Rollenspiel

Ghymalen

Rare-Mob
Kommentare
10
Buffs erhalten
46
Hallo,
Warhammer Online ist ja jetzt bald da und ich habe mir gerade Gedanken drüber gemacht welche Serverart ich spielen will.
Spiele momentan WoW und aufgrund der ganzen OmfgRoXx0rKiddys und etc.. fehlt mir ein wenig die Story und ein bisschen RP
Habe mir aus Neugier mal einen lvl1 Charakter auf einem WoW RP Server (Todeswache) gemacht und bin in die Hauptstadt (Sturmwind) gelaufen um mal zu sehen wie RP denn auf den dafür vorgesehenen Servern aussieht. Schon in Goldhain sah ich Darkkiller mit seinem freund Shadowkiller. In Sturmwind dann das gleiche (Nightbäm, etc..). Auch im Allgemein / Handelschat war sehr wenig von Rollenspiel zu sehen..

Kenne die Warhammer Geschichte leider nicht und wollte fragen ob es irgendwelche "Vorraussetzungen" für RP Server gibt.

mfg
Ghymalen "Nachname muss noch ausgedacht werden" =)

zu war kann ich nun nichts sagen ....
aber...
wenn du allianzler bist brauchste auch kein rp erwarten...
die machen nie rp...

Zuletzt bearbeitet:
@ Baldoran
Stimmt net
tongue.gif

@TE
Hmmm...ob das bei War so wird musst du einfach abwarten.... das kann man nicht einschätzen.
Und vllt solltest du mal ein paar Warhammer Fantasy bücher lesen dann kommst du auch ein bisschen in die Story rein.

nunja ich persöhnlich kenne auch nich 100% der warhammer story aber ich empfehle dir mal vielleicht warhammer mark of chaos und battle march mal zu spielen dient meiner meinung nach schon sehr gut als story happen da so manches erklärt wird

ansonsten vielleicht auch mal auf war-welten.de bissen rumstöbern da gibs sone art compendium wo so einiges in kurzform beschrieben ist sollte auch helfen über son bissen story

und zu thema RP in wow nunja ich habe es selbst mal probiert mit rp server in warcraft und nunja was soll ich sagen rp und warcraft ist wie nen scharf das bellt
smile.gif
..rp ist in wow nen fremdwort wie du schon beschrieben hast solche leute gibt es auf jeden rp server und ich muss ehrlich sagen mir kam es manchmal sogar so vor als würden sich die rpler verstecken müssen damit sie nicht ausgelacht werden auf ihren rp server -.-

es gibt forum für rp treffen und all sowas aber als inoffizielles realmforum...höh?Oo kann man sowas nicht im normalen realmforum posten..denkt sich jetz einer aber ich muss ehrlich sagen nein es geht nicht da es im ganzen "omg scheiss ganke" "ich finde die klasse ist overpowert" "ganken im schlingendorntal guide 1" und solche tread halt unter da kommen keine wirklichen rp events zu stande

naja wie das RP in warhammer wird das kann dir jetz hier wohl niemand sagen da das spiel ja noch nicht draussen ist

ich werde dir aber prophezeien das es auch solche idioten gibt die mit "dárkmâstá" "G4ngstâ" und "5h4d0wk1ll4" rumlaufen werden und sich nicht an die RP regeln halten werden und anderen versuchen das RP zu vermiesen

man gewöhnt sich dran das RPler halt die "piep hier nen böses wort eintragen" in fast allen mmos sind
smile.gif

Kenn mich mit RP - Servern leider nicht aus, wobei ich sagen muss, das mich der bisherige Cinematic Trailer schon sehr hart mitreist, die gesamte Warhammerwelt hat finde ich einfach eine tolle Atmosphäre und kann diese auch sehr gut vermitteln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja hab noch eine Frage

Wie definiert sich Rollenspiel eigentlich?

Muss man zB so sprechen "Guten Tag werter Krieger. Darf ich sie auf ihrer Reise zu den XY Inseln begleiten um Uchza den Schreckilichen zu bezwingen?"

oder soll man einfach die Geschichte ein bisschen ernster nehmen und nicht bei jeder Quest bei Buffed / Mobmap / Questhelper nachschauen?

