rogues...

luelue

Quest-Mob
Kommentare
15
hi there!

auf die gefahr hin, dass hier einige wieder einen mimimi-thread vermuten: ich würde mal gerne ein paar sachen über die aktuelle rolle des schurken loslassen und gerne wissen, was ihr darüber so denkt. die hoffnung darauf, keine sinnfreien spam/troll/motz-antworten zu bekommen muss ich wohl schon hier, weit vor dem absenden dieses beitrags beerdigen. wäre trotzdem schön, wenn nicht nur flames als replies auftauchen...

also: was ist der schurke heute?

"damals" (als alles noch besser war *G*), also vor bc-zeiten war der schurke sowas wie ein dicker dd, der aufgrund übelsten damages gerne mords-aggro gezogen hat und immer mal schnell weggestorben ist in inis. besonders beliebt war er als mehr oder weniger einzig stunnende klasse. soweit ich mich erinnere jedenfalls. andere klassen im pvp umzusäbeln war nie wirklich ein problem bei gleichem equipstand. ich habe mich jedenfalls in inis und im pvp immer mit mages und hexern um die obersten plätze im damagemeter gekloppt und hatte nie probleme, besonders nicht beim leveln. alles in allem war der schurke also ein single-target dd mit sehr hohem damage output ohne buff und healfähigkeit: viel austeilen, wenig einstecken und schnell verschwinden können.

mit bc änderte sich da vieles. stunnen konnte nun quasi jede klasse, der schurke nur halt öfter und länger. wärend andere klassen schön buffen, healen oder sonstwas konnten, blieb der schurke aus meiner sicht ziemlich zurück. ich habe damals trotz recht gutem equip nirgendwo im damage mithalten können, dem tank die aggro zu ziehen war quasi nie mehr drin und oft hatte ich das gefühl in einem raid nur dabeisein zu "dürfen", weil man für boss x jemanden zum treten brauchte. im pvp war schonmal gar kein blumentopf zu holen. am ende bin ich dazu übergegangen nur noch stoffies mit shadowstep->ambush wegzucritten, die nur noch 50% life hatten. quasi jede klasse hatte sonst irgendwas, das das ende für den schurken bedeutete. super.
ich habe damals gefrustet einen hunter, einen mage und einen warri angefangen und auf 70 hochgezockt und mit ALLEN klassen trotz deutlich schlechterem equip deutlich mehr schaden machen können. whatever... der schurke war nach wie vor das, was er vor bc war: single-target dd mit - ok - schwachem damage-output. und einstecken konnte er immer noch nicht viel...

jetzt ist das jahr des lichkings angebrochen und was ist der schurke? ne bomb-klasse...... WTF??? ich gehe in irgendwelche inis und prügel meinen geskillten dolchfächer raus und hänge jede klasse ab! meistens mach ich noch nichtmal autoattack, weil die paar mehr dps irrelevant sind... zB: naxx 25er: gruppe gezogen, schurkenhandel auf tank->dolchfächer->dolchfächer->dolchfächer->dolchfächer->dolchfächer alle tot, schurke im damagemeter an erster stelle mit 5% vorsprung vor allen anderen. WTF??? dabei hatte ich zu dem zeitpunkt gerade mal 4 epische teile und zwei crapwaffen... das gleiche spiel eben in hds hero. da hab ich nen hunter und nen hexer, die beide gut equipt waren dermassen aufs kreuz gelegt - am ende der runde stand ich mit 48% im dmg-meter oben.

leute das ist doch nicht mehr normal! nicht, dass es mir nicht gefallen würde, wieder ordentlich damage zu fahren, aber wo ist das geblieben, was den schurken mal ausgemacht hat nach dem thema "man sieht ihn nicht, bis es zu spät ist"? der hinterhältige, fiese charakter, der mit stuns und bösem single-target-damage allseits verhasst / beliebt war... wo ist der? meinen stun bricht heute jede klasse mit fähigkeit xy... irgendwie ist nur noch eine bomb-klasse geblieben ohne herz und ohne seele. spiel ich nen mage oder was?

ich habe damals trotz recht gutem equip nirgendwo im damage mithalten können

hmmm.gif

Btw, DPS an trash = egal.(mehr oder weniger)

Sorry, ich kann das in keinster Weise nachvollziehen, das Spiel entwickelt sich weiter, damit auch die Klassen.
Was ich auch nicht verstehen kann ist, dass du in BC mit deinem Rogue nicht klar gekommen bist, in BC war der Rogue noch der stärkste Singletarget DD und auch beim Trash immer vorne.
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Situation im Moment, aber in WoW ändert sich ständig alles. Jeder der WoW länger spielt weis doch wieder Hase läuft und da du seit Classic dabei bist versteh ich dein Post mal garned, du weist wies abläuft
tongue.gif

Also in Classic muss ich dir Recht geben, Schurken im PvE > (single Target boss) All, Schurken im PvP > All

Aber, lol, du hast dich in BC "IMMER" im PvE im Dmg abziehen lassen? Sry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte 4 Wochen raidpause, stand mit t4+/t5 vor Illidan und war im Dmg (hinter einem Schurken) 2. Erzähl mir bitte nicht, dass die Raid-DPS scheiße war.

Bei WotLK kanni ch dir in allen Punkten zustimmen.

Classic: Wir waren die besten @ PvP& PvE
BC: Waren wir noch besser als vorher
Wotlk:Oberer durchschnitt aber etwas abgesackt

Ja, also Schurken wurden ganz schön vernachlässigt ...

Schurken buffen nicht, haben keine Aura oder Totems und Tischlein decken geht auch nicht. Warum noch einen Schurken mitnehmen, wenn jeder Popel-Jäger mit Keyboardsmashing den dreifachen DPS macht ? ^^

Zappen braucht man ja eh schon nicht mehr ...
a) is es nicht nötig, weil Blizz alles so (ironie) schön einfach gemacht hat
und
b) Der Zapp höchstens 3 Sekunden hält, weil dann eh jemand mit AoE in die Menge hüpft

Sind Schurken etwa nur noch dazu da, dem Tank mit Schurkenhandel gegen den DPS-geilen Part der Gruppe zu helfen ?
Ich hoffe nicht ...

..., weil dann eh jemand mit AoE in die Menge hüpft...

Dank Dolchfächer ist das doch der Schurke meistens selbst
wink.gif

Ich finds ganz lustig z. B. in den Sturmgipfeln in eine Herde umherlaufender Wollmamuts zu rennen und Dolchfächer zu spammen. Beim kürchnern habe ich dann mal gezählt wie viele das eigtl. waren und habe mich gefreut wie ein kleines Kind als ich letztendlich bei 11 stehengeblieben bin
smile.gif

Ja, also Schurken wurden ganz schön vernachlässigt ...

Schurken buffen nicht

1. hemo debuff --> +75 schaden auf jeden physischen schaden des raids
2. savage combat +2% physischer schaden für den ganzen raid
3. master posioner +3% crit für den ganzen raid
4. schurkenhandel wahlweise als aggro boost für den tank oder als dmg buff für den rogue partner

schurken buffen!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "buffs" die du da nennst, sind nur durch Specs zu erzielen die im Raid nix verloren haben, Savage Combat ist auch kein Buff... zumindest kein Buff so wie es Ihn bei anderen Klassen gibt und ihn jeder im klassischen Sinn versteht.

1. hemo debuff --> +75 schaden auf jeden physischen schaden des raids
Wenn du mir zeigst, wie man den Hemodebuff einen kompletten Bosskampf aufrecht erhält ohne dabei selbst unter 2k DPS zu fallen stimme ich dem zu. Ansonsten ist das einfach Bullshit weil viel zu schnell aufgebraucht, sogar zu schnell für den Global-CD.

Davon abgesehen, die "Buffs" sind durch andere Klassen besser gegeben, da sie sie nicht in völlig hirnrissigen Speccs spezialisieren müssen.

