RoM -> Pure Freiheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich verspüre kein druck wennicheinen 50er sehe der hammer mässig equiped ist.
Das spürte ich bei WoW auch nie.
Anderst lässt sich bei mir nicht erklären das ich WoW seid release spiele und noch keinen 80er habe.
Ich geniese diese Spiele....

ok das ist schon arg krank das man noch keinen 80er hochgezogen hat in seit dem Addon ist immerhin schon ne echt lange Zeit.
Aber im grunde kann ich das schon verstehn. Hab auch mehrere Wochen damit verbracht irgendwo in der Pampa rumzustehn und mit leuten zu labern,
oder duelle vor der Hauptstadt gemacht.
Also an sich nix besonderes.
Anderer seit hab ich auch oft den Druck verspürt Forne dabei sein zu müssen v.a. immer wenn nen neues Addon kommt. Da gings echt nur darum
schnell die Quest druchzurushen ohne groß denken, hauptsache der killing speed passt.

Im RoM geht meiner meinung nach irgendwie viel Gemächlicher zu und man ist immer bereit den Quest mal zurückzustellen für nen netten Plausch.

Aber im grunde kann ich das schon verstehn. Hab auch mehrere Wochen damit verbracht irgendwo in der Pampa rumzustehn und mit leuten zu labern,
oder duelle vor der Hauptstadt gemacht.
Also an sich nix besonderes.
Anderer seit hab ich auch oft den Druck verspürt Forne dabei sein zu müssen v.a. immer wenn nen neues Addon kommt. Da gings echt nur darum
schnell die Quest druchzurushen ohne groß denken, hauptsache der killing speed passt.

Das kenn ich, dieses Problem hatte ich bei BC gehabt. Möglichst schnell hochkommen um in der oberen Liga mitzuspielen. Letztendlich ist man über T4 nicht hinausgekommen, da irgendwo der Support gefehlt hat von bestimmten Leuten. Des weiteren hat man sich die ganze Zeit mit den Raidplanungen gestresst und irgendwann hatte es mir gereicht.
Nun geh ich es wieder gemächlicher an, warum auch hetzen. Es soll ja Spass machen.

In RoM bin ich um einiges ruhiger dran gegangen wie an WoW, weil ich mir gedacht hab, was soll ich mich stressen, hauptsache man hat Spass dabei.

ich tu lieber was für meine items als sie mir einfach zu kaufen
wink.gif

Und genau die Einstellung ist der Grund weshalb RoM Probleme kriegen wird. ;-)

man versucht halt die leute von spielen mit qualität zu überzeugen wenn man sie selber gewohnt ist... jeder hat jawohl 13€ im monat für ein hobby
die luft aus wow is raus .. dann spielt hdro oder warhammer (besser hdro) aber nich son abzockgame wie rom . klar muss man nichts ausgeben ... aber die meisten tun es doch .. und zwar mehr als 13€ .. und des für ein mittelmäßiges spiel... und jeder wow/hdro/war spieler is halt von dem hype genervt weil dieser zu unqualifizierten vergleichen führt. rom sei besser als wow/hdro/war ??? ich habs gespielt,es ist nicht schlecht .. aber für die dinge die ich in mmorpgs liebe muss ich löhnen!! (mount/character customization/pets etc) und es ist halt mittelmäßig (grafik/gameplay) ..aber erspart uns diese vergleiche!! wenn ihr nicht bereit seit für qualität zu bezahlen lasst uns in ruhe damit...

ok das ist schon arg krank das man noch keinen 80er hochgezogen hat in seit dem Addon ist immerhin schon ne echt lange Zeit.

Ok....ein WoW Spieler macht also genau das was ihm Spass macht, er spielt ein wenig ohne sich selbst Druck zu machen und genießt einfach seine Zeit in WoW und so etwas nennst DU krank??

Jetzt überlegen wir mal was hier krank ist....

so long

Ich habe in wow (jaaa sorry hier ist das rom-forum und was soll das wow-gelaber immer, aber es ist nunmal so ne art referenz mit der man vergleicht) schon sehr oft schwache momente gehabt und ein paar tausend gold rausgeschmissen um die es mir nachher leid tat. Und ich befürchte, nein ich bin mir sicher, dass mir das auch in rom passieren würde - nur isses da dann ECHTES geld das beim teufel ist.

Viele hier sagen dass sie noch nix gekauft haben aber bedenkt mal bitte dass das erst der anfang ist.

Sicher muss man in der levelphase nicht irgendwas kaufen und noch liegen die Reize im spiel auch woanders, es gibt neues zu entdecken usw., aber wenn man irgendwann jeden stein umgeddreht hat ist es damit vorbei und man wird sich umsehen nach anderen möglichkeiten seinen char irgendwie weiter zu entwickeln. Und meine grabkrähen sagen mir, dass da noch sehr verlockende dinge nachgeschoben werden im shop.

Über das suchtpotential von solchen spielen ist viel geredet und wenn man rom erstmal länger spielt und da ne feste bindung bekommen hat mit ingame-freundeskreis etc., dann ist das eine ziemliche falle im zusammenhang mit der möglichkeit, geld auszugeben. Dann ist hier SCHICHT mit "purer Freiheit".

Ich wünsche manchen blauäugigen hier mal zwei schritte weiter zu denken und diesen aspekt nicht nur nachm momentanen zustand zu beurteilen. Wie gesagt steht ihr am ANFANG, was hier passiert nennen angler "anfüttern" und drogendealer "anfixen", bei denen ist es am anfang auch free & easy.

Ich finde das Spiel bis jetzt sehr gelungen. Habe mir sogar das Spiel gekauft, nicht runtergeladen. Ich denke für mich, macht es WOW stark Konkurrenz. Bei mir persönllich ist dies der Fall. Kein Zwang, kein Geldausgeben, wenn man nicht möchte.

Wer Geld reinsteckt, muss natürlich vorsichtig sein und wissen mit Geld umzugehen, da kann man sicher einiges an Kohle lassen, wenn man nicht aufpasst. Aber ob ich nun 13 EUR monatlich für WoW ausgebe oder die 13 EUR monatlich für Dias das ist meine eigene persönliche Entscheidung und liegt ja auch in meinem Ermessen. Ich denke ab und an werde ich das so machen, nicht jeden Monat aber ab und an. Und ich finde das ist eine gute Lösung. Denn
topequipte und -ausgestattete Spieler machen mich nicht neidisch =)

Behauptet wer? Du mit Deinem allumfassenden und über Jahre hinweg angehäuften Fachkenntnissen?
tongue.gif

F2P-MMO's heißen nicht umsonst so - ein Großteil des Gewinns wird nicht etwa über Shop oder käufliche Items erworben, sondern vielmehr über Werbung in / während des Games oder in anderen Formaten. Zudem muss man bedenken, dass bei diesen Spielen der Aufwand eher gering und der Support eher durchschnittlich denn überragend ist, um Kosten sparen zu können. Schlussendlich versucht man einfach, mit den geringsten Mitteln das Beste rauszuholen, und bei einer Reihe von Spielen hat das auch ganz gut geklappt.

Gegenfrage: was ist an Shops so schlimm? Im Gegensatz zu WoW müsste ich nicht 24h am Tag, 7 Tage die Woche für Raids verfügbar sein, um vorne mitspielen zu können - ein paar locker gemachte Kröten würden reichen, und ich könnte mir ein Equip besorgen, mit dem ich auf dem neuesten Stand bin. Nicht, dass ich so etwas vorhabe, mein Geld bleibt schön in meinem Geldbeutel weggesperrt. Aber man sollte auch die positiven und nicht nur die negativen Aspekte betrachten, bevor man anfängt zu meckern.
biggrin.gif

Greets

Du hast auch nochnie WoW gespielt, oder das letzte mal pre BC, man muss jetz fast garnix mehr farmen sondern kriegt alles in den Hintern geschoben. Was alle von WoW denken
wacko.gif
Ich war vielleicht erst 3 oder 4 mal Naxx und bin schon fast Full Epic. oO

Ok, wie ich jetzt bei einigen gelesen habe, sind sie der Meinung, dass Aboverfahren sei sicherer als die Variante mit dem Itemshop.

