Rift Hardware Frage

xxdaxterxx

Quest-Mob
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Kommentare
31
Hiho Jungs und Mädels,

ich hab mir jetzt mal nen Basissystem online bestellt mit folgenen daten:

CPU: AMD Phenom™ II X6 1055T 6× 2800 MHz, mit Turbo Core Technologie bis zu 3300 MHz CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM2+/AM3 Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min. Speicher: 4096 MB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir® Grafik: ATI Radeon™ HD 5570, 2048 MB, VGA, DVI, HDMI Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2, Sockel AM3, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, 1× COM port (seriell), 1× LPT port (parallel), ALC662 5.1 Sound (HD-Audio) Brenner: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL)) Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD-Audio Netzwerk: 10/100/1000 Ethernet LAN, DSL fähig Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz/silber Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Bitte keine Flames, ich weiß die Grafikkarte ist nicht der Bringer..es ist ja nur erstmal ein Basissystem..Graka würd die nächsten woche ausgetauscht genauso wie das Netzteil..Mit diesem System sollte Rift doch erstmal gut Spielbar sein oder?Ich rede jetzt nicht von Grafik auf ultra und aa und schatten komplett an rede jetzt von normal also sage ich mal auf mittel.Welche Graka würdet ihr mir noch empfehlen?

lg Daxter
 
Soll kein Flame sein, aber schick das Ding zurück, denn es ist Müll. Mit der Grafikkarte wirst du nirgendwo Spass haben. Das Netzteil ist Ausschuß, darauf wette ich. Sobald du eine bessere Graka kaufst, brauchst du ein neues Netzteil. Wo soll da der Sinn sein? Wo hast du da ne Basis geschaffen? Das Mainboard ist auch so ziemlich das billigste, was man kaufen kann. Auch hier sehe ich keine Basis. Die CPU ist gut, aber 6 Kerne bringen in Spielen so gut wie nichts bislang. Ein schneller Quadcore wie der 955er, den hätte es für 60 Schleifen weniger gegeben. Die hätte ich dann lieber in ne Graka investiert. Denn deine ist nicht viel mehr, als ne Onboard wert.

Als Graka würde ich ab einer GTX460 aufwärts empfehlen. Wenn Geld da ist, dann GTX560 oder ATI6950. Wenn es billig sein soll, nimm ne ATI 5850 für ca. 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Klos: Nu zerfetz den PC doch nicht gleich in der Luft^^

Um zur Grundfrage zu kommen Ja damit kannste Rift zocken^^
 
so hab jetzt nochmal bisschen gegoogelt...also laut erfahrungsberichten und tests ist das mainboard gar net mal soo schlecht..hat auch immer was mit persönlicher meinung zu tun.Und wie gesagt das die Graka und das Netzteil ausgetauscht würd das war mir von vonerein klar..Ich wollte halt nur erstmal ein billiges System mit einem 6Kern cpu und das habe ich für den Preis bekommen.Aber danke für den vorschlag mit der Graka..werde da nochmal bisschen rechachieren welche für mich die beste Lösung ist.
 
Und ich wage das zu bezweifeln. Meine alte Graka im Zweitrechner ist ja schon gut am kämpfen und die ist schneller. Außerdem taugt der Rechner nichts. Ein Mainboard für 30 Euro? Muss ja nicht Highend sein, aber ein gutes Mainboard sollte schon sein. Dann ein China-Böller von Netzteil und eine Graka, die einfach garnichts taugt. Beides will er wieder austauschen. Da stellt sich mir doch die Frage, warum hat er es denn überhaupt gekauft? Da kann ich die Kohle ja gleich in den nächsten Fluß werfen. Dann sehe ich sie wenigstens noch 30 Meter schwimmen.
 
