Besser geschrieben und interessanter als alles was du jemals zustande gebracht hast..
Ich find's ziemlich belastend zu sehen wie sich WoW so entwickelt hat, aber auch die Spielerschaft hat sich verändert. Während es weniger
alte Hasen wie dich, Djun, gibt, gibt es wohl immer mehr "new kids on the block" wie den da oben.
Ob der Thread jetzt wirklich ne produktive Diskussion anleiern wird, ist eher unglaubwürdig, aber ich hab's gespannt gelesen.
/sign Elminator
naja ich würde mich jetzt nicht als "new kid on the block" bezeichnen, da ich auch schon wow seit der zweiten betaphase spiele und es auch selber in der beta bis auf lvl60 geschafft.
wow hat sich einfach weiterentwickelt. es war von anfang an als casual mmo geplant, was man sehr vielen dingen merkt, wie z.b. das man keine punkte für stärker usw. verteilen muss oder das man im vergleich zu anderen mmo die es schon vorher gab selbst damals recht schnell gelevelt ist und man nicht so viel grinden musste.
der schwierigkeitsgrad von wow war auch damals schon nicht so hoch, wie viele hier denken. damals war wow einfach nur noch neu und man kannte das spiel nicht. wenn man das spiel dann einigermaßen konnte, hat man auch den endcontent geschafft und die ganzen 40er raids hat man (abgesehen von naxx) auch locker mit 20-30 leuten geschafft, wenn man einigermaßen gut spielen kann.
für mich als wirklich alten hasen sind die neuerungen nicht wirklich was schlechtes. das leveln geht flotter, wodurch man den neuen content erleben kann und selbst leute die arbeiten gehen und sonst auch noch nebenbei andere sachen (thema reallife) machen haben de chance den endcontent zu sehen und zu schaffen. trotzdem bleiben den hardcore spielern ihre herrausforderungen erhalten in form von hardmodes.
man muss sich immer vor augen halten, dass wow schon immer für casual spieler gedacht war und schon immer in diese richtung getrimmt wurde und wow auch nur deshalb so erfolgreich ist, wie es ist. natürlich gab es in wow classic tolle momente und alles aber die gibt es heute auch noch.
alle die immer rumheulen und sich die alte zeit zurückwünschen kann ich nicht verstehen, da die neuerungen nie etwas schlechtes mit sich bringen. ok als schüler oder student oder sonst was, wer halt viel zeit hat, kann man sich nix mehr darauf einbilden, dass man sachen geschafft, hat, weil man schlicht und einfach mehr zeit hatte, sondern heut zu tage muss man schon die hardmodes machen um sich besser als die anderen zu fühlen. in so gut wie jedem post von so leuten lese ich immer neid herraus. man ist immer wieder auf die neulinge neidisch, weil sie das selbe mit weniger aufwand erreichen können und gönnt es ihnen nicht. anstatt sich für sich selbst und andere zu freuen, dass man in zukunft wahrscheinlich mehr zeit für andere dinge haben wird, heult man lieber wie ein kleines kind rum und wünscht sich die alten zeiten zurück.
wenn die heuler wirklich was erreichen wollen, dann sollen sie im offiziellen forum nen thread erstellen und dort konstruktiv etwas zum thema beitragen. nicht einfach nur rumheulen und sich beschweren, dass man damals mehr zeit aufwenden musste als heute, sondern vorschläge machen, wie man wow verbessern könnte um es casual gamern, die vielleicht maximal ne halbe stunde pro tag spielen können und in der halben stunde auch fortschritte sehen wollen und hardcore spielern, die mehrere stunden am tag spielen, recht machen kann.
werdet doch mal erwachsen und erkennt doch mal endlich, dass nicht alles super toll ist und das das ziel eines jeden unternehmens gewinnoptimierung und gewinnsteigerung ist.