rollenspiel...

klick doch einfach auf my Buffed unter meinen Nick ^^

Ok, Punkt für dich.

Da die wenigsten ihre Chars anzeigen, habe ich das nicht gemacht
smile.gif
.

Bei RPlern muss ich immer an 40 jährige Männer denken, die sich Windeln anziehen und von ihrer Domina die Flasche bekommen. Ich weiß ich sollte das für mich behalten aber ich find euch...
top.gif

Ja, das trifft auch auf uns zu. Aber für das Thema sind wir noch in einem anderen Forum registriert. Wir meinen jetzt in Rp in Online Rollenspielen!
tongue.gif

Es gibt auf dem Server wo ich Spiele herzlich wenig Leute die noch RP machen, und die wenigen die es machen sind meist abends da bzw. machen so oft RP wie man Gehalt im Monat bekommen kann man sagen.
Es ist ziemlich schade, aber auf meinem Server ist RP so ziemlich tot. Auf meiner friendlist (volle fl) habe ich vielleicht 3-5 Leute die noch RP machen.
Im Prinzip kannste ja mal auf einige Server schauen, was da so ist. Aber pass auf, laufe nich rum und sage "rofl" oder ähnliches, dass mögen die richtigen RP Spieler (wobei ich eigentlich keine Sau kenne die RP richtig betreibt) gar nicht^^ Ich selber mache es ab und zu mal, wenn ich jmd. treffe dann mach ich mit, aber meist kommt eher was im "lol"-Bereich (sprich oocler- Bereich).
Anmerkung: Würde auf mein Server jeder für 1 Woche gebannt der "lol" in /s schon geschrieben hat im Laufe des Monats, dann wär mein Server leer^^

ich spiele auf nem RP-server und muss sagen, dass man ab und zu tatsaechlich auf spieler trifft die gutes rollenspiel betreiben
auch wird man ab und zu mal rp-maessig angesprochen wegen Instanzen oder den ueblichen schurken, magier, hexer-diensten

aber alles in allem ist "das syndikat" auch sehr abkuerzungsbelastet
also in den channeln 1+2 trifft man eher selten RP

ach ja... hab mir auch zur gewohnheit gemacht jeden auf ignore zu setzen der mich ungefragt zum duell herausfordert
denn da finde ich sollte man auf jeden fall wenigstens vorher mal fragen

Also ich spiele auf dem Server Rat von Dalaran und da ist RP völlig tot. Allein was da an Char- und Gildennamen rumläuft ist eine Zumutung, von geschriebenem Müll ganz zu schweigen. Am Schlimmsten ist es auffälligerweise in den Schulferien. Und Blizzard? Nichts Kontrolle oder Eingreifen
Gäbe es einen RP Server - mit strengen Kontrollen etc. - ich wäre der erste Wechsler!!!!

Also da stimme ich dir zu. Früher was es so dass keiner Rp gesproch / geschrieben hat. Aber jetzt kommen auch immer mehr solche namen wie Killer oder Hardstyler auf die Server. Ich finde das suckt richtig!

Ich spiele Hordeseitig auf der Todeswache, früher Ewige Wacht.
Und... ich habe es mittlerweile aufgegeben nach RP zu suchen. Mir reicht das bisschen, was ich mir für in BattleCry reintippe und dann und wann in einem Gefecht heldenhafte Kommentare liefere. Dann rennen auf meinem Server auch so Gilden herum wie "Verkehrsamt Azeroth" oder Namen ala "Rachegeist" und "Schurkor" mit der Gilde desselben Namens... und auch nach mehrmaligem Hinweis per GM Ticket wird da nichts gemacht.
Auch wenn ich überlege, es vielleicht einmal rumzureissen. Mit den ganzen Blutelfen gab es einen kurzen Aufschwung... nur... wer mag schon die Klonkrieger? *g* Spaß beiseite, ihr wisst was ich mein.

