Router zurücksetzen

SWeeT_mushrOOms

Welt-Boss
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
1.961
Reaktionspunkte
38
Kommentare
137
Buffs erhalten
157
Guten Tag!
Ich bin der glückliche Besitzer einer neuen Xbox und habe leichte Probleme mit der Internetverbindung. Ich muss einige Ports öffnen um Online lagfrei spielen zu können. Habe mich also dahingehend informiert und meine Eltern, die damals unseren Router eingerichtet haben, um das Router-Passwort gebeten. Nun hat sich herausgestellt das meine sonst so pingeligen Eltern das Passwort vergessen und verschlampt haben. Das Internet behauptet ein Reset des Routers wäre die naheliegendste Lösung.
Leider bin ich in solchen Geschichten relativ hilflos. Wenn ich den Router resette, wie richte ich ihn danach wieder korrekt ein.
Ich habe dazu ein Video gefunden, wird der Vorgang hier richtig beschrieben? Haben danach alle PCs im Haushalt wieder eine funktionierende Verbindung zum Internet?
http://www.youtube.com/watch?v=zB-S61Vti_s

Es handelt sich übrigens um einen Speedport W 700V
 
Wie wäre es wenn sie mit diesem Problem ihre Kundenservice-Hotline ihres Internetanbieters befragen ?
Der hat doch sicher ne 0800 Nummer in der man dann stundenlang warten kann bis man mal jemanden ans Rohr bekommt.
Die wissen dann auch das Routerpasswort sofern es ihre Eltern nicht verändert haben.
Zumindest wissen die aber auch wie man den Router resettet und die Ports öffnet.
Wobei ich mir grade nicht sicher bin ob der Router wirklich ..... ach egal, wenn das mit den Ports falsch war und der Router dafür gar nicht zuständig ist sondern ne Firewall wird man mich schon berichtigen.

Also ich würde den Internetanbieter kontaktieren.
Schon mal Kundennummer und diverse Daten bereithalten.
 
Das Passwort wurde verändert, das ist ja der Knackpunkt. Das Werkspasswort (in diesem Falle 0000) funktioniert nicht.
 
Also ohne jetzt in das Video zu schauen. Meines Wissens nach steht das im Handbuch zum Router, dass man notfalls bei der Telekom runterladen/anschauen kann. Zum anderen meine ich noch zu wissen, das man im eingeschalteten Zustand irgendwie einen kleinen Reset-Knopf an der Rückseite hat, den man für 5-10 Sekunden drücken muss (mit einer Nadel oder was anderes dünnes), um das Gerät in den "Werkszustand" zurück zu versetzen.
Ich habe das Gerät schon jetzt seit fast zwei Jahren nicht mehr. Es taugte auch nicht mehr viel. Seit dem ich das W921V habe, gibt es praktisch überhaupt keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich resette weiß ich ja, ich hab nur Angst vor dem was danach passiert. Das wird in der Anleitung nämlich nicht präzise beschrieben.

Anleitung

Was ich wissen muss ist: reicht das browserbasierte Konfigurationsprogramm zur fehlerfreien Neueinrichtung des Routers aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir

http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/bedanl_speedport_w700v_08.2006.pdf

anschaue scheint es doch die Möglichkeit zu geben den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Die Reset Taste 5 Sekunden lang gedrückt halten. Auf Seite 145 steht alles.
Der Hardreset löscht alle von ihnen gesetzte Passwörter und Einstellungen.
Dann klappt auch das Werkspasswort wieder.


Wie gesagt. Rufen Sie die Telekom an. Sie zahlen teures Geld für ihr Internet und die Telekom brüstet sich mit dem besten Service. Nutzen sie ihn
 
Gemacht hatte ich das damals auch schon hin und wieder, weil es generell mal ein bisschen Probleme machte. Zumindest in den letzten zwei von fünf Jahren in dem ich es benutzte. Kaputt gegangen ist dabei nichts. Das tat das Gerät im Laufenden Betrieb dann mehr oder weniger von selbst.^^

Edit:
Was ich wissen muss ist: reicht das browserbasierte Konfigurationsprogramm zur fehlerfreien Neueinrichtung des Routers aus?
Ja. weil anders geht es eh nicht. Der Browser leitet einen ja sowieso nur auf die integrierte Software im Router nach Eingabe der IP-Adresse um. Mit was anderem konfiguriert man den Router sowieso nicht. Ist eigentlich bei nahezu allen Routern so. Egal welches Fabrikat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut dann werde ich das Wagnis nun eingehen. Falls das fehlschlagen sollte, kann ich mich ja immernoch hinters Telefon klemmen
Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe
 
Zurück