Schutz-Paladine unter sich

Stellst du dir dein Equip so zusammen, um 25er hero sinnvoll zu tanken, um dort dann wieder alles umzuschmeißen? Also ich halte t10 hose für am meisten Verzichtbar. Da is nix sinnvolles drauf. WK gibts woanders. Und den 4er t10 boni nicht mitzunehmen, naja. Sich nachm 50k Shadowbolt vom LK für 10sek einfach mal hitimmun zu machen > all, das selbe gilt für Sindragosa. Gürtel 10er hc is crap. Markengürtel is besser. Rüstung > all ! Ich trag eben auch t10er zeug, weil ich weiß das ich in naher zukunft mit dem Hero t10er rumlauf, evt. auch ein Grund, warum ich von Anfang an auf t10 geh. Loot ausm 10er hc zieh ich daher schon von prinzip nicht an. Theoretisch wär eh jedes t10 zeug durch irgend nen loot ersetzbar. Man muss wissen was man will.


Hitimmun ist mal das überflüssigste was ich je gehört hab - da die Hälfte von deinem "Hitimmun" nur blocken ist - was ja mit ner Schadensmitigrierung von knapp 2000 ins Gewicht fällt - also quasi nix - vollkommen überflüssig. Und wenn ich mir die Handschuhe vom T10 anschau, dann grauts mich richtig, dass Ding überhhaupt dem Deff Set zuzuordnen....
Der Gürtel aus 10er HC ist deswegen Pflicht, weil ich wieder ans Hitcap kommen muss. Ansonsten nehm ich was kommt - und da ich zB schon ne 277 Schulter hab lohnt an dem Slot kein T10 - und Brust hab ich zB nur T10 genommen, weil ich bis jetzt nix besseres bekommen hab.
 
@ Foertel: Ich find deine Skillung nicht so ganz schlüssig. Wenn Abrechnung für mehr bps, dann doch auch gerade in ICC Kreuzzug. Und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich doch dann eher Kreuzzug als Abrechnung skillen. Problem wird sein tiefer in den Baum zu kommen.... Obwohl ich ja den Wächter mit der Opferung als wirklich sehr starkes Talent empfinde.

Zu Hit kann ich nur sagen: So lang es nicht unter 100 ist, lässt sich sehr bequem spielen, darunter hat man hin und wieder Pech und damit Missserien, die manchmal weh tun.

Ich hab Abrechnung statt Kreuzzug drin weil der Hauptteil meiner Tankarbeit in Heros stattfindet, da lohnt sich Abrechnung im Zusammenspiel mit dem Siegel des Befehls beim Trashtanken wesentlich stärker als die % an Dmg aus Kreuzzug was meinen Damage angeht, Aggroprobleme habe ich praktisch überhaupt nicht, weder in Heros noch in ICC.
Das hat sich halt aus dem Heros tanken ergeben wo ich dann auch wesentlich zum Schaden beitragen kann dadurch.
Wenn ich 1st Specc Tank wäre und auch ICC25 tanken würde schätze ich das ich meinen Specc durchaus noch ein wenig anders aufbauen würde.

@Vanderley: Jo, hab die Spottglyphe drin, da ich die Vergeltungsglyphe auch nicht mehr brauch da ich das WK-Softcap über Ausrüstung lockerst erreiche
smile.gif
 
Ich hab Abrechnung statt Kreuzzug drin weil der Hauptteil meiner Tankarbeit in Heros stattfindet, da lohnt sich Abrechnung im Zusammenspiel mit dem Siegel des Befehls beim Trashtanken wesentlich stärker als die % an Dmg aus Kreuzzug was meinen Damage angeht, Aggroprobleme habe ich praktisch überhaupt nicht, weder in Heros noch in ICC.
Das hat sich halt aus dem Heros tanken ergeben wo ich dann auch wesentlich zum Schaden beitragen kann dadurch.
Wenn ich 1st Specc Tank wäre und auch ICC25 tanken würde schätze ich das ich meinen Specc durchaus noch ein wenig anders aufbauen würde.