Sry an Buffed, ihr macht einen tollen Job und alles, nur irgendwie habe ich mir abgewöhnt die Questtexte zu lesen und weiß leider gar nicht warum ich 10 Wölfe killen muss (zB)
Wollte mir es wieder angewöhnen die Questtexte zu lesen aber man levelt deutlich langsamer und es nervt sich von Freunden (ob ingame oder nicht) anzuhören "Was? Nicht 3 Level ups am Tag? Opfer alter.. ich hab schon t6 und hab grad Illidan gehaun War fett man" (Text nicht wirklich so passiert könnte aber bald kommen
tongue.gif
)
Mit Warhammer denke ich wirds anders.. neues Spiel und nicht so ein schon ausgereifter Endcontent dem man nur noch hinterherhinkt ;-)

Achja, danke für die Antworten =)

Ich denke das es eine Kombination aus beidem ist (Sprechen und ernsthafter spielen/auf Geschichte eingehen).
Es kommt aber auch dadrauf, an wie gut du die RP-Sprache sprechen kannst. Wenn nur geistiger Abfall bei deinen Versuchen entsteht oder du das nicht konsequent durchhalten kannst sind solche Realms sowieso nichts für dich.

Wenn das deine Freunde sagen, du aber auf RP stehst würde dir ihre Spielweise letzendlich nicht so viel Spaß bringen wie deine, auch wenn deine langsamer ist. Und hier geht es doch um Spaß oder?
smile.gif

Ja hab noch eine Frage

Wie definiert sich Rollenspiel eigentlich?

Muss man zB so sprechen "Guten Tag werter Krieger. Darf ich sie auf ihrer Reise zu den XY Inseln begleiten um Uchza den Schreckilichen zu bezwingen?"

oder soll man einfach die Geschichte ein bisschen ernster nehmen und nicht bei jeder Quest bei Buffed / Mobmap / Questhelper nachschauen?

Sry an Buffed, ihr macht einen tollen Job und alles, nur irgendwie habe ich mir abgewöhnt die Questtexte zu lesen und weiß leider gar nicht warum ich 10 Wölfe killen muss (zB)
Wollte mir es wieder angewöhnen die Questtexte zu lesen aber man levelt deutlich langsamer und es nervt sich von Freunden (ob ingame oder nicht) anzuhören "Was? Nicht 3 Level ups am Tag? Opfer alter.. ich hab schon t6 und hab grad Illidan gehaun War fett man" (Text nicht wirklich so passiert könnte aber bald kommen
tongue.gif
)
Mit Warhammer denke ich wirds anders.. neues Spiel und nicht so ein schon ausgereifter Endcontent dem man nur noch hinterherhinkt ;-)

Achja, danke für die Antworten =)

Naja, man verhält sich so wie sich auch der Charakter in Echt verhalten würde. Also so geschwollen würde vielleicht ein Paladin reden, für einen Ork wäre das aber wieder absolut lächerlich. Die Herausforderung und Reiz am RP sind eben nicht Itemsammeln oder PvP sondern das spielen des Charakters.

Das beginnt schon damit, dass man sich erstmal eine passende Geschichte zu seinem Charakter ausdenkt die man dann weiterspielt. Und nicht wie aufm WoW-RP Server, dass man der Sohn eines gottes ist und auf Erden wandert....absolut unglaubwürdig.
Wem da absolut nichts einfällt nimmt einfach das Gedächtnisverlust-Szenario : "Ich wurde an der Küste angespült und kann mich an nichts erinnern".

Richtiges RP kann richtig komplex werden, denn man schreibt seine eigene Geschichte ständig weiter.
Ebenfalls Fehler wie man sie aus WoW nur all zu gut kennt sind :

- Einen Todesritter verkörpern aber in einer heiligen Rüstung rumrennen
- täglich die Einstellung des Charakter ändern. Heute bin ich ein Blutrünstiger Killer und morgen bin ich der fromme Pilgerer der anderen hilft und übermorgen bin ich Abenteurer. Für sowas erstellt man sich mehrere Charaktere.

Und das ist nur die Spitze des RP-Eisberges. Richtiges RP hat nichts mehr mit dem Spielen auf normalen Servern gemein. Das wichtigste ist, dass man sich dem Charakter entsprechend verhält, doch auch das ist für viele schon ein Problem. Auch ein böser Charakter haut nicht einfach jeden Grundlos um. Sowas hab ich in AoC z.b. gerne gesehen. Da wurde RP als Vorwand für Griefplay und Ganken genommen.

