Schattenpriester ab 4.01 - Eure Meinungen

Ich finde den neuen Shadow....

  • ...besser als den alten SP.

    Stimmen: 53 54,1%
  • ...genauso gut wie den alten SP.

    Stimmen: 22 22,4%
  • ...schlechter als den alten SP.

    Stimmen: 23 23,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    98
Ich mag den neuen Shadow absolut nicht.

Deshalb galt für mich schon vor Wochen - und nach den ersten Infos - nach 4 Jahren Schattendasein: R.I.P Xarran

Alles was den Shadow ausgemacht hat ist weg.
Zum DPS fahren benötigter Skill hat sich leider ebenso verabschiedet.
Die Grundvoraussetzung zum Schattenpriester spielen ist so niedrig wie nie zuvor.
Der Spielstil und die Schwierigkeit wurden extrem entschlackt.

"Echte" Shadows haben nie nach einem so simplen Nuke, wie SW:D ihn darstellt, geschriehen.
Die Fertigkeit DoTs nicht zu klippen wird nicht mehr benötigt. Gutes Timing fällt also quasi weg.

Ich hatte damals gehofft, der SP würde endlich wieder mehr in Richtung Burning Crusade gehen. Schade drum

Eine reine DPS-Erhöhung und ein nett aussehender Effekt macht es für mich nicht aus. Da ist Blizzard in die falsche Richtung gegangen.

Einzig die Shadoworbs sind eine nette Idee.

jup dann spiel ne andere lowbob 2-tasten pewpew klasse...

clipping hatte auch vor 401 rein garnix mit mit skill zu tun, das ist alleine ne anpassung um latzenzunabhängig zu sein.
und das gilt klassenübergreifend.

spielstil entschlackt....dann sag mir bitte mal was du nun spielst ?
 
Moin, moin!

Gestern ist ja der Priester-Guide aus der Beta auf vanion.eu online gegangen. Ich hab mir diesen (leider nur via Handy, da mein Internet immer noch auf sich warten lässt) angesehen und war recht erstaunt darüber. Besser gesagt war ich über den Fakt erstaunt, dass sich der Gedankenstachel nicht wirklich als nützlich erweisen würde. Zu hohe Manakosten, geringer Schaden. Im Endeffekt also "noch" eine unnütze Erneuerung. Wobei man ja bei 3-4 Wochen Betazeit, die noch übrig ist, hofft das sich das neue Spielzeug in irgendeiner weise Verbesserungen unterziehen wird, seitens Blizzard. Laut dem Schatten-Guide bleibt bis auf weiteres die Rotation gleich, wobei man Schattenwort:Tod als Finisher einsetzt. Doch nichts neues? Meine Befürchtung das der Shadow außer "schöner Leuchten" und neuen, natürlich auch nützlichen, Talenten nicht wirklich was hinzu bekommen wird, stirbt mit der Ausführung das Gedankenstachel nichts wert ist.

Der Priester-Guide ist hier zu finden: http://vanion.eu/textguides/20/priester-preview-mit-irae-aod/

(Ich stelle gerade fest das "Preview" das bessere Wort gewesen wäre, anstelle von "Guide")

MfG
Phil
 
Normalerweise spiele ich meinen Priester als Heiligpriester, aber da ich in der Cataclysm Levelphase meine Gegner kaum zutode heilen kann ,
beschäftige ich mich zur Zeit mit der Shadow Skillung, um wieder ein Gefühl fürs "Damage-Dealen" zu bekommen.

Ich mache also diverse Random Hero Instanzen.

Was fällt mir auf?
Der Schaden ist wirklich mehr als mickrig seit 4.0.1.
Bevor ich zwei Gegner gedottet habe, und mal zum Gedankenschlag ansetze, hat der Rest der Mitspieler die Mobgruppe meist schon niedergebombt.
Meine DPS liegt dann irgendwo bei 2100 (plus/minus 300), während der Rest im Schnitt irgendwas zwischen 3,5k und 6k fährt.
Gut das war vor 4.0 ähnlich, aber doch lange nicht so extrem wie jetzt.
AOE, um da noch irgendwie mitzuhalten, geht auch nicht mehr, denn Gedankenexplosion macht so mickrig wenig Schaden,
da kann ich gleich mit dem Zauberstab schießen. (ok, leicht übertrieben ).

Ich komme mir jedenfalls in Instanzen als Shadow derzeit vor wie das fünfte Rad am Wagen.
Die anderen könnten genauso gut auf mich verzichten und die Ini zu viert machen.
Das finde ich doch sehr unbefriedigend.

Ich hoffe, das bessert sich in Cataclysm deutlich, vor allem die Levelphase könnte sonst echt stressig werden, wenn man so hört, wieviel HP die Mobs haben,
wie wenig Mana man selbst angeblich mit steigendem Level hat, und wie hart die Mobs zuhauen. Das mögen wir Stoffies ja ohnehin nicht sooo gerne.

In Instanzen werde ich sowieso eher wieder heilen. Denn das Heilen selbst ist mit der neuen Chakra Mechanik echt geil, macht mir noch mehr Spass als vorher schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loony, das war als Shadow auch vor Patch 4.01 so. Schaden in 5er Inis kannste vergessen, weil die Mobs halt viel zu wenig HP haben.

Im Raid ist der Shadow nach wie vor Topp im Damage. Vor allem bei Single-Target-kämpfen kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Nur beim Trash ist man mittlerweile sehr überflüssig, vergleichbar mit den 5er Inis.
 
also so unzufrieden bin ich mit dem schattigen nach Patch 4.0.1 in HC inis nicht, bei Gruppen kann ich dir empfehlen beim reinrennen alles mit Schattenwort Schmerz zudotten und dann im Nahkampf Heilige Nova spammen die hat mehr Bums als Gedankenexplosion.
.
 
