RIFT seit heute die #1 auf dem deutschen PC-Spielemarkt!

Ich glaube, es geht nicht mehr lange und RIFT wird das neue TOP mmo sein! Ich selbst spiele RIFT und bin mitlerweile Level 25. Auch ich (nach ca. 3 Jahren WoW) muss sagen, RIFT TOPPT ALLE BISHERIGEN SPIELE!
An alle die RIFT noch nicht selbst gespielt haben, oder es durch Gerüchte wie "alles nur kopiert" oder "WoW wird immer das beste sein" nicht versuchen wollen, TUT ES! (Kopiert? Na und! Es ist kopiert UND um einiges verbessert!)
Ich selbst bin WoW-Spieler noch vor der ersten Stunde (Closed US-Beta) und muss sagen: "Rift toppt alle bisherigen Spiele" - ist schlichtweg nicht gegeben.
Rift macht jedoch vieles gut:
- der Einstieg fällt einfach
- die Quests sind leitend
- die Spielwelt ist dynamisch
- sehr dynamische Gruppenbildungen möglich

Aber es gibt auch Kritikpunkte:
- die Spielwelt ist vlt. zu dynamisch?
- die Steuerung ist bei Weitem nicht so flüssig, wie man es ggf. von WoW gewohnt ist
- die Levelgeschwindigkeit unterschiedlicher Klassen ist doch sehr krass

Ich selbst bin kein Freund von extremen Aussagen und finde diesbezüglich auch die aktuelle Leserkollumne auf der Hauptseite richtig gut. RIFT wird WoW nicht schlagen. Weder kurzfristig, noch langfristig. Allerdings ist es durchaus in der Lage eine lange Zeitspanne auf dem MMO-Markt zu überleben. Und es ist durchaus anzunehmen, dass es erfolgreicher wird als HdRO, Aion oder WAR und wie sie nicht alle lauten...
Wie es sein wird, das wird jedoch die Zukunft zeigen. Mir macht es Spaß, ist man erst einmal aus den Startgebieten heraus und muss nicht mehr die "/1 ich bring mal nen dummen Vergleich zu WoW preis und verteile ungefragt meine Meinung und mache mich zum Narren" ertragen, dann macht es auch ungemein viel Spaß einfach andere Leute anzulabern und mal n Stündchen mit denen zusammen questen. Ich hoffe, die wenigsten Leute werden ihren Gruppenmodus auf Privat stellen. Mich kann jeder einladen wer will, ist bei Questmobs nur von Vorteil! Und das sehen derzeit gott sei dank sehr viele Leute so. MM wird hier noch groß geschrieben.

Direkt zum Topic:
Dass RIFT auf #1 ist überrascht wohl niemanden. Ist jedoch auch bei allen großen Neuerscheinungen der Fall gewesen (HdRO, Aion, WAR - bei AoC bin ich mir nicht sicher)
Der erste Monat zählt nun einmal so gut wie gar nicht. Wichtig ist, dass die Käufer der Anfangszeit viel Spaß haben und gute Publicity betreiben um weitere Langzeitkunden zu gewinnen

Ist natürlich klar das RIFT jetzt so Erfolg hat wo in WoW die grosse Langeweile ausbricht.
Irgendwann hat sich jedes Spielkonzept erledigt, sind immerhin schon über 6 Jahre WoW
Es stimmt, lieber gut kopiert... aber hey heute ist es fast unmöglich nicht irgendeine Idee zu kopieren, die übrigens meist von Blizzard auch kopiert wurde.

Ich hoffe sie können die Spielerzahlen halten, weil es ist entscheidend wieviele nach dem 1 Monat noch da sind.
Die Verkaufszahlen siehe Age of Conan 2008 sagen nichts über den mittelfristigen Erfolg aus.

Es wird entscheidend sein wie es die grosse Masse an Spielern findet. Besonders der Endcontent entscheidet über Sieg oder Niederlage eines Mmorpg.

Wer fantastischen Pve/PvP Content hat, der muss sich keine Sorgen machen als Entwickler.

Da Rift ein an WoW sehr stark angelegtes MMO ist, glaube ich, dass es sich auf Dauer zwar mehr halten wird als ein Warhammer oder Aion...jedoch niemals die hohen Spielerzahlen eines WoW erreicht.

Vielen ist das Spielkonzept, welches von WoW zu 90% abgekupfert ist einfach schon zu lange bekannt.

Ich spiele Rift momentan auch, finde es gut umgesetzt...die Frage ist eben auch, wie lange das Spiel Spass macht, vorallem, wenn man von MMOs langsam übersättigt ist.

Rift ist ein gutes Spiel keine Frage...
Aber für mich bleibt trotzdem WoW die Nummer 1 =)
Hab mir Rift gekauft und level fein (37) aber ich persönlich finde WoW besser .
Warum kann man beide Spiele nicht gut finden?
Warum muss man immer andere MMos hassen ?
Es sind nur Spiele =)
Macht anderen Menschen das Spiel nicht mies was sie mögen und
teilt nich immer allen mit warum oder das ihr mit WoW etc gequittet habt.
Spiele Rift und Wow mehr oder weniger beides aktiv bisher.
Raiden in WoW weil es sonst nix mehr zu tun gibt, und den rest in Rift.

Man muss nicht ein Spiel hassen um das andere rechtfertigen zu können.
Ich vermeide auch vergleiche, weil man nicht alles im Leben vergleichen muss...
Beides macht Spass, und das ist das einzig wichtge für mich!

Spiele Rift und Wow mehr oder weniger beides aktiv bisher.
Raiden in WoW weil es sonst nix mehr zu tun gibt, und den rest in Rift.

Man muss nicht ein Spiel hassen um das andere rechtfertigen zu können.
Ich vermeide auch vergleiche, weil man nicht alles im Leben vergleichen muss...
Beides macht Spass, und das ist das einzig wichtge für mich!

ein guter post.......

@13 millionen spieler und so und marktführer und nr. 1
das ist ne zahl die für den spieler überhaupt nix zu sagen hat weil
- auf dem realm wo man spielt sind halt vlt. nur 10000 oder so.. abzüglich twinkschars vlt. 1/5
und das haben shards in rift locker auch ..

also so gesehen spielt man ja nicht mit 13 millionen spielern sondern nur mit paar tausend - egal ob wow oder rift

ich stelle man ne behauptung in nen raum.
am tag X kommen 2 spiele absolut zeitgleich auf den markt.. beide sind neu - absoult keine vorkenntnisse
spiel 1: WoW so wies in Cata z.Z. ist
spiel 2: Rift

div. spieler testen beide spiele ein paar tage an und müssen dann eines von der HD löschen.
ich WETTE 80% bleiben bei Rift

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele beide und bin glücklich damit.

Wenn ich aber ehrlich zu mir selbst bin, dann spiele ich WoW nicht weils ein hammergeiles Spiel ist, sondern vielmehr deswegen, weil ich über die Jahre wirklich gute Freunde gewonnen habe und es fast schon als Chatbasis dient. Klingt komisch, ist aber so.

Wie "gut" Rift ist wird man sehen wenn es ebenso gealtert ist... schaun wa mal.

Ich stelle man ne behauptung in nen raum.
am tag X kommen 2 spiele absolut zeitgleich auf den markt.. beide sind neu - absoult keine vorkenntnisse
spiel 1: WoW so wies in Cata z.Z. ist
spiel 2: Rift

div. spieler testen beide spiele ein paar tage an und müssen dann eines von der HD löschen.
ich WETTE 80% bleiben bei Rift

...So denke ich auch. Jeder hat zig Erinnerungen an WoW und vergleicht diese immer mit neuen Spielen oder maximal einer Viertelstunde Gameplay.

WoW ist ein super Spiel, aber Rift ist einfach neuer. Für meinen Geschmack sogar atmosphärischer, aber das ist ja meine Meinung.

Sagt mal, wer behauptet eigentlich duaernd das Rift stark an WoW angelehnt ist und kopiert? Sagt mal habt ihr alle mit WoW angefangen MMOs zu zocken und bis jetzt ausser Rift noch keins wie AoC,STO oder Lotro,RoM, etc gespielt?