Hört sich interessant an ;-)

Werde mal schauen ob ich mich dran wage^^
Hört sich irgendwie ein bisschen "kompliziert" an aber ich denke sowas fördert die Kreativität und ich bin sehr kreativ :-)

Dankeschön für die Antworten und alles drum und dran.

Dann hab ich jetzt einen Monat und einen Tag Zeit mir eine schöne Geschichte auszudenken, mir eine Rasse / Klasse zu suchen und mir die Warhammer Geschichte näher zu bringen. Mir wird nicht langweilig, ich seh es schon^^

Mit Freundlichen Grüßen und wir sehen uns bald in Warhammer Online
Ghymalen

Ich muss sagen, was RP (Server) in WoW angeht, so kommt es mir wirklich auch so vor, als hätten sich gut 90% der RPler in "die letzten beiden Hochburgen", Kult der Verdammten und Die Aldor zurückgezogen. Natürlich kann man auch auf anderen RP Servern RP finden, jedoch ist das da wirklich absolut in der Unterzahl. Man wird sogar teilweise angemotzt, wenn man RP betreibt...

Was die Warhammer Story angeht, so würde ich dir raten zur vielleicht besten, jedoch auch der teuersten Methode raten: Lies dir die Regel-, und Armeebücher des Tabletops durch.
Mit einem Durchschnittspreis von 50 € für die Regelbücher un 20 € für die Armeebücher ist das zwar echt sehr happig, aber die Lore wird dir dann auf eine Weise gezeigt, die man an Schönheit und Intensität kaum anders erreichen kann.

So ist zum Beispiel in jedem Armeebuch die Geschichte von Warhammer aus dem jeweiligen Blickpunkt des Volkes aus beschrieben.

Beim Krieg des Bartes zum Beispiel, in dem als Hochelfen verkleidete Dunkelelfen einige Zwerge überfiehlen, um die Beiden Hochkulturen gegeneinader zu hetzen, gibt es drei Grundveschiedene Fassungen.
Zum Beispiel starb der Phönixkönig der Hochelfen im Zweikampf gegen einen Zwergenkönig in der Fassung der Zwerge dadurch, dass er zu schlecht und unausdauernd war und der Zwerg dadurch durch seine Verteidigung kommen konnte, während er in der Elfenfassung Mitleid mit dem Zwerg hatte und so im entscheidenen Moment den Kampf beenden wollte, was der Zwerg unehrenhaft ausnutzte, um ihn zu töten.

Vielleicht kannst du dir die Bücher auch von einem Freund, der das Tabletop spielt, ausleihen, nimm alles, was du kriegen kannst!^^

LG
Yldrasson

(Anmerk.: Ich bin im Mom etwas neben der Spur und enntschuldige mich deswegen, sollte dieser Post irgendwelche schwerwiegenden Fehler enthalten. Morgen gucke ich nochmal drüber und editiere ihn falls nötig. xD )

Da kann man eine lange Liste aufstellen bei den Warhammer Völkern
smile.gif

Orks sind dumpfe Haudrauf die sich allerhöchstens dafür interessieren wo es was zu moshen gibt, ab und zu gibts auch intelligentere Zeitgenossen, das nennt sich dann Waaghboss und führt die ganze Horde an.
Goblins sind eher die verschlagengen Ratgeber der Orks, es gibt viel zu viele von ihnen, und sie überleben nur weil sie den Orks zeigen wo es was zu moschen gibt.

Chaos, das sind allesamt Relligiöse Fanatiker, die einzig und Alleine ihrem Gott gefallen wollen, in Außnahmefällen allen 4 Göttern,

Dunkelelfen glauben daran das ihnen die Welt gehört und verhalten sich auch dem entsprechend, alles was existiert ist nur da um zu dienen und sei es auch andere Dunkelelfen, der Eigennutz und Egoismuss stehen hierbei im Vordergrund. Oh und ihr hasst die Hochelfen mehr als alles andere, wenn du die möglichkeit hast 1000 Zwerge oder einen Hochelfen zu töten dann nimm den Hochelfen.

Menschen: Ja da gibts halt viele Variationen, man sollte halt nur kein Sigmarpriester sein der sich für die Inkarnation Sigmars hält, sowas kann schnell ins Auge gehen.

