Schutz-Paladine unter sich

Ich werde aber dennoch auf jeden Fall als Tank leveln, auch wenn meine Begleitung mal nicht da ist. Eben weil der Vergelter so wenig Spaß macht, aber auch, weil ich beim Tank genau weiß, was ich tue.
So unterschiedlich sind die Ansichten.^^ Ich bin Vergelter aus Leib und Seele, habe mit diesem WoW angefangen und seither ist er meine Lieblingsspielweise (über alle Klassen). Ich hab alle Nerfs mitgemacht, mal kurz vor dem Herzinfarkt, mal kalt lächelnd... aber ich bin ihm immer treu geblieben. Dem Tankpaladin konnte und kann ich dagegen kaum etwas abgewinnen. Hab mich vor längerer Zeit mal im Dualspecc als Tank versucht... es war eher ein mauer Versuch und ich hab es wieder gelassen, zumal mir die Einhaltung der damaligen 9696-Rota sehr fitzelig vorkam und überhaupt nicht gefiel. Letzte Woche nochmal angetestet, macht etwas mehr Spaß, aber ich bin und bleibe Vergelter mit Dual auf Heiler... und das ist auch gut so, denn es wäre ja langweilig wenn alle dasselbe spielen.^^
 
Der Paladin war auch mein allererster Char und vom ersten Skillpunkt an auf Schutz.

Bei mir spielt aber sicherlich auch mit rein, daß mir tanken deutlich mehr Spaß macht, als Schaden, vor allem als Nahkämpfer. Mein Schurke liegt schon länger auf Eis. Der war ja noch eintöniger, als der Vergelter seinerzeit.
Das Buff-Nerf-Nerf-Buff-Nerf-Nerf-Spiel hab ich also auch erlebt. Das war nicht immer schön. Aber es war oft genug ein wenig erhebend, wenn der vom Design her unterlegene Paladin den Kriegern und Druiden trotzdem den Rang abgelaufen hat.
 
hy Leutz,

habe ein problem das ich einfach net lösen kann.

Habe mich heute wieder eingeloggt und musste festellen das mir drei zaubersprüche/ die in der leiste sind fehlen und ich die eigentlich brauche damit ich meine heillige kraft ausnutzen kann. ich finde sie weder beim lehrer noch in mein buch bite helft mir?
 
Da deine Skillungen wieder zurückgesetzt wurden, musst du erstmal neu skillen. Eventuell löst sich dann das Problem und die Sprüche sind wieder im Buch und können in die Leiste gezogen werden.
 
Hallo ihr Palakumpels.

Wie viele andere habe auch ich am WE die neue Maximal Stufe von 85 geschafft. Und es war zeitlich gesehen weniger Aufwand als ursprüglich angenommen.
Auf dem Weg dahin habe ich natürlich alle neuen Instanzen im Normal Modus besucht. Während die Startinstanzen noch sehr zügig und einfach von der Hand gingen, was sicher auch am vorhandenen Equip lag, ist bei den lvl85 Instanzen der Schwierigkeitsgrad doch schon ein wenig angestiegen. Letztlich waren die Normal Versionen aber alle recht schnell erledigt.
Nun da am WE auch schon einige andere aus der Gilde lvl 85 waren, sind wir dann am Samstag Abend direkt in die erste Hero (Vergessene Stadt). Und es war toll. Endlich ist wieder der Einsatz von CC, Unterbrechen, rausziehen, um die Ecke ziehen notwendig um geschmeidig durch die Innis zu kommen. Schlussendlich sind wir durch unsere erste Hero wipefrei durchgekommen, weshalb wir dann erstmal dachten: Nunja so schwer ist das auch wieder nicht! Aber Puste Kuchen. Wie sich später herausgestellt hat, unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade der Heros anscheinend enorm. Am nächsten Tag waren wir in den neuen Schwarzfelshöhlen, und dort haben wir erstmal so richtig Prügel kassiert. Wärend der erste Boss noch relativ einfach war, haben uns die anschließenden Bosse alles abverlangt. Erst nach vielen Taktik Umstellungen, und teilweisem Einsatz von einem Add-Tank bei dem Feuer Boss bzw. unter Einsatz von massiven CC bei dem "Wau Wau" Boss namens Bella, haben wir die Instanz 3 Stunden später erfolgreich abgeschloßen. Danach dachte ich mir nur: Diese Instanz will ich auf keinen Fall mit einer Random Gruppe machen. Dennoch habe ich mich anschließend alleine für eine Random Gruppe angemeldet um zu sehen wie das denn so läuft. Ausgewählt hatte der DF die Instanz Hallen des Ursprungs. Gepart mit einem Schami Heiler, welcher im Gegensatz zu den zahlreichen MiMi Beiträge im Schamiforum keine Manaprobleme hatte, sind wir eigentlich recht zügig durchgekommen. Bei 2 Bosse haben wir einen zweiten Anlauf gebraucht, aber nach kurzen Abstimmungen über den Chat, wir waren nicht im TS, waren wir nach knapp 1.5h durch. Lediglich Selesth, oder wie auch immer der heisst, haben wir augrund der doch hohen DPS Anforderungen nicht gepackt. Die Hallen des Ursprungs sind vom Schwierigkeitsgrad also eher leicht einzustufen, und mit Random Gruppen durchaus machbar.