Die spielen sich ALLE von der Grundweise her absolut identisch.

Die Welt ist eine ganz andere, das Skill,Klassendesign ist eine völlig andere. Die Spielmechaniken sind aber auch in fast jeden MMO ident.
Kein einziges MMO hat bis jetzt das Rad neu erfunden (gut ausnahme ev. EVE Online)

Zu behaupten Rift sei ein WoW-Klon wäre wie zu sagen: He Apple hat den IPAD von meinen Klopapier kopiert...

Echt..also das ist echt teilweise soeine Hirnlose Aussage mit diesen..von WoW kopiert das ich nur noch fragen kann: Wo ist den der gesunde Menschenverstand nur abgeblieben? Rift ist ein komplett neues MMO, das den gängien Standart was Mechanik,Namensgebung,Steuerung etc wie es seid den Anfängen der MMOs gang und gebe ist benutzt, Mechaniken und Ideen aus anderen MMOs (und da am allerwenigsten von WoW, den Achievments gabs schon in Warhammer und Lotro bevor sie nach WoW kammen zB.) aufgreift und diese passend in ihr Spiel integrieren.

Bitte hört auf dauernd Rift hier als WoW-Klon zu stilisieren, den wenn ich mir teilweise die Chats zurzeit angucke könnte ich kotzen und wünsche mir nichts sehnlicher als das WoW seine 12 Mio Spieler behält, die sich da weiterhin gegenseitig ihre absolut bodenlose Intoleranz,respektlosigkeit und diesen verdammten: He das ist ein Spiel da muss man was erreichen und Erfolge haben! Dort weiterhin ihresgleichen an den Kopf klatschen, genauso wie ihre stupide skillkopierei und ihren DPS Wahn dort ausleben.....

WoW ist im Grunde n solides gutes MMO mit stärken und Schwächen, genauso ist Rift ein gutes und solides MMO ebenfalls mit Stärken und Schwächen. Den Fehler den aber anscheinend viele (gerade WoWler) machen, ist das sie 1:1 erwarten, aber vom sozialen Verhalten, bzw der Fähigkeit eigeninitive und selbstständiges Denken (ja das wir in WOw vielen abgenommen, wodurch es mehr einen HacknSlay gleicht siehe : DPS DPS DPS) fehlt, wodurch die Spielatmosphäre eines RICHTIGEN MMOs entscheident leidet.
Spielt was euch Spaß macht, und wenn ihr schon unbedingt Rift mit WoW vergleichen wollt, dann tut das im Zusammenhang mit allen existenten MMOs und vorallem gebe ich so manchen mal den Tip zu lernen über den Blizzardtellerrand zu gucken. Ansonst werdet ihr in Rift bei einer geschätzen Anzahl von 98 verschiedenen GRUNDSkillungen PRO Klasse nicht weit kommen und keinen Spaß haben.

MFG ein von diesen blöden "Rift=WoW" genervter Pyro

Merkt ihr nicht das Blizzard die 12Millionen VOR knapp einem Halben Jahr
genannt hat? Vor Cataclysm, vor Rift... Mittlerweile sollten die Zahlen auch
runtergekommen sein. Ich hab nicht auf ein anderes MMO gewechselt und
spiele auch kein Rift und habe trodzem mit WoW einen Monat nach Cata
aufgehört, weils einfach momentan keinen fun macht.

WoW ist ein gutes Spiel, es hat 6! Jahre die Breite Masse der MMO-Spieler
begeistert. 6Jahre eine so hohe Spielerzahl zu halten ist für ein MMO nicht
leicht. Nur irgendwann veraltet das Produkt. Klar es bleibt einer der
Klassiker und wird auch nie wirklich aussterben aber man kann es mit einem
Auto vergleichen. Es kommt Top auf den Markt mit den neusten Technicken
doch selbst in 25Jahren ist dieses Model Museumsreif und einfach ein Lieb-
haberstück.

Ob Rift es schaft das Nachfolge-WoW zu sein steht wohl in den Sternen, ich
freue mich auf andere MMOs wie Swtor und GW2, wenn es mit WoW so
weiter geht wird es nicht mehr auf platz 1 stehen aber ich kann mir auch
nicht vorstellen das andere folgende MMOs in den nächsten 10Jahren auf
die gleichen Zahlen kommen werden.

Und bitte Verarscht euch nicht selber...
WoW hat bei andern geklaut und wird immer irgendwo sich
ideen her nehmen...genauso wie andere MMOs die in den
nächsten Jahren erscheinen werden. Wer hier rumschreit
WoW oder andere MMOs hätten alles geklaut soll selber ein
KOMPLET neues MMO entwickeln wo niemand sagen kann.
Geklaut!

Wär mir nicht aufgefallen.

Und warum liest du denn nicht selbst nach? Warum verlangst du von anderen bereits geschriebenes hier nochmal durchzukauen? Und dann poste ich dir schon nen Link obwohl *siehe zweiten Satz* und dann bekomme ich so eine Antwort?!?

Also sry, aber dein Verhalten hier ist echt ziemlich dreist.

Aber da dir meine Antworten, selbst wenn als Hilfe und nur nett gemeint, ja nicht zu gefallen scheinen, werde ich deine Posts in Zukunft einfach ignorieren und nichts mehr drauf antworten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...

MfG

WoW ist momentan so langweilig und unbalanced wie noch nie. Und war Aion oder Warhammer Online jemals auf Platz 1? Ich bekam damals kaum etwas von diesen Spielen mit. Und dass WoW irgendeinmal fallen wird, ist eigentlich auch klar.

HdRO war damals auf Platz 1 (Standard), 2 (Special) und 10 (Collectors mit LTA für 250€). Und HdRO hat sich noch gut gehalten. Interessant wird es wie gesagt in fünf, sechs Wochen. Und noch mehr in einem Jahr, wenn man mal sieht, wieviele Server dann noch da sind.

WAR war glaube ich auf Platz 1, Aion nicht. Bei AoC bin ich mir ziemlich sicher. Hängt immer davon ab, was gerade noch an Blockbustern rauskommt. In einer normalen Woche bedeutet Platz 1 nicht viel, kommt ein neues SIMS 3-Addon raus, hat ein MMO (außer WoW-Addon) keine Chance.

Bitte hört auf dauernd Rift hier als WoW-Klon zu stilisieren, den wenn ich mir teilweise die Chats zurzeit angucke könnte ich kotzen und wünsche mir nichts sehnlicher als das WoW seine 12 Mio Spieler behält, die sich da weiterhin gegenseitig ihre absolut bodenlose Intoleranz,respektlosigkeit und diesen verdammten: He das ist ein Spiel da muss man was erreichen und Erfolge haben! Dort weiterhin ihresgleichen an den Kopf klatschen, genauso wie ihre stupide skillkopierei und ihren DPS Wahn dort ausleben.....

Dafür ein dickes /sign von mir!

(..) und vorallem gebe ich so manchen mal den Tip zu lernen über den Blizzardtellerrand zu gucken. Ansonst werdet ihr in Rift bei einer geschätzen Anzahl von 98 verschiedenen GRUNDSkillungen PRO Klasse nicht weit kommen und keinen Spaß haben.

Das ist wohl war. Ich selbst habe mich dabei erwischt, wie ich anfangs beim Leveln in Rift nach einem Guide gesucht habe, "richtig" zu skillen - wohl noch böse WoW-Nachwirkungen (by the way... ich habe WoW kurz VOR Cataclysm endgültig an den Nagel gehängt).

Doch dann dachte ich, wieso zum Teufel mache ich das? Es macht so viel Freude verschiedene Skillungen auszuprobieren und rumzutüfteln. Und genau hier ist Rift mit seinen schier unzähligen Möglichkeiten eine Offenbarung, die ihres gleichen sucht.
Zudem bietet Rift ein frisches Universum mit toller Atmosphäre und zeitgemäße Grafik in einem schön düsteren, vor allem erwachsenen Stil, bei dem ich nicht denken muss, ich spiele einen Zeichentrickfilm.

- das nur kurz zum Thema à la "Rift klaut von WoW".

