Schamane - Die bedrohte Klasse?

Exeliron

Dungeon-Boss
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
587
Reaktionspunkte
10
Kommentare
8
Guten Abend geschätzter Totembesitzer-Verein,

ich kann nicht umhin zu bemerken, dass ich mich in meiner Existenz bedroht fühle. Nein, ich habe nicht festgestellt dass meine Totems von Termiten aus Silithus befallen sind, ich habe schlichtweg den Jägerblog verfolgt. Auch wenn es schon bei manchen klingeln mag, hier nochmal der repräsentative Wink mit der Zaunlatte hinüber zum pfeil- und kugelübersähten Klassentreffen der Jägersekte: CB: Änderungen für Jägerbegleiter *hust* Bloodlust *hust*

Nun, da wir alle mit Wissen gesättigt und von Panik ergriffen sind, bringe ich meine Meinung in einem Satz zum Ausdruck: Ich glaube der Hunter soll der neue Schami werden. Ja, es ist tatsächlich so, der Jägerverein erhält von seinen zwei-, vier-, acht- oder nullbeinigen tierischen Freunden mit Cataclysm starke Unterstützung in Sachen Buff. So zum Beispiel die 5% erhöhte kritische Trefferchance durch die Teufelssaurier oder, man lese und staune, den Kampfrausch durch den Kernhund!

Ich hatte mich damit abgefunden dass ich durch Dudus und Mages die Monopolstellung im Buff-Markt verlieren werde aber durch ein Pet? Ein kleiner felliger NPC der neben einem Spieler hertrottet soll nun einen der wichtigsten Raidbuffs erteilen können?? Gut, als Merry und Pippin am Tor von Mordor standen und mit ihren gefühlten 30 Zentimetern durch ein lautes "Für Frolic!" (So war doch sein Name...) eine ganze Armee begeistern konnten sich in den sicheren Tod zu stürzen war ich auch irritiert...doch nun soll ich beigeistert in die Schlacht laufen wenn ein lavahustendes Pelzknäul mich laut anröchelt? Oh nein, I´m not amused!

Magier sind in meinen Augen ein fairer Ersatz für einen Schamanen um diesen wirklichen lebenswichtigen Raidbuff zu erteilen, ein einfacher Begleiter meiner Meinung nach nicht. Ich plädiere keineswegs darauf den Schamanen Sonderrechte/buffs zuzugestehen, aber man muss doch auch mal eine klare Grenze ziehen. Früher war ich stolz darauf als es im Voicechat laut hallte "Jetzt zündet Kampfrausch" und ich dann mit einem glücklichem "Ist unterwegs" bestätigte, dass mein Finger soeben den heiligen Button erreichte, welcher für den mächtigsten Boost-Buff in der Geschichte des Raids reserviert war. Wenn ich jetzt an die Zukunft denke...man wird den Schamanen wahrscheinlich untersagen den KR zu zünden "um Mana zu sparen" und das lieber diesen wandelnden Floteppichen überlassen, oh Finsternis dein Name lautet Kernhund.

Diese Veränderung wird kaum aufzuhalten sein, die Jäger werden stolz darauf sein...sie freuen sich ja jetzt schon wie das Schnitzel das auf dem Weg in die Pfanne ist. Ich greife hier ein Zitat des geschätzten Klassensprechers "Mahoni-Chan" auf:
In Raids mit Tokiko als Raidleiter wird es nie wieder Bloodlust oder Time Warp zu sehen geben!
Ob nun als Scherz gemeint oder mit ernstem Hintergedanken, es stimmt mich durchweg traurig...

Was uns aber bleibt ist die Erinnerung an eine Zeit, als Schamanen noch als der Turbolader des Raids angesehen wurden, als wir angefleht wurden einem Raid beizuwohnen nur damit die restliche Gesellschaft in den erlesenen Genuss eines so mächtigen Buffs gelangt. Den Magiern sei es vergönnt, die produzieren in Cataclysm wahrscheinlich ohnehin wieder Schafe für meine dicken Baumwollsocken (danke schon einmal im vorraus an dieser Stelle!). Doch ab sofort hege ich eine Phobie gegen Kernhunde und ich bin sicher nicht der einzige!

Es ist leider so, wir werden langsam entbehrlich. Das ist nicht zwingend negativ, so kann auch sicher der ein oder andere Raidabend auch ohne einen Schamanen erfolgreich bestritten werden, doch trotzdem fühlt man sich doch ein Stück weit unbedeutender. Es leidet nicht das Spielgeschehen sondern das Selbstwertgefühl, durch die Ausdünnung von Buffs die nun über mehrere Klassen gestreut werden fühlt man sich unwichtig, vielleicht sogar überflüssig. Wann werde ich wohl das erste mal den Satz hören "Nein danke, wir brauchen keinen Schami im Raid, wir haben einen BM-Hunter." In Konkurrenz mit einem Haustier zu treten ist erniedrigend, ja nahezu verstörend. Ein Computer macht den Spieler überflüssig, jetzt ist es nicht nur in Fabriken so, nein, es hat schon unsere Freizeitaktivitäten erreicht.

Wie wird es weitergehen? Meiner Meinung nach werden Schamanen in Zukunft nur noch Lückenfüller darstellen die dann eingesetzt werden, wenn gerade nichts anderes zu finden ist. Nennt mich einen Pesimisten doch ich bin damit schon auf ein drohendes Aussterben unserer Klasse vorbereitet. Landen wir vielleicht bald auf der Liste der bedrohten Arten? Ich frage umgehend bei der WWF an, lieber zu früh als zu spät!


Was denkt ihr über die kommenden Veränderungen? Ist meine Kritik berechtigt, übertrieben oder habe ich eurer Meinung nach noch nicht den Kern des Hundes/Problems erfasst?
Ich freue mich auch auf Kommentare und Kritik zu meinem Schreibstil, mal sehen wie verwirrend ich wirklich bin...


Mit kernigen Grüßen,
ExE


PS: Der Beitrag kann auch gerne Beitrag im Klassentreffen verwendet werden falls Interesse besteht, wir Holzklötzchenschwinger hatten ja schon länger nichts mehr da stehen
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Ein Doppelpost, ich entschuldige mich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Is nur für Beast Master.

b) Jäger sind nicht für Caster-Buffs da, also dahingehend keine Konkurrenz.

c) Schami stirbt als Hybrid nie aus.
 
Genügt es Dir denn die sinnlose Klasse zu sein die man nur wegen den Buffs mitnimmt?

Die Beta ist noch am laufen, auch danach wird es jede Menge Klassenänderungen geben.
Und eine Klasse "aussterben" zu lassen ist sicher nicht im Sinne der Entwickler.
 
mein beitrag ist natürlich etwas dramatisiert und hochsterilisiert, trotzdem sehe ich eine tendenz die mir nicht sehr gefällt. schamanen waren in meinen augen schon immer eine art buff-reservoir doch nun wird dieses bild zunehmend zerstört. du hast schon recht tikume, aussterben lassen will blizzard die Schamanen sicherlich nicht aber ich zweifle an der richtung die sie einschlagen...


mfg, exe
 
mein beitrag ist natürlich etwas dramatisiert und hochsterilisiert, trotzdem sehe ich eine tendenz die mir nicht sehr gefällt. schamanen waren in meinen augen schon immer eine art buff-reservoir doch nun wird dieses bild zunehmend zerstört. du hast schon recht tikume, aussterben lassen will blizzard die Schamanen sicherlich nicht aber ich zweifle an der richtung die sie einschlagen...


mfg, exe

Ich hatte auch schon mal einen ähnlichen Thread aufgemacht, als ein Beta-Spieler mir mal vor eienr Woche meinte: Für was braucht man noch nen Schamanen in ner grp. Außer als Heiler kann man den eh nimmer gebrauchen, meinte dieser Spieler... Und die Totems sollen angeblich nimmer viel bringen. Ich denke mal auch es wäre nciht im Sinne der Etnwickler, aber ich sehe beim Schami bald wirklich keien unentberlichen Buffs, oder Totems mehr, wo wir sicher benötigt werden... Werden wohl witklich schwere Zeiten für Schamis...
sad.gif
 
wer gscheit spielt kommt auch weiterhin in den
raid. so einfach ist das[sub][/sub]
 
naja, du hast was vergessen

der Zaubermacht-buff des zaubermacht-totems (XD) wird ja bereits von einem pet überschrieben...

10% der Zaubermacht des hexenmeisters werden auf den gesamten Raid übertragen, fals sein pet einen krittischen treffer erziehlen sollte.
 
Blizzard will das alle DDs den gleichen DMg machen wen nun aber ein DD genau so viel DMG macht wie alle anderen aber noch dazu die hälfte aller raid buffs alleine stellt läuft was falsch deswegen werden alle buffs auf so viele Klassen wie möglich verteilt.

Und zu den Jäger Pets man sollte auch bedenken das ein Jäger nur ein Pet hat also immer nur 1 Buff bzw 2 als BM.
Schamanen sollen in den Raid kommen weil sie gute Spieler sind und den Raid helfen nicht weil sie Buff bots sind.
Diese Buff Anpassung geschieht auch in erster Line, weil der 10er Raid in Cata gestärkt. Es wird da ja nun der Gleiche Loot enthalten sein und der selbe Schwierigkeitsgrad . Deswegen willl man auch dem 10er alle Buffs zu Verfügung stellen das geht aber schlecht wen die auf 10 Klassen und 30 Skillungen verteilt sind, deshalb bekommen mehrer Klassen die selben Buffs.

Ein Guter Schamane wird sicher nicht den Raidplatz an einem schlechten Jäger verlieren weil er jetzt mit der richtigen skillung und mit dem richtigen Pet nun den gleichen buff stellen kann. Viel mehr haben Raidleiter es jetzt viel einfacher Raid aufzustellen da es sehr vereinfacht wird ein Optimales Setup zu erstellen.

Blizzards Kredo ist halt "Bring the Player not the CLASS" und genau darunter fällt diese Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke Naho hat alles gesagt

sonst wie immer einfach abwarten und Tee trinken
 
Ich werd in Raid mitgenommen, weil ich Schaden mache und Feuer ausweichen kann - ihr?

Edit: Und weil ich natürlich n netter Kerl bin ^__^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer gscheit spielt kommt auch weiterhin in den
raid. so einfach ist das[sub][/sub]


Blizzard will das alle DDs den gleichen DMg machen wen nun aber ein DD genau so viel DMG macht wie alle anderen aber noch dazu die hälfte aller raid buffs alleine stellt läuft was falsch deswegen werden alle buffs auf so viele Klassen wie möglich verteilt.

Und zu den Jäger Pets man sollte auch bedenken das ein Jäger nur ein Pet hat also immer nur 1 Buff bzw 2 als BM.
Schamanen sollen in den Raid kommen weil sie gute Spieler sind und den Raid helfen nicht weil sie Buff bots sind.
Diese Buff Anpassung geschieht auch in erster Line, weil der 10er Raid in Cata gestärkt. Es wird da ja nun der Gleiche Loot enthalten sein und der selbe Schwierigkeitsgrad . Deswegen willl man auch dem 10er alle Buffs zu Verfügung stellen das geht aber schlecht wen die auf 10 Klassen und 30 Skillungen verteilt sind, deshalb bekommen mehrer Klassen die selben Buffs.

Ein Guter Schamane wird sicher nicht den Raidplatz an einem schlechten Jäger verlieren weil er jetzt mit der richtigen skillung und mit dem richtigen Pet nun den gleichen buff stellen kann. Viel mehr haben Raidleiter es jetzt viel einfacher Raid aufzustellen da es sehr vereinfacht wird ein Optimales Setup zu erstellen.

Blizzards Kredo ist halt "Bring the Player not the CLASS" und genau darunter fällt diese Änderung.

