Roleplay Convention 2009 - Teil 2 (Messe-Review)

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Wir zogen ins Feld, fiesen Orks, Babaren und Untoten zu trotzen....So mancher sah verkleidet richtig gut aus. Was wäre eine Role Play Convention ohne Kostümierte?
Zu bestaunen gab es eine Menge: mittelalterliche Recken, Orks und Goblins, Elfen, die Nazgul aus Der Herr der Ringe, Inquisitoren und Kommissare aus dem "WH40k" Universum, Colonial Marines die man aus den Alien-Filmen kennt, Endzeitmäßig gekleidete Typen und Star Wars-Sturmtruppen....

Aber auch sonst bot die Messe, meiner Meinung nach, für den Eintrittspreis von 15 € ein recht faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Zum ersten Mal fand die Messe aufgrund Ihres Wachstums in Köln, und nicht mehr Münster statt. Die Messe bietet ein breites Repertoire an Live Rollenspielen, MMORPG's, Pen & Paper sowie Brettspiele und Computer RPG's. Ich bin ohne jegliche Erwartung zur Messe gefahren - wollte mich einfach überraschen lassen. Einige Aussteller waren mir im Vorfeld bekannt, vor allem freute ich mich auf Codemasters und Games Workshop. Leider bestand der Codemasters-Stand lediglich aus ein paar Rechnern, an denen man "HdRO", "Jumpgate Evolution" und "Archlord" spielen konnte. Ein Support von Mitarbeitern oder Babes die fleißig Präsente verteilen fehlte. Schade eigentlich für die Besucher und für Codemasters. Präsent zu sein heißt noch lange nicht da zu sein. Hier hätte man die Werbetrommel anfachen können um beispielsweise neue "HdRO" Spieler zu rekrutieren...
Der Messestand von Frogster mit ihrem "Runes Of Magic" und "Bounty Bay Online" war optisch sehr viel stärker frequentiert. Hier hat sich der Publisher viel Mühe gegeben. Anspielen der Titel war ebenso möglich wie sich direkten Input von Mitarbeitern zu holen.

Games Workshop veranstaltete Tabletop Turniere bei denen sich Preise gewinnen ließen. Blöd nur, man musste mit seiner eigenen Armee anreisen ^^
In einem kleinen Shop konnte man Warhamer-Miniaturen für bare Münze kaufen. Das vorgelegte Sortiment fiel aber sehr schmal und flach aus. Auch schade, da ja kommenden Monat ein neuer Codex für die Imperiale Armee für "WH40k" und einige neue Einheiten erscheinen hatte ich gehofft, diese Heavy Metal like bestaunen zu können - nix da. Der Fokus wie gesagt war ganz klar auf die Turniere gerichtet.

Bei den Ausstellern ließ sich so ziemlich alles anfassen, anspielen, anprobieren oder antesten. Zu Gern hätte ich einmal das "Battlestar Galactica" Brettspiel angetestet, nur leider war der einzige Spieltisch für fast die gesamte Dauer unseres Messeaufenthalts belegt - dann muss ich halt bis zur Spielemesse Essen im Oktober warten.

Highlight der Halle 3.2 war sicherlich der Stand von buffed.de. Hier ging die meiste Zeit echt die Post ab und war dementsprechend stark besucht. Bernd Beyreuther von Radon Labs beispielsweise informierte über "Drakensang 2: Am Fluss der Zeit" und ließ einige Fragen aus dem Auditorium über sich ergehen - verwies dann später auf ein Spielemagazin, wo man die Infos auch lesen könne... Weltpremiere feierte auf der RPC 2009 das in Essen programmierte PC Spiel "Risen". Die Besucher konnten hier live bewegte Bilder des Spiels mit nach Hause nehmen - es macht einen guten Ersteindruck.

(Andreas)

RPC08.jpg


RPC09.jpg


RPC19.jpg


RPC24.jpg


RPC25.jpg
 
Zurück