In einem Punkt muß ich zustimmen, dass man beim Itemshop halt aufpassen muß, dass man sich nicht doof und dämlich zahlt. Aber hier wurde ein Aspekt noch nicht berücksichtigt. Nämlich für WoW kann über das TCG Beutekarten bekommen, die man in den Boostern finden kann. Diese Karten schalten besondere Items in WoW frei, die man so im Spiel selbst nicht bekommt. Als Beispiel führe ich mal den Spektraltiger an, da ja ein Großteil sehr wild hinter diesem Mount her sind, was ich auch gut verstehen kann (sieht ja auch geil aus das Teil
wink.gif
).
Doch um an diese Karte dran zu kommen, muß man entweder sehr viel Glück haben oder viel Geld investieren. Ok, man kann jetzt sagen "wozu? Ich brauche dieses Mount nicht unbedingt.". Stimmt schon, aber diejenigen die es haben wollen, investieren im Prinzip eine Menge Kohle darein, entweder über zahlreiche Booster oder über Ebay. Dieses Mount hat ausser seinem Aussehen nix besonderes, es ist genauso schnell, wie alle schnellen Mounts in WoW (und wenn man noch unter Lvl 60 ist bekommt man nur die langsame Variante), aber die Leute sind trotzdem bereit soviel echtes Geld dafür reinzustecken.
So gesehen sind das quasie die versteckten Kosten, wo man bei WoW auch sehr gut aufpassen muß, dass man sich nicht doof und dämlich zahlt.

Der Itemshop ist aber offensichtlich und im Prinzip muß da auch keiner etwas kaufen, wenn er nicht will. Genauso wie man sich eben keine Booster holt in der Hoffnung diesen Spektraltiger zu bekommen.
Aufpassen muß man immer, das ist klar. Und es ist auch klar, dass man im Itemshop auch mehr im Monat ausgeben kann, als so ein Abo kostet. Aber während man beim Abo jeden Monat seinen Beitrag zahlt, brauch man beim Itemshop nicht jeden Monat Unsummen ausgeben, da kann es sein, dass man Monate lang nix ausgibt. So gesehen relativiert sich das alles wieder.

Richtig über mir!

es relativiert sich alles wieder.

Ich sage nur, wer mit Geld nicht umgehen kann, sollte auch lieber einen Vormund haben, der über sein Vermögen Kontrolle hat.
Ich kann nämlich genauso gut auch in ein Geschäft gehen und unzählige Handtaschen kaufen und hinterher merken das ich mich mit den Ausgaben ziemlich verspekuliert habe. Kommt aufs selbe raus.

Das Geld wird einem doch eh überall aus den Taschen gezogen, ob in Games oder Geschäften, Internet oder Versicherungen, Zeitungsabos nicht zu vergessen. Wer einfach so dämlich ist, sich abzocken zulassen, selber schuld!

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja RoM auch angetestet und ich finde es ist sehr schön gelungen, doch ich denke mal dass man auch ohne diesen Itemshop was in dem Spiel auch im Endgame erreichen kann, ist halt so wie in anderen Spielen auch dass man sich seinen Erfolg "Erarbeiten" muss/kann.

Ich persönlich würde nicht meine hart verdienten Euros in ein ohnehin schon Kostenloses MMO investieren nur um die Besten Stats zu haben das ist in meinen Augen wie legales "Cheaten" (ja ich weis das wiederspricht sich doch mir ist kein anderer Begriff eingefallen)

Da nehme ich mir doch lieber meine Virtuellen Kumpels und besorge mir die Beute auf eigene Faust. Na und dann haben halt die Nicht gekauften Items 2-3 werte weniger als der Gleiche gegenstand aus dem Itemshop, dafür habe ich es mir Verdient da ich Boss xy gemeinsam mit meinen Leuten umgehauen habe.

ich zahle nicht 13€ im monat (@astiria) für ein spiel was definitiv schlechter ist als wow hdro und co. darum gehts doch !! gleiche kohle für ein minderwertiges spiel (im vergleich wenns denn sein muss) ?? nein !!! da lassen sich die leute von 13€ (!!) abokosten abschrecken und investieren selbiges geld in schlechtere ware ... warum ?? - ich versteh es nicht !! ansonsten Zitat:

