Rift Endgame?

Dann überschätzt du aber den normalen Spieler gewaltig.

Mikehoof, wenn Du mein Eingangsposting gelesen hättest wüsstest Du, dass ich diese "tolle Idee" bereits bei diversen anderen MMOs hatte und dann wegen mangelnden oder mangelhaften Endcontent dort weg bin.
Ich befürchte halt, dass es wieder so kommt - den Freimonat den man hat großer Spass (das boten viele Titel) und dann ist man maxlevel oder kurz davor und das große Gähnen geht los. Aktuell erwarte ich leider Letzteres. Dann hatte ich für 49 Euro einen Monat Spielspass - ist ordentliche Preis/Leistung aber ein MMO sollte normal für länger ausgelegt sein.

Ich habe das gelesen :-)

Meine Erfahrungen aus Warhammer und Aion sind halt, dass man auch ohne Endgame einige Monate Spaß haben kann, wenn man sich nicht zu sehr drauf fixiert.
Warhammer habe ich über ein Jahr gespielt obwohl das "Endgame" ziemlich übel war und selbst Aion hat für 3 Monate Spaß gebracht.

Ich persönlich erwarte erstmal nicht viel mehr. Wenn ich mit meinen Leuten bei einem Spiel ein halbes Jahr Spaß habe ist das doch nicht schlecht. :-)

Das ist alles was ich zum Ausdruck bringen wollte. Du kannst das natürlich anders sehen.

bei einem MMO bei dem man auf ein Ziel hinarbeitet (z.B. den Endboss vom ersten Content zu besiegen) hinterlässt es halt bei mir einen bitteren Geschmack wenn es dieses Ziel nicht gibt (fehlender Content) oder kurz bevor man ankommt ein künstlicher Marathonlauf (Grind) eingebaut wird oder das Ziel superschnell erreicht ist und dann nix mehr zu tun (zu wenig Endcontent). Ein MMO ist halt kein Singleplayerspiel das man in 20 Stunden durchspielt und das wars. Jedenfalls erwarte ich mir da mehr als das.

ich werd mal wow den Rücken kehren weil immo mag ich es einfach nicht mehr(nach fast 4 Jahren verständlich) und ich find es gut das man nicht zum Endcontent vordringen kann

Und da man sich erstmal an das Klassensystem gewöhnen muß sollte man noch nicht an den Endcontent denken.

Anscheinend soll das Interface sehr Benutzerfreundlich sein verschiebbare Aktionsleisten, leicht erstellbare Makros und individuell gestaltbares UI etc.

Wegen Bosse ohne Addons schaffbar: Bei HdRO ist das auch kein Thema. Die kriegen es hin und ich selbst hatte auch nie Probleme, weil ich kein Addon hatte. Man ist erst dann von Addons abhängig, wenn man sich an sie gewöhnt. Außerdem wird eh höchstwahrscheinlich parallel zur Release-Version in nem anderen Branch an dem Endgame gearbeitet. Wäre ja sonst auch ziemlich unproduktiv.

Ich hoffe ja auch, dass man in Rift ohne Addons spielen kann. Ein Mouse-over-Makro für Heiler wurde ja schon im Rift-Forum vorgestellt, aber mehr (DBM und Omen) braucht es nicht

Der Endcontent wird (vermutung) hier auch eher im pve liegen heißt instanzen etc.
pvp wirds dann denke ich auch ordentlichen geben, man munkelt ja das man früher oder später die möglichkeit haben soll durch rifts in die städte der gegnerischen fraktion kommen soll

rift wird aber das steht fest so gut wie seine community werden, wenn wir nach einem bescheurten ini tool schreien und wieder 5 stumme soldaten iner gruppen haben wollen wie in schneesturms spiel dann bekommen wir das und rift geht och kaputt.

rift wird/ist was die community draus macht.

und was sie im endgame für überraschungen für uns haben weiß keiner

Bitte bitte kein DMG meter
Dann fange ich sofort an =)
WoW ist des einzige MMO wo man nur an seiner DPS etc. beurteilt wird =)
Wenn man mal mitheilt etc ....ach ihr kennts ja
Hoffe Rift wird gut

Macht euch mal nicht ins Hemd Leute. Das Spiel hat bereits jetzt schon mehr sogenannten Endcontent als so manches andere große MMO zu Beginn hatte.
Trion wird das Kind schon schaukeln, also gaaaaanz ruhig bleiben und die Füße stillhalten.

Îhr solltet general alle erstmal das Spiel anspielen, bevor irgendwelche Vermutung oder Gerüchte eure Meinung zum Spiel versauern lassen...