Einzig Tricks ist ein halbwegs sinnvoller Buff…

Die "buffs" die du da nennst, sind nur durch Specs zu erzielen die im Raid nix verloren haben, Savage Combat ist auch kein Buff... zumindest kein Buff so wie es Ihn bei anderen Klassen gibt und ihn jeder im klassischen Sinn versteht.

ähm nicht dein ernst oder? gut bei hemo gebe ich dir recht, ist derzeit nicht mehr sinnvoll es im raid zu spielen richtig. aber du willst mir nicht erzählen das talente wie savage combat in ner combat specc und master poisener in ner muti specc nichts zu suchen haben oder? savage combat ist ein pflichttalent und bufft den raid was ist daran kein buff? gleiches bei master poisener sofern kein ret und ele shamie im raid ist. gibt dem raid 3% crit? was ist daran kein buff?

und was meinst du mit klassischem sinn? schaut doch mal etwas über euren tellerrand hinaus? nur weil die funktionsweise des buffs bei uns vllt anders umgesetzt wird als in anderen klassen sind es definitv immer noch buffs und dazu noch ziemlich starke.

Master Poisoner skillt absolut kein einziger Muti-Schurke den ich bisher gesehen hab. Savage Combat ist in Ordnung.

Das Problem ist wohl eher, dass der Vergleich zu Buffs anderer Klassen irgendwie… lächerlich wirken. Das Argument "dafür macht der Schurke pervers DPS" zählt mittlerweile auch nicht mehr.

Mit anderen Worten: Wir sind komplett ersetzbar geworden in jeglicher Hinsicht.

ähm nicht dein ernst oder? gut bei hemo gebe ich dir recht, ist derzeit nicht mehr sinnvoll es im raid zu spielen richtig. aber du willst mir nicht erzählen das talente wie savage combat in ner combat specc und master poisoner in ner muti specc nichts zu suchen haben oder?

und was meinst du mit klassischem sinn? schaut doch mal etwas über euren tellerrand hinaus? nur weil die funktionsweise des buffs bei uns vllt anders umgesetzt wird als in anderen klassen sind es definitv immer noch buffs und dazu noch ziemlich starke.
Master Poisoner hat in einem Raid MutiSpecc defintiv nix verloren, ich denke jeder 25er hat nen Retripala dabei. Selbst ohne würde ich den Kack ned skillen
tongue.gif

Wie gesagt, das sind alles keine Buffs bis auf ToT, eher debuffs, du buffst ja nicht aktiv (bis auf ToT) das deine Mates stärker werden oder besser, also sind es keine Buffs wie bei Priests, Mages, Duds uvm .die sie schon von Grund auf besitzen und wir nicht.
Ein 6 Skeundenbuff mit 60 sek CD ist auch kaum nützlich, evtl. beim Bomben, aber wehn interessieren Trash DPS? Mein Raidlead nicht, da zählen nur Boss-DPS und ich kann das nachvollziehen
dunno.gif

Ein beim Roguepushen, 6 Sek 15% mehr dmg? Sorry, imo nur bei Tank&Smahs bossen zu gebrauch, bei Movement lastigen Bossn, naja...

in erster linie ging es mir lediglich um das entkräften der lapidaren aussage wir schurken haben keine buffs. diese aussage ist schlichtweg falsch, wir haben sie. wie effektiv diese sind und ob es andere buffs gibt die besser oder schlechter sind steht auf einem anderen blatt, darüber kann man trefflich streiten keine frage.

zum thema mp, hier habe ich expleziet darauf hingewisen, das es sich nur dann lohnt wenn kein retri im raid ist. das das nicht auf alle gilden zutrifft ist mir klar nur gibt es ében lus in denen kein retpala ist wie bei uns eben derzeit. und wenn das so ist, dann ist das talen mp > ttt und somit pflicht es zu skillen wenn man das max aus seinem char holen möchte. ist der ret dabei keine frage ttt > mp

@lord

sag mal kann das das du mit dem gleichen namen im gamona forum unterwegs bist? btw. tott is microtunig keine frage, dennoch aber als dmg buff in gewissen situatrionen sinvoll. wenn kakarou das lesen würde....

Zurück