Schlecker - verkauft seine Kunden für blöd.

Deathstyle

Welt-Boss
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
3.820
Reaktionspunkte
38
http://www.wolf-corporate.de/_documents/Bildmaterial/Schlecker_for_you_vor_Ort.jpg

Der Verein der Sprachpflege meinte so: "Ey Schlecker, ihr macht unsere Sprache kaputt!"
Schlecker darauf: "Ey Folks, unsere Kunden sind dumm wie Brot. Die brauchen das so."


Quelle:
http://www.ftd.de/un...d/60120992.html





Ich finde das ganze sehr unterhaltsam und wollte euch das nicht vorenthalten, auch wenn es nichtmehr brand-aktuell ist. Hab leider auch nicht gewusst wohin damit - deshalb der neue Thread.
/e: Hab mal den Titel angepasst. ~~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Wunder hat die Schlecker-Filiale, die eine Straße von meiner Schule entfernt war, vor ein paar Jahren geschlossen.
 
Ich bin also weniger intelligent und schnalle einen sprachlich höheren Spruch nicht? Boah, wusste ich ja gar nicht.
 
Danke für diesen Lacher am Abend ^-^

Naja, vermutlich sagt er es so offen, weil er glaubt, dass die Schlecker Kunden eben auch keine Zeitung/Zeitschrift lesen, in der das abgedruckt wird *fg*
 
Ich verstehe nicht, warum man sich erst bei Schlecker darüber aufregt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Allgmein finde ich die Mode unter den Unternehmensnamen noch irgendeinen Sinnfreien Furz zu setzen grausig.

buffed.de
intelligence for stupidity
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutsche Sprache zerfällt, leider. Unaufhaltsam aufgrund der Medialen Vorbildfunktion (Internet/Fernsehen meist aus Amerika/England -> Universalsprache)

Ich sehe überall immer wenn ich Scharfen Ketschup (Eigenname, zählt nicht!) kaufen will immer Hot Ketschup...ich frag mich was Leute dann machen die 0 Englisch können!

Aber bei zahlreichen Produkten ist dies so:
Zuckerfreie Cola wird Coke Zero genannt (Wobei da Zuckerkulör als Farbstoff drin ist ) und Süssigkeiten heissen Curly Wurlys
Aber naja, mich wunderts eher dass das jetzt erst auftaucht, ich wusste das mit Schlecker seit ein paar Tagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa die ganzen Anglizismen nerven schon derbe. ^^
 
Tja, der Unternehmenssprecher sollte bei der nächsten Vertragsverhandlung besser nicht all zu hoch pokern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist das auch einfach nur geniales Marketing!
Im Artikel steht ja "Auf Kritik am neuen Schlecker-Slogan "For You. Vor Ort" antwortete ein Unternehmenssprecher schriftlich, der Slogan solle schließlich die durchschnittlichen Schlecker-Kunden ansprechen, und diese seien nun mal "dem niederen bis mittleren Bildungsniveau zuzuordnen". "

Wenn ein Schlecker-Kunde das jetzt liest denkt er sich vll... "Hm, ich bin nicht durchschnittlich... Hey, das heißt ja, dass ich dem oberen Bildungsniveau angehöre!" Ergo freut er sich und fröhliche Kunden kaufen eher was
 
Vielleicht ist das auch einfach nur geniales Marketing!
Im Artikel steht ja "Auf Kritik am neuen Schlecker-Slogan "For You. Vor Ort" antwortete ein Unternehmenssprecher schriftlich, der Slogan solle schließlich die durchschnittlichen Schlecker-Kunden ansprechen, und diese seien nun mal "dem niederen bis mittleren Bildungsniveau zuzuordnen". "

Wenn ein Schlecker-Kunde das jetzt liest denkt er sich vll... "Hm, ich bin nicht durchschnittlich... Hey, das heißt ja, dass ich dem oberen Bildungsniveau angehöre!" Ergo freut er sich und fröhliche Kunden kaufen eher was

Aber ich muss dem Sprecher Ausnahmsweise mal recht geben
Wenn man richtig hinguckt ist es wirklich so. Mir würds niemals einfallen zu Schlecker zu gehen.
 
Also ich sag immer runterladen, genauso wie ich Mp3-Spieler sage

Es gibt auf jedenfall oft gute deutsche Alternativen - eben wie "runterladen" oder "Rechner".
Aber bei anderen Begriffen wirkt es einfach gekünstelt und falsch.

Der Mittelweg ist eigentlich der richtige. Sprache verändert sich ständig und nimmt auch Einflüsse anderer Sprachen auf.
Krampfhaft "coole" englische Wörter zu verwenden ist aber auch eher lächerlich.
 
Es gibt auf jedenfall oft gute deutsche Alternativen - eben wie "runterladen" oder "Rechner".
Aber bei anderen Begriffen wirkt es einfach gekünstelt und falsch.

Der Mittelweg ist eigentlich der richtige. Sprache verändert sich ständig und nimmt auch Einflüsse anderer Sprachen auf.
Krampfhaft "coole" englische Wörter zu verwenden ist aber auch eher lächerlich.

Das fühlt sich nur so "falsch" an da man sich daran gewöhnt hat.
 
Also ich muss sagen, dass ich die Werbung mit tausend Anglizismen tausendmal besser finde als "Kik ist eben besser, als wie man denkt." Ja, die Feldbusch, Verzeihung, Pooth, ist für sowas bekannt. Aber ich krieg jedes Mal aufs Neue die Krise. Ich warte noch auf "das Einzigste" oder "tut" in der Werbung. Wär doch ne Idee: "Kik ist der Einzigste Textildiskont (was zum Teufel ist DISKONT für ein Wort?), der viel besser ist, als wie man denken tut." *schauder*
 
Also ich muss sagen, dass ich die Werbung mit tausend Anglizismen tausendmal besser finde als "Kik ist eben besser, als wie man denkt." Ja, die Feldbusch, Verzeihung, Pooth, ist für sowas bekannt. Aber ich krieg jedes Mal aufs Neue die Krise. Ich warte noch auf "das Einzigste" oder "tut" in der Werbung. Wär doch ne Idee: "Kik ist der Einzigste Textildiskont (was zum Teufel ist DISKONT für ein Wort?), der viel besser ist, als wie man denken tut." *schauder*

Wir wollen jetzt die normalen Konzerne nicht mit nem Ausbeutenden Unterschichtenladen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück