Bismark72
Welt-Boss
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Moin, gestern abend hatte ich den ersten Raid mit meinem Shadow, anschließend habe ich mich gefragt, ob ich nun begeistert bin, von dem was aus dem Shadow wurde. ACHTUNG: Ich weiss, es ist alles ganz neu, und sicher noch nicht fertig. SW ist ja grade noch generft worden, und das war garantiert nicht die letzte Änderung...
Ich bin aber auch schon was älter, sich an eine neue Prio zu gewöhnen...naja. Ok, was haben wir letztendlich neu?
1. Die Orbs. Die sind da, oder auch nicht. Ist so wie ein Trinket was halt proct, oder eben nicht. Stört mich nicht.
2. Equip. Ist jetzt variabel geworden durch das Umschmieden, was man wirklich braucht ist noch nicht ganz raus. Aber grundsätzlich "pro", so ist es ja fast egal, welches Casterteil eines Itemlevels man hat, man schiebt hier und da ein paar Stats rum...kostet halt nur jedesmal Gold. Aber ich sag mal: Daumen leicht hoch.
3. Die Dots. Oje...da muss ich mal sagen, das gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn ich einen Dot setze, und den auslaufen lasse, dann verliere ich je nach Hastewert mehr oder weniger Zeit, in der der DoT einfach nicht tickt. Abhilfe schaffen kann ich nur, wenn ich den Dot nachsetze, bevor er ausläuft. Setze ich aber zu früh nach, dann verliere ich auch wieder Zeit, nämlich die, die ich beim ersten Dot überschreibe. Clipping gibt es nach dem was ich gelesen habe nicht.
Abhilfe schafft hier nur ein passender Haste-Wert. Oder auch nicht: Schließen die Dots mit einem Tick ab, dann verliert man weder durch zu frühes noch durch zu spätes Neusetzen. (Setzt man zu spät -> neuer Tickrhytmus, aber da der DoT vor dem Auslaufen noch getickt hat alles im Lot. Setzt man zu früh hält man den Rhytmus; allerdings verliert man den letzten Tick des nachgesetzten DoTs, weil ja der letzte Tick des ersten Dots zum ersten Tick des zweiten Dots wird. Dadurch ist der DoT abgelaufen, bevor der letzte Tick des Zweiten Dots ticken konnte. Ergo: Es bleibt dabei, wirklich funktionieren wird das System nur, wenn man optimalerweise 1ms vor Ablauf des Dots nachsetzt. Wenn aber zwei Dots gleichzeitig auszulaufen scheinen wird es schwierig. Auch kommt die Verbindung ins Spiel: wer hat schon einen konstanten Ping? Aber das richtige Nachsetzen wird wohl das A und O des DoT-Schadens sein. Aus "nicht zu früh" wird "nicht zu spät". Ich persönlich hätte das alte System lieber behalten.
4. Schattenwort: Tot: Hey, wir haben jetzt einen neuen alten Spell, der mit passender Glyphe ab 25% Moblife weder CD noch Global-CD hat. Der Crittet schnell mal im 20k-Bereich (vor dem angekündigten Nerf). Spammen ftw. Ach ne, halt, stopp! Das ist doch der, der den Schaden zurückwirft...also mit Vorsicht geniessen. Selbst mit Privatheiler war es gestern in Naxx (Gilden FunRun zum 4.01-Testen) schwer, sich nicht zu zerreissen. Echter SW-Spam war nicht gegenzuheilen, und selbst wenn man seinen HP-Balken im Blick hat, war das nicht unbedingt hilfreich. Der zurückgeworfene Schaden kam bei mir nicht sofort, da gab es durchaus Verzögerungen im 1-Sek-Bereich. "Einer geht noch" wird da schnell zum Verhängnis. Achtung, jetzt kommt ein kleiner Whine: (Fast) jede andere Klasse freut sich bei unter 30% Boss-HP über den Kampfrausch. Wir nicht. Überzeug mal den Raidleiter, dass KR früher gezogen werden soll. *WhineFertig* Fazit: Es ist schon fast krass, wieviel Schaden wir mit SW machen können in der Schlussphase des Kampfes. Man ist aber zu sehr suizidgefährdet, beansprucht zusätzlichen Heal, und nahezu jeder Mikro-Lag bedeutet den Tod. Eigentlich müsste der Spruch SP:TOT heißen. *g* Finde, die Phantasie der Entwickler, dass die SP sich selber quälen, geht etwas zu weit. Daumen runter.
5. Kein Schattenwirken mehr. Angenehm, man kann einfach drauf los casten, macht nicht erst Schaden, wenn man alle Stacks oben hat (mal abgesehen vom Handfernrohr ^^), muss sich keine Gedanken wegen des Neusetzens vom SW:S mehr machen. Klares Daumen hoch.
6. Der Schatten. Wir haben nun offiziell einen neben uns Laufen...oder von uns weg zum Boss...*g* Merkwürdiger Spruch, aber irgendwie ein nettes Gimmick. Dass der Schatten öfter procct, wenn man sich bewegt, fördert das Movement bei Instand-Casts. Sollte es zumindest. Macht die Phase unter 25% interessant, ich sehe uns schon SW spammend durch die Gegend hüpfen, immer den HP-Balken im Blick und "HEAL SHADOWPRIEST" ins TS schreiend. Irgendwie Crank, aber das wiederum find ich lustig. Mach ich mal den Daumen leicht hoch.
Insgesamt finde ich den neuen Shadow, wenn ich mich mal dran gewöhnt habe, nicht besser oder schlechter als den alten. Eben anders. Außen vor gelassen habe ich bewußt, wieviel Schaden der neue Shadow im Vergleich zu anderen DDs macht, da ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen.
Das sind meine paar Cents, wie seht Ihr das? Hab ich irgendwas wichtiges "Neues" unterschlagen? Daumen hoch oder runter?
Ich bin aber auch schon was älter, sich an eine neue Prio zu gewöhnen...naja. Ok, was haben wir letztendlich neu?
1. Die Orbs. Die sind da, oder auch nicht. Ist so wie ein Trinket was halt proct, oder eben nicht. Stört mich nicht.
2. Equip. Ist jetzt variabel geworden durch das Umschmieden, was man wirklich braucht ist noch nicht ganz raus. Aber grundsätzlich "pro", so ist es ja fast egal, welches Casterteil eines Itemlevels man hat, man schiebt hier und da ein paar Stats rum...kostet halt nur jedesmal Gold. Aber ich sag mal: Daumen leicht hoch.
3. Die Dots. Oje...da muss ich mal sagen, das gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn ich einen Dot setze, und den auslaufen lasse, dann verliere ich je nach Hastewert mehr oder weniger Zeit, in der der DoT einfach nicht tickt. Abhilfe schaffen kann ich nur, wenn ich den Dot nachsetze, bevor er ausläuft. Setze ich aber zu früh nach, dann verliere ich auch wieder Zeit, nämlich die, die ich beim ersten Dot überschreibe. Clipping gibt es nach dem was ich gelesen habe nicht.
Abhilfe schafft hier nur ein passender Haste-Wert. Oder auch nicht: Schließen die Dots mit einem Tick ab, dann verliert man weder durch zu frühes noch durch zu spätes Neusetzen. (Setzt man zu spät -> neuer Tickrhytmus, aber da der DoT vor dem Auslaufen noch getickt hat alles im Lot. Setzt man zu früh hält man den Rhytmus; allerdings verliert man den letzten Tick des nachgesetzten DoTs, weil ja der letzte Tick des ersten Dots zum ersten Tick des zweiten Dots wird. Dadurch ist der DoT abgelaufen, bevor der letzte Tick des Zweiten Dots ticken konnte. Ergo: Es bleibt dabei, wirklich funktionieren wird das System nur, wenn man optimalerweise 1ms vor Ablauf des Dots nachsetzt. Wenn aber zwei Dots gleichzeitig auszulaufen scheinen wird es schwierig. Auch kommt die Verbindung ins Spiel: wer hat schon einen konstanten Ping? Aber das richtige Nachsetzen wird wohl das A und O des DoT-Schadens sein. Aus "nicht zu früh" wird "nicht zu spät". Ich persönlich hätte das alte System lieber behalten.
4. Schattenwort: Tot: Hey, wir haben jetzt einen neuen alten Spell, der mit passender Glyphe ab 25% Moblife weder CD noch Global-CD hat. Der Crittet schnell mal im 20k-Bereich (vor dem angekündigten Nerf). Spammen ftw. Ach ne, halt, stopp! Das ist doch der, der den Schaden zurückwirft...also mit Vorsicht geniessen. Selbst mit Privatheiler war es gestern in Naxx (Gilden FunRun zum 4.01-Testen) schwer, sich nicht zu zerreissen. Echter SW-Spam war nicht gegenzuheilen, und selbst wenn man seinen HP-Balken im Blick hat, war das nicht unbedingt hilfreich. Der zurückgeworfene Schaden kam bei mir nicht sofort, da gab es durchaus Verzögerungen im 1-Sek-Bereich. "Einer geht noch" wird da schnell zum Verhängnis. Achtung, jetzt kommt ein kleiner Whine: (Fast) jede andere Klasse freut sich bei unter 30% Boss-HP über den Kampfrausch. Wir nicht. Überzeug mal den Raidleiter, dass KR früher gezogen werden soll. *WhineFertig* Fazit: Es ist schon fast krass, wieviel Schaden wir mit SW machen können in der Schlussphase des Kampfes. Man ist aber zu sehr suizidgefährdet, beansprucht zusätzlichen Heal, und nahezu jeder Mikro-Lag bedeutet den Tod. Eigentlich müsste der Spruch SP:TOT heißen. *g* Finde, die Phantasie der Entwickler, dass die SP sich selber quälen, geht etwas zu weit. Daumen runter.
5. Kein Schattenwirken mehr. Angenehm, man kann einfach drauf los casten, macht nicht erst Schaden, wenn man alle Stacks oben hat (mal abgesehen vom Handfernrohr ^^), muss sich keine Gedanken wegen des Neusetzens vom SW:S mehr machen. Klares Daumen hoch.
6. Der Schatten. Wir haben nun offiziell einen neben uns Laufen...oder von uns weg zum Boss...*g* Merkwürdiger Spruch, aber irgendwie ein nettes Gimmick. Dass der Schatten öfter procct, wenn man sich bewegt, fördert das Movement bei Instand-Casts. Sollte es zumindest. Macht die Phase unter 25% interessant, ich sehe uns schon SW spammend durch die Gegend hüpfen, immer den HP-Balken im Blick und "HEAL SHADOWPRIEST" ins TS schreiend. Irgendwie Crank, aber das wiederum find ich lustig. Mach ich mal den Daumen leicht hoch.
Insgesamt finde ich den neuen Shadow, wenn ich mich mal dran gewöhnt habe, nicht besser oder schlechter als den alten. Eben anders. Außen vor gelassen habe ich bewußt, wieviel Schaden der neue Shadow im Vergleich zu anderen DDs macht, da ist das letzte Wort eh noch nicht gesprochen.
Das sind meine paar Cents, wie seht Ihr das? Hab ich irgendwas wichtiges "Neues" unterschlagen? Daumen hoch oder runter?