Schulische Probleme

Moewle

NPC
Mitglied seit
06.11.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Naja hallo erstmal,

Ich bitte schonmal vorweg mich nicht zu flamen da ich eher nur bisschen hilfe suche =)

Also,
Ich bin nun seid dem Sommer in einer Schule die ich so naja nicht grade toll fande wurde halt gezwungen von meinen Eltern die sei doch soviel besser als die wo meine ganzen Freunde hingehen. Naja gesagt getan.
Das anpassen in dieser neuen Schule fällt mir wirklich schwer. Ich weiss nicht wieso eigentlich ist das bei mir nicht der fall das ich nicht auf Leute zugehen kann aber irgendwas hält mich von den Leuten fern die auf der Schule sind o.o
Bin auch momentan am überlegen ob das was ich dort mache (BGE = Berufsgrundschule Elektro) überhaupt das richtige für mich ist.
Momentan bin ich auch in der situation das ich seid 3 Wochen nicht mehr in der Schule war, ohne das meine Eltern es wissen. Ich weiss auch das es falsch ist nimmer hinzugehen ich habe aber einfach keine lust mich mit den Mitschülern rumzustreiten auf niedrigstem Hopper Niveau oder mit den Lehrern...

(Hoffe natürlich der Text ist leserlich und ihr wisst worum es geht o.o)

Nunja meine eigentliche frage,
1. Kann ich dieses Jahr irgendwie noch wechseln? Das Jahr ist ja schon zur hälfte fast rum.

Das jahr ist sowieso schon für mich gelaufen Notendurchschnitt 4,7 und 200 Unentschuldigte Fehlstunden...


Naja hauter rein ^^
 
ich kann dich sehr gut verstehen, mir selber ist sowas zwar nciht passiert und geschwänzt hab ich auch nicht sooo oft, aber viele hätten so gehandelt wie du
deine eltern sind einfach (sorry aber es ist so) ziemlich unfähig wenn es um erziehung geht wie es scheint, denn man nimmt sein kind nicht von einer schule wo er/sie seine/ihre freunde hat und steckt ihn/sie dann in ein neues umfeld wo die person dann erstmal garnicht klarkommt und sich neu zurecht finden muss.Dadurch entsteht ein ungeheurer anpassungs druck bei dem kind, was sich in den noten widerspiegelt.

Du kannst das halbjahr sichelrich wechseln ( wenn du glück hast wird sogar nur das halbjahr quasi als endzeugnis für das jahr gezählt) oder du lässt das ganze jahr weg und fängst dann nochmal von vorne an.

es gibt viele schüler die ein jahr nicht zur schule gegangen sind aus verschiedenen gründen und die fehltage haben eh dein darsein auf der schule quasi besiegelt.

am besten wäre es wenn du dir professionelle hilfe holst wie du mit deinen eltern umgehen sollst bzw es ihnen erzählen sollst, im endeffekt sind SIE schuld und nicht DU

ich selber hätte auch meine ansprüche und würd mich nicht mit sowas abgeben, aber wie gesagt das wichtigste ist, dass du den sprung noch schaffst und dann von neuem beginnen kannst.In erster linie wirst du von den leuten zuhören bekommen "zieh es durch es sind doch nur x jahre" aber das ist einfach zu sagen

peace out
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht mit dem rektor oder schulpsychologen reden (falls ihr nen schulpsycho bei euch habt, einige schulen haben einen), problem schildern, erklären dass du dich hier nicht wohlfühlst, die gründe genauso wie hier erläutern und fragen, ob ein wechsel auf eine andere schule zum halbjahr möglich ist, die wissen das meistens... ansonsten... mh...

aus erfahrung kann ich sagen, dass sowas den eltern zu verklickern meistens die größere schwierigkeit ist, daher wäre die idee, nen streitschlichter an der stelle einzuschalten (grad den rektor z.b. oder den schulpsycho) und das sozusagen dann gemeinsam in der runde zu bereden, die argumente halt klar darzulegen und dann ne gemeinsame lösung zu finden..was für dich ja z.b. die alte schule wäre
wink.gif


auf jeden fall kopp nich hängen lassen, das ist schon schaffbar, da ne lösung für dich zu finden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich musst Du mit Deinen Eltern reden - und wenn Du davor Angst hast bzw. denkst, dass das allein nicht hilft, dann solltest Du Dir Hilfe suchen. Gibt ja sowas wie Schuelernothilfe und wahrscheinlich gibt es an der Schule auch sowas wie einen Vertrauenslehrer, an den man sich mit solchen Problemen wenden kann.

Einfach nicht hingehen ist keine Loesung, damit schiebst Du Deine Probleme nur vor Dir her. Also: Arsch hoch, Beratung suchen und Problem loesen!
 
Jaja einfach vor den Problemen weglaufen
sad.gif
.
Versuchs doch einfach mal und wenn es nicht klappt kannst du dich beraten lassen oder mal im Sekretariat oder so nachfragen.
 
Wie viele Wochen hast du es denn versucht, in diese Schule zu gehen?
Ich würde wenn ich dich wäre erst mal mit den Eltern reden, denn sonst fliegt es eh irgendwann auf und bist noch viel mehr am Arsch.

Ich weiss ja nicht wie deine Eltern sind, aber wenn deine Eltern ein klein wenig Mitgefühl haben und du dich dort wirklich nicht wohlfühlst ist es wahrscheinlich noch möglich zu wechseln. (weiss nicht wie das in Deutschland ist, mit Schule wechseln etc.), Könnte halt sein, dass du das Jahr wiederholen musst, ist ja auch kein Weltuntergang, immerhin besser als an einer blöden Schule zu sein und eh nie in den Unterricht kommst...
 
Naja hallo erstmal,

Ich bitte schonmal vorweg mich nicht zu flamen da ich eher nur bisschen hilfe suche =)

Also,
Ich bin nun seid dem Sommer in einer Schule die ich so naja nicht grade toll fande wurde halt gezwungen von meinen Eltern die sei doch soviel besser als die wo meine ganzen Freunde hingehen. Naja gesagt getan.
Das anpassen in dieser neuen Schule fällt mir wirklich schwer. Ich weiss nicht wieso eigentlich ist das bei mir nicht der fall das ich nicht auf Leute zugehen kann aber irgendwas hält mich von den Leuten fern die auf der Schule sind o.o
Bin auch momentan am überlegen ob das was ich dort mache (BGE = Berufsgrundschule Elektro) überhaupt das richtige für mich ist.
Momentan bin ich auch in der situation das ich seid 3 Wochen nicht mehr in der Schule war, ohne das meine Eltern es wissen. Ich weiss auch das es falsch ist nimmer hinzugehen ich habe aber einfach keine lust mich mit den Mitschülern rumzustreiten auf niedrigstem Hopper Niveau oder mit den Lehrern...

(Hoffe natürlich der Text ist leserlich und ihr wisst worum es geht o.o)

Nunja meine eigentliche frage,
1. Kann ich dieses Jahr irgendwie noch wechseln? Das Jahr ist ja schon zur hälfte fast rum.

Das jahr ist sowieso schon für mich gelaufen Notendurchschnitt 4,7 und 200 Unentschuldigte Fehlstunden...


Naja hauter rein ^^
Red mit deinen Eltern drüber, sonst kommt früher oder später der absolute Hellhammer und zieht dir eins über.
 
Naja hallo erstmal,

Ich bitte schonmal vorweg mich nicht zu flamen da ich eher nur bisschen hilfe suche =)

Also,
Ich bin nun seid dem Sommer in einer Schule die ich so naja nicht grade toll fande wurde halt gezwungen von meinen Eltern die sei doch soviel besser als die wo meine ganzen Freunde hingehen. Naja gesagt getan.
Das anpassen in dieser neuen Schule fällt mir wirklich schwer. Ich weiss nicht wieso eigentlich ist das bei mir nicht der fall das ich nicht auf Leute zugehen kann aber irgendwas hält mich von den Leuten fern die auf der Schule sind o.o
Bin auch momentan am überlegen ob das was ich dort mache (BGE = Berufsgrundschule Elektro) überhaupt das richtige für mich ist.
Momentan bin ich auch in der situation das ich seid 3 Wochen nicht mehr in der Schule war, ohne das meine Eltern es wissen. Ich weiss auch das es falsch ist nimmer hinzugehen ich habe aber einfach keine lust mich mit den Mitschülern rumzustreiten auf niedrigstem Hopper Niveau oder mit den Lehrern...

(Hoffe natürlich der Text ist leserlich und ihr wisst worum es geht o.o)

Nunja meine eigentliche frage,
1. Kann ich dieses Jahr irgendwie noch wechseln? Das Jahr ist ja schon zur hälfte fast rum.

Das jahr ist sowieso schon für mich gelaufen Notendurchschnitt 4,7 und 200 Unentschuldigte Fehlstunden...


Naja hauter rein ^^



Hey Moewle, kenne das Problem nur zu gut.

Ich bin vor nem Jahr umgezogen und in der Gegend hier kenne ich zB. auch kein Schwein und in der Berufsschule ist es da nicht besser (ne mitten im Jahr wechseln is soweit ich weiß nich möglich).

Bei mir ist es so, ich bin - naja, sagen wir mal Metaler ums kurz zu halten^^. Trage also schwarz, bin nicht Trendy und die Musik der Andern geht mir sonstwo vorbei.

Das ist ja schonmal ein guter Grund mich auszuschließen (also im Gehirn von denen jedenfalls^^), dazu kommt dann noch, dass ich sehr viel zum Unterricht beitrage (nein, ich bin kein Nerd oder so, ich weiß halt viel oder frag auch mal unangenehme Sachen nach) und das ist dann meistens auch nich grad mal ein kurzer Text. Davon, dass ich viele Fachausdrücke benutze und halt von der Redensart her nicht auf einem so niederen Niveau bin wie die Andern, hab ich dann gleich die 3fache Verachtung.

Ich weiß, dass es sehr schwer ist sich in einem neuen Umfeld zurecht zu finden und es dauerte auch ca. 5 Monate, bis wir eine Neue in die Klasse bekamen und seither passt es eigentlich. Mir sind die Andern scheißegal, ich hab meine mittlerweile beste Freundin neben mir hocken und wir haben Fun und zeigen den Andern halt schulisch wos langgeht.

Nicht das du jetzt denkst, wir sein irgendwie Klassenbeste oder so, nein, aber wir tragen halt viel zum Unterricht bei und das geht den Andern auf den Piss und dazu haben wir noch gute Noten xD


Es ist zwar nicht jedermans Sache, aber ich rate allen Leute mit solchen Problemen einfach sich selbst treu zu bleiben und auf die Andern zu scheißen. Hör auf das was dir die Leute sagen, die wirklich deine Freunde sind und das sind die Leute, die dich so akzeptieren wie du bist und die für dich da sind und zu dir halten.

Alles Andere kann dir am Arsch vorbei gehen ums mal hart zu sagen.

Ganz ehrlich, wann in deinem Leben wirst du diese Menschen wiedersehen?

Vielleicht mal auf der Straße und das wars - also fuck off, zieh deinen Scheiß durch, setz dich ganz nach vorne, streng dein Kopf an und bring gute Noten - ganz EGAL was die sagen oder denken.

Und wenn dich einer dumm anmacht, dann soll er eben /ignore
wenn dir einer ans Leder will und dich versucht zu kürschnern, dann soll er eben, erstens hau zurück wenn er dich zuerst geschlagen hat und 2. hau ihn in die Pfanne in dem du zum Leher gehst. Auf so Berufsschulen fliegen solche Spacken ziemlich schnell^^

Klar is Petzen nich grad die feine Art, aber hey, wars etwa die feine Art dir aufs Maul zu hauen?

Jeder sollte das nutzen, was ihm gegeben ist, ich kann gut reden und hab hier und da ganz fundiertes Wissen. Das nutze ich und fertig.

Vor der Schule drücken is kein guter Ausweg. Ich weiß wie beschissen es sich anfühlt der Arsch der Klasse zu sein, obwohl man in seinem alten Bekanntenkreis dazu gehört hat und den Andern gesagt hat "Was willst denn du" und aufeinmal ist man der Kleine, ohne was gemacht zu haben. Aber die Schule is verdammt wichtig und vom drücken kannst du dir mal später kein geiles Auto, eine Lebensabbo von WoW und ne tolle Freundin leisten (ja Frauen kosten eigentlich kein Geld, aber man will der Süßen halt auch bissle was bieten können^^).


Halt die Ohren steif und lass dich nicht unterkriegen^^


Grüße


Dranay
 
Denke mal du kannst immer wechseln. Ich habe auch erst die Schule gewechselt vor ca .... kp 9-10 Wochen. Das war ne richtige Suckerschule^^

MfG
 
Hi du,

ich kenne dein Problem, zwar nicht so extrem, aber ich weiss, wie es ist der Arsch der Klasse zu sein.
Ich selbst musste zwar noch nie die Schule wechseln, mein bester Kumpel aber, und der kam auch so 4, oder 5 Wochen vor den Sommerferien zu uns, dürfte also kein Problem sein, mitten im Jahr die Schule zu wechseln. Red einfach mit dem Rektor deiner jetzigen Schule oder geh nochmal an deine alte Schule und sprech deine alten Lehrer darauf an, ob die dir helfen können zu wechseln.
Wird vieleicht 1 oder 2 Wochen dauern, aber solange: Lass den Kopf nicht hängen, geh zur Schule und scheiß auf die andern!
Du schaffst das schon!
victory.gif


MfG

PS: sorry für die teilweise etwas derbe Ausdrucksweise, ist aber so ...
dunno.gif
 
Es hilft auf alle Fälle, wenn Du weisst, was Du überhaupt machen möchtest. Wenn Du ein Ziel hast, sei es nun Koch, Bäcker, Programmierer, Grafiker, Modedesigner, Mechaniker oder was weiss ich, Hauptsache Du weisst, was Du gerne mit Deinem Leben anfangen möchtest. Informiere Dich im Berufsbildungsamt (wenns sowas bei Euch gibt) was Deine Möglichkeiten sind, wo Deine Stärken und Deine Schwächen liegen und lass Dich beraten. Dann geh auf Deine Eltern zu und erkläre ihnen die Situation. Wenn Du das getan hast, hast Du schonmal einen persönlichen grossen Schritt getan.
Danach such mit Deinen Eltern nach ner Lösung, die Dir auch passt. Ganz ehrlich und aus eigener Erfahrung: natürlich muss man auch unangenehme Sachen in der Bildung in Angriff nehmen, aber es hilft schwer wenn Du weisst wofür Du das überhaupt machst und wenn Du später nen Job hast bei dem es Dich nicht jeden Tag anko**t hinzugehn oder noch besser, wenn Du jeden Morgen aufwachen kannst und Dich auf den Arbeitstag freust (jeden ist übertrieben ich weiss, aber beinahe tuts auch). Wichtig ist aber dass Du versuchst mit Deinen Eltern sachlich darüber zu reden und auch Argumente bringst, ihnen zeigst, dass Du Dich gut informiert hast, dass es Dir ernst ist und Du nicht einfach aus ner Laune heraus gehandelt hast. Dann werden sie Dich auch unterstützen.

Viel Erfolg!

Zusatz: Kümmere Dich möglichst bald drum, damit Du nicht noch bis zum nächsten Sommer warten musst um was Neues zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. PC mit Axt zerhacken
2. Eltern vorschlagen, die Schule zu wechseln, wenn sie ablehnen, schlagen.
3. Beten
 
Zurück