Ich kenn den End-Content und es sind zur Zeit wirklich nur 5 Raid Bosse verfügbar. Der ehemaliger 10er Raid wird überarbeitet und zu einem 20er Raid umfunktioniert. Die einzigen 10er "Raids" die es nocht gibt, sind die Raid Rifts (Wenn du eine Stamm Gruppe hast, oder in einer Gilde bist, kannst du jedes Rift in ein Raid Rift umwandeln.). Aber sobald ihr erstmal 50 seit, seid ihr garnicht in der Lage Raiden zu gehen! Ihr müsst erstmal die Expert Instanzen "abfarmen" (Wie in WoW Marken sammeln und HC Gear farmen). Diese Expert Instanzen sind auch wieder unterteilt in verschwiedenen Schwierigkeitsstufen. Expert+ und Expert++... Schaden und HP der Mobs ist fast doppelt so hoch! Und erst wenn man dann das nötige Gear hat, kann man überhaupt Raiden gehen und glaub mir, die werden nicht ohne sein!

LG

Bitte bitte kein DMG meter
Dann fange ich sofort an =)
WoW ist des einzige MMO wo man nur an seiner DPS etc. beurteilt wird =)
Wenn man mal mitheilt etc ....ach ihr kennts ja
Hoffe Rift wird gut

Gibt bereits DPS Meter - die laufen einfach als Java Script im Hintergrund:
http://www.riftjunkies.com/combat-parser/

Und ja ich werde sowas benutzen weil ich wissen will ob Speccung A mehr dmg macht oder Speccung B und ob ich in Tankspec A mehr oder weniger dmg kriege/absorbiere etc.

Ja den DMG Meter wird man niemals los Aber so verkehrt ist er auch nicht, in RIFT sind die Bosse sowieso eher Heal lastig und da es kommt nicht wirklich darauf an ob du jetzt 500dps machst oder 550... nur wenn du nur 200-300dps machst, weisst du bescheid und kannst was an deiner skillung ändern, aber sonst denke ich nicht das in Rift das geweine los gehen wird. Es hängt auch viel von der Community des Spiel ab...

In WAR, Aion und in AoC wurdest du mitgenommen, sobald man nur ein paar epics hatte oder man weiss das du deine Klasse spielen kannst... und nicht wie in WoW, "was nur ein gearscore von 6000, du kommst nicht mit obwohl die ini mit nem GS von 5000 legbar war " (Lichking)^^

achjaa

Auch Heiler verwenden DMG Meter weil die DMG meter haben natürlich auch ne heal-per second/overheal/effective heal etc. Sektion.
Zudem ist es gerade in Heroics interessant zu wissen ob zwei DDler nur die Hälfte oder weniger dps machen als nötig um den Boss zu töten.
Nur stinkfaule Spieler wollen sowas verhindern weil sie halb afk durch Instanzen gezogen werden wollen. Wer was anderes behauptet lügt sich doch in die Tasche.
Interessierte DDler wollen wissen ob sie gute oder schlechte dps fahren wie sie sich verbessern können und optimieren.

Wem das egal ist, dem ist halt auch egal wie weit man in einer Instanz kommt und ob wegen der eigenen Unfähigkeit man die Gruppe wiped weil die Heiler oom sind und der Boss immernoch steht
(ein Problem das man übrigens auch schon in Classic WoW ohne DPS Meter und Addons in Molten Core hatte - aus dem Grund wurden sie dann von Spielern geschrieben)

PS: Und komm mir ned mit Gearscore und dem anderen casual crap - wer ernsthaft was erreichen will spielt eh nur in einer Gilde und nicht mit nem bunt gewürfelten Haufen von denen die hälfte kaum ohne fremde Hilfe geradeaus gehen kann. Es geht mir um Endgame und Endgameoptimierung der eigenen Figur. Das man beim Leveln ne Trullischnullispeccung haben kann und den Trash draussen auch so legen kann ist mir mal völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele kein WoW mehr und habe es nur aus langeweile gespielt, weil nichts besseres auf dem Markt war... und mir dort eine Gilde zu suchen war mir zu dumm Egal, du hast schon Recht Kyros und ich stimme dir da zu, aber in RIFT gibt es, soviel ich weiss, noch keinen Enrage Timer... Wie es bei den Raidbossen aussieht, kann ich nicht verraten, aber stinkfaule Spieler haben in RIFT Raids und Expert Instanzen auch nichts zu suchen. Jeder Spieler MUSS seine Klassen +alle Seelen beherrschen können. Tut er dies nicht, wirds ein Wipe

Du brauchst keine Enragetimer wenn die Heiler nicht endlos Mana haben - im guten alten Molten Core damals gabs auch keine Enragetimer. Der Wipe kam exakt dann wenn die Tankheiler oom waren und deswegen der Tank mangels Heilung starb. Hat man in Rift endlos Ressourcen (also endlos Mana?) und kann so quasi endlos lange Bosskämpfe haben? Dann reicht ein Tank und ein Heiler und viel Zeit und man macht mit zwei Leuten die Heroics (was manche WoWler ja mit altem Content gerne mal machen).

Ein paar Infos aus dem englischen Podcast mit einem Entwickler vor 2 Tagen zum Thema Endgame und Raid:

5er:
Dass es 2 Expert Dungeons pro Ini geben wird, wurde ja bereits angesprochen. Die Expert Dungeons sind wichtig um sich für die Raids auszurüsten und es soll eine ganze Weile dauern bis man die Raids angehen kann. Die 5er Dungeon sind für ein klassisches Setup gedacht: 1 Tank, 1 Heiler und 3 DDs. Es wird aber davon ausgegangen dass man DD Klassen dabei hat die mitheilen können. Es war von eineinhalb Heilern die Rede. Zeitlicher Aufwand für eine eingespielte Gruppe: ca 1 Stunde pro Ini. In internen Tests mit Questequipment soll es allerdings länger gedauert haben.

Raids:
Zum Release wird es eine 20 Mann Raid Instanz namens "Greenscale" geben mit 5 Bossen. Innerhalb 60 Tage kommt eine weitere Raidinstanz der selben Stufe (Tier) dazu, und kurz darauf eine dritte, welche aber bereits für die nächste Stufe gedacht ist. Zudem soll es noch weitere Instanzen geben später. Sie wollen andere 10er Instanzen als 20er Raidinstanzen machen, weil sie lieber neuen Content machen als die Spieler mit x Versionen der selben Raidini zu langweilen. Aus dem selben Grund wird es möglicherweise keine Hardmodes geben. Wobei das Thema noch nicht ganz vom Tisch ist.

Es wird IDs geben wie bei WoW. Normale Instanzen haben keine, Expert 1 Tag, kleine Raids 3 Tage, grosse Raids 1 Woche

Ich eigentlich mag ich selber keine WoW vergliche aber zu Classic gab es auch gute 6 Monata nur eine einzige Raid Instanz

Und warum magst du diese Vergleiche nicht? Richtig, weil du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Ich mag Rift, finde es ansprechend und werde es wahrscheinlich auch spielen.

Aber verflixt noch eins.

Ihr vergleicht immer ein neues MMO mit der Classic-Version von WoW. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber wie doof muss man sein. Der neue BMW 5er wird ja auch nicht an der ersten Mercedes E-Klasse, welche jemals gebaut wurde, gemessen.

WoW hat sich weiterentwickelt und stetig verbessert, Fehler erkannt und ausgemerzt. Ein Entwicklerteam, welches die gleichen Fehler wie Blizz mit dem Classic-WoW macht, gehört erschlagen. Warum? Weil Blizz mit seinem erfolgreichen WoW durchaus gezeigt hat wo der Puls der Zeit tickt, und was man machen muss, um Spieler dauerhaft an sich zu binden. Viele Entwickler haben das in der Vergangenheit nicht getan. Die Fans dieser neuen MMOs haben dies immer mit einem hinrissigen Vergleich zu Classic-WoW als nichtig abgetan. Und wo stehen diese MMOs heute? Bei u.a. rund 30k Spielern weltweit. Super.

Also ich erwarte mir keinen mega riesen end content am anfang, Was ich mir erwarte das es überhaupt einen gibt und man dann net doof rumsteht, und dann dieser ewige wow vergleich ich kanns nimmer hören

Rift ist kein 2tes wow wer das net kappiert lässt am besten wirklich die finger von rift.

Und meiner persönlichen meinung nach werden hc spielr aus wow wegen rift eher nicht abziehen, das ist meiner meinung nach auch net so die zielgruppe die rift am anfang haben will, sie wollen eher die gelegenheitsspieler von wow ansprechen und neue spieler anwerben!!
Und was ich bisher in der open beta erlebe lässt mich erahnen sollte es so weitergehen und das endcontent passen, wird rift net gleich wow angreifer werden aber ich denke sie könnten mit der zeit sehr wohl an wow rankommen!!

....
. Und wo stehen diese MMOs heute? Bei u.a. rund 30k Spielern weltweit. Super.

Es mag dir seltsam vorkommen, aber ein erfolgreiches MMO braucht keine 12mio Spieler. Solange ein Spiel für die Entwickler rentabel ist, ist es auch erfolgreich. WoW mag vieles verbessert haben, was heute zurecht Standard in allen MMOs ist, allerdings hat es auch viele Features bekommen bzw schon immer gehabt, die genug Leuten den Spielspaß verdorben haben, so dass sie sich nach einer Alternative umschauen. Diese Alternativen sind im Vergleich mit WoW zwar nur Zwerge, trotzdem erfolgreich genug, damit die Entwickler nicht verhungern.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Firma, die ein neues MMO auf den Markt bringt, mehr als 1Mio Spieler einkalkuliert, vielmehr wird es wohl so ausschauen, dass ein Kundenstamm von 200K für ein halbes Jahr reicht, damit die Entwicklungskosten gedeckt sind.

Mann, könnt ihr wenigstens einen Thread von diesen allgemeinen WoW - RIFT Vergleichen verschonen ? In diesem gehts nicht um Spielerzahlen sondern um das Endgame!

Zurück