Ich frage mich gerade ob das Shopsystem doch gar nicht zu schlecht ist. Die ganzen Powergamer haben schon imense Vorteile gegenüber mir, der nicht soviel Zeit zum Zocken hat.
Die Frage während vormittäglichen Serverdownzeiten zu spielen, stellt sich mir z.B. gerade mal im Urlaub.
Was den nicht vorhandenen Druck durch das Free2Play angeht - so ergeht es mir auch mit dem Lifetime Account in Lotro. Einfach super dieses Gefühl
Zu.: Die Frage während vormittäglichen Serverdownzeiten zu spielen, stellt sich mir z.B. gerade mal im Urlaub.
AW: Es soll tatsächlich Menschen geben, die arbeiten nur Halbtags, sind Schichtarbeiter, haben an besagtem Tag frei, sind krankheitshalber zu Hause, sind von Beruf Sohn .... kann man beliebig ergänzen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu: Was den nicht vorhandenen Druck durch das Free2Play angeht - so ergeht es mir auch mit dem Lifetime Account in Lotro. Einfach super dieses Gefühl
AW: Einfach super das Gefühl, wenn das Account schon fürs ganze Jahr im Vorhinein bezahlt ist.
Dadurch mach ich mir keinen Druck, nur weil man bezahlt hat, muss man nicht zwanghaft jede Minute in dem Spiel verbringen.
Ich bezahle auch fürs TV und hänge nicht ständig vor der Glotze, nur weil ich die Gebühr bezahlt habe.
Des weiteren bezahle ich auch für meinen Internetanschluss.
Habe eine Handyflatrate - ohne ständig zu telefonieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu: Ich frage mich gerade ob das Shopsystem doch gar nicht zu schlecht ist. Die ganzen Powergamer haben schon imense Vorteile gegenüber mir, der nicht soviel Zeit zum Zocken hat.
Aw: Das Shopsystem find ich eher gar nicht so gut, da es vor allem Kindern und Jugendlichen extrem schwer fällt ihre Kauflust im Zaum zu halten.
Für Eltern sind die Kosten eines solchen Spieles zudem noch schwer kontrollierbar.
Bei einem Spiel mit Abo, wird das Abo bezahlt und gut ists ...
Bei Itemshop klingt das in meinen Ohren eher nach einem Fass ohne Boden, denn wie Kinder so sind ... gibst du ihnen den kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand.
Was heissen soll, dass aus monatlichen ca. 13 € gaaanz schnell 100 € werden können.
Ich frage mich auch wie du Powergamer definierst?
Jemand der aktiv Twinkt muss noch lange kein "Powergamer" sein. Mounts bekommt man in meinem Spiel für ´nen Appel und ein Ei mit Lvl 30... ich wüßte nicht was da POWER daran wäre.
Ausserdem wenn man seit Release spielt, läppert sich die Zeit im Laufe der Jahre. Ich habe noch nie ein so günstiges Hobbie gehabt wie das Onlinegaming.
Meine Prognose: Je mehr Gildenkollegen die Itemshop bonusses haben, desto eher wird man von seinen Gildenkollegen gedrängt, sich auch ein Mount, dann das Mount für den Twink und dann den Schickimicki-Kram zu kaufen. Kennt man ja von Items die man in anderen Spielen für G bekommt --> Gruppenzwang. (Epics usw.)
LFM für Gilde / Raid / Instanz nur mit Mount und passendem Equip ... wirds dann wohl im ZONE Chat heissen. Kommt 100%ig.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifle wirklich, dass man als Mitglied in einer halbwegs kompetenten Gilde
ohne einen einzigen Euro im Spiel seinen Platz findet, ohne jegliches Nachsehen zu haben.