nur einmal zu Gesicht bekommen. Alles andere
war in der Welt des Schattenreichs verschwunden. Zeigte sich aber geringe Zeit später hinter meinem
Rücken und bearbeitete diesen mit tödlicher Genauigkeit. Naja die 2 darauf folgenden Runden ebenfalls
damit abgetan, dass Schurken und Druiden die einzig spielbaren Klassen in der Arena zu seien scheinen,
erwischten wir plötzlich eine Krieger-Paladin Kombo. Die kam uns bekannt vor, mit dem Unterschied
eines reich gefüllten Mana-Haushaltes beim Paladin. Einziger Ausweg den wir gesehen haben war den
Krieger kalt zu stellen. Gelang uns auch, nachdem es der Paladin nicht für nötig befunden hat aus der
Buße heraus zu kommen (trotz prangerndem Gladiator Titel) und uns so 3 wichtige Sekunden bescherrte.
Krieger tot, alle beide. Hieß also Paladin gegen Paladin. 3-4 Minuten später wurd mein Mana knapp,
seins halb voll. Irgendwie kam es dann doch zu einer glücklichen Verkettung von Stuns und passablem
Schaden und der Pala segnete das Zeitliche. Unser erster Sieg. Es folgten 2 weitere gegen reine
DD-Teams. Das schien also kein Problem. Sollte aber genügen für den Abend.

Natürlich hat diese Erfahrung aber zum einen meinen Ergeiz geweckt und zum anderen mein Interesse
in wie weit der Pala im PvP, und dort speziell in der Arena, spielbar ist. Wo liegt optimierungsbedarf?
Zum einen deckt sich eine PvE Skillung auf keinen Fall mit einer PvP Skillung. Nicht annähernd. So viel
hab ich schon rausgefunden auch Siegel und Richterurteile sind anders zu wählen.

Die gängigste Skillung die ich rausgefunden habe ist: Retribution Paladin - PvP Skillung

Seh ich viel Verbesserungspotenzial bei mir. Weniger Fear mehr widerstehen usw.

Der andere Grund, auf den ich die teils herben Niederlagen schieben konnte, war natürlich das Equip.
Wie soll ich im PvE-Equip auch einem PvP-equippten Spieler entgegen treten ohne mir Gedanken zum
nächsten Friedhof zu machen? Keine Insignie nicht, dass kann gar nicht reichen. Es geht also ans
Sammeln von PvP-Ausrüstung.

Meine Frage ist allerdings in wie weit ein Teil der PvE-Ausrüstung eine Daseinsberechtigung hat.
Dazu bitte ich folgenden Link zu besuchen: Mein Paladin

Als abschließende Feststellung (und darauf möchte ich mein Hauptaugenmerk legen) ist die Spielweise in der Arena.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fragen und Antworten die sich für mich ergeben haben:

Wie soll ich mich generell verhalten in der Arena? Welchen Skill zu erst? Wie soll ich richten?
Welchen Gegner soll ich fokussen?

Wie kann ich meine Spielweise auf die Arena abstimmen?
Pala trifft auf andere Klassen, was gibt es zu beachten?

Ich denke ihr merkt wo das hier hin geht. Grundlagentraining für die Arena.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bedanke mich jetzt schon für eure, hoffentlich rege, Teilnahme. Bitte seid nachsichtig und helft mir und anderen Arena-Nubs ;D

So long Gottcha

P.S. Von Anworten die nicht zum Wohlwollen und Weiterkommen des Threads beitragen, bitte ich abzusehen.
 
Huhu,

ich fahr jetzt leider gleich los (2 wochen Amsterdam^^)

falls dan immer noch interesse besteht schreib mir doch in Skype :-) oder einfach ne pm *g*


mfg simon

ach skype wäre Toxic200
 
Zurück