Aber richtiges Rollenspiel... wer das sucht kauft sich im besten Falle eines der vielen tollen Pen und Paper Rollenspiele
smile.gif

Hallo zusammen

da geb ich doch mal rasch Feedback und mach nebenbei auch ein wenig Werbung

Spiele auf dem RP PVE Server Die Aldor, der von RSP-Puristen verschrien ist als "just another RP-server that went down the drain"...
Meine persönliche Erfahrung ist zwiespältig, einerseits begegnet man genau so vielen lol's und ^^ s wie auf jedem Server (ja ich kenne immerhin einen anderen ;-)) , und dank Namensgebungen wie "Heilinda" (für eine Heil-Priesterin), "Maximilitant" und "Scharfschütz" (um nur einige zu nennen) hört auch der Ärger über dämliche Namen nicht auf. (ironischerweise versuche ich seit kurz nach der Erschaffung meinen eigenen Namen, Stephen, ändern zu lassen, da ich ihn zwar nicht unrollenspielerisch, aber schlicht dämlich finde)...
Und blöd angeprollt werden kann man eh an jeder Ecke, da muss man (neuesten Gerüchten zufolge) nicht mal in WoW einloggen für...

Auf der anderen Seite gibt es gerade in den Hauptstädten eine Menge Leute, die intensiv und auf erträglichem Level Rollenspiel betreiben. Und das ist mir wichtig: Zum Fanatiker möcht ich nicht werden müssen, wenn ein Schurke sich mehr als ne halbe Stunde bitten lässt, mit in die Instanz zu kommen, weil er das gerade "charaktermässig nicht so nachvollziehen kann" (warum gerade sein Schurke mit meinem Pala und ein paar Elfen in die Todesminen sollte), oder wenn einem Draenei mitten im schönsten gemeinsamen Questen auffällt, dass meine Frau Hexerin ist, was für ihn als Draenei ja garnicht geht und für mich als Pala gefälligst auch GARNICHT zu gehen hat, dann wird's, nun ja, MÜHSAM...

Das und der Wunsch nach einer Gilde mit "Metaplot" (wie oben mal angedeutet) hat mich neulich zur Gründung der "Schüler des Sunnua Immo" getrieben, wer mag, kann Stephen oder Jaswoloi gerne ansprechen, oder direkt http://www.schueler-des-sunnua-immo.ch.vu besuchen... Diese Gilde will sich über alles Klassen- und Rassendenken hinwegsetzen, und motiviert das aus einer kleinen Hintergrundstory heraus. So macht die Gilde quasi auch ingame Sinn...

Genug der Werbung, z.B. in Sturmwind findet wie gesagt eine ganze Menge Rollenspiel statt und auch wenn ich selber noch nie teilgenommen habe, weiss ich doch von echt coolen Aktionen, die andere Gilden (und demnächst auch wir) veranstalten, sowas wie "Rollenspieler aus Startgebieten farmen" (also ansprechen, positiv beeinflussen und auch mit Belohnungen für die gute (rollenspielerische) Sache gewinnen), eigene Quests, Wettbewerbe und natürlich Hochzeiten, etc.

Sei's drum, muss auf den Zug, könnte noch eine Menge schreiben, Rollenspiel (in Massen) IS IT! ;-))

Gruss Guido

Auf der anderen Seite gibt es gerade in den Hauptstädten eine Menge Leute, die intensiv und auf erträglichem Level Rollenspiel betreiben. Und das ist mir wichtig: Zum Fanatiker möcht ich nicht werden müssen, wenn ein Schurke sich mehr als ne halbe Stunde bitten lässt, mit in die Instanz zu kommen, weil er das gerade "charaktermässig nicht so nachvollziehen kann" (warum gerade sein Schurke mit meinem Pala und ein paar Elfen in die Todesminen sollte), oder wenn einem Draenei mitten im schönsten gemeinsamen Questen auffällt, dass meine Frau Hexerin ist, was für ihn als Draenei ja garnicht geht und für mich als Pala gefälligst auch GARNICHT zu gehen hat, dann wird's, nun ja, MÜHSAM...

So fest bin ich der WoW-Geschichte nicht, darum habe ich mal eine Frage.
Wie siehts aus, könnten eine Untote Hexenmeisterin und ein Untoter Hexenmeister-Preister Geschwister sein und gemeinsam spielen? Wie eben nach dem Motto Draenei mag Hexer nicht.

Nunja ich würde nicht unbedingt sagen das es nicht in die Story von Warcraft passen würd, wenn Untoter Hexer un untoter Priester Geschwister wären.
Das beste Beispiel wäre wohl der allen bekannte Arthas, der bekannt ist für einen gewaltigen Sinneswandel (Gut, dass lag teils auch ans einer Seelenfressenden Klinge, aber spätestens ab der Mission in Stratholme, weiss man das Arthas ne leichte Schraube locker hatte)
Aufjedenfall kann sich jeder Chara doch anders entwickeln. Allerdings würde ich beim oben gennanten Beispiel so spielen, dass Beide die Klasse des jeweils anderen in einems ehr kritischem Licht sehen.

Also nicht sowas wie :
Hexer: Na du was hast du heute gemacht?
Priester: Ach joa, ein paar Kinder getauft, einige Vermählungen ... das übliche halt ..
Hexer: Ach na dann. Naja ich hab heute ein, zwei Blutrituale an einigen Gnomen praktiziert, aber sons is ach eigentlich alles okay.

War jetzt vlt. etwas krass aber naja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was Guido oben mit "Rollenspieler Farmen" gesagt hat, finde ich ne sau geile Idee. Wenn bei sowas alle Rp-Gilden auf einem Realm mitmachen würden, könnte man die Anzahl der "Nicht-Rollenspieler" extrem beschränken. Zumindest in der Theorie.
smile.gif

Wobei ich ja immer noch finde, dass auch Blizzard da ein wenig in die Pflicht genommen werden muss.
Z.B. Rp-Realms nur für Leute die ne Charstory schreiben oder die Leute nach mehrmaligem ermahnen eines GMs wegen nicht praktiziertem Rp auf einen anderen Server tranferieren.
Das sind natürlich jetzt so schnell ausgedachte übertriebene Beispiele. Aber sowas in der Art...

Hallo Milinea, danke für das Lob

Wie gesagt, nicht meine Idee, ich find nur leider keinen Link mehr dazu. Ich weiss noch, dass es in einem Forum zu einer Gilde auf Die Aldor vorgschlagen wurde. Diejenige, die mittwochs immer irgendwo ein Dorfleben inszeniert...

Wie auch immer, wenn Leute Interesse und Ideen haben, so etwas auf Die Aldor mal (wieder) durchzuziehen, nur mich ansprechen, per mail oder noch besser im Spiel.

Auch für sonstige Gildenevent-ideen bin ich immer zu haben, da jede Menge Idealismus und Aufbruchsstimmung, aber bisher noch keine konkretere Pläne vorhanden...

Auch mit den selbst geschriebenen Quests (mit einem Addon dessen Namen ich nicht mehr hinkriege) könnte man mehr Kreativität (~~Rollenspiel) in die RP-Server bringen...

Blizzard in die Pflicht zu nehmen ist schwierig, denke ich, klar könnte man sowas wie eine Hintergrundgeschichte als festen Bestandteil des Spiels einrichten, aber wer will da wirklich manuell kontrollieren, ob da Mumpitz drin steht oder ob jemand sich was überlegt hat? Wobei, ja, wenn man die von jedem abrufen kann, könnten das andere Rollenspieler machen und Verstösse wie bei den Namen jetzt schon per Ticket melden...

GUTE Idee, Milinea!

Darüber hinaus wird es aber wohl unmöglich sein, "vollautomatisch" nach nicht-RSP-Verhalten zu scannen...

Und es MUSS ja auch nicht überall so sein, wenn ein Grad von 80-90% erreicht wäre, wo Leute NICHT primitiv aus der Rolle fallen und Dir mit /s "ey cool gerade gelevelt lol" sagen, wär's auch schonmal ein Fortschritt... Und dagegen ankämpfen ist mühsam (klar kann man sich in character doof stellen "was meint Ihr mit leveln, meine Dame?") und da muss jeder situativ selbst entscheiden, ob der Aufwand lohnt....

Gruss Guido

Mit dem "Verpetzen" ist das auch so ne Sache. Wo fängt Rp an? Der Eine empfindet Hardcore-Rp als normal. Der Andere empfindet "Seid gegrüsst" schon als Hardcore-Rp. Da kann es zu Missverständnissen kommen.
Und wenn ich gerade in Nax stehe oder mit meinem Lowie durch die TD renne und dann während dem Bosskampf überlegen muss, wie ich dem Heiler am besten sage, dass er mich heilen soll, weil ich nur noch 1% Hp habe, dann ist das ja auch nicht Situationsbedingt.
Aber ich wäre auch schon zufrieden wenn dieses "LoL ... derbe action .. voll den gimp hordi gebashed" im /s aufhören würde.
smile.gif

Wenn du einen guten RP-Realm suchst, solltets du dich selber davon überzeugen, jedoch lass dir eins gesagt sein.. erwarte nicht zuviel von Rp-Servern, du könntest enttäuscht werden...

Ich spiel auf "Der Mithrilorden" dort gibt es nur vereinzelt Gilden die gutes RP betreiben.... Jedoch an den meisten stellen wirst du als RPler sogar ausgelacht das du auf einem RP-Realm dein Rollenspiel dasein vertrittst...

RP auf dem Mithrilorden gibt es leider nur im Realmforum, das ist der einzige Ort wo man denken kann das es Rpler auf diesem Realm gibt... *seufzt schwer*

Jedoch wirst du auch selbst auf vermeintlichen schlechten RP-Server meistens eines Wunders beglückst und gerätst wie es mir einmal in Ironforge passiert ist in eine wunderschöne Unterhaltung zwischen 2 Krieger die über die heutige Murlockverseuchte Jugend spricht..

Es ist nicht alles Schwarz und Weiss auf einem RP-Realm, meistens leider ein trübes grau was die Sichtweise doch schwinden lässt..

Hüpfende kleine Blutelfen oder lolende Murlocks findeste überall
sad.gif

Fang auf verschiedenen RP-Realms an und sei aktiv, ignorier non RPler und zieh dein Ding durch, irgendwann findeste den Realm der zu dir passt...

Mit freundlichen Grüssen vom Mithrilorden

Hexergnom Kuriantas *verneig*

Teile Eure Ansichten.

Dennoch mal kurzer Einwurf - was haben Nicht-rollenspieler (also ich sag jetzt mal insbesondere all die loller) denn von einem Dasein auf dem Rollenspiel-server? Nix, ist denen ja egal, wo sie (aus rollenspielerischer Sicht) hinspammen...

Könnte man nicht einfach einen neuen Anlauf starten für eine extra-Sonder-sorte an RSP-Servern, die auf allen normalen Übersichten und Serverauswahlen nicht so ohne Weiteres angezeigt wird? Und Leute, die wirklich an RSP interessiert wären, also entweder durch Investigation oder quasi auf Empfehlung da rein kämen? (stelle mir das naiv so vor - der typische noob fängt nen char an und clickt auf irgendwas bei der Serverwahl... um auf die neue sonder-sorte zu kommen, müsste es einfach soweit "versteckt" sein, dass man nicht "zufällig" da drauf clicken kann...) Denn grundsätzlich ist mir die Gefahr schon bewusst, auf so einem "echten" Rollenspielserver zu vereinsamen oder als RSP-Population zu überaltern... Also frisches Blut braucht es schon...

Aber so ein Neuanfang mit den gesammelten Rollenspielern mehrerer Server wäre schon was Cooles...

Naja, man wird ja noch träumen dürfen...

Gruss Guido

P.S.: da chaki das pen&paper ansprach, das kann ich natürlich auch nur wärmstens empfehlen, wer sich ein wenig blahblah von mir antun mag, was man sich drunter vorstellen kann, surfe zu http://www.guidojansen.com/rollenspiel.html

Aloha!

Vorab erst einmal: Richtiges Rollenspiel wirst Du auf keinem RP-Server finden können, da es allen Computerspielen mit Fantasy oder Sience Fiction Inhalt (ob online oder nicht) dafür schlicht an den nötigen Freiheitsgraden mangelt.

Aber ich schätze es geht Dir eher um die Community! Und da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Erwarte nicht zu viel!

Ich habe das Gefühl, daß die Leute auf einem RP-Server etwas entspannter sind, mir fehlt aber definitiv der Überblick um das auch "beweisen" zu können.
Auch der Unterschied PvP vs PvE macht da eine ganze Menge aus. Die beiden Spielweisen ziehen halt unterschiedliche Menschen an, wodurch du unterschiedliche Reaktionen und Interaktionen haben wirst.

Mir hat der PvP-Server auf dem ich mal nen paar Chars gemacht habe (Mal'Ganis, Allianz) überhaupt nicht getaugt. Jeder zweite dem du über den weg läuftst grüßt dich mit den lieblichen Worten: Duell? Wenn er überhaupt fragt und nicht gleich die Flagge in den Boden rammt - da ist mir die Lust vergangen - obwohl ich noch nicht einmal in die umkämpften Gebiete gekommen war.