@Vanderley: Jo, hab die Spottglyphe drin, da ich die Vergeltungsglyphe auch nicht mehr brauch da ich das WK-Softcap über Ausrüstung lockerst erreiche
smile.gif

Warum nutzt die Spott-Glyphe wenn du dich auf heros auslegst? Gerade da braucht man sie ja quasi gar nicht...
Ich empfinde die als eine reine Raidglyphe für Spott-Bosse.

Als Must have für heros würde ich neben göttlicher Bitte die Glyphe Hammer der Rechtschaffenheit empfehlen, das Ding geht richtig gut ab!

Ich seh eigendlich keinen Grund darin auf 10 Waffenkunde zu verzichten, auch wenn man schon das Softcap hat...
 
Hab auch ein kleines Problem.

Ich bin erst 10 Tage Tank und weiß vieles noch nicht...

Gestern war ich zum ersten mal PDK10, als 2. Tank. Ich hab mir halt vorher die Taktiken durchgelesen und wusste das der allererste Boss n stackbaren Debuff auffem Tank hinterlässt und man ihn deswegen abspotten muss.


Nun gut, der MT sagte mir es reicht wenn ich abspotte wenn der Debuff 4-fach gestapelt wäre. Ich hab ihn dann in den Fokus genommen um das halt zu verfolgen und gleichzeitig Dmg auf den Boss zu machen. Dieser Debuff kam dann direkt, allerdings blieb der gleich, also es ging keine Zahl hoch. Nach ner halben minute dachte ich oh man das dauert aber lang, klick den Tank an sehe das auf dem Stack ne 4 steht un in dem moment schreibt der schon im chat: ABSPOTTEN!!!!!

Naja ok hab ich dann gemacht, hat auch geklappt und keiner war tot, aber so is das ja nix. Daher meine Fragen:

- Hab ich mich da im Fokus verschaut oder stackt da wirklich nix mit weil das zu klein ist?
- Wenn mans im fokus nicht sieht, woher weiß ich dann wann ich spotten muss?

Grüße, Euer Piefke
 
Hab auch ein kleines Problem.

Ich bin erst 10 Tage Tank und weiß vieles noch nicht...

Gestern war ich zum ersten mal PDK10, als 2. Tank. Ich hab mir halt vorher die Taktiken durchgelesen und wusste das der allererste Boss n stackbaren Debuff auffem Tank hinterlässt und man ihn deswegen abspotten muss.


Nun gut, der MT sagte mir es reicht wenn ich abspotte wenn der Debuff 4-fach gestapelt wäre. Ich hab ihn dann in den Fokus genommen um das halt zu verfolgen und gleichzeitig Dmg auf den Boss zu machen. Dieser Debuff kam dann direkt, allerdings blieb der gleich, also es ging keine Zahl hoch. Nach ner halben minute dachte ich oh man das dauert aber lang, klick den Tank an sehe das auf dem Stack ne 4 steht un in dem moment schreibt der schon im chat: ABSPOTTEN!!!!!

Naja ok hab ich dann gemacht, hat auch geklappt und keiner war tot, aber so is das ja nix. Daher meine Fragen:

- Hab ich mich da im Fokus verschaut oder stackt da wirklich nix mit weil das zu klein ist?
- Wenn mans im fokus nicht sieht, woher weiß ich dann wann ich spotten muss?

Grüße, Euer Piefke


Also... ich nutze bei mir das Addon Deadly Boss Mods. Das zeigt dir dann auf dem Bildschirm dick und fett als Nachricht an, wieviele Stacks sich auf dem aktuellen Tank befinden und du kannst als Target auf dem Boss bleiben. BigWigs ist auch ein Bossmod, was nicht schlecht ist, und welches man empfehlen kann.
 
