Games Convention Teil 2

Janine25

NPC
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Games Convention 06 - Teil 2:

Negatives
Diese Rubrik wollte ich euch nicht vorenthalten. Es gab auch Sachen, die unangenehm aufgefallen sind. Da wäre zum ersten die Sache mit der Informationsgewinnung. Man kann sich an den Informationsständen zwar umsonst die GC-eigene Zeitschrift holen, wo einiges über die Messe und die Events drinsteht. Das sind Sachen wie Entwickler-Interviews, live-Sendungen, einige Bühnenshows und die Aktionen der Halfpipe. Das, was viele GC Besucher aber außerdem interessieren wird, sind natürlich die großen Präsentationen der wichtigen Spiele! Wenn man etwas Glück hat, erfährt man die Zeiten für solche Sachen am entsprechenden Stand selber. Das heißt, man muss trotzdem noch die Informationen zusammentragen, die man gern hätte. Mitunter stimmen die gesetzten Zeiten aber auch nicht, dann hat man eben das Nachsehen. Am Stand von Konami z.b. warteten wir vergebens auf die angekündigte Trailershow von Metal Gear Solid 4, dort war man wie wild damit beschäftigt, Pro Evolution Soccer 6 vorzustellen und zwei Kontrahenten aus dem Publikum live gegeneinander spielen zu lassen.
Zum anderen sind es natürlich die Menschenmassen, die das Erlebnis etwas trüben. Ab ca. 13 Uhr wurde es so voll, das man eigentlich überall nur noch zentimeterweise vorwärtskam. Um aus Halle 5 in die Nachbarhalle hinüberzukommen, brauchte ich über eine Viertelstunde. Und das für eine Strecke von etwa 100 Metern ... Natürlich muss man so etwas in Kauf nehmen, wenn man sich entscheidet, an einem Samstag zur GC zu fahren. Wie ich danach erfuhr, hatte man an diesem Samstag einen Rekord gebrochen, denn es war der besucherreichste Tag, den die Leipziger Messe jemals (!) erlebt hatte! Über 75.000 Menschen waren an diesem Tag auf die Games Convention geströmt! Aber zum Glück verschwanden die Besuchermassen gegen 17 Uhr recht schnell wieder, und man konnte endlich Luft holen.


The End
Irgendwann gegen 15 Uhr, irgendwo in Halle 4. Mein Blick fiel auf die "Container" von Vivendi. Da waren Plakate von Joint Task Force und dem F.e.a.r. - Addon Extraction Point. Und da war recht wenig los. Ich ergriff meine Chance und verbrachte die folgende Stunde ausschließlich mit dem ausgiebigen Test dieser Spiele. Später schaute ich noch einmal bei NC-Soft vorbei, denn dort lief gerade das Finale der Weltmeisterschaft von Guild Wars - Factions. Ja, ihr habt richtig gelesen, live auf der GC finden Weltmeisterschaften statt! Da es dort aber großen Andrang gab, sah man natürlich nicht viel. Irgendwann hatte ich dann an einer Würstchenbude endlich meinen anderen Mitstreiter Bemme wiedergefunden, wir beschlossen, dieses Mal besser aufzupassen, damit wir nicht wieder getrennt werden. Da er noch nicht bei Vivendi gewesen war, gingen wir dahin zurück und testeten erneut. Währenddessen startete am Nachbarstand wieder eine Bühnenshow, ein hammermäßiger Sound ertönte aus den großen Boxen und ließ die Halle vibrieren. Ein Stück weiter, am Stand von THQ, startete gerade eine Präsentation von Supreme Commander. Also huschten wir mit hinein und erlebten die Vorführung eines der besten Spiele auf der GC. Am Ende versuchten wir natürlich krampfhaft, den Rechner mitzunehmen, auf dem die Präsentation gelaufen war, doch es gab leider noch nicht einmal eine Demo dieses Spiels zum mitnehmen. Zumindest erfuhren wir noch, dass Baphomets Fluch 4 ansteht und dass es für Stalker einen neuen Releasetermin im Dezember dieses Jahres gibt. Beim weiteren Umschauen kamen wir noch am Stand der Casemod Masters vorbei. Wie erwartet stand alles voller krass umgebauter PC's. Ich bewundere ja immer wieder diese unglaubliche Kreativität der Bastler, die einfach ihre Rechner in Spielzeugautos, Ritterrüstungen oder Mikrowellen-Gehäuse einbauen und diese Werke anderen Leuten präsentieren. Da euch einige Bilder sicher interessieren, habe ich auch dazu einen Link untergebracht. Ebenfalls sehr interessant war die Sonderschau von OKmedia, die mit einem eigenen Presswerk vor Ort waren. Hier konnte man zuschauen, wie die Demo- und Trailer-DVD der GC 2006 entstand. Nachdem wir uns ausführlich mit einem Mitarbeiter über diese Maschine unterhalten hatten, fotografierten wir noch einige GC-Babes, sahen uns bei Eidos die Präsentationen von Just Cause, Bionicle Heroes und Battlestations: Midway an und liefen noch etwas umher, um noch irgendetwas zu ergattern. Schließlich brachen wir auf, verließen wir mit einem guten Gefühl die GC 2006 und werden sicher nächstes Jahr wiederkommen.

Fazit:
Gnadenlos gute Optik, starker Sound, tolle Präsentationen von guten Spielen. Überall sind Bildschirme, Leinwände, Monitore, Displays, da laufen ständig Trailer und Präsentationen und Shows, sofern man genau weiß, wo. Die elektronische Musik untermalt das Ganze und man fühlt sich zwischendurch wie im Rausch. Die Games Convention vermittelt hier für Technik, Videospiele & Co. eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Wenn man dann noch Spiele anzocken kann, die noch nicht auf dem Markt sind, und haufenweise Demos, Trailer, Zeitschriften und ähnliches erhält, lohnt sich diese Sache für Videospielfans auf jeden Fall!
 
Wenn ich so dein "Erfahrungsbericht" lese, soltle ich vielleicht doch mal vorbei schaun :)
Sehr schön geschrieben :-D
Ah da fällt mir ein, giev MGS 4 für PC ;P
 
Ja, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Nun habe ich einen kleinen Vorteil, da mein Heimathafen dort in der Nähe liegt und ich somit ganz früh und ausgeruht dort aufschlagen kann. Ich habe bisher jede GC mitgemacht ... von der ersten bis zu der im letzten Jahr ... und ich denke ich werde auch dieses Jahr wieder da sein. Ich bin meistens immer schon Donnerstag da und sondiere ein wenig. Da ist es meist noch nicht ganz so voll ... und wenn ich noch einmal speziell zu einer Sache was sehen möchte, dann fahre ich Sa. oder So. noch einmal gezielt hin. Das war bisher immer sehr praktikabel. Aber generell kann man schon einen Anstieg der Besucher feststellen. Im Vergleich zu dem was jetzt immer los ist, war die erste GC echt leer. ;)
 
Zurück