RP, ja oder nein?

Würdest du in einer Funktionierenden MMO Welt auch nur einen Schmied mit seinem Laden spielen, Wenn

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Vieleicht

• Niemals

• Umfrageteilnehmer
    0

Devil4u

Rare-Mob
Kommentare
21
Buffs erhalten
7
Ich war früher GM auf einem UO Shard. Bei uns konnte man noch Häuser Bauen, Schiffe Bauen usw. In den Heutigen Spielen ist das RP sehr zurückgedrängt worden.
Deshalb würde es mich mal Interessieren wie ihr das sieht. Wie wichtig ist es euch noch.
Habt ihr euch auch schon ein eigenes Schloss in Azeroth gewünscht? oder ein Schiff um auf den grossen Meeren rumzureisen?
Früher gab es das. Die Spiele waren Grafisch nicht so toll aber viel Kreativer, es gab Leute deren Char war Oberhaupt einer Stadt. Die Leute schrieben die Geschichte der Stadt. Die Gilden jede Einzelne waren mit der Städtegeschichte verknüpft und das ganze Spiel galt als einheit.
Heute ist jede Gilde die Konkurenz der Anderen. Jeder will nur noch Equip und MassDmg machen.
Von Spielern die für ihre Stadt viel geleistet haben gab es Statuen usw.

RP kann man toll in Pen & Paper haben, allerdings find ich es in einem Spiel (egal ob MMO oder net) angenehmer nicht der niedrige Bauer zu sein, der ich vielleicht auch im RL bin, sondern bin lieber ein Held^^

Housing etc find ich ganz ok, andererseits fehlt es mir auch nicht.

Also ich hab nix gegen rp aber ich persönlich hab keine lust jedesmal ellenlange gespräche zu führen um in ne ini zu gehen. was aber eigendlich trotzdem kein grund ist sachen wie zb housing zu vernachlässigen wär sogar dafür bespielsweise wow mal endlich nicht nur auf inigerenne zu beschränken.aber wie gesagt hab ich halt keine lust mich auf so "umständliche weise" zu unterhalten.

Ich find's irgendwie cool, beispielsweise "nur" der Schmied zu sein, der dann den dicken Rittern ihr Schwert oder so schmiedet und nach erfolgreicher Schlacht erwähnt wird: Wir danken Schmied LeetQotsa für seine Schwerter bla bla...

Dadurch bekommt man Gold Und EXP um dickere Schwerter herzustellen, um Spieler für größere Schlachten auszurüsten und irgendwann sagt sich jeder: Oh, wenn ich gut kämpfen will, dann muss ich mein Equip bei LeetQotsa kaufen. Ihr wisst, was ich meine
wink.gif

Und später wird man vll Oberhaupt einer Schmiedegilde und schließt Handelsabkommen mit der Gilde der Bergmannsgilde, um Eisen zum Schmieden zu haben....

DAS fände ich mal richtig genial
top.gif
Gibt's sowas in UO?

Naja, Früher war es irgendwie so dass es genau so Schwierig war einen Schmied auf Max lvl zu kriegen wie ein Warri oder einen Mage. Dazu kam das auf gewissen RP Servern die Schmiede die einzigen waren die Gutes Equip herstellen konnten, genau so wie die Schneider usw. Und somit war jeder ein Teil der Welt. Sogar der Holzfäller der hin und wieder zum Frisör ging und sich die Haare hat schneiden lassen xD.
Es ist halt eine eigene Welt die in sich lebt.

Jup das war früher auf RP servern in UO so.
Du konntest sogar neue Städte Gründen indem alle ihre Häuser zusammen bauten. Und wenn die GM's lieb gesinnt waren bauten sie die Stadt sogar noch schön aus ;o)

Du konntest in den Stadtrat. Die Stadtwache leiten und und und... Handelsabkommen alles mögliche. Konntest sogar aus einer Stadt verbannt werden wenn du gegen die Gesetze verstösst und somit ins Exil geschickt werden.

ich bin zwar kein "hardcore"? RPler und ich finde solche Leute strange, aber da ich liebe Minderheiten respektiere und für PVE/RP/PVP Trennung bin hab mal für die "friedlichen verrrückten" abgedrückt, vielleicht kann ein ganzes Spiel ja auch von der zusätzlichen Atmosphäre profitieren.

aber wer will nur einen Schmid mit Laden spielen wollen?
ganz klar NEIN, sowas wird nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dazu ein Beispiel aus meiner UO Zeit aufzeigen:

Ich war Stadtrat einer Stadt, In dieser Stadt war es strengstens Untersagt Magie zu Wirken, die Stadt bezeichnete das als Ketzerei und die Leute welche man dabei erwischte wurden verbannt. Selber war ich Mage und leitete den Städtischen Magierzirkel. Logischerweise versteckt. Duch einen Geheimgang im städtischen Ratshaus hinter einer Verschlossenen Tür für welche nur die Gildenmember einen Schlüssel hatten lag das Portal in unsere Gildenunterkunft.
Wir mussten uns strickte versteckt halten.

Die Technische Umsetzung unserer GM's die Life im spiel immer wieder Random Quests gestartet haben hat danach einen Zauber entwickelt bei dem über einem Gebiet Nebel aufzieht. Somit konnten wir getarnt unsere Leute im Kampf unterstützen und unerkannt in die unsichtbarkeit entschwinden.

Somit haben wir eine Art Geheimorganisationssituation wie sie in einem Spiel wie WOW und anderen MMO's kaum vorstellbar wäre.

ich fände es echt super wenn man heute noch halb so viel einfluss auf die virtuelke welt hätte. es gibt auch heute spiele wo man viel einfluss hat (eve online), aber lange nicht so viel wie früher.
auch rp vermisse ich in vielen spielen. ich denke aber dass das daran liegt, dass in z.b. wow gearbeitet wird und nicht gespielt.
ich würde gerne mal einen schmied spielen. aber ein solches system kann nur funktionieren, wenn man als schmied genau so erffolgreich wie ein held sein kann, denn sonst spielen alle helden, da jeder erfolgreich sein will. die form des erfolges sieht bei schmied und held natürlich unterschiedlich aus.

Ja, irgendwie fehlt es auch mal einen einfachen Bauern auf dem Felde oder eben einen Schmied mit seinem laden zu spielen...
Mach ich ja bei HDRO ab und an, einfach nur auf dem Feld sein und es tüchtig bestellen und ernten *kicher*

Das fehlt irgendwie arg sehr einfach mal jemand normales zu sein und nicht immer der Über-Ober-Mega-Held der natürlich die Welt rettet oder dafür sorgt das andere die Welt retten können, das wird nach einiger Zeit langweilig ^^

also so en spiel solten se noch mal machen. halt nur mit bessserer grafik. aber es soll ein spiel sein, nicht so was wie second life.

Klar muss die Welt auch darauf ausgelegt sein. Aber bei UO RP wars so. Wie will der Held in die Schlachtziehen wenn er keine Ausrüstung hat und vom NPC händler nur einen Zahnstocher bekommen kann?
So war das Spiel halt aufgebaut. Ohne Schmied hatte der Held keine Waffen, Ohne den Bogenmacher hatte der Jäger keine Pfeile und keinen Bogen. Jeder hatte seinen Part und war genau gleich wichtig.

@Devil4u

Das was du erzählst, hört sich alles wie das reine MMORPG Paradies für mich an. Schade, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass jemals wieder solch ein MMORGP erscheinen wird, da die neuen MMOs meist versuchen "massentauglich" zu sein und deshalb auf RPG, Individualität und Komplexität verzichten.

RP ist immer nett, um sich mal vom restlichen Spielgeschehen wie Raids und Farming zu erhohlen. Nur RP zu machen wäre allerdings nichts für mich, solang es da nicht weitreichende Möglichkeiten gibt.

man könnte ja auch als spieler in selbst ein solches spiel machen. das ist dann kein spiel mit supergrafik, aber für leute die sich ein solches spiel wünschen das richtige. das spiel ist dann aber eine initiative der spieler selbst und nicht zum geld verdienen gemacht.

man könnte ja auch als spieler in selbst ein solches spiel machen. das ist dann kein spiel mit supergrafik, aber für leute die sich ein solches spiel wünschen das richtige. das spiel ist dann aber eine initiative der spieler selbst und nicht zum geld verdienen gemacht.

Zurück