Schami auf 70 bald nurnoch als heal?

Shahaa

Rare-Mob
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
1
Kommentare
74
Buffs erhalten
27
Hallo Community,
da ich vor kurzer Zeit einen Schamanen angefangen habe (atm auf lvl 36) und diesen auf 70 als mein ham will, habe ich das mal in der Gilde im TS erwähnt. Sofort meinten alle, das wäre gut und es würde der Gilde wahnsinnig helfen. Ich dachte da natürlich an den dmg des Schamanen, da ich einen 70er Magier habe. Als mir jedoch gesagt wurde, dass ich später mal healen sollte, und das Schamanen soweiso meistens mit ner healskillung in der Arena und in Raids unterwegs sind, war ich geschockt. Ich wusste, dass jeder Schamane mehr schaden als ein Magier mit gleichem bzw. etwas besserem Equip macht.

Was meint ihr dazu????Werden Schamanen auf heal umskillen müssen, um in Arenen/Raids mitgenommen zu werden?
dunno.gif


MFG Shahaa
top.gif
 
ja heal is immo wohl die beliebteste skillung der raidleitung/pvpler
ele isn supporter, wenn er mehr dmg als nen mage macht muss sich der mage sorgen machn. selbst als ele bist du mehr unterstützer als nr1 dd.
 
Ja,sehe ich auch so, bleibt dabei, dass Du Supporter bist, wobei selten mehr als ein Elementarschamane im Raid dabei ist, gern aber 2-3 Heilschamanen-

Wo du allerdings bevorzugt wirst, sind die Droptables als Heiler. Als Ele kriege ich zB ganze 3 Items aus dem SSC, vielleicht 4

Als Heiler wirst du da voll ausgerüstet
 
also die immer noch belibteste skillung einer gilde für schamis is sicherlich restro da healer mangelware sind aber seit bc ist der dm schami auch nicht mehr zu unterschätzen.

Aber darum geht es beim schami nicht du bist supporter d.h. du unterstütz andere klassen udn dies ist mit jeder skillung der fall einen 25er raid ohne nen meele schami macht weniger dm genauso is der manareg vom restro nicht zu verachten oder der support vom ele schami im grunde is jede skillung gut man muss halt nur seinen mitmmebern das klar machen
 
Ele-Schammi ist zu aller erst ein Supporter mit mächtig Dampf, hat aber im High-End-Raid-Content das Problem den Anschluß an die anderen Schadensklassen zu halten. Auf 70 blau equipt wird ein Ele noch vorne dran sein mit dem Dmg, aber auf 70 episch equipt wird es schon richtig eng. Nach Patch 2.3 erst Recht, da ja die meistens Tests auf den PTRs zeigen das der top-equipte Ele hier bis zu 10% DPS verliert durch den "Nerf". Der Job des Ele im Raid ist es also mit Totems den Dmg der Gruppe zu verstärken und selber ordentlich mithalten zu können. Optimale Gruppe wäre so in etwa Shadow, Moonkin, Ele, Hexer und Magier und es geht ab wie die Hölle.

Beim Verstärker ist es ähnlich, je besser das Equip desto gröbere Probleme hat er im Dmg-Meter vorne dran mit zu spielen. In wieweit sich das nach Patch 2.3 verändert, kann ich gerade nicht beurteilen. Aber seine (geskillten) Totems und Kampfrausch erhöhen den Dmg einer Nahkämpfergruppe so enorm, dass kein Raidleiter in einem 25iger Raid auf ihn verzichten mag. Feral-Druide, Vergelter-Pala/Jäger, Offkrieger, Verstärker und dem Schurken in der Gruppe treibt es die Freudentränen ins Gesicht wenn er seinen Dmg sieht.

Der Resto hat den Vorteil dank Kettenheilung ein gigantisches Heilvolumen einbringen zu können und trotzdem noch einen Top-Support für eine Caster-Gruppe. Im Prinzip hat der Resto als einzige Schamanenskillung 2 Vorteile die keine andere Heilklasse einbringen kann (Erdschild und Kettenheilung) und eine davon macht sich extrem spürbar im Heal-Meter bemerkbar ... Kettenheilung. Schonmal das Heal-Meter gesehen wenn ein Resto-Schamane im Raid die ganze Zeit über nur Raidheilung mit Kettenheilung macht? Da gucken selbst deutlich besser equipte Palas und Priester recht dumm aus der Wäsche. So geht es mir auf jeden Fall, wenn ich den mal mit raide (wegen Zeitmangel ist das allerdings nicht allzu oft) dann bin ich meistens der schlechtest equipte Heiler und habe immer wieder Panik am Ende um Längen hinter allen anderen zurück zu liegen ... aber dann zum Schluß sitzte ich meistens wie fest gemeißelt auf Platz 1 im Healmeter und meistens sogar noch mit sehr deutlichem Abstand. Kettenheilung ist eben überextrem effektiv und vorallem produziert es extrem wenig Overheal,da der 2te und 3te Übersprung vom Server nach Bedarf gesteuert wird.

Das ist wohl der Hauptgrund wieso viele Raidleitung gerne einen Heilschammi mitnehmen und dazu kommt, dass Heiler ja eh meistens Mangelware sind. Aber würde mir keinen Kopf machen ein guter Ele oder Verstärker wird genauso einen Stammplatz erlangen können, muß nur wesentlich mehr dafür tun und hat auch immer harte Konkurrenz im Genick.

Gruß

Shalom
 
Tjo...geht aba net so schell
biggrin.gif


Hab ja kein GM-Acc
victory.gif
 
Zurück