Hitimmun ist mal das überflüssigste was ich je gehört hab - da die Hälfte von deinem "Hitimmun" nur blocken ist - was ja mit ner Schadensmitigrierung von knapp 2000 ins Gewicht fällt - also quasi nix - vollkommen überflüssig. Und wenn ich mir die Handschuhe vom T10 anschau, dann grauts mich richtig, dass Ding überhhaupt dem Deff Set zuzuordnen....
Der Gürtel aus 10er HC ist deswegen Pflicht, weil ich wieder ans Hitcap kommen muss. Ansonsten nehm ich was kommt - und da ich zB schon ne 277 Schulter hab lohnt an dem Slot kein T10 - und Brust hab ich zB nur T10 genommen, weil ich bis jetzt nix besseres bekommen hab.

spätestens bei sindragosa 25er hero und seinen nervigen alle 30 sek spoten nummer, wirst du merken, das jeder CD mehr, Goldwert is. Vor jedem Spot nen 12% dodge reinzuprügeln, da kommt nix ran. Deine Heiler und dein Raid is dir dankbar, auch wenn die hälfte nur blocks von meinetwegen 2k sind, die können dir den Arsch retten. Mit Abstand der härteste "aufdieFresseEncounter" seit Brutalus. Das gleiche gilt fürn LK 10er HM, wenn auf einmal 2 deiner 3 heiler bei Frostmourne hängen, das geht ab. Auch bin ich net der Typ dafür, zu schauen was kommt, um es dann anzuziehen. Irgendwo liegt ne BiS-list rum, und nur loot der dort auftaucht, den hol ich mir. Zu schauen, was kommt, um dann alles umzuwerfen, ist net mein ding. Und das man bei den Händen, die nun wirklich crap sind, Kompromisse eingehen muss um den t10er mitzunehmen, das ist eben so. Nur denke ich, das Brust, Kopf und Schultern, mit allen Offset-teilen mithalten kann. Hose ist totaler Müll.
 
Also... ich nutze bei mir das Addon Deadly Boss Mods. Das zeigt dir dann auf dem Bildschirm dick und fett als Nachricht an, wieviele Stacks sich auf dem aktuellen Tank befinden und du kannst als Target auf dem Boss bleiben. BigWigs ist auch ein Bossmod, was nicht schlecht ist, und welches man empfehlen kann.



Ok danke
smile.gif
Zugegebenermaßen hab ich befürchtet das ne Antwort mit nem Addon kommt. Bin kein Freund von Addons, hatte früher mal n paar und eines hat wohl immer rumgesponnen und mir sind die Fehlermeldungen nur so um die Ohren geflogen, war froh als alles wieder weg war.

Naja gut aber so wie du schreibst geht es wohl per "anderen Tank fokussieren" garnicht. Auch nicht mit irgendwelchen Einstellungen im Interface? Dann muss ich mir wohl Deadly Boss Mods runterladen, hoffe ich weiß in welchen Wow Ordner das gehört^^
 
Naja ok hab ich dann gemacht, hat auch geklappt und keiner war tot, aber so is das ja nix. Daher meine Fragen:

- Hab ich mich da im Fokus verschaut oder stackt da wirklich nix mit weil das zu klein ist?
- Wenn mans im fokus nicht sieht, woher weiß ich dann wann ich spotten muss?
Die vom Prototyp genannten Addons sind eine gänige Lösung für z.B. Abspott-Encounter und werden von vielen Tanks genutzt.

Ich persönlich habe mir in der Naxx-Zeit die Nutzung von Bossmods abgewöhnt und raide seitdem ohne.

Um zu sehen wann ich spotten muss nehme ich meinen Tank-Partner genau wie du auch ins Focus-Target.
Bislang hatte ich auch keine Probleme, alle Debuffs und Stacks wurden immer korrekt angezeigt.

Das einzige was ich mir vorstelllen könnte: du hast vielleicht dein Unit-Frame-Addon nicht gut eingestellt, so das es keine Buffstacks anzeigt oder viel zu klein so das du's übersehen hast. Ich nutzte übrigens Shadowed Unit Frames, das macht da auf jeden Fall keine Probleme.
 
Die vom Prototyp genannten Addons sind eine gänige Lösung für z.B. Abspott-Encounter und werden von vielen Tanks genutzt.

Ich persönlich habe mir in der Naxx-Zeit die Nutzung von Bossmods abgewöhnt und raide seitdem ohne.

Um zu sehen wann ich spotten muss nehme ich meinen Tank-Partner genau wie du auch ins Focus-Target.
Bislang hatte ich auch keine Probleme, alle Debuffs und Stacks wurden immer korrekt angezeigt.

Das einzige was ich mir vorstelllen könnte: du hast vielleicht dein Unit-Frame-Addon nicht gut eingestellt, so das es keine Buffstacks anzeigt oder viel zu klein so das du's übersehen hast. Ich nutzte übrigens Shadowed Unit Frames, das macht da auf jeden Fall keine Probleme.



Das klingt toll, aber sorry, ich hab davon keine Ahnung
biggrin.gif


Ich weiß nichtmal was ein Unit-Frame-Addon ist...ich kann dir zwar n Vr6 aussem Auto zerlegen oder mich durch Bilanzen von Firmen durcharbeiten, aber von diesem ganzen Käse - sei es Computer Wissen im allgemeinen oder Wow im speziellen - hatte ich noch nie Ahnung
smile.gif
 
Das klingt toll, aber sorry, ich hab davon keine Ahnung
biggrin.gif


Ich weiß nichtmal was ein Unit-Frame-Addon ist...ich kann dir zwar n Vr6 aussem Auto zerlegen oder mich durch Bilanzen von Firmen durcharbeiten, aber von diesem ganzen Käse - sei es Computer Wissen im allgemeinen oder Wow im speziellen - hatte ich noch nie Ahnung
smile.gif


Unit-Frame Addons verändern dein Interface vom aussehen her. So sehen dann z.B. die Charakter-Portraits anders aus. Ich nutze für sowas z.B. X-Perl Unitframes. Man muss sich dann halt erstmal an das neue Aussehen gewöhnen, verschafft mir als Tank aber eine bessere Übersicht, da ich unter anderem sehe, welcher Spieler aus meiner Gruppe welches Ziel im Target hat. So sehe ich dann z.B. wer von meinen Leuten NICHT den Totenkopf angreift
smile.gif
.

Es kann durchaus sein, dass man bei den Interface-Optionen etwas einstellen kann, dass es korrekt angezeigt wird. Bei meinem Addon, was ich derzeit nutze, war es z.B. möglich die Symbolgröße der Debuffs auf dem anvisierten Ziel zu ändern. Bei mir war eine kleine Symbolgröße eingestellt, so dass ich die Stacks auch nicht sehen konnte. Also ich die großen Symbole gewählt habe konnte ich es erkennen. Vllt. gibt es sowas auch bei den Standard-Optionen für das Standard-Interface von Blizzard. Musst einfach mal drüber schauen ^^ .

EDIT: Achja... solltest du mit der Überlegung spielen dir doch ein Bossmod Addon herunterzuladen... wenn du es installierst, entpackst du die Dateien einfach in deinem WoW-Ordner in das Unterverzeichnis Interface -> Addons.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt toll, aber sorry, ich hab davon keine Ahnung
biggrin.gif


Ich weiß nichtmal was ein Unit-Frame-Addon ist...ich kann dir zwar n Vr6 aussem Auto zerlegen oder mich durch Bilanzen von Firmen durcharbeiten, aber von diesem ganzen Käse - sei es Computer Wissen im allgemeinen oder Wow im speziellen - hatte ich noch nie Ahnung
smile.gif

Unitframes sind die Lebens- und Manaanzeige von dir, deiner Gruppe und deinem Ziel (+ div. andere Dinge wie Pets, Fokus, etc.). Im Standard-Interface ist das alles in der Ecke oben links angeordnet.

Wie die Debuffs am Fokus-Target im Standard-Interface dargestellt werden weiss ich nicht, es würde mich aber sehr wundern wenn dort keine Stacks angezeigt werden...
 
Wieso nimmst du eigentlich den anderen Tanks in den Fokus? Es reicht doch aus, wenn du den Boss im Fokus hast, auf ihn draufhast, etwas Aggro aufbaust und dir das Ziel vom Boss anschaust. Also ich weiß garnicht mehr was Standard ist, aber ich glaube X-Perl lässt einem das Ziel deines Zieles anzeigen. In deinem Interface sollte es dann so aussehen: Anzeige deines Chars -> Anzeige deines Ziels -> Anzeige Ziel des Ziels. Dazu noch Deadly Boss Mode und alles wird gut.
wink.gif


Bin froh hier mal reingeschaut zu haben um zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der die T10 Handschuhe (zumindest 251er Itemlevel, 264er habe ich noch net gesehen) einfach nur schlecht findet.
 
bei normalen Entcountern, wo man nach einer gewissen Anzahl an Stcks spottet braucht man eigentlich keine Addons, der Mt fängt an zu tanken, nachdem er den Debuff hat wird gespottet und wenn sein Debuff ausgelaufen ist, spottet er eigenständig zurück, das doch kein Problem und irgendwie logisch, ohne irgendwelche Addons, bspw. bei Gomrok + bei Toravon

bei Entcountern wo man eine bestimmte Anzahl an stacks aufbauen muss ist halt Teamspeak dein Freund, bspw. bei Fauli (mein aktueller Lieblingsentcounter) da wird bei 8 stacks angsagt und gespottet, die weniger ängstlichen spotten bei 9 stacks und wenn die abgelaufen sind spottet der jenige wieder zurück.

bei Encountern wo sofort mit erhalten des Debuff gespottet werden muss (Saufang) wird halt asap gespottet, wenn der Debuff angzeigt wird.
 
Jo... sofern man mit TS arbeitet brauch man eigentlich kein Bossmod, sofern man jemanden hat, der einem die Debuffs, etc. ansagt.

Bossmods sind nicht zwingend notwendig, aber der Übersicht halber finde ich sie eigentlich ganz sinnvoll.
Es kann ja auch mal vorkommen, dass der Leiter im TS auch mal pennt und vergisst etwas anzusagen, da kann man mit sowas auch mal ganz gut aus Eigeninitiative heraus handeln
smile.gif
.

X-Perl Unitframes als Unitframe Addon finde ich als Tank halt sehr sinnvoll, da man - wie schon erwähnt - zum einen die Ziele seiner Gruppenmitglieder sehen kann und auch das Ziel des derzeitig anvisierten Targets (Target's target). Wenn du magst kannst du die Addons ja mal ausprobieren und wenn sie dir nicht gefallen bzw. du Probleme damit hast, kannst du diese ja wieder deaktivieren oder auch ganz löschen.
 
hmm also wofür braucht der Tank ein Addon, das ihm ansagt, wann die Stacks auf dem anderen Tank bei X sind? entweder sagt er an wenn gespottet wird oder bei den meisten Debuffs wird halt so gespottet wie oben beschrieben oder beim 2ten Boss ICC im schlimmsten Fall wenn mir der Boss wegläuft ... Der Raidleiter achtet sicherlich nicht darauf, wie viele Stacks der Tank hat, es gibt natürlich auch Debuffs wie bei Schatzi, da darf man nicht vorzeitig spotten weil sich das nicht ausgeht aber mal ehrlich, Tankdebuffs sind Tanksache mit oder ohne Tool, Ts ist im Raid Pflicht abgesehen von den 0815 Raids wie Ony, Maly, Obsi, Ak 10/25 aber schaden kann sowas nicht.

Der Raidleiter sagt an, wann beim 2ten Boss in Icc die nächste Welle kommt und schaut das sich das mit dem Schild ausgeht aber wirklich jeden Müll über DBM ansagen zu lassen ...
sad.gif
... hmm ich glaub ich hab einen anderen Anspruch an das Spiel ... ich glaub ich sollte mir auch mal DBM holen
 
hmm also wofür braucht der Tank ein Addon, das ihm ansagt, wann die Stacks auf dem anderen Tank bei X sind? entweder sagt er an wenn gespottet wird oder bei den meisten Debuffs wird halt so gespottet wie oben beschrieben oder beim 2ten Boss ICC im schlimmsten Fall wenn mir der Boss wegläuft ... Der Raidleiter achtet sicherlich nicht darauf, wie viele Stacks der Tank hat, es gibt natürlich auch Debuffs wie bei Schatzi, da darf man nicht vorzeitig spotten weil sich das nicht ausgeht aber mal ehrlich, Tankdebuffs sind Tanksache mit oder ohne Tool, Ts ist im Raid Pflicht abgesehen von den 0815 Raids wie Ony, Maly, Obsi, Ak 10/25 aber schaden kann sowas nicht.

Der Raidleiter sagt an, wann beim 2ten Boss in Icc die nächste Welle kommt und schaut das sich das mit dem Schild ausgeht aber wirklich jeden Müll über DBM ansagen zu lassen ...
sad.gif
... hmm ich glaub ich hab einen anderen Anspruch an das Spiel ... ich glaub ich sollte mir auch mal DBM holen


Ich sage ja nicht, dass DBM absolute Pflicht ist.
Es schadet allerdings auch nicht, da es in meinen Augen der Übersicht hilft.
 
was zwangsläufig wieder zu der Diskussion führt, dass 50% der Spieler Blizzard vorwerfen, das Game wäre zu einfach geworden
 
hmm also wofür braucht der Tank ein Addon, das ihm ansagt, wann die Stacks auf dem anderen Tank bei X sind? entweder sagt er an wenn gespottet wird oder bei den meisten Debuffs wird halt so gespottet wie oben beschrieben oder beim 2ten Boss ICC im schlimmsten Fall wenn mir der Boss wegläuft ... Der Raidleiter achtet sicherlich nicht darauf, wie viele Stacks der Tank hat, es gibt natürlich auch Debuffs wie bei Schatzi, da darf man nicht vorzeitig spotten weil sich das nicht ausgeht aber mal ehrlich, Tankdebuffs sind Tanksache mit oder ohne Tool, Ts ist im Raid Pflicht abgesehen von den 0815 Raids wie Ony, Maly, Obsi, Ak 10/25 aber schaden kann sowas nicht.

Der Raidleiter sagt an, wann beim 2ten Boss in Icc die nächste Welle kommt und schaut das sich das mit dem Schild ausgeht aber wirklich jeden Müll über DBM ansagen zu lassen ...
sad.gif
... hmm ich glaub ich hab einen anderen Anspruch an das Spiel ... ich glaub ich sollte mir auch mal DBM holen

also bei uns wird das ja so gehandhabt, dass die tanks das im ts ansagen. bei uns wird auch drauf geachtet das während dem kampf recht wenig gesagt wird. Zb bei fauli sag ich als tank das einatmen und die stacks ab 8 an. genauso bei der lady und den wellen da sagen wir an wann die nächste add welle kommt und wann damage stopp notfalls gemacht werden soll, für alles andere hat jeder dbm oder alt was ähnliches drauf. der raidleiter sagt zb an wer wenn rezzen soll oder wann das hero kommen sollen.
 
Warum nutzt die Spott-Glyphe wenn du dich auf heros auslegst? Gerade da braucht man sie ja quasi gar nicht...
Ich empfinde die als eine reine Raidglyphe für Spott-Bosse.

Als Must have für heros würde ich neben göttlicher Bitte die Glyphe Hammer der Rechtschaffenheit empfehlen, das Ding geht richtig gut ab!

Ich seh eigendlich keinen Grund darin auf 10 Waffenkunde zu verzichten, auch wenn man schon das Softcap hat...


Ich bin zwar auf Heros ausgelegt, Tanke aber wie gesagt auch PdK25 und ICC10, da hilft mir die Spottglyphe dann durchaus wenn ich so wenig Hit habe wie es momentan der Fall is denke ich, auf die WK Glyphe hingegen kann ich meiner Meinung nach verzichten mit 39WK durch Ausrüstung, in der Richtung hab ich einfach absolut keine Probleme und bevor ich meine Hammer der Gerechtigkeit Glyphe oder die Göttliche Bitte Glyphe rausnehm verzicht ich dann lieber auf die 10WK bei Raidbossen (Bei Hero Bossen lohnt es sich nicht von SdB auf SdV zu switchen)
 
(Bei Hero Bossen lohnt es sich nicht von SdB auf SdV zu switchen)

Naja kommt ganz auf die Gruppe an. Wenn diese im DMG nicht ganz so gut ist, dann lohnt es sich schon.

Also ich wechsel bei Hero bossen immer auf SDV, da ich durch mein Makro auch gleich das Buchband wechsel, welches mit +200 stärke gibt.
 
Zurück