Demnach finde ich, dass sich Trion die #1 - um endlich mal zum Topic zurückzukehren - redlich verdient und somit den Grundstein für ein erfolgreiches MMO gelegt hat. Die Zeit wird den Rest zeigen. Ich persönlich bleibe auf jeden Fall auch nach dem ersten Monat und nach dem Monat danach und... dabei

Also wenn ich es richtig deute, dann kommt Rift doch nicht so gut weg, wie es die News glauben lässt.
Wenn man sich nämlich mal die Amazon-Charts anguckt, dann ist es ein magerer 16. Platz. Platz 1 und 2 werden von Pokemon angeführt

Dann mal die Daumen drücken, dass sich Rift hocharbeiten kann

Grüße Euch liebe Buffis,

Rift seit heute die #1 auf dem deutschen Pc-Spielemarkt, Adelheit mit "mach doch mal die Beine breit" auf #1 der Schlagercharts, und die schwarz-gelben führen noch immer die Tabelle in der Bundesliga an, na und?! Im Sommer wird sich Grillkohle auch wieder besser verkaufen.
Soviel nur dazu, was für mich solch ein Ranking bedeutet...

Nun jedoch zum Spiel Rift, auch ich habe mir nach einiger Skepsis das Spiel Rift angelegt, eigentlich nur aus Neugierde, da mir der letzte Bericht aus dem Buffed-Magazin recht gut gefallen hat.
Inzwischen habe ich ca. 8 Stunden Spielzeit hinter mir, und muss sagen, ja, das Spiel macht Spass und hält mich bei Laune.
Die Zeit vergeht beim daddeln wie im Flug, stetig etwas neues entdecken, ob lustige Gebiete, Charaktergestalltungsmöglichkeiten, einfach prima.
Rift kombiniert einige tolle Elemente aus anderen bekannten MMO´s, die mir ebenfalls gut gefallen haben, und bisher kann ich sagen, dass haben sie gut hinbekommen.

Das einzige was mir an Rift nicht gefällt, sind derzeit ca. 40% der Spieler, die mit ihrem gewohnten Wow-slang und flames die Chats zu spammen. Unter anderem verstehe ich auch heute noch nicht, warum sich "Nichtrollenspieler" auf einem Rollenspielerserver niederlassen. Ich hoffe einfach mal, dass sich dies in wenigen Wochen jedoch wieder legt, und die besten Spammer wieder zurück zu ihrem Herkunft MMO gehen...
Naja, beim Start von Hdr, W.a.r, AoC, Aion war es in den ersten Monaten auch nicht anders, leider.

Und was die Rollenspieler betrifft, da kann man nur die Daumen drücken, dass die RP-Regeln genauso streng überwacht & fix geahndet werden, wie damals auf Balegaer (HDR)...

Also, mein Fazit, wer W.a.r & Aion, mochte, wird Rift lieben...

Jetzt warten wir mal auf das Game "Tera" und natürlich auf Gw2, bis dahin kann man getroßt riften!

Also wenn ich es richtig deute, dann kommt Rift doch nicht so gut weg, wie es die News glauben lässt.
Wenn man sich nämlich mal die Amazon-Charts anguckt, dann ist es ein magerer 16. Platz. Platz 1 und 2 werden von Pokemon angeführt

Deine "Amazon-Charts" allein entscheiden nicht wirklich über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Spiels in Deutschland.

Deine "Amazon-Charts" allein entscheiden nicht wirklich über den Erfolg bzw. Misserfolg eines Spiels in Deutschland.
Welches Spiel ist denn so in den letzten 3 - 4 Wochen auf den Markt gekommen, was Rift als Neu-Erscheinung den Rang ablaufen könnte? Das ist wie bei Kinofilmen. Während sich echte Blockbuster mit Millionen von Zuschauern auf Platz 1 der Kino-Charts drücken, schaffen es durchschnittliche Filme auch auf Platz 1, wenn nichts anderes berauschendes im Kino läuft.
Laut Amazon wird Crysis 2 z.B. in der Standard wie auch in der Signature-Edition öfter vorbestellt (im Zeitraum der Erfassung) als Rift gekauft. Oder L.A. Noire für die PS3, auch öfter vorbestellt als Rift gekauft, obwohl es erst Mitte Mai raus kommt.

Dieser Platz 1 in den GfK Charts ist einfach nichtssagend, da man die Relationen nicht kennt.

Warum ist der Neid auf WoW eigent immer so stark?

In jedem Thema das nicht mit WoW zu tun hat wird davon gelabert...
Wenn ihr solche Angst vor dem Spiel habt dann betreibt doch nicht dauern Mund Propaganda -.-"

Meine güte ihr tut so als wäre WoW und RIFT eine Religion.
Habt ihr keine echten Probleme um die ihr euch kümmern könnt?

Ich reporte den Thread mal kommt ja ehh nichts bei raus...

Welches Spiel ist denn so in den letzten 3 - 4 Wochen auf den Markt gekommen, was Rift als Neu-Erscheinung den Rang ablaufen könnte? Das ist wie bei Kinofilmen. Während sich echte Blockbuster mit Millionen von Zuschauern auf Platz 1 der Kino-Charts drücken, schaffen es durchschnittliche Filme auch auf Platz 1, wenn nichts anderes berauschendes im Kino läuft.
Laut Amazon wird Crysis 2 z.B. in der Standard wie auch in der Signature-Edition öfter vorbestellt (im Zeitraum der Erfassung) als Rift gekauft. Oder L.A. Noire für die PS3, auch öfter vorbestellt als Rift gekauft, obwohl es erst Mitte Mai raus kommt.

Dieser Platz 1 in den GfK Charts ist einfach nichtssagend, da man die Relationen nicht kennt.

Schon klar........

Und die Relationen sind bei den Amazon-Charts, deiner Meinung nach, also voll und ganz gegeben?

Demzufolge muss sich ab jetzt jedes Game das keine hohen Platzierungen in den Amazon-Charts erreicht, den Stempel "gefloppt" aufs Auge drücken lassen.

Ich spiels auch seit ner Woche jetzt.

Es ist gut, aber bei weitem nicht das Non plus Ultra.

Dann mal die Daumen drücken, dass sich Rift hocharbeiten kann

Was ich in dem Zusammenhang witzig finde, dass hier über mögliche Manipulation und Schönfärberei seitens Blizzard bezüglicher ihrer aktiven Abos und Verkäufe diskutiert wird, wenn aber eine so Meldung über ihr Lieblingsspiel kommt, dann werden diese Zahlen kommentarlos als authentisch hingenommen. Es ist ja scheinbar nur Blizzard, die solche Zahlen für ihr Marketing benutzt...

Und dieses Argument, dass zur Zeit viele mit WoW aufhören, ist so alt wie das Spiel selbst. Diese Argumente gab es schon zu Classic, meistens wurde sich ebenfalls auf das Forum bezogen und auf ingame Kontakte. In Foren schreiben meist die, die unzufrieden sind, um sich Gehör zu verschaffen. In der Hoffnung, Blizzard (oder ein anderer Entwickler, bei WAR & Co. sah es in den Foren auch nie anders aus) denkt "Hui, da wollen aber viele kündigen, da müssen wir gegensteuern". Das sind aber oft die, die noch weiterspielen möchten, nur eben zu ihren "Bedingungen". Wer wirklich unzufrieden ist oder keinen Spaß mehr hat, der hört ohne großes Tamtam auf.

Ich spiele nun auch seit sechs Jahren WoW und mir macht es immer noch Spaß. Viele habe ich in der Zeit kennengelernt, viele haben aufgehört, die meisten kamen aber immer wieder zurück, nachdem der neue "Heilsbringer" andere Schwächen offenbarte und man merkte, das perfekte MMO gibt es nicht, dass alles unter einen Hut bringt. Deshalb sollte jeder das spielen, was seiner Meinung nach den größten Spielspaß bringt. Deswegen ist kein anderes Spiel schlechter oder besser, es spricht nur andere Vorlieben an.

Jedes MMO wird sich mit einem neuen messen lassen müssen. Und jedes merkt den Release eines neuen MMOs. Blizzard ist da halt nur in der Lage, dies zu verschmerzen. Aber selbst WAR oder AoC verschmerzt das, obwohl die selbst viel weniger aktive Abos haben.

Zurück