sammelsurium der eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gwinny

Quest-Mob
Kommentare
25
Ich spiele schon seit einiger zeit kein wow mehr und naja...eigentlich bin ich ganz gut damit gefahren aber ich habe wieder lust
rolleyes.gif
hdro scheint mir doch ein ganz taugliches spiel zu sein. nun habe ich mich etwas schlau gemacht und gelesen und meine eindruck war, dass die benutzer doch sehr verschiedene meinungen haben. deshalb meine bitte sagt mir und allen hdro liebäuglern was euch an diesem spiel gefällt und wichtiger was NICHT.
nett wäre noch wenn ihr vll auf den rp faktor und vorallem den genussfaktor eingehen könntet^^ ich möchte das spiel nämlich ganz langsam angehen...seid ehrlich ihr wow spieler die schönste zeit war doch die wo ihr planlos in der gegend herumgestapft seid und einfach eindrücke gesammelt habt und es toll fandet wie imposant doch so ein ironforge doch ist...ach waren das noch zeiten *schief*
cry.gif
also bitte schreibt schreibt schreibt^^ und bringt mir gute gründe hdro anzufangen^^ gogog
top.gif
w00t.gif
top.gif

... was euch an diesem spiel gefällt und wichtiger was NICHT.
Pro:
  • Sehr schöne, realistische Umgebungsgrafik
  • Durchgehende Storyline mit epischen Quests, die an die Handlung der Bücher angelehnt ist und den Charakter durch das Spiel "treibt".
  • Vielfältige sehr spassige Aufgaben, imho deutlich abwechslungsreicher als bei WoW
  • Den größten Teil der Erfahrung bekommt man nicht durchs Monsterschnetzeln sondern durch Erfüllen von Aufgaben.
  • Leveln dauert länger als bei WoW (finde ich sehr gut!)
  • Kein Rufgrind (bislang!), sondern Skillgrind -> realistischer und abwechlungsreicher
  • Einzelne Regionen sind deutlich größer als bei WoW, dadurch gibts mehr zu entdecken und man kann sich leichter verlaufen (z.B. im Alten Wald!)
  • Das Musiksystem! (selber Spielen und komponieren)
  • (noch) wesentlich mehr RP auf dem RP-Server

Contra:
  • Vergleichsweise hohe Hardwareanforderungen (WoW habe ich stets auf höchster Detailstufe gespielt, bei HdRO befinde ich mich momentan eher im unteren Drittel von den Einstellungen. Ich verdopple nun meinen Speicher auf 2GB, mal sehen, obs was bringt)
  • Das Spiel ist sehr stark instanziert. Daher wird ststs nachgeladen, wenn man ein Haus oder eine Höhle betritt. Auch bei einigen Zonenwechel muss nachgeladen werden.
  • Charakteranimationen sehen ziemlich ungelenkig aus (hat zum Teil auch was mit der Rechenleistung zu tun, da es eine Einstellmöglichkeit bei den Grafikoptionen dafür gibt)
  • Zum Start ist der Spielumfang (Landfläche) geringer als damals bei WoW (etwa 60%).
  • Es ist völlig unklar, wie das Endgame aussieht, also, was auf Level 50 passiert und in welchen Abständen die geplanten Erweiterungen (Rohan, Gondor, Mordor) erscheinen.
  • Gruppen-Instanzen (soweit ich bislang mit Lvl 18 sah!) sind nicht so aufregend wie in WoW (z.B. im Vergleich zu Todesminen oder HdW)
  • Man muss sehr, sehr viel laufen. Eigene Mounts gibts erst ab Lvl 35, und der Pferdeverleih ist z.T extrem teuer)
  • Berufssystem noch sehr unausgegoren

nett wäre noch wenn ihr vll auf den rp faktor und vorallem den genussfaktor eingehen
Soviel RP-Atmosphäre wie ich in den ersten Tagen auf Belegaer hatte, kam in 1 1/2 Jahren auf einem WoW-RP-Server nur eine Handvoll Mal auf! Auch wenn mich meine Erinnerung trübt, finde ich, dass das Entdecken in HdRO viel mehr Spass macht als bei WoW am Anfang. Die Welt, z.B. das Auenland ist viel lebendiger als z.B. Dun Morogh oder Loch Modan. Man hat viel mehr das Gefühl, Teil der Welt zu sein.

seid ehrlich ihr wow spieler die schönste zeit war doch die wo ihr planlos in der gegend herumgestapft seid und einfach eindrücke gesammelt habt
Full ACK!

bringt mir gute gründe hdro anzufangen
Ich hoffe, das habe ich getan. Sei uns herzlich willkommen!

clap.gif
toll danke dir =)
top.gif
werd gleich morgen losziehen um mir eine packung zu sichern
w00t.gif
ACH ICH LIEBE RP!!!^^ hoffe wir sehen uns vll mal ingame^^ bb
ps. was is full ack?^^

• Berufssystem noch sehr unausgegoren

Hmm .. an dem Punkt kann ich eigentlich nicht zustimmen. Ich finde es sehr sehr positiv, dass man als Crafter auf die Zusammenarbeit mit anderen Spielern wirklich angewiesen ist. Solche Ansätze gabs zwar z.B. in WoW auch, aber ich finde das in HdR sehr gut gelöst.

Turbine zielt hier eben sehr auf Teamwork ab und das finde ich in einem MMO sehr förderllich. Man muss sich dazu innerhalb der Sippe ein wenig organisieren und ein paar Crafter festlegen, denen die anderen z.B. als Entdecker zuarbeiten. Dann klappt das
smile.gif

*hust*

Ich würde als Anfänger nur gerne mal wissen wo und ab wann man Berufe erlernen kann.
Ich spiel auf dem RP Server Belegaer und hab da noch ein paar Hemmungen was das Ansprechen von Leuten betrifft bzw. das Schreiben im OOC Channel. Bin halt Neuling auf dem RP Gebiet und kenne mich noch nicht so aus was erlaubt ist und was nicht.

Allerdings gebe ich meinem Vorredner recht. Turbine setzt hier gezielt auf sehr starkes Teamplay und gerade das macht das Spiel noch interessanter als alle Vorgänger
victory.gif

MfG

Der ooc Kanal und der Beratungskanal sind keine RP Kanäle. Da kannst Du reden, wie Dir der Schnabel gewachsen ist! (Nur mal so als Hinweis)

Berufe kannst Du lernen, sobald Du das Einstiegstutorial gemacht hast und in der "wirklichen" Welt angekommen bist. Je nach Rasse ist das unterschiedlich. Aber in den größeren Orten gibt es Handwerker, bei denen Du lernen kannst. Zunächst einmal findest Du aber einen NPC, der Dir eine Quest mitgibt, die Dich zum nächsten Handwerkstrainer führt. In Archet ist dies zB. der Roderick Schnitzer.

Dann gehst Du zu einem Lehrlingsmeister und suchst Dir ein Handwerk aus. Du bekommst dann auch eine Grundausstattung Werkzeuge, die aber nicht so arg viel taugen, daher möglichst bald gegen bessere Sachen austauschen (zB. Bronzesachen, verkaufen die NPC in den Handwerkerbezirken).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück