Schamane - Die bedrohte Klasse?

Skillen und Sockeln ist nicht alles, aber mann sollte es schon richtig tun xD.
Weis ja nicht ob mein Arsenal spinnt (tut es in letzter zeit öfter) aber laut Arsenal hast du grad mal 10 % trefferwertung und so dinge wie crit und zauberdurchschlag gesockelt.

Frage nebenbei. in 5er fährst du 12k und in icc mit raidbuffs und 30% buff biste "über 10k gekommen" Bei Bossen wie Fauldarm und Saurfang müsstest du dann 15k und mehr rausrotzen.


spinnt hab schon längst Acht neue Steine drinnen und wenn du gesehen hast, und meisterschaft hab ich auch nicht mom geändert, wenn wir schon auf indiz suche sind. Denn im Arsenal wird das auch nicht angezeigt.



Und lesen mein Freund schau wo ich 12k DPS hatte man man man, nämlich da hab ich insgesamt gesagt. Bedeutet Trash+boss.... Die ICC DPS hab ich nur von den Bossen, mal mehr mal weniger. Trash hab ich diesmal nicht mit einbezogen. Und 15k hab ich so gut wie noch niemanden gesehen der das bei Fauldarm war. Und was ist unter "10k+" falsch zu verstehen. Mal hatte ich mehr viel mehr als 10k mal nur so um die 10k. 10k+ bedeutet für mich auch so mal 12k, 13k. Je nach Boss unterschiedlich, Fauldarm lag ich fast so hoch wie du es denkst, aber sicherlich nicht, nicht mal ich hab nen 15k dps starken Spieler beim boss bisher gesehen. Das es sie gibt ja, aber ich hab es nicht gesehen ^^. Muss ich mich aber viel bewegen, dann finde ich es aber trotzdem übertrieben noch über 10k zu haben

Wie gesagt, mir ist das Wurst. Und ne Scheibe Käse leg ich noch druf. ^^ Ich muss es dir nicht beweisen, und es auch keinen anderen . Ich weiß nur was ich kann. Und ich davon überzeugt bin, weil ich es war,

Das wenn einer sein Schami zocken kann, und das können die meisten auch hier ^^. Das sie auch weit vorne bei den DPS Säuen mitmischen können ^^. Und Spass hatte ich allemal ^^ Besonders, weil die Magierin sich übelst aufregte, das sie es scheiße findet, das Mages generft wurden und Schamis so rumrotzen dürfen wie sie wollen ^^. Mana Probleme existieren komischer nicht mehr, vorher schon sehr selten, jetzt garnicht mehr.

Aber an der Prioliste hat sich nicht viel geändert. Blitzschläge rotzen, ab und lavaeruption. Feuer schock oben halten und bei Neun Stacks Erdschock. Wohoo. nichts neues ^^. Ach ja elemtarbehrrschung nicht vergessen ^^ was vergessen nö

Glaubst du ehrlich ich bin so dumm, gib mein Charnamen her, wenn ich nicht wüsste, wie man nach "HowtomakeaEleManual" hier mit den Spieler teilweise abgehen ^^
nene. Hab aber auf Int+Tempo gesetzt, weil ich Softcap bei weiten schon drüber hab. Ich hoffe das ist wenigsten genehmigt ^^ Und Trefferwertung würde ich sockel wenn ich nicht den Cap habe. lieber treffen als daneben ballern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und lesen mein Freund schau wo ich 12k DPS hatte man man man,

in fünfer inis bei bossen über 12k DPS

Gestern auch ICC über 10k gekommen.


in ner 5er ini am boss 12k (mit weniger wie 5k GS) in icc mit raidbuff und 30% über 10k, was habe ich daran falsch verstanden?^^

Und wenn das Arsenal schrott anzeigt hab ich nix gesagt^^



PS: nicht von mir angegriffen fühlen nur weil ich dir nicht glaube^^
 
ich sehe das nicht so^^

wir können mal eben schnell umskillen im raid und ne runde heilen, oder vom caster zum meele werden, kann das der jäger, oder der mage?

nein!!!!!!

....solang der hunter nicht den heilenden kernhund bekommt der erdschilder verteilen kann, oder der Mage mit Kette in den Nahkampf geht, ist doch alles supi

auch ist der schaden des schamis nicht ohne

lg
 
in ner 5er ini am boss 12k (mit weniger wie 5k GS) in icc mit raidbuff und 30% über 10k, was habe ich daran falsch verstanden?^^

Und wenn das Arsenal schrott anzeigt hab ich nix gesagt^^



PS: nicht von mir angegriffen fühlen nur weil ich dir nicht glaube^^


mein fehler, waren zwei post an zwei tagen ne ich mein in erster linie. Ich fahre mehr schaden definitiv in ICC als in fünfer Inis. Hatte auch bei Blutprinzen in Burg über 10k DPS sowie auch bei Burg letzter Boss. Ähm in ICC war ich aber konstant 10k+ zwar keine 15k wie hier einige meinen, aber schon sehr gut 12k war gut möglich wenn ich mich nicht viel bewegen brauchte.


Und nö, kein Problem, nur weil die eigene Unzulänglichkeit, einen nicht verleiten lässt über den Tellerrand hinnaus zu schauen, muss ich nicht gleich darauf böse werden. Wenn dies so war, tut es mir sehr Leid
 
Ich finde es sehr schade, dass dem Schamanen die einzigartigen Support-Fähigkeiten genommen wurden, bzw anderen Klassen zur Verfügung gestellt wurden. Unser (Enhancer-)DMG ist dennoch schlecht geblieben. Ein Ausgleich wär schöner gewesen. Dennoch spiele ich meinen Schamanen weiterhin mit großer Freude. Habe schon lange einen Schami auf 80, spiele ihn aber erst jetzt wieder aktiv... wird übrigens mein neuer Main in Cata
 
Bei mir wird mein Schamitwink mit addonstart mein neuer Main.
aufs abstellgleis kommt mein jäger + dk....
gönnt den jägern doch bissl was... viele eingefleischte jäger hängen ihn an den nagel weil er "ausgelöscht" wurde mid den neuen resourcensystem (3 jahrelang war es mein mainchar nur mit der mechanik kann ich mich nicht anfreunden....) ebenso was den einfachen BM dmgoutput angeht... zu beginn von Wotlk war der BM OP mit der "readyness" skillung... was geschah? readyness wurde generft das nicht alle talente zurückgesetzt wurden... später kam dann der Steadyshot nerf... was geschah? richtig... der OPIMBAROXXORDD wurde so dermaßen beschnitten das ein kompletter talentbaum in der versenkung verschwand und die anderen 2 Bäume waren normaler durchschnitt im vergleich mit anderen klassen.

was will man den noch bei nem melee? er hat BL,kann kicken,hat flexiblen support und bekommt ne nette waffenverzauberung die eventuell mal fürs tanken benötigt wird....

abwarten und teetrinken würd ich mal sagen.

edit: was ja jetz noch dazukommt. die statsboni wenn man bei seiner rüstungsklasse bleibt. wird sich zwar noch herausstellen aber denke in in einem ausgewogenen setup wird ein schami immer platz haben da er sich maximal mid nem jäger loot teilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genügt es Dir denn die sinnlose Klasse zu sein die man nur wegen den Buffs mitnimmt?

Die Beta ist noch am laufen, auch danach wird es jede Menge Klassenänderungen geben.
Und eine Klasse "aussterben" zu lassen ist sicher nicht im Sinne der Entwickler.

richtig, dem kann ich nur zustimmen!

Ich habe mich aus guten Grund für meinen Enhancer entschieden!
 
mal mein senf zum "bedrohte klasse" thema...

ich finde ele ist vorallem im aoe dmg durch den neuen zauber seeeehr stark geworden und im pvp sowieso

heilschami, wurde bisschen zum tankheal degradiert, kann aber immernoch als raidheal fungieren, beides kann er meiner meinung nach besser als andere klassen .. bis auf disci priester.. deren schilde zu imens sind meiner meinung nach

verstärker finde ich braucht nen facelift, zu viele fertigkeiten und dps leicht abgerutscht...
 
Totems sollten einfach die stärksten Buffs im Spiel sein

Totems waren schon immer sehr stark.
Wir können mit den Totems sehr variabel agieren und auf bestimmte Situationen reagieren können.
Wir haben viele Buffs an Board und können diese Situationsbedingt einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt tage wo der hunter bzw sein pet auf agressiv gestellt ist und dann pullt... whipe^^ dann holen wir uns nen schamanen der kann nicht so leicht pullen, es sei denn der läuft rein....

nun der schamane soll ja nicht als totemhurre dienen, aber er soll auch von den buff den raid dienlich sein... wenn nun der hunter alles am mann oder frau hat, hallo was soll das.

fazit alles was der schamane kann, kann iwie ne andere klasse...

und Ja war oder bin stolz den HT/KR button zudrücken und und meine totems zustellen support.

Nerf die neugewonnenden buff bei den anderen klassen, zb beim shadow 5% mehr haste, macht 3% oder xd

ich werde mein ELE auch in cata weiterspielen und mich nicht unterkriegen... ich weiss was ich kann xd
 
wozu sollte man den andere klassen noch mitnehmen?
fast jede klasse kann von ner anderen ersetzt werden... wozu nen retri mitnehmen? meist sowiso schon nen palatank oda heal im raid... wozu nen dk mitnehmen? die buffs können auch ersetzt werden usw.....
vlt. auch mal andere klassen begutachten bevor man zu schnell urteilt. im gegenteil... wozu sollte der schami das buffwunder schlechthin sein und noch dazu als range/melee/heal im raid unterwegs sein dürfen wenn andere klassen auf melee oder range beschränkt sind und auch nicht mehr support mitbringen.
und der "durchschnittsspieler"( normale spieler mit klassenkenntnis von rota,stats usw...) wird auch als schami in raids kommen, da er mit bissl übung genau so "leicht" zu spielen ist wie andere klassen
 
Der Schamane hat imemr noch den Vorteil das er viele Klassen ersetzt nicht nur eine. Einen schamanen dabei zu haben macht den Raid flexibler. Shadow nicht dabei? kein Problem. DK nicht dabei? zack totem steht. Kein Dämo hexer? Wir kümmern uns drum. Nicht genug palas für die ganzen auren? Was braucht ihr ich stells euch. 5% crit fehlt? Ich bin ele ich mach das. Kampfrausch gefällig? da bin ich. Bischen Manareg? kein Problem. Und euch fehlen die widerstände? Wofür gibt es totems mit eingebautem hot?

Ich persönlich liebe meinen schamie^^
 
Exeliron und Shaxul ich muss euch absolut recht geben.
Schaut euch doch mal auf dem Servern um? Wieviele Leute spielen nach aktive/raid-fähig Melee-Schami? Selbst bei Gilden mit 200 Leuten bzw. 400 Chars bin ich der ->einzige<- Melee-Schami und ich werde nur, und nur im zweiten Raid, geduldet, weil mein Frau Heiler spielt.

Da hat man nen Mage, nen DK, nen Pala und nen Hunter sowieso im 25er... da braucht man echt keinen Schami, der im DPS etwa auf dem Niveau einer Topfpflanze liegt und dank mässiger Rüssi als Nahkämpfer auch noch am mehr Dmg als Krieger,Pala,Dk und vermutlich auch Schurke einsteckt.
 
Exeliron und Shaxul ich muss euch absolut recht geben.
Schaut euch doch mal auf dem Servern um? Wieviele Leute spielen nach aktive/raid-fähig Melee-Schami? Selbst bei Gilden mit 200 Leuten bzw. 400 Chars bin ich der ->einzige<- Melee-Schami und ich werde nur, und nur im zweiten Raid, geduldet, weil mein Frau Heiler spielt.

Da hat man nen Mage, nen DK, nen Pala und nen Hunter sowieso im 25er... da braucht man echt keinen Schami, der im DPS etwa auf dem Niveau einer Topfpflanze liegt und dank mässiger Rüssi als Nahkämpfer auch noch am mehr Dmg als Krieger,Pala,Dk und vermutlich auch Schurke einsteckt.

dann lern spiele, wenn DEINE pds topfpflanzen niveau hat...

http://www.worldoflogs.com/reports/rt-62b5b166azphbs5d/sum/damageDone/?s=121&e=695#Jaffnar

10er chogall kill und deren verstärker-schamie kann wohl spielen...
 
Als fanatischer Schami gebe ich mal meinen Senf dazu:

Ele-Schami: Ist in Cata wie in WotLK nach wie vor solide und durch und durch ein Garant für hohen Schaden.

Restore-Schami: Starker Heal, gute Leistung... allerdings fühle ich mich mit Heilendem Regen + Kettenheilung in sachen Groupheal nach wie vor eher allein gelassen...

Enhancer-Schami: Meine neueste Errungenschaft. Habe von 82-85 damit geleveled und spiele ihn jetzt auch noch, gehe sogar damit Inis. Im DMG bin ich eigentlich immer vorne, allerdings kommt mir der Enhancer nach wie vor unausgereift rüber, überhaupt ohne Elemente Entfesseln und dergleichen. Außerdem finde ich es sehr schade, dass man nur Vorteile durch DW erhält, aber keine mit 2H bekommt Fänds mal wieder witzig mit 2H + Windfury... Das war früher immer witzig! Als Enhancer wird man eigentlich nie OOM, außer man spammt 5MW-Heals durch... aber selbst da ist das Mana schnell wieder oben, solange man kämpft. Allerdings würde ich ehrlich gesagt noch einen weiteren Nahkampfangriff begrüßen, ehrlich gesagt.


Achja... die Erd-Waffe find ich total unsinnig... Jetzt sogar noch mehr, als zuvor. Die Wirkung sollte so aussehen: Mit jedem Hit eine Chance (von mir aus 10-20%), ein Erdrütteln um sich herum auszulösen, das allen Gegnern im Umkreis Naturschaden zufügt... Mit einem geringen internen CD, von mir aus 8 Sekunden.

Klar, der Enhancer-Schami hat AoE: Magma-Totem, Feuernova und (5MW) Kettenblitz. Feuernova lässt sich auch wunderbar mit dem Magma-Totem kombinieren und das macht auch nett Schaden, aber es ist halt noch stärker positionsabhängig, als andere AoEs... die Gegner müssen nur aus der Reichweite des Totems/Novas laufen, und die Sache hat sich erledigt... man kann da erstmal denen nachlaufen.

Ansonsten find ich Enhancer durchaus solide, aber es fehlen halt noch Feinheiten.
  • Möglichkeit, anstatt DW auch 2H effektiv und ordentlich verwenden zu können.
  • Eine weitere Attacke, die mehr dynamisches Gameplay gewährt
  • Überarbeitete Erd-Waffe, die einen AoE-Proc besitzt
Das waren soweit meine 2 Cents dazu.
 
Zurück