rollenspiel...

Hi Veit

Wie gesagt wenn man den Zugang zu diesem (dieseN?) neuen Server(n) einfach so handhabt, dass niemand zufällig dahinkommt, müsste man IMHO nichtmal besonders streng kontrollieren, nicht strenger als bei den bisherigen Servern... Ich denke wirklich, dass der Grossteil an Antirollenspielern einfach "zufällig" dorthin gelangt ist, was meint Ihr?

Gruss Guido
 
@ Guido: Hübsche Seite, sehr hübsch. Für WoW gibt es auch ein Rollenspiel mit einem Haufen Sourcebooks für Interessierte. MMO Rollenspieler haben davon auch sehr viel, aber ich empfehle da immer einen (englischfesten) Besuch auf www.wowwiki.com

Ansonsten... die Idee eines "Empfehlungs" RP Servers hat etwas von "Elitärem Gehabe", das wird den Neid vieler nach sich ziehen.
Was ist denn eigentlich die Ursache von viel Anti-RP oder so schrecklichen Namen wie Schattenmaid? Die GMs die ihre Richtlinien nicht anzuerkennen scheinen?
 
Hallo Chaki

danke danke (ich nehme an Du meinst meine rollenspiel-seite? oder mein gildenforum mit den ZWEI Usern? ;-))

Elitär:
Ok, Empfehlung klingt doof und ist auch ein doofes Konzept, mittlerweile relativiert in "man müsste danach suchen müssen" (nach dem REAL-RP-Server(tm))...

Oder seht Ihr das anders, dass die vielen Nicht-RSPer "einfach so" auf nem RP-Server sind, weil es ihnen wurscht ist, und nur die allerwenigsten ABSICHTLICH auf nem RP-Server aber RP-resistent sind?

GMs und Ursache:
Die GMs sind für mich nicht die Ursache, s.o., ich wüsste einfach nicht, was jemand davon haben sollte, sich zu sagen "jo, ich will auf nen Server wo alle bei meinem Namen Brechreiz kriegen und deshalb nehme ich nen RP-Server und nenne mich GROSSER HAUFEN SCH.....".
Die GMs muss ich in Schutz nehmen, meist reagieren sie schon korrekt, ich möchte ja mehr dafür sorgen, dass die garnicht mehr fehlgeleitete korrigieren müssen sondern besser zwischen "Suchenden und Scheiss-egalern" (was RP angeht) unterscheiden lernen können.

Denn bei den üblen Namen fängt es ja erst an, letzten Endes stören die doch weniger als komplett beratungsresistente Hardcore-loler auf allen Kanälen...

(wobei um die ganze Diskussion mal zu relativieren, soooo arg ists für mich persönlich nicht, ich kriege die Bits an Rollenspiel die ich in Wow brauche, und wenn mich was nervt, melde ich mich. Darüber hinaus versuche ich natürlich auch z.B. in den Handelschannel ein wenig RP einfliessen zu lassen, mir reicht das bereits als Missionierung (abgesehen von der grossen Missionierung, die meine Gilden-hintergrundstory ist)...

Gruss Guido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf der silbernen Hand war schon mehr los was RP angeht...gibt ab und an neue Initiativen, aber ausserhalb des Gilden/Bekanntenkreises muss es schon Zufall sein, über RP zu stolpern.

Im Umgang mit Fremden kann man Bereitschaft dazu im /s ankündigen, indem man sich für Wasser & Brot bedankt, eine klassen- oder rassengemässe Bemerkung macht oder ähnliches, und recht bald merkt man ob der Gegenüber auch dafür zu haben ist.
 
Guido: Die meisten mit denen ich mich Unterhalten habe, gaben in Bezug auf "Das ist ein RP Server" folgendes zurück
"RP? Was ist RP?"
Oder
"Jo, ich weis, dass das hier ein RP Realm ist, ich bin auch kein RPler und spiel hier nur weil meine Freunde hier spielen."

Ich sehe in dem GMs durchaus eine Ursache in dem Sinne, dass sie die "normalen" Richtlinien auf jedem Server zwar durchsetzen, aber die RP Richtlinien, obwohl offiziell angegeben und man immer beim einloggen hingewiesen wird (womit man auch zustimmt, sich ihnen zu unterwerfen), scheinbar sehr Stiefmütterlich behandelt werden. Und dann werden Namen die doch Fantasygerecht herkommen von einem GM als "Non-RP" markiert und der Spieler darf sich einen neuen Namen aussuchen.

Oder was mir einmal passiert ist, ich bin ja im Realmpool Hinterhalt. Eines Tages im Warsong eingeloggt treffe ich auf den Level 70 Ork Hunter, dessen Pet den überaus glorreichen Namen "Rudelfick" trägt.
Es war einer dieser grauen Wölfe, die man eigentlich gar nicht in der Scherbenwelt zu Gesicht bekommt und ich fragte mich: SO einer darf mit so einem Namen 70 werden?

Irgendwas läuft falsch. Mir ist es egal wenn die Leute kein RP machen, Statisten und Komparsen gibts ja überall
wink.gif
, aber ich krieg besagten Brechreiz, wenn da so kreative Namen wie Blackmage, Schattenmaid und der Klassiker Heiligpriester Heilon.
 
Als ich Letztens mal die lust hatte auf einen Rollenspiel server bin ich einfach mal dahin. Habe mir nen namen gemacht den ich sonst auch machen würde ^^ Darkblue ..

Naja neben mir war ein Menschen Paladin und flüsterte mich an mit folgenden worten:
Guten Tag mylady. Bei deiner erstellung ist fast alles Perfekt. Seit ihr sicher das der gewälrte name zu einem Rollenspiel server passt?

ich dann: hmm naja weis ned glaubs schon why?

er: ah du kommst von nem pvp server oder so
biggrin.gif


naja habe dann nen besseren namen gewählt und mich etwas mit ihm unterhalten.

Es gibt leute die den "char" sehr gut spielen. Dann dachte ich hmm machen wir uns mal einen Hordler. Dort in der Hauptstadt habe ich alle gegrüst mit /y Für Sul'jin ! Für den Darkspearstamm

naja und dort haben die meistens auch geantwortet mit Lok'tar ect und nicht mit hi oder lol

Es war Spannend aber eher weniger für mich da ich nunmal nicht derjenige bin der sich viel mühe gibt bei der Rechschreibung (was man wohl bemerkt
biggrin.gif
) naja und ein schweizer hat ja keine Rechtschreibung.

Versuche auf RP servern Rp zu betreiben. Ich habe es nicht geschafft weil ich nunmal kein so grosser RP fan bin.

mfg minas
 
So seiet gegrüsst ihr holden mitstreiter der Allianz und der Horde!!

In meinem Sinne ist das sprechen in der edleren form die Form die die meiste Freude bereitet!!

Aber dies erwäge ich nicht im zusammenhang mit diesem komischen zauberkasten auf dem die tasten ach so lustige und laute geräusche machen !!

Wenn ihr ein wahres Rollenspiel ersehnt so würde ich Euch Feste wie das des Drachen (drachenfest) nahelagen oder den Herbststurm!!
( http://www.youtube.com/watch?v=qz_6gpRzqwk )

Oder eine ordentliche Pen and Paper gruppe !! (Das schwarze Auge)

Aber ein spiel wie das diesige ist meines erachtens nicht sonderlich für das spiel der rollen geeignet!!
Da es immer noch zu viele Grenzen gibt die den Geist gefangen halten.


Also das war jetzt mein erbärmlicher versuch zu zeigen was rp eigentlich bedeutet!!
OMG das zu schreiben ist schwerer als das zu sagen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seied ebenfalls gegrüsst Ihr Herren rechtschreibschwache Schweizer (bin ja selber Doppelbürger DE/CH) und Vertreter des Pen & Paper (bin ich ja auch selber, s.o.)

Ich muss energisch widersprechen dero Meinungen! Das Rollenspiel ist eine wahre Zierde einer jeden Auseinandersetzung mit fantastischen Welten jeglicher Couleur! Denn nur wer sich Gedanken macht, was im Weltenbild des fernen Charakters vor sich geht, dem ist es wahrhaft vergönnt, aus der diesseitigen oft zu faden Realität zu entschwinden...

