Schamane - Die bedrohte Klasse?

Genügt es Dir denn die sinnlose Klasse zu sein die man nur wegen den Buffs mitnimmt?

Anderst herum könnte man argumentieren, dass der Schamane von vorneherein als Supporter gedacht war und ich mich damals auch deshalb für einen entschieden habe.. Die Klasse attraktiver zu machen, indem man die Totems entwertet, ist in meinen Augen auf jeden Fall der falsche weg.

Totems sollten einfach die stärksten Buffs im Spiel sein, gerade deshalb weil man sie bei jedem Kampf neu stellen muss. Klar sollten Schamis auch Schaden fahren und Heilen können, aber wenn der Support-Charakter wegfällt, dann kann ich als DD auch nen Schurken spielen statt meinem Verstärker..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Support Charakter sollte schon seit Lk wegfallen Blizzard will nur Tank ,Heal und DD und keine Supporter mehr.
Und warum sollten die Totems die stärksten Buffs sein als Pala muss man jede einzelne klasse durchbuffen von Hand und das auch noch jedesmal mit Reagenzien.

Von dem Support Gedanken muss man sich endlich befreien, den gibt es nicht mehr und den sollte es schon seit längeren aus Blizzard sicht nicht mehr geben.
 
Wenn dir der Schurke mehr Spaß macht als der Verstärker, wieso nicht?
 
Und warum sollten die Totems die stärksten Buffs sein als Pala muss man jede einzelne klasse durchbuffen von Hand und das auch noch jedesmal mit Reagenzien.

Jo aber alle 10min buffen ist was anderes als Totems alle 30-60 sek neu zu stellen, teilweise baut man die ja noch im Kampf um. Es ist einfach ein ganz anderes System als Buffs, die man direkt auf den Spieler zaubert.

Die Preise für die Symbole der Könige sind nicht der Rede wert und dann halten die Buffs sogar 30min. Was jetzt nicht heissen soll, dass ich anderen Klassen ihre "Das können nur wir!"-Zaubersprüche nicht gönne, meiner Meinung nach macht das die Klassen ja auch erst wirklich aus.

Von dem Support Gedanken muss man sich endlich befreien, den gibt es nicht mehr und den sollte es schon seit längeren aus Blizzard sicht nicht mehr geben.

Das ist mir bisher noch gar nicht so direkt bewusst gewesen, aber das ist irgendwie ziemlich schade : /


Wenn dir der Schurke mehr Spaß macht als der Verstärker, wieso nicht?

Darum geht's garnicht. Ich wollte eigentlich sagen: Wenn der Schamane seine sehr guten Supporter-Fähigkeiten verliert und ein reiner DD wird, dann wird er für mich uninteressant bzw. dann geht die Idee hinter der Klasse verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung, aber von dem Supportgedanken ist momentan zumindest beim Ele-Schamanen in den aktuellen Cata-Patches wieder mehr da als im aktuellen Content.

Das Hero wegfällt war jedem klar.
Aber immerhin stellt der Ele endlich wieder nen brauchbaren Raidbuff für die Caster.

Also im Moment bietet n Schami nur wegen Hero "Support" und das is schon etwas bescheiden, wenn man daran festgemacht werden sollte.
 
Gehen wir mal davon aus das das alles so bleibt wies aktuell ist (in der beta !! ich betone in der beta also nix festes)

der Shamy wird noch immer seine berechtigung haben zu raiden
und wenn ich ganz erlich bin als enhancer bin ich froh wenn andere bl machen könnten weil
1. dann habe ich meinen cd für meine wölfe etc rdy die ja ihren debuff verlieren wenn sie despawnen
2. ich muss nicht immer auf mein mana achten weil der raidlead gleich kommen könnte "jetzt kampfrausch"
3. der enhancer ist und bleibt eine skillung die einfach zu spielen aber schwer zu meistern ist (mal im durchschnitt gesehen die meisten enhancer auf meinem server bleiben bei 9k dps hängen mit t10gear)

naja so long es ist noch kein addon perfekt auf die server gekommen blizz wird sich schon was dabei denken
mfg sinjar
 
Von dem Support Gedanken muss man sich endlich befreien, den gibt es nicht mehr und den sollte es schon seit längeren aus Blizzard sicht nicht mehr geben.

Der Gedanke SOLLTE wegfallen. Ich merke, aber immer noch auf meinen Server, dass es nciht der Falls ist. Palas wurden desöfteren schon wegen ihren Buffs gerne mitgenommen. SdK, oder SdW für die Heiler. Das wird immer wieder mehr gewollt, als die Schami Totems (auch wenn ein Schami Mana-Totem dass selbe kann, es gibt dutzende Spieler, die das nicht wissen und weiter nach SdW schreien...)

Ähnliche bei Schlachtruf und SdM^^ Pala Buffs sind leider sehr beliebt. Und wird wohl auch deswegen sein da es 30 Min hält und nicht an Reichweiten gebunden ist wie die Schami Totems (auch wenn die erweitert wurde...)

Ich spiele irsinnig gerne den Verstärker Schami und hab noch nie was anderes gespielt als Verstärker. Eine Klasse die Nahkämpfer ist, sich gleichzeitig heilen kann und weglaufenden Gegner einen Zauber reinjagen kann, war eienr der Gründe warum ich damals VErstärker begonnen habe. Und es sind auch weiter diese Dinge, die den Verstärker zu meienr Lieblingklasse machen. Und die Geisterwölfe, die ich bekam, die liebe ich seitdem ich sie habe, und pushen meinen Melee noch mehr. Schlimm finde ichs nur, dass ich mit meinen Schami im Raid, imemr so DPS schwankungen habe. Da habe ich Raids da bin ich ganz oben im DMG (die auch recht weit in ICC kommen), und dann wieder Raids wo ich eienr der Schlusslichter im Schaden bin...

Schrecklich finde ich auch dass mein BM-Hunter die gegner fasst nur anschuen muss und sich viel leichter tut mehr DMG zu machen als mein Schami, und das obwohl er schlechter equipt ist...
 
Schrecklich finde ich auch dass mein BM-Hunter die gegner fasst nur anschuen muss und sich viel leichter tut mehr DMG zu machen als mein Schami, und das obwohl er schlechter equipt ist...

BM-Hunter ... Dmg ... klar ...

Wenn du über PvP reden willst, dann rede davor nicht von Raids.

Und ja, der Enhancer-Schami is momentan nicht der beste Melee. Aber das sagt man vom Ele ja auch.
 
Also das mit den dps schwankungen beim enhancer kenn ich nur zu gut

aber ich sags mal so ich spiele ihn gerne und es wird niemals eine klasse rankommen die mir soviel spaß macht

mal so am rande meine dps schwankungen gehen in die 3-4k zahlen und es ist mir wumpe weil ich trotz allem noch so manch andreren dd hinter mir lasse

und ja bm hunter machen in icc gut schaden
(bm hunter in unsrem raid macht 7-8k dps) also das is ein weitverbreitetes vorurteil
 
Ich will hier ja jetzt nicht irgendwie arrogant klingen, aber unter 10k DPS ist n DD für mich nicht interessant.

Es geht hier um POTENTIAL! Nicht drum, dass n BM Hunter in nem Twinkraid den grün equipten Schamanen abzieht.

Klar, DPS schwanken je nach Encounter - aber unter 9k sollte man in keinem einzigen Encounter in ICC mehr haben, wenn man sich einen ambitionierten Raider nennt.

Aber wir reden ja auch über Cata und da is BM ja wieder besser und kriegt sogar hero! Fuck, 8k DPS und Hero - ich glaub der is ne Konkurrenz! *Iron(ie)-Mode online*
 
Nett geschrieben... liest sich ganz gut
smile.gif


Aber aussterben werdet ihr sicher nicht, ganz im Gegenteil, ihr bekommt sogar Zuwachs. Habe mich dazu entschlossen mit Cata einen Zwergen Schami anzufangen. Mein erster Ally, mal schauen wie das wird ^^
 
wer jammert weil er angst hat nicht mehr mitgenommen zu werden sucht sich ne gilde un überzeugt die bis cata von sich (punkt)

es sit schwachsinn...denn wenns nur um die buffs geht habt ihr schon jetzt n porb als schamane...dk kann einige, pala andere, hexer usw...und hero braucht man eh nur bei schwierigen hm bossen wirklich..alles davor ist nur bissl zeitersparnis mitm heroism. man braucht keinen schamanen im raid...aber es ist nett wenn einer dabei ist. das wird auch mit cata noch so sein...soviele buffs auf einmal (die gleichzeitig aktiv sind) bringt sonst eh kaum jmd... und der dmg...naja mein gott kommt auf den boss und den support mit an...ist bei meiner katze aber auch so :-X
 
@TE: Wenn du heut nach dem Patch on kommst, schau dir deinen Schami in Ruhe an, such dir was spannendes raus, (Dual skill vorhanden?) und fang wieder an.

Mit Cata kommt ab Lv 81 auch der Waffeneffekt zum Abschießen, (Shamyjudgementlol).

Und wenn dir nichts anderes bleibt als zu Heilen, weil Resto mit den Änderungen sehr viel besser auskommt als andere Heiler, so what?

Verstärker und Schaden, Verstäörker leiden im Damage bei Movementfights, hoffe das wird bissl behoben, den Movement soll ja wegbereitend sein...
 
Also der Schami hat Buffs die andere auch haben nur sind sie bei ihnen wesentlich unflexibler da sie in Totemform sind -> Schamis werden aussterben wenn sie nicht enorm in ihrer DPS-Leistung verbessert werden.
 
ehm lol ? aussterben hast du dir den schami schon mal genau angekuckt der ele is im mom einfach nur op was den dmg angeht xD genauso wie die heilung vom healschami naja und mit 85 skillt man denn noch die witreichenden totems die haben dann ne erhöhte range von 30 % sprich 52 metern und somit ist man schon viel flexibler
 
muss auch sagen, der schami ist op mom, würd mich nicht wundern wenn er generft wird.


Ich mach auch mit mein eleschami in fünfer inis bei bossen über 12k DPS ind dabei hab ich noch nicht mal die 5k bei GS erreicht. hab über Fünf Monate mein Account ruhen lassen. Aber wieder reaktiwiert, weil ich dazu lust hatte. Mein Ele ist auch nur ein Twink. Aber trotzdem, ich denke wenn da nicht was kommt, wird der Ele auf jeden Fall im Oberen Teil der Damagemeter mitspielen ^^
 
muss auch sagen, der schami ist op mom, würd mich nicht wundern wenn er generft wird.


Ich mach auch mit mein eleschami in fünfer inis bei bossen über 12k DPS ind dabei hab ich noch nicht mal die 5k bei GS erreicht. hab über Fünf Monate mein Account ruhen lassen. Aber wieder reaktiwiert, weil ich dazu lust hatte. Mein Ele ist auch nur ein Twink. Aber trotzdem, ich denke wenn da nicht was kommt, wird der Ele auf jeden Fall im Oberen Teil der Damagemeter mitspielen ^^


Das warg ich zu bezweifeln. Im single target wirst du nicht mit dem eq auf solche Werte kommen. (es sei den du misst nur den dmg während kampfrausch und alles cd) Mein Ele fährt an der Bosspuppe in OG grad mal 10k dps bin in unseren icc hm grp Platz 1-3 und du sollst mehr dmg fahren mit wesentlich schlechterem eq. Ich glaube nicht^^
 
Nope Gestern auch ICC über 10k gekommen. Mir latz, ob du es glaubst oder nicht Kannst ihn dir anschauen, Thermonex ist sein Name. Nur der Shattenprister der dabei war, rotzte mehr DPS als ich. Aber als er off ging und wir nen Mage und nen Hexxer reinholten, blieb es unverändert, trotz Reset der DPS war ich immer auf Platz eins, klar musste ich mich bewegen verlor ich etwas dps, aber im Schnitt war ich immer über 10k+

Es stört mich auch nicht wenn du mir nicht glaubst, denn ich bin ehrlich, Du musst ja auch deine Klasse spielen können ^^. Skillen alleine und toll sockeln wie auch Verzaubern ist ja nicht gleich alles


Was genau für ne GS ich habe, keine Ahnung mein Durschnitts Itemlevel liegt aber bei 246 Aufgerundet. genau 245.53 Und damit fahre ich über 10k DPS Single Targets. von Trash bräuchen wir garnicht groß anfangen, lieg ich größer ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope Gestern auch ICC über 10k gekommen. Mir latz, ob du es glaubst oder nicht Kannst ihn dir anschauen, Thermonex ist sein Name. Nur der Shattenprister der dabei war, rotzte mehr DPS als ich. Aber als er off ging und wir nen Mage und nen Hexxer reinholten, blieb es unverändert, trotz Reset der DPS war ich immer auf Platz eins, klar musste ich mich bewegen verlor ich etwas dps, aber im Schnitt war ich immer über 10k+

Es stört mich auch nicht wenn du mir nicht glaubst, denn ich bin ehrlich, Du musst ja auch deine Klasse spielen können ^^. Skillen alleine und toll sockeln wie auch Verzaubern ist ja nicht gleich alles


Was genau für ne GS ich habe, keine Ahnung mein Durschnitts Itemlevel liegt aber bei 246 Aufgerundet. genau 245.53 Und damit fahre ich über 10k DPS Single Targets. von Trash bräuchen wir garnicht groß anfangen, lieg ich größer ^^

Skillen und Sockeln ist nicht alles, aber mann sollte es schon richtig tun xD.
Weis ja nicht ob mein Arsenal spinnt (tut es in letzter zeit öfter) aber laut Arsenal hast du grad mal 10 % trefferwertung und so dinge wie crit und zauberdurchschlag gesockelt.

Frage nebenbei. in 5er fährst du 12k und in icc mit raidbuffs und 30% buff biste "über 10k gekommen" Bei Bossen wie Fauldarm und Saurfang müsstest du dann 15k und mehr rausrotzen.
 
Ich weis gar nicht, worüber Ihr euch sorgen macht. Es ist doch letztendlich völlig egal welche Klasse du spielst, hauptsache du spielst sie gut, und bistn netter Typ. Dann wirst du immer gerne mitgenommen.
Ob du jetzt 2k dps/hps mehr oder weniger machst ist doch völlig latte, es sei denn du bist in eine Pro Raidgilde, und damit meine ich wirklich Pro.
Hier ordnest du dein Spiel völlig den Anforderungen unter.

Aber als Spieler wie wir, die Hobbymässig Endcontent Raiden, soll es spass machen, Netter Raidabend sein. Jeder spielt die Klasse die ihm Spass macht.
Hauptsache das Movement stimmt und die Performance ist auf einem akzeptablen Niveau.

nur so meine Meinung... :-)

LG Yeherros
 
Zurück