((TEIL 2 VOM POSTING, BEITRAG DAVOR LESEN))
Sorry, aber sowohl in "wie schnell find ich RP", als auch in "wie gut ist das RP", als auch in "wieviel entwickelt sich aus dem RP", als auch in "wieviel kann ich im RP tun", als auch in "wie stimmig wirken die anderen Charaktere", als auch in "wie sehr fühle ich mich wirklich als Teil einer fremden Welt" war das alles - und ist es noch heute - um Äonen dem Spiel in jedem MMORPG voraus.
UO ist heutzutage auf offiziellen Servern rp-tauglich, weil da nur noch der ist, dem Grafik und die ganze Itemsoße eh egal ist. Der sieht dann wohl wirklich nur noch RP als Spielziel.
Und die ganze Zeit war in UO RP auf Freeshards möglich, weil da eben RP Serverphilosophie war. Man erreichte alles Wichtige nur im RP. Man war nur da, um RP zu betreiben. In die Kategorie fallen auch die NWN-PWs, auf denen ich ja auch spiele. Man kann gar nicht geflutet werden von NON-Rpern, weil was wollen die da? Einmal rumlaufen und NSCs umhauen? Ja und? Da vergeht der Spaß dran, wenn doch ganz anderes zählt.^^
Jedes der MMORPGs wird geflutet. DAOC war auch einfach ne andere Zeit, aber auch da gilt: Sorry, das war schon arg wenig. Es war besser als alles Nachkommende, aber es war nicht viel, wenn ich es damit verglich, was ich zur gleichen Zeit spielte, nämlich Neverwinter Nights 1 auf ner Persistenten Welt (so das Äquivalent zu Freeshard in der NWN-Szene).Mir würde die Stimmung der an ihren Berufen arbeitenden im 1. Jahr von DAOC schon reichen. Aber wie konserviert man sie ? Irgendwann wurde alles zu sehr automatisch gemacht, die Gespräche untereinader verstummten und man wurde sich fremd. Bei WOW war diese Gesprächs-Stimmung von Anfang an nicht vorhanden. Das mag aber wohl eher an der Entwicklung liegen in den MMO all sein Tun und Handeln zweckmässig einzurichten. Auch in meinne 3 Monaten HDRO war Zweckmässigkeit in den Berufen Trumpf. Wie also die Spieler dazu animieren weniger Zweckmässig in ihren Rollen zu verfahren ?
Sorry, aber sowohl in "wie schnell find ich RP", als auch in "wie gut ist das RP", als auch in "wieviel entwickelt sich aus dem RP", als auch in "wieviel kann ich im RP tun", als auch in "wie stimmig wirken die anderen Charaktere", als auch in "wie sehr fühle ich mich wirklich als Teil einer fremden Welt" war das alles - und ist es noch heute - um Äonen dem Spiel in jedem MMORPG voraus.
Für casual RPer, die aber auch ihre Questen abreißen wollen, etc, ja. Für die, die in erster Linie rpen wollen, isses ne Schnappsidee, auch LOTRO, das ich selber ja auch hin und wieder spiele. Ganz ehrlich .. tausende Spieler, etwa 1 RP-Event alle zwei Wochen. Okay, ich hab "daheim" 2 pro Tag. Und das mit einem Bruchteil der Spieler. Und ja, dieser Unterschied fasst es in Worte. Auch dass 150.000 Forenuser in einem LOTRO-Forum für drei Server zusammengenommen weniger Postings in einem Jahr schreiben als unsere 50-100.^^ Die Verhältnisse drücken so in etwa aus, wie sehr das auseinander liegt. RP in Freeshards von Ultima Online / auf Persistenten Welten in Neverwinter Nights gegenüber von RP in MMORPGs, letztlich egal welchemGrade WoW halt ich für Rp ganz schlecht, die Atmosphäre von Daoc find ich heut noch 20 mal besser. (grafik). Da wünsch ich mir nix mehr hin. Bestes Spiel ist wohl HDR für rpler.
Oft gehört, auch das Policing nutzt nix. Dann biste meinetwegen von Beleidigungen verschont und doofen Namen und Leetspeak. Aber ist das RP? Ist es echt die Krone des RP, durch eine mit vernünftigen Namen besetzte Ödnis zu laufen und nicht beleidigt zu werden dabei? Ist das wirklich schon eine belebte Fantasy-Welt? Nicht für mich.Endweder die Gm´s sorgen dafür das man auf RP-Servern Rp machen kann oder man kann das gleich abschaffen da die Bezeichnung RP-PvP oder RP-PvE nur verar&§)"/ des Spielers ist der sich dort einen Char erstellt um RP zu machen.[/b]
In UO WAR RP auf den offiziellen Servern möglich, weil man ca. 300 DM Telefonkosten hatte, es keine Flatrates gab, also jeder Spieler entweder reich, oder voll RP-enthusiastisch war, und Internet damals eh nur Studenten kannten, also auch das Bildungsniveau im Schnitt viel, viel höher.UO ist mMn das einzige MMO in dem RP wirklich möglich ist.
UO ist heutzutage auf offiziellen Servern rp-tauglich, weil da nur noch der ist, dem Grafik und die ganze Itemsoße eh egal ist. Der sieht dann wohl wirklich nur noch RP als Spielziel.
Und die ganze Zeit war in UO RP auf Freeshards möglich, weil da eben RP Serverphilosophie war. Man erreichte alles Wichtige nur im RP. Man war nur da, um RP zu betreiben. In die Kategorie fallen auch die NWN-PWs, auf denen ich ja auch spiele. Man kann gar nicht geflutet werden von NON-Rpern, weil was wollen die da? Einmal rumlaufen und NSCs umhauen? Ja und? Da vergeht der Spaß dran, wenn doch ganz anderes zählt.^^
Vergiss es. LOTRO ist ein MMORPG. Allein die Zielgruppe ist, dank der Bücher, etwas rp-affiner. Also ist es da etwas besser, aber es gibt auch mit tausenden Spielern so wenig RP, dass das jeder kleine NWN-Server locken in den Schatten stellt. Ich meine .. lies mal das Forum in meiner Sig. 200 in character Postings pro Tag. Das shcfafen alle LOTRO-Server weltweit zusammengenommen nicht. Und das eben mit 100 mann gegen ... wieviel? Ne Million?LOTRO würde viel für RPler bieten, doch selbst auf dem RP-Server wird nur minimales RP betrieben.
Wah, schon wieder die nächste große RP-Hoffnung. Was bitteschön soll denn an SGW jetzt eher rp-orientierter sein als LOTRO? Das ist doch wieder die nächste vorprogrammierte Enttäuschung, wenn es einem wirklich um RP in erster Linie geht. ich gönn danna uch jedem die Missionen und das casual RP in SGW. Heyho, viel Spaß damit, aber es wird RP-mäßig der selbe Müll wie jedes andere MMORPG auf dem Markt. Aber die RPer in solchen Spielen sind ja Masochisten.^^ Eine Enttäuschung nach der nächsten, und dann kommt die nächste Vorankündigung eines MMORPGs und dann ist natürlich dort die Wiese grüner.^^Weil RP ist ja dafür da der eigentlichen Grundidee bzw. vorgesehenden Felling einen bestimmten Hauch zu geben. z.B. kann ich mir in Stargate Worlds, dass bald rauskommt, das dies bei vielen ( hoff ich ) eine RP - Grundlage bietet. Alleine schon wegen der sehr bekannten Serie.
Wie gesagt, gibt es alles noch. Nur nicht in den Spielen, die Ihr so spielt.^^Generell fehlt mir allerdings auch die gute alte UO Zeit. Die Spieler haben sich viel mehr mit anderen auseinanders gesetzt. Das Spiel wurde so zum eigenen Film, man arbeitete stetig an der Geschichte anstatt sie nur anzusehen. Aus genau dem Grund spiele ich keinen meiner Chars als richtigen Helden, sondern lieber als einfacher Bauer, Taugenichts oder Trunkenbold.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mehr zu tuen kriegen als ein Knöpfchen zu drücken und eine Minute zu warten. Ich wäre sogar dafür eben einzelne Schritte einzubauen, wo man wirklich vielleicht auchmal ne Stunde auf das erkalten des Stahls warten muss. Zugegeben wird so das Spiel grad für Casuals total unspielbar und witzlos, aber wenn man für ein Schwert wirklich MINDESTENS einen Tag braucht, dann ist es auch was Wert und der Schmied ist nichtnur ne Nebensache, ein Twink den jeder hat, sondern eine wichtige Anlaufstelle für jeden "Helden". Weiterhin wäre eine Art "Baukastenprinzip" für das bauen der Waffen sehr schön. Klinge/Griff/Parierstange haben nicht immer die gleiche Form, und manchmal kann allein eine andere Kombination ne andere Waffe hervorbringen. Genau so sollte man auch mit Materialien umgehen: Andere Mischungsverhältnisse von Metallen ergeben andere Stärken an einer Waffe : Soll sie besonders leicht sein, beinahe unkaputtbar, oder möchte man sogar dass sie an einer bestimmten Stelle abbrechen kann damit der gegenüber sienen Spaß mit der Klinge im Fleisch hat? So viele Möglichkeiten...