Wlan Verbindung

Nyume

Quest-Mob
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Guten Morgen die Herren (und Damen?),
ich habe zZ zu Hause folgendes Problem:
Der Wlan Router steht im Dachgeschoss, ein Wlan repeater steht im Erdgeschoss ziemlich genau unter dem Router.
Das hat zur Folge, dass der Entertain Receiver öfters Bildfehler hat oder die Verbindung komplett abbricht, weil das wlan durch 2 Decken geht.

Was ich gerne hätte, wäre eine 2te Wlan bridge, oder einen Router der als Bridge dient, den man ins 1. OG stellen kann,
und so das wlan in dem Geschoss verbessert und das wlan gleichzeitig zur Bridge nach unten schickt, sodass man dort auch besseren und stabileren Empfang hat.
Bei dem vorhandenem Router handelt es sich um ein Speedport W504V und beim vorhandenem Repeater um eine Speedbridge W101, beides Telekom Geräte.

Zudem bräuchte ich für PC 1 noch einen USB wlan stick bzw eine PCI Wlan Karte. Was ist da besser, wieviel Geld muss ich in die Hand nehmen?
Sowohl usb stick als auch wlan Karte würden dann allerdings nicht zur Bridge "zeigen", sondern von ihr weg, falls das noch wichtig wäre.

Hier noch 2 schicke Bildchen, damit man hoffentlich verstehen kann was ich vorhabe



Falls ich noch etwas vergessen ahbe kann ich das gerne nachreichen
 
Oh, da steht noch der Laptop meines Vaters und nen Drucker, beide sind per Kabel mit dem Router verbunden
 
Folgende Dinge wären eine Überlegung wert:

1) Ein Kabel ziehen um den Router zumindest ins Obergeschoss zu bringen - dann kannst du den Repeater ins Erdgeschoss stellen und brauchst kein weiteres Gerät betreiben das ständig läuft.
2) Auf DLAN ausweichen, sofern alle Stockwerke über den gleichen Stromzähler laufen. Ich persönlich finde DLAN sehr praktisch und Ping und Durchsatz sind gut und vor allem nicht so Distanz und Störungsanfällig wie bei WLAN. Der Vorteil daran ist zudem, dass du alles so lassen kannst wie es ist und einfach für den Media Receiver DLAN dazunimmst und schaust ob das die teilweise schlechte Verbindung behebt. Der Nachteil an Dlan ist, dass es nicht ganz billig ist. Preissuchmaschinen informieren dich da.
3) Für den einen PC für den ein WLAn Modul benötigt wird ist es egal ob Stick oder PCI Karte. Falls die Verbindung schwach ist empfiehlt es isch eine externe Antenne zu benutzen, das kann einen großen Unterschied machen. Die gibt es für PCI Karten (weil genormter Schraubstecker für die Antennen) aber es gibt auch WLAN Sticks, die eine etwas längere Antenne mitbringen oder eine Möglichkeit dafür.
 
Wenns Strommässig geht Powerlan kann ich nur empfehlen gibt auch Adapter mit Wlan
 
Der Router steht dort oben, weil dort der Internet anschluss ist. Es gäb noch einen im EG im Wohnzimmer, allerdings hätte man das genau das gleiche Problem, weil man dann nen Kabel beim Drucker und beim Laptop bräuchte, zumal sollen Router und Splitter etc. nicht im Wohnzimer rumfliegen.

Bei powerlan wäre noch das Problem, dass wir dann 4 Adapter bräuchten und zwei davon mit wlan. Und wenn ich mir angucke, dass schon ein einzelner mit wlan rund 90€ kostet, wird das ganze dann etwas teuer im Vergleich zum Wlan, oder hab ich nur die teuren bei amazon gefunden?

Zudem würden im "schlimmsten" Fall 2x Entertain und 2 PC's gleichzeitig laufen und da wäre dann noch die Frage, ob die Leistung ausreicht. Ein Freund von mir hat zB zu Hause entertain über powerlan laufen (er selbst geht über wlan ins internet), und sobald der receiver an ist schnellt sein ping in den Vierstelligen Bereich und alles wird unspielbar und auf das Problem würde ich gerne verzichten.
 
Ich kann dir dlan nur warnstens empfehlen, habe selbst dlan am entertain receiver und gehe uber wlan mit dem pc ins netz.
Wenn mein fernseher an ist und ich bin im netz uber wlan ist mein ping auch nie uber 40ms in wow z.B., habe damit kein problem, keine ahnung was da bei deinem kumpel schief lauft.
Gekostet haben mich die 2 adapter die ich habe 65€, du brauchtest dann entweder 3 oder 2 wo einer 2 kabel anschlusse hat wenn ich das richtig verstehe. Wurde allerdings von dem uberteuerten devolo zeug die finger lassen, hatte damit nur probleme, nutze jetzt netgear und damit lauft alles perfekt. Bei den adaptern muss man auch schauen ob man eine integrierte steckdose braucht oder nicht und ich wurde nicht unter 200mb/s gehen beim datendurchsatz da falls mehr durchmuss durchaus probleme auftreten.konnten aber mit 200 ist man erstmal auf der sicheren seite. Achja um probleme zu verhindern: dlan.adapter immer zuerst in die steckdose und DANACH die mehrfachleiste im adapter einstecken oder andere steckdose dann und nienals in die mehrfachsteckdose einstecken, von vielen gehort das es dadurch probleme gab.

Mfg
 
Also das dlan ding ans Ende von sonem Mehrfachstecker hängen geht nicht, oder? Dann hängen da zwar etwas unschön die Kabel raus, aber was solls.

Kannst du mir grade nen Beispiel geben für nen dlan adapter zeigen der:
-wlan kann
-nen "steckdosenplatz" bietet, also son ding, wo man wieder irgendwas drin einstöpseln kann, weil ich nicht soo viele Steckdosen hier bei mir habe
-genug Datendurchsatz bietet

Bei mir ist die Suche auf amazon nämlich schon am Wlan gescheitert.
 
Der Router steht dort oben, weil dort der Internet anschluss ist. Es gäb noch einen im EG im Wohnzimmer, allerdings hätte man das genau das gleiche Problem, weil man dann nen Kabel beim Drucker und beim Laptop bräuchte, zumal sollen Router und Splitter etc. nicht im Wohnzimer rumfliegen.

Naja, man kann auch Telefonleitungen in andere Stockwerke legen, aber den Drucker und Laptop müsstest du dann natürlich irgendwie anders versorgen (wobei der Laptop wohl sicherlich WLan hat).

Bei powerlan wäre noch das Problem, dass wir dann 4 Adapter bräuchten und zwei davon mit wlan. Und wenn ich mir angucke, dass schon ein einzelner mit wlan rund 90€ kostet, wird das ganze dann etwas teuer im Vergleich zum Wlan, oder hab ich nur die teuren bei amazon gefunden?

Wieso brauchst du da 4 Adapter? Da brauchst du nur 2: Einer der vom Router über LAN ins Stromnetz und einen am Media Receiver, der Rest kann doch so bleiben wie es ist, die Probleme gibts doch nur beim Media Receiver?

Und für jeden weiteren Teilnehmer über DLAN brauchst du nur einen weiteren Adapter.

Zudem würden im "schlimmsten" Fall 2x Entertain und 2 PC's gleichzeitig laufen und da wäre dann noch die Frage, ob die Leistung ausreicht. Ein Freund von mir hat zB zu Hause entertain über powerlan laufen (er selbst geht über wlan ins internet), und sobald der receiver an ist schnellt sein ping in den Vierstelligen Bereich und alles wird unspielbar und auf das Problem würde ich gerne verzichten.

Das Problem ist eine Frage von QoS (oder ähnliche Systeme) beim Router und wieviel Bandbreite deine Internetverbindung hat.

QoS beim Router (Quality of Service) stellt fest welche Anwendungen geringen Ping benötigt und priorisiert diese, damit du auch guten Ping hast wenn andere Leute am Saugen / Streamen sind (ganz grob erklärt). Das hat mit WLAN/Powerlan/Ethernetkabel überhaupt nichts zu tun.

Und bezüglich der Leistung:

Powerlan hat typischerweise 200Mbit Durchsatz (gibt auch noch alte 100Mbit und neuere mit mehr). Keine Ahnung welches Internet du zu Hause hast, aber wenn du nicht grad das 40€+ 20€ Aufpreis Glasfaser 200Mbit Internet hast, dann hast du maximal VDSL und das sind 50Mbit downstream die MAXIMAL (in der Praxis meist weniger) vom Router an alle Clienten verteilt werden können. Damit kannst du die 200Mbit die dir Powerlan bietet niemals mehr als zu 25% auslasten, denn mehr gibt dein Internet einfach nicht her. Selbst wenn du das nur in bestimmten Gemeinden verfügbare Giganetz hättest, würde damit durch Powerlan immernoch kein nennenswerter Engpass entstehen.


Also das dlan ding ans Ende von sonem Mehrfachstecker hängen geht nicht, oder? Dann hängen da zwar etwas unschön die Kabel raus, aber was solls.

Kannst du mir grade nen Beispiel geben für nen dlan adapter zeigen der:
-wlan kann
-nen "steckdosenplatz" bietet, also son ding, wo man wieder irgendwas drin einstöpseln kann, weil ich nicht soo viele Steckdosen hier bei mir habe
-genug Datendurchsatz bietet

Bei mir ist die Suche auf amazon nämlich schon am Wlan gescheitert.



Bei Mehrfachsteckern geht DLAN meist nur beim 1. Steckplatz direkt am Kabel vernünftig, aber dass es gar nicht geht stimmt nicht (habs aktuell in einer Steckerleiste, kein Problem aber eben im 1. Steckplatz).

Was ich absolut nicht verstehe, wieso willst du einen DLAN Adapter um dann wieder über WLAN mit dem DLAN Adapter zu kommunizieren. Damit holst du dir doch die Probleme wieder ins Boot? Man hat doch wohl eine Steckdose in der Nähe von einem Media Receiver sodass man dann da ein 0,5m Ethernetkabel dranhängen kann.

Und bitte benutz eine Preissuchmaschine wie zum Beispiel geizhals.at oder idealo.at (usw. wie die alle heißen). Kann mir keiner erzählen, dass du da nichts findest...
http://geizhals.at/d...954_WLAN&sort=p
Das sind alle die auch WLAN können. Daneben gibts noch solche ohne, solche mit integrierter Steckdose, damit du nach dem DLAN Adapter wieder eine normale Steckdose hast usw.

Amazon ist KEINE Suchmaschine irgend einer Art...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wlan soll ein Adapter können damit ich mitm Handy ins Internet kann, ohne das ich meinen Arm in die Luft halten muss, damit das Handy wlan bekommt weil der Router so grade eben außer Reichweite steht.
Er soll also kein wlan empfangen, sondern welches zur Verfügung stellen.

Aber wenn man die jetzt anscheinend doch in eine Steckerleiste packen kann, wäre das mit dem fehlenden Stecker am Adapter selbst nicht so tragisch. Und 4 Adapter bräuchte ich, weil bisher der pc von mir und meinem Bruder über ein Kabel das quer über den Flur geht mit dem Router verbunden sind.
Wenn man die 2 Adapter hat, sowie den unten für den Receiver + den am Router oben komme ich auf 4. Wodurch der Preis im Vergleich zur Wlan Variante ungefähr 3x so hoch ist, wenn nicht noch höher.

Und da das Interesse meines Vaters 200€ in die Hand zu nehmen relativ gering ist, hatte ich halt die kostengünstige Wlan Methode angedacht, da man dort lediglich eine Wlan Bridge + wlan karte braucht. Wobei ich da nicht weiß, ob man da jeden x-beliebigen wlan fähigen Router zwischenhängen kann, sodass das ganze dann auch gescheit mit dem Telekom Router + der telekom bridge funktioniert. Weil wenn die Telekom bridge die neue bridge ignoriert und weiterhin die schlechtere direkte Verbindung zum Router nimmt bringt es das ganze ja nicht.
 
http://geizhals.de/562079
Nimmste so einen und dann halt noch 2 oder 3 andere adapter ohne wlan, weis grad nicht ob da 2 oder nur 1 drin ist und wie das mit dem wlan funktioniert.
Außerdem wenn du dem problem mit deinem wlan aus dem weg gehen willst wurde ich keine 2. Wlan bridge mehr kaufen, die probleme sind dann hausgemacht, entweder gleich dlan ohne probleme oder wlan mit den selben problemen wie vorher, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Mfg
 
Die Bridge unten im Haus macht ihren Job ja tadellos, in der ganzen unteren Etage+Keller mitm Handy 2 von 3 Balken wlan Empfang. Und im Garten sowie vor dem Haus reichts noch so grade eben für einen Balken, das klappt ja alles super.
Router und bridge decken soweit alles ab, nur halt mein Zimmer als einzigen Raum unseres Hauses nicht.

Und laut der Telekom kann man deren bridges problemlos aneinanderhängen, solange sie vom gleichen Typ sind. Aber ich werd mich nochmal umsehen, was noch alles möglich ist
 
Zurück