Und so lasse ich auch den Einwand nicht gelten, dass es mit dem Zauberkasten nicht vereinbar sei, Rollenspiel zu betreiben. Im Gegenteil, erwidere ich, ist es doch noch einfacher sich dort gemäss der Rolle zu verhalten (denn der Zauberkasten zeigt dem diesseitigen Ich ja stets eine optische Aufbereitung jener fernen Welt und auch des fernen Charakters)...

Wie dem auch sei, in diesem Gesprächsfaden hiero streiten diejenigen, welche daran glauben, dass das Rollenspiel auch mit Zauberkasten eine Chance haben sollte, drum sei nicht diskutiert, OB es lohne (das Rollenspiel), sondern bitte, WIE es gehe, dass diejenigen, die den Glauben haben, auch mehr davon umgesetzt sehen können, auf dass die Hoffnung ihre Herzen erleuchte und das Rollenspiel wie eine Epidemie der Freude um sich greife...

(will heissen: Es beweisen tagtäglich Leute, dass es geht (in wow rollenzuspielen), man fragt sich hier nur, wie man diese Leute entweder geschickter vor dem Rest, den das nicht interessiert, abschirmen kann, oder aber auch diese von den Vorteilen zu überzeugen)

Stelle meine Grundfrage also nun zum dritten Male: Glaubt jemand, dass es andere Gründe als "nicht drüber nachgedacht bei der Auswahl des Servers" gibt, die einen Nicht-Rollenspiel-Interessierten auf einen Rollenspielserver bringen? Glaubt jemand an weit verbreitetes boshaftes Vergnügen, Rollenspiel zu torpedieren?
Denn falls es nicht aus böser Absicht geschieht, dass uns (Rollenspieler auf unseren Rollenspielservern - die jemand zu diesem Zwecke eingerichtet hat!!) IWILLKILLYOUALL und MEGAWUMME rein optisch belästigen (von der sprachlichen Problematik in allerlei Channels mal ganz abgesehen), dann wäre der Vorschlag, Rollenspielserver besser "zu verstecken" doch ein gangbarer Weg, den man Blizzard unterbreiten könnte (und der IMHO auf lange Sicht sogar den GM-Aufwand für Verstösse gegen RSP-Regeln reduzieren würde)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle meine Grundfrage also nun zum dritten Male: Glaubt jemand, dass es andere Gründe als "nicht drüber nachgedacht bei der Auswahl des Servers" gibt, die einen Nicht-Rollenspiel-Interessierten auf einen Rollenspielserver bringen? Glaubt jemand an weit verbreitetes boshaftes Vergnügen, Rollenspiel zu torpedieren?
Denn falls es nicht aus böser Absicht geschieht, dass uns (Rollenspieler auf unseren Rollenspielservern - die jemand zu diesem Zwecke eingerichtet hat!!) IWILLKILLYOUALL und MEGAWUMME rein optisch belästigen (von der sprachlichen Problematik in allerlei Channels mal ganz abgesehen), dann wäre der Vorschlag, Rollenspielserver besser "zu verstecken" doch ein gangbarer Weg, den man Blizzard unterbreiten könnte (und der IMHO auf lange Sicht sogar den GM-Aufwand für Verstösse gegen RSP-Regeln reduzieren würde)...

Wahrlich schöne worte habet ihr gewählt.

Ja aber ich denke auch das es schlichte unwissenheit ist was die RP server versaut. Habe es leider daher auch noch nicht fertig gebracht bei WoW ein vernünftiges rp zu erleben. Ich denke nicht das es Bosheit ist eher das es Unwissenheit ist, da leider ein viel zu grosser teil der spieler nicht einmal wissen was rp bedeutet geschweige denn jemals an einem pen and paper oder einer LARP teilgenommen hat....

Diese gewissen Vorkenntnisse sollte man nur leider mitbringen in einer schönen rp Gruppe. Aber ich denke wir werden das leider nicht ändern können.
 
Also....meiner einer spielt auf die Aldor(Allianz). Und zwar seit Eröffnung des Realms. (RP-PVE)
Am Anfang war alles toll. Kaum Non-Rpler und alle waren glücklich.
Rp gab es überall, jederzeit.

Dann kamen die ersten Loler und Rofler. Diese hielten sich aber noch in Grenzen. Das RP überwog. Auch in Instanzen.

