Ein guter Satz ist gefallen, den ich hier aufgreifen möchte: "Es ist auf level 85 ausgelegt."
Betrachtet man den Shadow unter diesem Gesichtspunkt, so denke ich hat sich bis auf "schöner Leuchten" und eine einfachere Handhabung der Zauber nicht wirklich viel getan, wenn man NUR level 80 betrachtet. Die leichtere Handhabung, welches sich bei mir auf das Nachsetzen der Dots bezieht, kann man hier positiv und negativ betrachten. Für mich ist es negativ, da meine zig Stunden die ich an der Puppe stand um ein optimaleres Gefühl für das, bis vor kurzem benötigte, richtige Nachsetzen zu bekommen einfach mal in den Wind geblasen wurde. Positiv ist daran aber auch zu betrachten das ich die erworbenen Fähigkeiten nicht verschenkt habe. Auch jetzt kann man als Shadow nicht wahllos doten, sondern muss sich den richtigen Zeitpunkt aussuchen. Die Dots oben zu halten wird daher immer noch ein gewisses Maß an "Skill" benötigen. 0/8/15 Priester werden dann eben nur 10k-Dps fahren, während der geübte Shadow alles aus seinem Priester rausholen kann.
Ich habe auf dem PTR an der Puppe gestanden und habe es "damals" mit der ganz normalen Rotation, mit ein bisschem bewegen versucht. Ich hatte alles auf die Meisterschaftswertung umgeschrieben, was ich den so konnte. Bei 3 Schattenkugeln kam dann der Gedankenschlag, es folgten Gedankenschinden bis ein Dot drohte sich zu verabschieden. Alles in allem ein ganz normaler Kampfverlauft. Doch was bedenken wir hier nicht. Der Gedankenstachel wird erst ab Level 81 zur Verfügung stehen und er ist es der unseren Gedankenschlag noch stärker werden lässt.
[...]"erhöht die kritische Trefferchance Eures nächsten Wirkens von 'Gedankenschlag' auf das Ziel um 30%. Bis zu 3-mal stapelbar."
[...]"Zudem wird, wenn Ihr mittels 'Gedankenstachel' Schaden verursacht, die Zauberzeit Eures nächsten Wirkens von 'Gedankenschlag' 6 Sek. lang um 50% verringert. Der Effekt 'Gedankenschmelze' ist bis zu 2-mal stapelbar."
Wenn man dies zusammen nimmt und dann noch davon ausgeht, dass die Abklingzeit des Schattengeistes bei einem kritischen Treffer um 10 Sekunden verringert wird (und dieser ja zur jetztigen Zeit schon seine 800-1200 Dps-Zuwachs bringt, vom Managewinn mal abgesehen) so ist meiner Meinung nach Schattwnwort:Tod zu vernachlässigen. Es ist zwar ein nettes Spielzeug die Heiler zu ärgern und sicherlich bringt es einen kurzzeitigen Push des Schadens, doch auf dauer und auch auf Hinblick auf Level 85 und einer Meisterschaftswertung die einen Schadensanstieg von Gedankenschlag in gigantischen Ausmaß bringt, denke ich das Schattenwort:Tod nur in Situationen benutzt wird, wo man auf Leben verzichten muss um Mana zu regenerieren. (Siehe dazu das Talent "Masochismus")
Damit komme ich zu Gedankenexplusion. Irgendwie ist es das Entäuschenste für mich. Andere Klassen sagen immer: "Ihr müsst na nur den Strahl rein halten. Das geht von alleine." Wobei ich mich immer an Vibratoren erinnert gefühlt habe, aber das sei mal dahin gestellt. Ich möchte hier noch mal den Satz von gerade eben bringen: "Es ist auf level 85 ausgelegt." Dahingehend wird man sehen ob diese Schwäche bleibt oder sich relativiert. Ich hoffe auf letzteres. Doch selbst wenn es sich nicht bessert, so denke ich wird es einen Push dieser Fähigkeit geben. Denn wer glaubt daran, dass es keinen Aufschrei geben wird, wenn der Schattenpriester mit der (Achtung!) Heiligen Nova durch den Trash rennt. Piuw, Piuw, Piuw. Der heilende Nebeneffekt ist zwar ganz nett anzusehen, doch als Schadensverursacher, sollte man doch mehr Schaden verursachen als die Heiler zu entlasten. Der Smite-Diszi ist ja auch nur jetzt witzig und im Endgame von Cataclsym wohl so unsinnig wie Schnee im Sommer. (Hm. Shadow-Nova-Priest. *hust*)
Wie denke ich also wird der Priester jetzt gespielt? Es ist nur noch Spaß. Wer jetzt versucht eine Rotation zu finden wird spätestens mit Level 81 wieder alles umwerfen müssen, da der Gedankenstachel in Kombination mit Gedankenschlag einfach zu stark werden wird. Die Rotationen werden sich dahingehen ändern, das man entscheiden muss ob man ab der zweiten Schattenkugel anfägnt Gedankenstachel zu casten um seinem Gedankenschinden mehr "Bums" zu geben oder noch einmal Gedankenschinden für die dritte Schattenkugel einschmeißt. Schattenwort:Tod gespamme, Dot-Diskussionen und ähnliches sollten auch bis dahin verschoben werden.
Abschließend noch eine Sache zum Schadensausstoß, wie er jetzt ist. Ich spiele den Priester jetzt seit etwas einem Jahr, also eigentlich seit ich mit World of Warcraft angefangen habe. Ich kenne weder BC noch Vanilla, doch habe ich mich von vorne herein immer bemüht alles aus dem kleinen Pixelwesen raus zu holen was geht. ich habe Guides gelesen, Gold ausgegeben und alles Aspekte was PvE und PvP angeht versucht auszuschöpfen um meine Spielweise zu optimieren. Mein Fazit ist: Der Shadow war nie auf Platz 1 des Schadenspotentials und wird es wohl auch nie sein. Natürlich freut man sich über kurze Augenblicke des Ruhms und auch mich hat es beeindruckt wie viel Schaden er auf einmal gemacht hat, durch das Spammen von Schattenwort:Tod oder durch die neuen Gimmicks überhaupt. Doch es sind alles nur Momentaufnahmen. Das Ergebniss werden wir sehen, wenn wir irgendwann Deathwing niedergerungen haben. Exakt dann ist auch der Moment wo man sieht, wie gelungen die Änderungen sind. Mögen Magier und Hexer oder wer auch immer gerade vor uns sein, auch die sollen erstmal (neu) lernen ihre Klasse zu spielen. <- Reißerischer Text...
Ich bin ehrlich gesagt zufrieden, so wie es gekommen ist. Es hätte uns viel schlimmer Treffen können. (*dem Retri-Pala wink*)
Und alles andere, wird die Zeit bringen...
MfG DNKDW