Ich hab das gestern mal in ICC umgesetzt, alles im SW:D zugedottet und dann HolyNova spammend im Kreis rumgehüft. Und siehe da, ich war beim Bombtrash endlich mal wieder in den Top10 des Raids, obwohl ich im Vergleich zu den anderen eher schlecht equipped bin. Allerdings bekomm ich davon Kopfschmerzen... ;-)

Nach drei Gruppen war im beim Trash wieder halb afk, sonst hätte ich den Raidabend nicht geschafft.
 
ich spiele den shadow einfach so weiter wie ich es vorher gemacht habe und machen auf jeden fall geringfügig mehr schaden als vorher. ich spiele seit classic shadow und wer sich nen bischen auskennt, weiß das mans da zeitweise nicht so einfach hatte.^^ fands aber immer sehr schön der einzige shadow im raid zu sein. das is in letzter zeit ja leider nich mehr so.
die shadows sprießen ja nur so ausm boden. aus diesem grund find ichs natürlich nich so toll das er sich jetz auch so 0815 spielen lassen soll, da ich denke das es das genannte probem nur noch verschlimmern wird.
muss mich wohl dran gewöhnen das außer mir nochn paar shadows im raid sind
 
Zum Thema vieler shadows: Das wird sich legen, so wie es im Moment aussieht sind priester als healer gefragt und bis auf ein vllt zwei shadows kann man sie im raid nicht gebrauchen,defakto wird uns der Wille gebrochen werden, shadow zu bleiben,sollte man nicht gildenführend sein.

Aber was mich eigentlich interessiert ist folgendes:

Ich hab ne kleine Rotationstestnacht gemacht und bin auf folgendes Ergebnis gestoßen (Zur Information ich bin 85 habe erst equip rund um die 328 und das ganze fand an eienr Puppe statt^^)
Ich bin leider auf nicht alzu hohe DPS zahlen gestoßen in den besseren Versuchen konnte ich mich gerade mal knapp unter 8k halten.
Allerdings habe ich das mit zwei unterschiedlich Rotationen geschafft: Die erste Standartmäßig dots oben und MB und SWD auf cooldown halten.
Die zweite Allerdings ist ein wenig komplizierter und erfordert ein wenig timing ( bei der überlegeung kam ein wenig die Hoffnung auf eine Möglichkeit gefunden zu haben die guten alten SP, die sich für den SP interessieren, von denen zu trennen,die ihn einfach 0815 spielen)
Sieht folgendermaßen aus:
Start normaldrei dots drauf dann MB SD und mindfly
Das wird fortgesetzt bis der zweite recast von VT durchläuft,wenn richtig getimed läuft das mit dem cooldown von der Seuche zsm
(Vorher noch ordentlich mit mindflay versuchen orbs zu bekommen)
dann den dunklen Prediger reinhauen und dreimal den Stachel einsetzen(wäre es nciht schön,wenn es sichd och lohnt ihn zu integrieren?)
Dann MB und Sd
Wenn der Kampf nicht alzu lagne dauert davor auch den schattengeist auspacken,der bekommt dadurch ja gesicherten kürzeren cooldown,sollte man halt anpassen,je anchdem wie lange der fight geht.
Danach wieder dots drauf und solange die rotation fortsetzen,bis dunkler prediger aktiv und die abläufe von VP udn seuche zusammen fallen


Es ist zwar nur eine kleine Änderung ,aber sie rbachte mir einen geringen DPS boost

Die Frage jetzt lautet: Wie sieht das im höheren Kontent aus? Ein Traum oder nicht möglich, bitte Tests und Antworten.
 
Bin mit meinem Shadow am raiden, haben 6 Bosse down, habe zwar nicht allzu große mana Probleme, gibt immer ne Lösung, aber spike in der Rota is zu manaintensiv, das lohnt einfach nicht.

Fahre die normale Standart Rota und bin bei jedem Boss erster im dmg, fährt sich ganz gut und zu 95% auch ohne Dispersion.

DPS im schnitt bei 15-16k bei bossen, der erste in der Bastion 27k.

Das der Shadow sich nicht gut entwickelt hat, kann ich nicht bestätigen.

Spike is für kleine adds die schnell weg müssen, und selbst da bringt die explosion schon mehr wenns viele adds sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre die normale Standart Rota und bin bei jedem Boss erster im dmg, fährt sich ganz gut und zu 95% auch ohne Dispersion.
Das ist schön zu hören, dass sich der Status des Shadows nicht merklich geändert hat. Wie schaut Dein iLvl aus? Schätze mal der ist bei allen in Deinem Raid ungefähr gleich, oder?

Was mich nach wie vor annervt ist, dass man uns Gedankenexplosion "genommen" hat. Ich weiß, dass ich SW:P auf die ganzen Mobs setzen und dann wild rumhopsend Holy Nova spammen kann, um AE-Schaden zu machen, aber wenn mal was zu bomben ist lohnt sich der Aufwand nicht wirklich. Aber da andere klassen noch bomben können erschließt sich mir dieser Meganerf nicht wirklich.
 
Mein iLevel ist 348, joa Gildies liegen alle so.

Und zum Bomben Castet man nur VT, bei länger lebenden mobs auch swp und hält beides oben, ab uns zu MF und MB.

Gedankenexplosion muss manchmal auch noch machen, auch wenns nerfed ist, sehr viele Adds in kurzer zeit low hauen, durchdotten is zu langfristig der dmg, da bringt in kurzer zeit das ms mehr :-(
 
Zurück