Eigentlich finde ich die Möglichkeit für PvP (auch ohne Absprache mit dem Gegner - was sich sowieso irgendwie seltsam anfühlt) durchaus reizvoll. Dadurch bekäme auch das Wandern durch umkämpftes und feinliches Gebiet einen ganz eigenen Anreiz.
Allerdings gibt es zu viele Spieler die einfach nur dann glücklich sind, wenn sie anderen den Spaß verderben können oder wenn sie einen hoffnungslos unterlegnen Gegner vermöbeln können (von den Kommentaren und Emotes dazu mal ganz zu schweigen). Daher erachte ich PvE als - für mich - bessere Alternative.

Meiner Meinung nach sollte das open PvP deutlich überarbeitet werden, denn darin steckt noch viel Potential.
Schön wären tatsächlich wöchentliche oder monatliche Events, bzw ein besser organisiertes Sanktions-system. Wer umbedingt lowies umhauen möchte könnte ja bei "neutralen" Fraktionen (Dampfdruckkartell, Cenarius, Argentum, ect) Ruf verlieren oder von der gegnerischen Fraktion ein Kopfgeld bekommen (was anderen starken Spielern ein Anreiz schafft den Schlächter zur Stecke zu bringen ....).

Aber perfekt wird das System wohl nie sein, dafür mischen auf allen Arten von Servern auch zu viele unterschiedliche Menschen mit.

In diesem Sinne allen noch viel Spaß

Könnte man nicht einfach einen neuen Anlauf starten für eine extra-Sonder-sorte an RSP-Servern, die auf allen normalen Übersichten und Serverauswahlen nicht so ohne Weiteres angezeigt wird? Und Leute, die wirklich an RSP interessiert wären, also entweder durch Investigation oder quasi auf Empfehlung da rein kämen? (stelle mir das naiv so vor - der typische noob fängt nen char an und clickt auf irgendwas bei der Serverwahl... um auf die neue sonder-sorte zu kommen, müsste es einfach soweit "versteckt" sein, dass man nicht "zufällig" da drauf clicken kann...) Denn grundsätzlich ist mir die Gefahr schon bewusst, auf so einem "echten" Rollenspielserver zu vereinsamen oder als RSP-Population zu überaltern... Also frisches Blut braucht es schon...

Dafür bin ich auch. Nochmal komplett einen neuen Server der NUR RP ist starten, leider fallen dort sicher wieder Kosten für Blizzard an, aber denke wird sich im Rahmen halten, vielleicht zum Start des neuen Addons wie bei BC?! Und dort dann eben "Kotrollen" bzw. aktive GM's die die Spieler und die Welt auf RP prüfen und kontrollieren. Angefangen bei den ollen Goldverkäufern (heißen ja meiste Aioiqjlkasd o.ä.). Einfach einen Praktikanten GM in jedes Startgebiet und schon kommen die nichtmehr in die großen Städten.

Habe nun mit meiner Freundin auf "Kult der Verdammten" angefangen, aber es macht keinen Spaß. Keiner "spielt mit"....

Draum bin ich für einen WAHREN RP-Server, auch wenn ich keine große Ahnung von RP habe, aber ich möchte es!!! Tja... was soll man da machen mit Blizzard?
dunno.gif

also ich spiele auch auf dem mitrhilorden shcon seeeeehr lange....und muss sagen, dass dort leider rp kaum ncoh vorzufinden ist....am anfang gings noch, als es halt noch richtige rp-gilden gab und so, aber in letzter zeit nimmt es immer mehr ab....hab z.b. schon ewig keine "richtige" rp-gilde gesehen oder was von einer gehört....tja schade

also ich spiele auch auf dem mitrhilorden shcon seeeeehr lange....und muss sagen, dass dort leider rp kaum ncoh vorzufinden ist....am anfang gings noch, als es halt noch richtige rp-gilden gab und so, aber in letzter zeit nimmt es immer mehr ab....hab z.b. schon ewig keine "richtige" rp-gilde gesehen oder was von einer gehört....tja schade

Ich will nicht nur RP-Gilden, es wäre viel toller wenn der ganze Server RP denken würde.
Das macht dann richtig Spaß.
Weil in einer RP-Gilde spielen ist man irgendwie Außenseiter, auch auf einem RP-Server, klingt sehr ironisch und merkwürdig.

Schade Blizzard! Darum meine Forderung, siehe oben!
wink.gif

Zurück