Dann kam der Chartransfer. Seitdem besteht die Bevölkerung aus circa 70% Rofelnden Volldidioten, 20% Pseudorplern und 10% Leuten die noch aktives RP betreiben.
Und es wird jeden Tag schlimmer. Firstkillgeile Raids sind auf die Aldor gewechselt. (Ja, hier steht glaub ich noch keiner in SSC XD und AQ iss auch noch zu)
Es erfordert ja natürlich Imbamordsmässig Skill auf eineUnd "geschwollenem Rp-Realm Firstkills abzusahnen.....*rolleyes*

Also: Es gibt KEIN Rp-Paradies in WoW. Rp ist und bleibt Ausnahme. Ich kann jedem nur raten EQ2 oder UO zu spielen wenn er wirklich RP in einem PC-Game finden will.

Btw. Heilinde IST Rpler und ein Gildenmitglied. Der GM wollte auch auf sein Bitten und Betteln den Namen nicht ändern. Genauso verhält es sich mit Zerolink. Auch hier finden die GM's den Namen absolut passend. Mehr muss ich nicht sagen...oder?

Und "geschwollene Sprache" ist nur bei wenigen Völkern und Charakteren passend. Think about.

So far Nad. Member of O.M.E.N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hauptproblem ist einfach, dass sobald ein neuer Server online geht, all die Kiddies erstmal diese Realms fluten, in der Meinung sie werden in der neuen Heimat der Überroxxor.

Oder aber sie wählen bewusst RP-Server, da diese in der Regel im Progress etwas hinterhinken (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich glaube nicht dass derzeit ähnliche viele Gruppen Hyjal oder Tempel gehen wie auf einem non RP-Server).

Ich kenne einige Leute die auf meinem Stammserver Mal´Ganis (PvP) angefangen haben, und dann so mit 30-40 gemerkt haben dass es ja überhaupt keinen Spaß macht wenn man noch so einen kleinen Noobchar hat und es schon tausende 70er gibt die T5+ equipped sind. Genau diese Leute warten darauf dass neue Server rauskommen, um dann dort "groß durchzustarten", oder wechseln halt auf einen RP um "mal den Nerds zu zeigen was PvP und Raiden ist".


Ich persönlich spiele seit fast Release eben auf Mal´Ganis (Allianz) und hab vor gut einem Jahr dann auf der Arguswacht (RP-PvP) eine Troll Schamanin auf 70 gelevelt, damals eigentlich mit dem Ziel in gemütlicher Atmosphäre, langsam zu leveln und aktiv RP zu betreiben.

Nur leider tat sich damals schon nicht sehr viel auf dem Server, und RP gabs wohl auch nur gildenintern, zumindest hab ich auf meinem Weg bis 70, keine 10 Minuten meine Rolle spielen können, was ich sehr schade fand, da ich beim Leveln immer mal wieder meine Geschichte weitergesponnen hab, den Charkter Leben eingehaucht hatte.

Letztendlich steht der Charakter einfach nur rum, und ich überlege derzeit einen Charaktertransfer auf einen aktiveren, volleren Server, mittlerweile egal ob RP oder PvP. Wärs mein Main-Charkater und Hauptserver, hätte ich schon lange gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich mir auf RP-realms nicht vorstellen kann:

1. char berichtet von seinen abenteuern, die er in karazhan erlebt hat und wie er den kurator besiegt hat.
2. char wundert sich, da er mit seiner gilde doch 2 tage vorher drin war und kurator da bereits getötet wurde.
3. char wollte demnächst mal nach karazhan lässt es aber, weil da drin ist ja alles erledgt.

wie wird sowas RP-technisch gehandhabt? die geischichte wird ja nicht wirklich fortgeschrieben ...

gruss
drunker
 
was ich mir auf RP-realms nicht vorstellen kann:

1. char berichtet von seinen abenteuern, die er in karazhan erlebt hat und wie er den kurator besiegt hat.
2. char wundert sich, da er mit seiner gilde doch 2 tage vorher drin war und kurator da bereits getötet wurde.
3. char wollte demnächst mal nach karazhan lässt es aber, weil da drin ist ja alles erledgt.

wie wird sowas RP-technisch gehandhabt? die geischichte wird ja nicht wirklich fortgeschrieben ...

gruss
drunker





Genau das hab ich mich auch gefragt.
Wäre es nicht nett wenn jeder Char nur einmal einen Boss killen könnte ( Dropchance 100% mit Ticketsystem wie bei T-Sets, dafür erhöhter Schwierigkeitsgrad)?

Wenn man dann einer anderen Gruppe helfen möchte kämpft man zwar mit sieht aber den Boss als durchsichtige Figur (wäre so eine Art Geisterjagd und man bekommt kein Loot).

Wenigstens eine kleine Möglichkeit ein wenig dichter an die Realität zu kommen.


Auch auf Forscherliga hällt sich RP arg in Grenzen
sad.gif



Mit miefigem Gruss


Tarrion
 
also ich hab mal auf ein paar gespielt und mir ist aufgefallen das viel garnicht RP machen die reden ganz normal wie auf nen PvP oder PvE server^^
also es gibt nur wenige server wo die meisten auch RP machen
 
Guten Morgen,

also wenn man in Rollenspielkreisen sagt "Ich spiele WoW Rp", dann wird man oftmals etwas belächelt. Ich denke Ultima Online ist da, trotz der längst überholten Grafik, immer noch die #1.

Etwas moderner wären Neverwinter Nights 1 / 2 als Basis. Alles andere, was Du sagst, kann ich unterschreiben. :-)

Vorab erst einmal: Richtiges Rollenspiel wirst Du auf keinem RP-Server finden können, da es allen Computerspielen mit Fantasy oder Sience Fiction Inhalt (ob online oder nicht) dafür schlicht an den nötigen Freiheitsgraden mangelt.
Das ist nur halbrichtig. Milinea hat ja auf UO Bezug genommen, ich hab die Liste mal erweitert. Es gibt durchaus Spiele, wo alles möglich ist, weil eben das Spielen nicht an dem aufhört, was in Engine möglich ist. Das klappt aber nur in kleineren Communites, mit 1000en ist das unmöglich, also stimmt auch wieder, was Du sagst.
 
1. char berichtet von seinen abenteuern, die er in karazhan erlebt hat und wie er den kurator besiegt hat.
2. char wundert sich, da er mit seiner gilde doch 2 tage vorher drin war und kurator da bereits getötet wurde.
3. char wollte demnächst mal nach karazhan lässt es aber, weil da drin ist ja alles erledgt.
In WOW blendeste das aus. Du erzählst meinetwegen noch von den schweren Kämpfen, aber behauptest nicht in diesem Player-versus-Engine-Umfeld die Welt geändert zu haben.

In MORPGs wie dem meiner Signatur gibts die Einschränkung nicht mehr, also Du kannst wirklich ne Gefahr dauerhaft beseitigen, allerdings würde man dort das Zugestöndnis machen, dass nicht jeder 08/15-Dungeonbesuch diesen Anspruch erhebt. Also meinetwegen dauerhaft nen Orkstamm zu vernichten oder so, da steckste dann auch mehr als einen Abend Spielzeit rein.
 
Nun, Weltenveränderung wäre technisch möglich, nur bräuchtest du da wirklich einen Staff der sich auskennt mit dem Background, der weis was er machen darf und was nicht, und Spieler die sich darauf einlassen.

Das würde zwar heissen, dass es möglich wäre, dass die Sillithiden mal ihren Krieg wieder starten und das südliche Kalimdor überrennen... aber warum nicht? Wenn die tapferen Recken es nicht drauf hatten?
wink.gif
 
Nun, Weltenveränderung wäre technisch möglich, nur bräuchtest du da wirklich einen Staff der sich auskennt mit dem Background, der weis was er machen darf und was nicht, und Spieler die sich darauf einlassen.

Das würde zwar heissen, dass es möglich wäre, dass die Sillithiden mal ihren Krieg wieder starten und das südliche Kalimdor überrennen... aber warum nicht? Wenn die tapferen Recken es nicht drauf hatten?
wink.gif
Jep, bleibt aber eben beschränkt.

Das Spielen in so großem Umfeld hat natürlich viele, viele Vorteile. Aber eben auch nachteile, sonst gäbs ja keine Nischen.
 
Zurück