"Ich wünsche manchen blauäugigen hier mal zwei schritte weiter zu denken und diesen aspekt nicht nur nachm momentanen zustand zu beurteilen. Wie gesagt steht ihr am ANFANG, was hier passiert nennen angler "anfüttern" und drogendealer "anfixen", bei denen ist es am anfang auch free & easy."

so siehts aus^^ am anfang braucht man keine kohle .. aber was is im end-game? mal abgesehen davon dass ihr nach 1monat mit dem content durch seit.. das vergleicht mal mit wow oder hdro (lachhaft!!)

und wer in wow kohle für tcg ausgibt... selber schuld .. es gibt 50 andere mounts die man sich erspielen kann ebenso massig fun-items und pets wer braucht da die 2-3 tcg items?? - mit denen man sich dann noch als idiot outet -

Ich sags mal so. Das ein Freegame sich nur über Werbung und oder solche Itemshops finanzieren kann ist allen klar, oder? Und das das Spiel im Falle eines Erfolges auch irgedwann mal monatlich was kostet sollte auch allen Beteiligten klar sein.

Trotzdem werde ich mal etwas Platz auf meiner Festplatte schaffen und mir RoM mal ansehen. Etwas Abwechslung zu WoW tut mal gut.

ich zahle nicht 13€ im monat (@astiria) für ein spiel was definitiv schlechter ist als wow hdro und co. darum gehts doch !! gleiche kohle für ein minderwertiges spiel (im vergleich wenns denn sein muss) ?? nein !!! da lassen sich die leute von 13€ (!!) abokosten abschrecken und investieren selbiges geld in schlechtere ware ... warum ?? - ich versteh es nicht !! ansonsten Zitat:

"Ich wünsche manchen blauäugigen hier mal zwei schritte weiter zu denken und diesen aspekt nicht nur nachm momentanen zustand zu beurteilen. Wie gesagt steht ihr am ANFANG, was hier passiert nennen angler "anfüttern" und drogendealer "anfixen", bei denen ist es am anfang auch free & easy."

so siehts aus^^ am anfang braucht man keine kohle .. aber was is im end-game? mal abgesehen davon dass ihr nach 1monat mit dem content durch seit.. das vergleicht mal mit wow oder hdro (lachhaft!!)

und wer in wow kohle für tcg ausgibt... selber schuld .. es gibt 50 andere mounts die man sich erspielen kann ebenso massig fun-items und pets wer braucht da die 2-3 tcg items?? - mit denen man sich dann noch als idiot outet -

du scherst alle spieler-typen über einen kamm, genauso wie es wow, hdro, aoc und alle anderen abo-modelle übrigens auch machen. klar soll der cashop geld für den publisher erwirtschaften, was denn sonst! allerdings hat der spieler in letzterem modell immer das ruder in der hand, wenn es ums ausgeben von echtem geld geht. darum sag ich ja - pure freiheit, auch wenn keine freiheit absolut ist
victory.gif

die freiheit ein mäßiges spiel zu spielen ? gz

Wer sagt denn das es ein Mäßiges Spiel ist? du? das ich nich lache...meinste nicht das jeder die Freiheit hat zu entscheiden ob ein spiel gut schlecht mittelmässig usw ist?Ich find Rom klasse weil es einfach was erfrischend neues ist und man einfach etwas neues ausprobieren kann.Außerdem reden wir hier von einem Spiel was vlt gerade mal 2-3 Tage aus der Beta raus ist,das man da evtl noch paar schnitzer im holz hat is doch klar aber mal ehrlich....wen störts.Mich jedenfalls nicht und ich wette es geht zig leuten ebenso wie mir die sich denken:ich spiele es weil es spaß macht.Wenn du es mies findest ok mach nen thread auf Rom is scheiße und unterhalt dich mit Leuten denen es so geht wie dir aber red den leuten nich ein Spiel schlecht was noch nichtmal paar wochen aus der beta raus ist.

Find es toll das sich so viele Leute im RoM Forum Bereich rumtreiben die RoM scheise finde^^

ne aber ich find das F2P Spielprinzip recht toll. Es kommt da eben nicht dieses Gefühl auf wenn man wieder ne Contentlücke ist abgezockt zu werden. Bei P2P ist eben Zeit Geld und für warten Geld zu zahlen joa ... nö will ich jetzt nicht, ne.

Hab es heute angespielt. Nettes Game, wenn man nur ein wenig rumlaufen und rumquesten will.
Grafik und Flair durchauch gelungen. Nett für ein Gratis- Game.

Jetzt kommt das große ABER:

Für mich als leidenschaftlicher Twinker eher uninteressant, für jedes Perma-Mount 10 € bezahlen, da kommt gleich ein Sümmchen zusammen.
(Mit dem man locker ein halbes Jahr ein kostenpflichtiges Spiel zocken kann, indem die Mounts für Ingame Gold verkauft werden)

Da Mounts ein gravierender Vorteil sind in einem Game, ist das meiner Meinung schon der größte Nachteil dieses Games.
Die Miet Mounts sind zwar ganz nett, aber wenn man es auf den Tag ausrechnet überteuert.

Ich denke nicht dass es KEINEN Nachteil für einen Spieler hat, der sich einfach kein Mount leisten will bzw. kann, wie auch immer.
Wenn man alleine spielt vielleicht weniger ein Nachteil als im Gruppenspiel.
Ich denke nicht dass die Gruppenmitglieder bock darauf haben, auf einen Spieler zu warten, der langsam hinterherlaatscht während sie flott zum nächtsten Quest / Instanz reiten.

Sollten die Mounts für GOLD erhältlich sein, würd ich das Spiel für eine tolle Innovation halten.
So find ich es eher Mau und denke es ist keine wirkliche Konkurrenz für die Abo-Spiele.

Beim Abo Spiel weiss ich wieviel ich pro Monat reinstecke, bei diesem Bezahlsystem läppert es sich still und leise.
Denn jeder kommt in die Versuchung dann doch mehr Euros reinzustecken als er ursprünglich vor hatte.
Ein Mount, ein Pet, ein eigenes Haus und und und.. giev me more.

Mein Fazit ich daddel nur solo etwas während der Serverwartung meines Haupt Spieles.

Hab es heute angespielt. Nettes Game, wenn man nur ein wenig rumlaufen und rumquesten will.
Grafik und Flair durchauch gelungen. Nett für ein Gratis- Game.

Jetzt kommt das große ABER:

Für mich als leidenschaftlicher Twinker eher uninteressant, für jedes Perma-Mount 10 € bezahlen, da kommt gleich ein Sümmchen zusammen.
(Mit dem man locker ein halbes Jahr ein kostenpflichtiges Spiel zocken kann, indem die Mounts für Ingame Gold verkauft werden)

Da Mounts ein gravierender Vorteil sind in einem Game, ist das meiner Meinung schon der größte Nachteil dieses Games.
Die Miet Mounts sind zwar ganz nett, aber wenn man es auf den Tag ausrechnet überteuert.

Ich denke nicht dass es KEINEN Nachteil für einen Spieler hat, der sich einfach kein Mount leisten will bzw. kann, wie auch immer.
Wenn man alleine spielt vielleicht weniger ein Nachteil als im Gruppenspiel.
Ich denke nicht dass die Gruppenmitglieder bock darauf haben, auf einen Spieler zu warten, der langsam hinterherlaatscht während sie flott zum nächtsten Quest / Instanz reiten.

Sollten die Mounts für GOLD erhältlich sein, würd ich das Spiel für eine tolle Innovation halten.
So find ich es eher Mau und denke es ist keine wirkliche Konkurrenz für die Abo-Spiele.

Beim Abo Spiel weiss ich wieviel ich pro Monat reinstecke, bei diesem Bezahlsystem läppert es sich still und leise.
Denn jeder kommt in die Versuchung dann doch mehr Euros reinzustecken als er ursprünglich vor hatte.
Ein Mount, ein Pet, ein eigenes Haus und und und.. giev me more.

Mein Fazit ich daddel nur solo etwas während der Serverwartung meines Haupt Spieles.

