Schlechte W-Lan Verbindung, was tun?

Skyliner23

Rare-Mob
Mitglied seit
07.01.2009
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Kommentare
11
Buffs erhalten
3
Schönen guten Tag,
hab folgendes Problem, meine Freundin hat sich einen neuen PC gekauft und wir haben nen Fritz USB Wlan stick gekauft mit dem sie aber nur eine mieserabele Verbindung (2M/bits) und andauernd Verbindungsabbrüche hat, meist kann man nichtmal eine Verbindung herstellen. Ich mit meinem Laptop hingegen kann ganz normal ins Internet mit einer guten Verbindung. Jetzt wollte ich fragen was man da tun kann, z.b. eher ne Netzwerkkarte einbauen (ist im Laptop ja auch drin) oder kann man eventuell das Signal mit irgendwas verstärken? Ich hab hier noch nen wlan router stehen, kann man den eventuell benutzen um die Entfernung zum eigentlichen Wlan-Modem zu überbrücken? Ihr bruder der sein zimmer nur ein paar meter weiter hat hat auch eine gute und stabile verbindung bei dem selben wlan stick, kann man seinen pc irgendwie "anzapfen" um das Signal weiterzuleiten?

Wär dankbar für baldige Antworten und Tipps

mfg
Viktor
 
Man kann einen Router evtl. als Repeater benutzen. Das geht nicht immer, beide müssen es unterstützen. Ein Repeater nimmt das Signal entgegen und baut dann ein weiteres Funknetz auf. Sowas bietet sich vor allem an, wenn man zum Beispiel mehrere Stockwerke überbrücken muss. Ein Client kann sich dann mit beiden verbinden. Man kann es so einrichten, dass er immer das bessere Signal nimmt, also in der Regel das WLan, was am nächsten ist. Der Nachteil wäre eine geringere Bandbreite.

Ansonsten würde ich halt mal schauen, was da in der Nähe Störungen verursachen könnte. Wenn es bei euch geht, dann scheint bei ihr ja irgendein in der Nähe befindliches Gerät dafür verantwortlich zu sein, dass die Pakte tendenziel oft kaputt ankommen und erneut angefordert werden müssen. Ihr seid ja alle am gleichen Router und im gleichen Haus, so wie sich das anhört. Schon mal den Stick bei euch ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir gehen davon aus das die Entfernung zum Router einfach nur zu groß ist für den Wlan stick, in ihrem Zimmer funktioniert mein Laptop mit karte ja super und nebenan bei ihrem bruder läuft internet auch mit dem stick. das problem ist nur das der router eine etage weiter unten steht und auchnoch am anderen ende des hauses, welches schon relativ alt ist daher auch über stahlbeton. haben da einfach nicht dran gedacht. kumpel meint jetzt ne netzwerkkarte verwenden anstatt nen wlan stick dann sollte es besser laufen und eventuell die antenne am router gegen eine größere tauschen. problem dabei ist das wir nicht wissen ob die garantie erlischt wenn wir jetzt selbstständig ne netzwerkkarte einbauen.
 
Das weiß ich auch nicht. Ich würde halt jetzt erstmal schauen, ob sich die beiden Router so konfigurieren lassen, dass einer Basisstation und der andere Repeater ist. Hab ich bei nen Kumpel so eingerichtet, wo es galt, zwei Decken zu überbrücken. Wenn du schon zwei Router hast, dann würd ich halt mal nachlesen, ob die beiden das eventuell können.
 
Kann ich dir nicht sagen, hab auch leider keine ahnung von sowas, betriebsanleitung für die Teile hab ich hier nicht und der Router der unten an der telefonbüchse hängt ist auch schon knapp 5 jahre alt, denke also eher nicht das die miteinander kompatiebel sind.

aber danke für die hilfe
 
Zurück