Hochelfen: Ihr haltet euch für was besseres und lasst das euere Verbündetetn auch bei jeder gelegenheit wissen.

Zwerge: Bier, und euere eigene Meinung zählen mehr als alles andere auf der Welt, und die Sturheit ist euch in die Wiege gelegt worden.

Ich würd für die Geschichte erstmal das Lexicanum empfehle, dort einfach das Volk eingeben, und schon kommt die Info dazu, das hilft fürs erste

Ohja, Todeswache kenn ich auch. Jetzt nichts gegen grundsätzlich alle die da Spielen. Aber nirgends ist mir so immense Blödheit begegnet wie da. Angefangen mit der Frage "Was ist n RP?", als ich auf der suche nach RP'lern war... usw. usw.

Bei Warhammer werd ichs wieder auf nem RP Realm probieren, in der Hoffnung da etwas mehr RP anzutreffen.

Vom Spielen eines RP Chars gibt es denk ich recht unterschiedliche auslegungen. Im Versuch RP haft rüberzukommen wird man von überraschend vielen gesiezt^^. Und halt lauter so Sachen. Ich für meinen Teil sprech eigl nie so wie jetzt z.b. in Barlow's Blog beschrieben, das halt ich für Übertrieben, aber es gibt auch solche. Ich bleib eigl bei ziemlich normaler Sprache, ohne dinge wie "omfg, lol, rofl usw.". Wichtig ist halt, das es mit dem Charakter zusammenpasst. Ork RP in Warhammer ohne das Wort WAAAAAGH in jedem 2. Satz kommt einfach scheiße rüber^^.

WAAAGH wird bestenfalls im Kampf geschriehen, ein Ork der einfach so WAAGH't fordert eigentlich nur seines gleichen heraus.. bestenfalls. Ahja Warhammer hat keine geradlinige Story, Warhammer ist eine Welt voller Geschichten.

Und wie sieht es dann mit dem spielerischen Fortschritt aus?
Habe mir gerade wieder einen lvl1 Charaker gemacht auf Die Aldor

Das RP ist wirklich toll und ich habe schon 2 schöne Gespräche geführt ;-)

Möchte eben auch ein Stück weit weiterkommen also das Endlevel erreichen. Mit Level40 kann und will ich dann RP betreiben =)

Und wie sieht es dann mit dem spielerischen Fortschritt aus?
Habe mir gerade wieder einen lvl1 Charaker gemacht auf Die Aldor

Das RP ist wirklich toll und ich habe schon 2 schöne Gespräche geführt ;-)

Möchte eben auch ein Stück weit weiterkommen also das Endlevel erreichen. Mit Level40 kann und will ich dann RP betreiben =)

Hmm, du machst dann ganz einfach PvP oder PvE bekommst pro getöteten Mob/Gegner /abgeschlossene Quest, Erfahrungspunkte, und kommst so auf 40 und kannst dann da RP machen

Hmm, du machst dann ganz einfach PvP oder PvE bekommst pro getöteten Mob/Gegner /abgeschlossene Quest, Erfahrungspunkte, und kommst so auf 40 und kannst dann da RP machen

Das RP gehört auch schon beim leveln dazu und da in WAR Krieg herrscht, wäre es eher Non RP, wenn man nicht levelt
smile.gif

RP ist in meinen Augen etwas, dass man lernt, war bei mir jedenfalls so...am Anfang in WoW hatte ich nicht viel Ahnung, mein RP war aus meiner heutigen Sicht sehr unausgereift, aber man lernt von anderen Spielern durch ihre Art zu spielen (ich hatte sehr viel Glück, mit sehr genialen RPler zu spielen). Achja falls du dich für einen Grünling entscheidest guck dir www.schaedelspaltaz.de.vu an, ein reiner Grünling stammen. Wir haben auch ein paar erfahrene RPler, die dir mit Rat zur Seite stehen würden, wenn du wirkliches Interesse am RP hast, kannst du mir auch gerne eine PM wegen ICQ schreiben, dann werde ich deine Frage so gut wie möglich beantworten
smile.gif

Er hat ja nach dem Spielerischen fortschritt gefragt, und das war halt für mich das lvln wens nicht so war entschuldigt mich ist schon spät und ich bin müde
smile.gif

Zurück