Ich frage mich gerade ob das Shopsystem doch gar nicht zu schlecht ist. Die ganzen Powergamer haben schon imense Vorteile gegenüber mir, der nicht soviel Zeit zum Zocken hat.

Die Frage während vormittäglichen Serverdownzeiten zu spielen, stellt sich mir z.B. gerade mal im Urlaub.

Was den nicht vorhandenen Druck durch das Free2Play angeht - so ergeht es mir auch mit dem Lifetime Account in Lotro. Einfach super dieses Gefühl
wink.gif

Ich frage mich gerade ob das Shopsystem doch gar nicht zu schlecht ist. Die ganzen Powergamer haben schon imense Vorteile gegenüber mir, der nicht soviel Zeit zum Zocken hat.

Die Frage während vormittäglichen Serverdownzeiten zu spielen, stellt sich mir z.B. gerade mal im Urlaub.

Was den nicht vorhandenen Druck durch das Free2Play angeht - so ergeht es mir auch mit dem Lifetime Account in Lotro. Einfach super dieses Gefühl
wink.gif

Zu.: Die Frage während vormittäglichen Serverdownzeiten zu spielen, stellt sich mir z.B. gerade mal im Urlaub.

AW: Es soll tatsächlich Menschen geben, die arbeiten nur Halbtags, sind Schichtarbeiter, haben an besagtem Tag frei, sind krankheitshalber zu Hause, sind von Beruf Sohn .... kann man beliebig ergänzen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu: Was den nicht vorhandenen Druck durch das Free2Play angeht - so ergeht es mir auch mit dem Lifetime Account in Lotro. Einfach super dieses Gefühl
wink.gif

AW: Einfach super das Gefühl, wenn das Account schon fürs ganze Jahr im Vorhinein bezahlt ist.
Dadurch mach ich mir keinen Druck, nur weil man bezahlt hat, muss man nicht zwanghaft jede Minute in dem Spiel verbringen.
Ich bezahle auch fürs TV und hänge nicht ständig vor der Glotze, nur weil ich die Gebühr bezahlt habe.
Des weiteren bezahle ich auch für meinen Internetanschluss.
Habe eine Handyflatrate - ohne ständig zu telefonieren.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu: Ich frage mich gerade ob das Shopsystem doch gar nicht zu schlecht ist. Die ganzen Powergamer haben schon imense Vorteile gegenüber mir, der nicht soviel Zeit zum Zocken hat.

Aw: Das Shopsystem find ich eher gar nicht so gut, da es vor allem Kindern und Jugendlichen extrem schwer fällt ihre Kauflust im Zaum zu halten.
Für Eltern sind die Kosten eines solchen Spieles zudem noch schwer kontrollierbar.

Bei einem Spiel mit Abo, wird das Abo bezahlt und gut ists ...
Bei Itemshop klingt das in meinen Ohren eher nach einem Fass ohne Boden, denn wie Kinder so sind ... gibst du ihnen den kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand.
Was heissen soll, dass aus monatlichen ca. 13 € gaaanz schnell 100 € werden können.

Ich frage mich auch wie du Powergamer definierst?
Jemand der aktiv Twinkt muss noch lange kein "Powergamer" sein. Mounts bekommt man in meinem Spiel für ´nen Appel und ein Ei mit Lvl 30... ich wüßte nicht was da POWER daran wäre.

Ausserdem wenn man seit Release spielt, läppert sich die Zeit im Laufe der Jahre. Ich habe noch nie ein so günstiges Hobbie gehabt wie das Onlinegaming.

Meine Prognose: Je mehr Gildenkollegen die Itemshop bonusses haben, desto eher wird man von seinen Gildenkollegen gedrängt, sich auch ein Mount, dann das Mount für den Twink und dann den Schickimicki-Kram zu kaufen. Kennt man ja von Items die man in anderen Spielen für G bekommt --> Gruppenzwang. (Epics usw.)

LFM für Gilde / Raid / Instanz nur mit Mount und passendem Equip ... wirds dann wohl im ZONE Chat heissen. Kommt 100%ig.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bezweifle wirklich, dass man als Mitglied in einer halbwegs kompetenten Gilde ohne einen einzigen Euro im Spiel seinen Platz findet, ohne jegliches Nachsehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück