Schurkensteuerung

lordecki

Quest-Mob
Hallo zusammen,
hab schon so viel mit meiner tastatur rumprobiert aber bin irgendwie nicht 100% sicher ob mir die steuerung so gefällt um in ini`s oder im pvp schnell zu reagieren und zu bestehen. würde gern mal wissen wie ihr euren schurken so steuert und mit welcher tastenbelegung ihr eure fertigkeiten (finish moves,meucheln,solarplexus,finsterer stoß,verstohlenheit etc. benutzt.
ist zwar geschmackssache wie man seine tasten individuell belegt aber hätte gern mal ein paar anregungen von euch.
ich spiele(bis jetzt) bevorzugt mit der linken an der tastatur und der rechten hand an der maus.andere die ich kenne spielen nur mit der tastatur (rechte hand am ziffernblock) und wieder andere spielen nur mit w,s,a,d und den rest nur durch mausklicken.
postet mir wie ihr spielt und was sich bei euch bewährt hat.

Ciao Fannatic

ich habe meine linke hand auf den linken seite der tasta. also so wie du. ich benutze die zahlen 1-4 dann nochmal mit str 1-4 und alt 1-4. dann noch "f" "r" "v" "g" "x" "y" "c" "h", auf den keys sind alle pvp relevanten abilitys und alle cd's. ist am anfang ungewohnt aber man gewohnt sich daran, das gute ist das du alle abilitys mit deiner hand aktivieren kannst so sparst du wichtige sekunden in einem duell, die entscheident seien können. die kunst eines schurken ist es jeden spell zun interrupten, den gegner im stunlock zu halten und jede ability bedacht zu benutzen.

Hi,
also ich mache es ähnlich wie du.
Die Fertigkeiten, die ich häufig nutze, habe ich auf dem Ziffernblock liegen. Rechte Hand bleibt bei mir fast ausschließlich an der Maus.
Ich nutze allerdings das Addon Bartender 3, dadurch kann ich ja meine Aktionsleisten hübsch frei konfigurieren und platzieren. Dadurch hab ich mir die Leisten so angelegt das der Weg, den ich mit der Maus zurück legen muss um eine Fertigkeit durch Klick zu aktivieren, sehr klein ist und ich so möglichst wenig Zeit verliere. Hab die Leisten direkt unterhalb meines Chars platziert.
Zusätzlich habe ich noch die Tasten Entf, Ende, Bild nach unten und Bild nach oben belegt, da diese von den Cursor-Tasten sehr schnell und unkompliziert zu erreichen sind. Da drauf liegen dann die Makros wie z.B. das "mouseover Blenden" Makro um einen Gegner zu blenden ohne mein Ziel ändern zu müssen.

Bin mit diesem Tastatur - Maus - Mix bestimmt nicht der Schnellste, allerdings auch nicht der Langsamste und konnte bisher (so ziemlich überall) recht gut mithalten

Ich empfehle dir die gute Alte standard-Shooter Steuerung:
WASD als Bewegungstasten. Außen rum hast du sehr viele Tasten, die du frei belegen kannst - sogar dreifach in verbindung mit shift und Control
smile.gif

Ich halte meine linke Hand auf der Tastatur (wasd) und tippe mit meinem zeigefinger andauernd die nummer 3 (finsterer stoss) und wechsle ab und zu mal auf 4 (geisterhafter stoss). ansonsten mach ich alles mit der maus.

Ich empfehle dir die gute Alte standard-Shooter Steuerung:
WASD als Bewegungstasten. Außen rum hast du sehr viele Tasten, die du frei belegen kannst - sogar dreifach in verbindung mit shift und Control
smile.gif

Empfehlenswert. Nach ner Zeit hat man absolut keine Probleme mehr sich darauf zurechtzufinden. Die F-Tasten sind auch noch gut belegbar, da man als Schurke eig eh nie seine Gruppenmitglieder ins Ziel nimmt.

WASD ganz normal, Finsterer Stoß auf F, Kick auf V und Meucheln auf C, alles andere mit der Maus auf Buttons die mehr oder weniger hübsch, aber dafür sinnvoll verteilt sind.

WASD ganz normal, Finsterer Stoß auf F, Kick auf V und Meucheln auf C, alles andere mit der Maus auf Buttons die mehr oder weniger hübsch, aber dafür sinnvoll verteilt sind.

Hab in etwas meine Q3A Steuerung beibehalten
smile.gif
Statt w,a,s,d auf e,s,d,f, so hab ich links und rechts tasten zu vergeben, kann mich noch erinnern das ich mir anfangs (bei Q3A) noch etwas schwer getan hab weil ich irgendwie von ganz allein immer wieder ins w,a,s,d schema gerutscht bin, doch nach einiger zeit gewöhnt man sich dran und hat doch ein paar, schnell erreichbare tasten mehr ohne auf irgendwelche fingerakrobatischen höchstleistungen aka tastenkombos mit strg oder alt angewiesen zu sein^^

Wie spielt ihr denn?
Gesteuert wird mit der Maus o,O

Ja und Nein.
Die Maus wird besonders von Anfängern benutzt um die einzelnen Fähigkeiten anzuklicken, deshalb werden solche Leute oft "Klicker" genannt. Normalerweise benutzt man die Tasten 1-`und die Tasten die um die wsad frei sind. Man kann ebenfalls noch mit strg und shift einige Tasten mehrmals benutzen. Z.B 1 = Finsterer Stoß, Shift+1 = Verstohlenheit und Strg+1 = Ausweiden. Um vom klicken aufs Tastendrücken umzusteigen dauerts ein wenig (ist bei mir momentan so), aber ich finde auch das das klicken mit der Maus nicht sehr viel langsamer ist als das klicken mit den tasten.

Anfänger?Ich spiel seit 2 jahren erfolgreich im pvp und pve part, und klick ab skill nr.4-5 mit der maus alles an, und ja es klappt sehr gut, wenn man schnell reagiert.

Anfänger?Ich spiel seit 2 jahren erfolgreich im pvp und pve part, und klick ab skill nr.4-5 mit der maus alles an, und ja es klappt sehr gut, wenn man schnell reagiert.

... und du bist trotzdem ein Quentchen langsamer, als du es mit dem ausschließlichen Benutzen von Hotkeys sein könntest. ;>
Solange du aber deine 2k+ Wertung hältst ... no offense!

Also ich spiele auch mit der Maus, und zwar laufe ich damit... da kann man in aller Ruhe mit den Tasten 1-8 die Skills nutzen ^^ allerdings nutz ich WASD zusätzlich.

Dann noch ein paar Tasten auf der Maus für Insignie und Wotf. auf ^ hab ich stealth und mausrad hoch runter und drücken kann man auch noch super belegen

Dann den zusätzlichen Bar belegen, den man per Shift und 2 erreicht und das Interface ist Knöpfchen und Leistenmäßig super geordnet.

Moment, ich spiel zur zeit ja garnicht xD

Naja auch wenn ich keine Hotkeys nutze, reagiere ich sehr schnell, da ich genau weiss, wo sich die ganzen skills befinden, glaubs mir =D
Und noe keine 2000+wertung aber immerhin 1900^^

Meine Tastenbelegung:

Allgemein:
ALT: Teamspeak
WASD: laufen
Q / E: derweil noch standard - Änderung dauert noch da ich die alte Tastenbelegung noch gewöhnt bin =/

Normal:
F: Nierenhieb
Shift F: Treten
1: Blutsturz / Finsterer Stoß (variiert nach skillung)
2: Ausweiden
3: Rüstung schwächen
4: Geisterhafter Stoß
5: Zerhäckseln
Shift 1: Finte
Shift 2: Entrinnen
Shift 3: Sprinten

Maustaste 1: Vergiften
Maustaste 2: Kaltblütigkeit
Maustaste 3: Shiv (weiß ich grad nicht auf Deutsch - trägt den Gifteffekt auf)
Maustaste 4: Verstohlenheit
Maustaste 5: Solarplexus
Shift Maustaste 1: Blutung
Shift Maustaste 2: Mantel der Schatten
Shift Maustaste 3: Tödlicher Wurf
Shift Maustaste 4: Verschwinden
Shift Maustaste 5: Blenden

Stealth:
1 (stealth): Hinterhalt
2 (stealth): Erdrosseln
3 (stealth): Blutsturz / Finsterer Stoß (variiert nach skillung)
4 (stealth): Meucheln
5 (stealth): Ausweiden
F (stealth): Fieser Trick

Maustaste 1: Shadowstep / Verstümmeln
Maustaste 2: Kaltblütigkeit
Maustaste 3: Shiv
Maustaste 4: Verstohlenheit
Maustaste 5: Kopfnuss
Shift Maustaste 1: Blutung
Shift Maustaste 2: Mantel der Schatten
Shift Maustaste 3: Tödlicher Wurf
Shift Maustaste 4: Verschwinden
Shift Maustaste 5: Blenden

Teilweise änder ich natürlich die Buttons je nach PvE / PvP bzw. Instanz / Raid / Bg / Arena

Für Tränke/Verbände fahr ich mit der Maus. Hab mir allerdings 1 Reihe Buttons gemacht, ca 1,cm X 1,cm, also ziemlich groß, damit ich meine cds auf einen blick habe (zusätzlich zum addon).

Hof hab alles richtig geschrieben und nix vergessen, hab hier grad kein wow =)

mfG Mo

Zurück