Wenn bring the Player not the Class diese Änderung ist, dann müsste ein Melee Schami der die Hälfte des DMG eines Schurken, Fury Krieger, Paladins oder DK fährt auch mitgenommen werden. Denn ein Melee Schami ist bei weitem schwerer zu spielen als die zuletzt genannten Klassen. Ein Spieler der genau auf den selben Level wie ein Spieler eines Melee Schamis, die genannten Klassen spielt fährt er deutlich mehr Schaden als der Schami, weil sie einfacher zu spielen sind. Also fahren im Durschnitt deswgen die anderen Klassen mehr DMg, deswegen werden auch meistens eher dies Klassen mitgenommen als der Melee Schami. Ist mal diese Einstellungen in den Spielern drinnen hat ein weiterer Schami Spieler es nciht so leicht darein zu kommen..

Heute und damals wurden Schamis aufgrund ihrer guten Buffs und wegen Kampfrausch/HEldentum mitgenommen. Als ich mal eingeladen wurde und sagte wir ahben schon so viel Melees, sagten sie egal Hauptsache Kampfrausch. Bei meiner jetzigen Gilde bevor sie sich gepalten hat, wurde ich als Melee Schami auch nciht mitgenommen weil wir entweder einen Heil, oder nen Ele-Schmai oder beides mithatten. Und dann Namen sie als Melees Schurke und Kriger mit (obwohl ich auf den DMG des Schurken war (zu Ulduar Zeiten..., danach wurde ja der Schurke in die Höhe gebufft, das ist nimmer normal..)

Und es ist ja nicht so das Palas nicht wegen ihrer Buffs mitgenomme werden^^ SdM, SdW, SdR, SdK, Auren, haben schon höheren Stellenwert als die Schami Totems... Und wer nimmt noch ein Ele oder Melee Schami mit wenn er eh schon einen Heiler mit den Totems hat. Nehme ich doch lieber nen Pala für die restlichen Buffs mit und nen Fury Krieger mit Toben + Schlachtruf^^, oder Sogar Befehlsruf.

Oder wie es Tokkiko in seinen Klassen Guide sagte ich nehme lauter BM mit um alle Buffs zu bekommen... Und die Ausrede es ist noch Beta würde ich nicht zählen lassen. Die neuen Fähigkeiten sind schon auf den PTR. Ich glaube die Zeiten für Schamis werden hart. Vor allem für Melee und Eles, und noch schlimemr für die Melees...
 
Ja stimmt, der Schami-Dmg bleibt ja weiterhin so schlecht ^^ Die ändern ja nix in der Beta und deshalb bleibt alles wie jetzt und deshalb verlieren wir nur alle unsere Buffs.
 
Ja stimmt, der Schami-Dmg bleibt ja weiterhin so schlecht ^^ Die ändern ja nix in der Beta und deshalb bleibt alles wie jetzt und deshalb verlieren wir nur alle unsere Buffs.

Ich sagte nicht, dass sie nichts ändern, nur die bisherige BETA Phase ist schon auf den PTR- (öffentlichen) Testservern^^. Das ist für mich schon etwas beunruhigend...
 
Also der shamy ist mein erster Char den ich jetzt spiele und ich weiß net ob ich villeicht zu Naiv bin....

Aber der macht mir saulaune, also ist mir Schnuppe ob es jede andere Klasse meine Buffs besser kann, wenn sich noch eine findet die soviele kann und dann auch noch alle besser,
schwere Rüssi tragen kann , heilt und dann auch nur mit 2 Knöppen zu bedienen ist....

dann mach ich mir langsam Sorgen, vorher nicht.
 
aufm ptr is der 80er 4.0 patch, kein neuer content, kein cata. der ist zum antesten und sagt mal wieder ncihts über die balance, 3.0 konnte man selbst aufm liveserver knicken
 
hm. welcher content?

Mir persönlich get das equip-gehopse auf 80 schon derbe am sack. wenn ich mitn tank x-mal pdk war hab ich genau 0 bock mit twink da nochmal durch zu müssen.

Ich bewerte den Spassfaktor beim hochzocken. Hab das mitn Krieger und mitn Dudu (alle formen) durch.
Ich muss sagen. Der schamane is am lustigsten. kann kaum erwarten wieder zum lehrer zu rennen und schaun, was als nächster daher kommt.

Also, endcontent und raidfixierung: keine Ahnung.
80 lvl lang: fun.

so long, mein schami lebt
smile.gif
 
Zurück