Zuerst mal, was kostet dich das Teil? Wenn es günstig genug ist würd ich sagen ok. Aber wie schon erwähnt brauchst du mit SICHERHEIT ein stärkeres Netzteil später (kommt auch auf die Leistung der neuen Graka an, aber MINDESTENS eines mit 500 Watt / dann aber MarkenQualität).
Ram ist ok, MB is auch ok. Kommt halt alles auf den Preis an. Da du es jetzt schon bestellt hast isses natürlich doof. Ein selbstzusammen gestelltes (besseres) System würde etwa mit 400 Euro Basis zu Buche schlagen (ohne Graka).
Rift wird, solange das Netzteil es mitmacht, ganz gut laufen.
Aber zum Lüfter der CPU...ich hoffe das ist nicht der Boxed Lüfter von AMD, weil der ist VIEL zu laut. Ein Düsenjet ist nichts dagegen. Wenn dem so ist, dann gleich einen anderen (für ca. 30 - 50 Euro) nachkaufen. Ansonsten einen guten Ohrenschutz.
 
ich muss meinen vorredner bezüglich netzteil entgegnen.
du brauchst minimum mal ein 600 watt netzteil, besser wäre natürlich mehr.
ich persönlich verwende siese grafikkarte GeForce GTX580 und bin sehr zufrieden damit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich muss meinen vorredner entgegnen.
du brauchst minimum mal ein 600 watt netzteil, besser wäre natürlich mehr.
ich persönlich verwende siese grafikkarte GeForce GTX580 und bin sehr zufrieden damit...

Schmarrn.
Davon ab, dass ich eine HD6870 an einem 500 Watt Netzteil betreibe verbaut auch der Foren-PC-Zusammensteller Kyragan in der Performance-Variante "nur" 500 Watt, dafür aber Qualität.
"Minimal 600, besser noch mehr..." stimmt einfach nicht

Und Zahlen hab ich sogar auch parat:
ein getestetes Gesamtsystem mit Core i7 und GTX580 lag bei Volllast maximal bei 422 Watt Stromverbrauch. Hier der Link: http://www.hartware.de/review_1184_12.html
 
@lari
und in der nächsten generation der grakas kaufst dann ein neues netzteil... ja klar

also wenn ein system hast mit 2x gtx580. 2 x 1 tb festplatten 8gb ram, und 2 laufwerken will ich mal sehen was mit deinen 500W netzteil noch geht...
kann ich dir sagen absolut nichts mehr...
 
Nun komm nicht mit irgendwelchen anderen Szenarien.
Das man mit einem High-End System und mehreren Grafikkarten im Verbund mehr Power braucht ist jedem klar.

Und zum Thema neue Grafikkarten-Generation: dir ist bewusst, dass die GTX580 als Nachfolger der GTX480 knapp 50 Watt weniger unter Last braucht?
 
die elektroniker machen ja auch keine schritte zurück sondern einen vor
 
schau dir doch mal den Buffed PC an, wenn er so in der Redaktion verwendet wird, scheint es kein Schrott zu sein
zumal die GTX560 schon was taugt.

Alternativ mal die Komponenten zusammenschreiben und kucken was die einzeln kosten.

Ansonsten gibt es haufenweise Hardwarehändler, wo man auch sein Wunschsystem zusammenstellen kann,
z.B. K&M oder Atelco
 
@lari
und in der nächsten generation der grakas kaufst dann ein neues netzteil... ja klar

also wenn ein system hast mit 2x gtx580. 2 x 1 tb festplatten 8gb ram, und 2 laufwerken will ich mal sehen was mit deinen 500W netzteil noch geht...
kann ich dir sagen absolut nichts mehr...

Trotzdem wähle ich ein Netzteil auch nicht zu überdimensioniert aus. Wenn ich mir schon ein hochwertiges Netzteil kaufe, dann will ich, dass es in jeder Lebenslage einigermaßen effizient arbeitet. Wenn es im Idle
die ganze Zeit unter 20% rumeiert, dann bringt mir das auch nichts. Netzteile sollte man also auch ein bisschen mit Hirn auswählen. Etwas für die Zukunft vorsorgen, schadet ja nicht. Aber so lang ich kein SLI habe und das ist nun mal wieder ein ganz anderes Thema, reicht mir auch ein 500-600 Watt Netzteil völlig. Mit dem 600er hab ich auch noch für kommende Grafikkarten vorgesorgt. Für eine wohlgemerkt. Aber SLI ist eh nicht jedermanns Sache.

schau dir doch mal den Buffed PC an, wenn er so in der Redaktion verwendet wird, scheint es kein Schrott zu sein
zumal die GTX560 schon was taugt.

Alternativ mal die Komponenten zusammenschreiben und kucken was die einzeln kosten.

Ansonsten gibt es haufenweise Hardwarehändler, wo man auch sein Wunschsystem zusammenstellen kann,
z.B. K&M oder Atelco

Sehe ich genauso. Man hätte gleich was sinnvolles zusammenstellen können. Aber ein Fertigsystem kaufen, bei dem Netzteil und Graka mehr oder weniger unmittelbar entsorgt und ausgetauscht werden, ist in meinen Augen komplett sinnfrei. Umsonst gab es die beiden Sachen auch nicht. Das sind 70-80 Euro, die da direkt mal wieder ausgetauscht werden. Das wiederum ist in etwa ein Dreiviertel vom Preis einer ATI 5850, mit der man sehr gut hätte zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn du eine besonders günstige Grafikkarte suchst, dann kann ich auch in jeden Falle die Sappiere ATI Radeon HD 6850 empfehlen. Hab ich atm. noch angeschlossen und bin voll zufrieden. Zusammen mit einem vernünftigen Prozessor kann ich Crysis 2 auf max. auf 55-60 FPS spielen. Super Sache, und das alles für unter 150€!!!111einseins ;-)

btw.: 500 Watt Netzteil langt
 
für jmd, der gleich einen kompletten PC haben möchte, ist der bufed PC eigentlich in Ordnung.
Ob der Rechner für denjenigen/diejenige Sinn macht, ist eine Frage wieviel man ausgeben möchte oder kann.

Wenn man mehr ausgeben möchte, macht ein Konfigurator mehr Sinn.
Man kann ja auch in den Firmen anfragen, was die empfehlen würden um den Betrag.
 
Ja der Buffed-Pc ist schon fein - jedoch für das was drinsteckt viel zu teuer, alternate halt.
Selbst basteln, Kohle sparen und direkt bessere Hardware nehmen, wäre so mein Tip.

Und sich selbst nen Pc zusammenzustecken ist beiweitem kein Hexenwerk ^^

Hab mir vor kurzem ein ähnliches System wie den aktuellen Buffed-Pc zusammengewerkelt,
bessere Graka, beserer Prozessor und (m.M.n.) besseres Netzteil - und trotzdem unter 800€ incl. Win7

Was willst mehr?
 
hmm CPU wuerd ich auch austauschen und nen i5 2500 k nehmen oder so , das hab ich mir bestellt

zur grafikkarte :Wenn Geld da ist, dann GTX560 oder ATI6950

kann ich nur zustimmen, hab ich auch

und netzteil hab ich 680 watt oder so ... damit du spaeter , in 1-2 jahren auch noch nachruesten kannst und was davon hast

zum thread ob du damit rift spielen kannst , ka
 
hmm CPU wuerd ich auch austauschen und nen i5 2500 k nehmen oder so , das hab ich mir bestellt
Er besitzt einen 6 Kerner, und nur weil nicht Intel draufsteht neues Board und neuen CPU für 200+ Euro? Also bitte...
und netzteil hab ich 680 watt oder so ... damit du spaeter , in 1-2 jahren auch noch nachruesten kannst und was davon hast
Man man man... die Entwicklung geht in Richtung grün.
Die neuen Prozessoren von Intel werden weniger Strom verbrauchen, bzw. mehr Leistung bei gleichem Stromhunger bringen.
Die neueste Grafikkarten-Generation von Nvidia braucht weniger Strom als die Vorgänger-Generation.

Warum zum Henker ein größeres Netzteil? Damit eine größere Zahl draufsteht?
 
Warum zum Henker ein größeres Netzteil? Damit eine größere Zahl draufsteht?

Damit es im Idle schön unausgelastet ist und trotz 80+ noch genügend Verlustleistung hat. Heizung war gestern!
 
Zurück