So viel zum Thema Instanzen, nun ein paar Worte zum Pala-Tank bzw. tanken allgemein.
Skillung habe ich mir eine etwas unübliche ausgesucht, welche ich im vorhinein schoneinmal überlegt hatte, und wie sich herausgestellt hat als recht gut für Hero Instanzen eignet. Da ich unbedingt WoG nutzen wollte habe ich alle entsprechende Talente miteingepackt. Da ich aber auf die 15% Runspeed auf keinen Fall verzichten kann, mussten einige TPS-Talente raus. Weggelassen habe ich das eher schwache "Siegel der Reinen" und bei "Oberster Kreuzfahrer" habe ich nur einen Füllpunkt verwendet. Das habe ich deshalb gemacht, weil ich schon mit 4.01 gemerkt habe dass dieser Proc sehr oft einfach im Nirvana verpufft. Da man ja spätestens nach 3 Stacks HK diese immer verbraucht gibt es nur 2 Lücken wo man das Schild werfen könnte. Da das Talent lediglich die Abklinggzeit abschließt bringt es somit nur ein Aggro Push wenn der Proc zeitnah nach der Benutzung kommt da der CD sonst ohnehin abgeschloßen wäre.
Apropos Aggro. Single Target hatte ich absolut keine Prolbeme, und das obwohl ich oft nur 2 Schildschläge am Anfang gewirkt habe und mich anschließend immer mit WoG geheilt habe. Und sofern alle DD's auf das Fokus Ziel Schaden machen ist auch AE-Aggro kaum ein Thema, da der Hammer ordentlich Schaden verursacht. Bei Single-Target ist, im Gegensatz zu lvl 80, aber Kreuzfahrestoß aufgrund der wesentlich höheren Waffen DPS nun wieder deutlich vorzuziehen.
Die Nutzung von WoG ist definitiv anzuraten. Vor allem Anfangs erleichtert das die Arbeit der Heiler enorm und kann schonmal über Sieg oder Niederlage entscheiden. Generell ist die Wertigkeit von Schadenverminderung im Gegensatz zu HP-Polster deutlich gestiegen. Zumindest in den Heros hatte ich nie das Problem am kurzfristigen hohen Schaden der Bosse zu sterben. Sondern wenn dann daran, dass der Heiler irgendwann OOM ging. So wie es in den Heros aussieht, wird Avoidance / Rüstung und Co. mit Cata wohl deutlich an Bedeutung gewinnen, und WoG ist da perfekt um unterstützend mitzuwirken.
Weiterer Plus-Punkt mit der Tank Überarbeitung. Die geänderten Defensiven CD's erlauben nun wirklich diese Konstant und vor allem vorausschauend einzusetzten. Der Fall dass man innerhalb einer Sekunde umkippt ist kaum gegeben, man hat also immer Zeit die Fähigkeiten auch einzusetzten.
Zum Equip: Gestartet bin ich mit einer Mischung aus Normalen Instanzen und Quest Equip. Weil mein Tank Equip nicht die Mindest Grenze von ilvl 329 erfüllte habe ich mich mit dem DD Equip hochgemogelt. Im Moment ist wohl Meisterschaft das A und O. Da man mit relativ wenig Wertung auf gute Prozentzahlen kommt was bei Avoidance definit vnicht der Fall ist. Auch Rüstung scheint nach wie vor stark zu sein, aber leider wurde ja Bonusrüstung erheblich verringert, weshalb es auch sehr teuer erkauft ist. Tipp: Einige alte Rüstungstrinkets wurde wieder einmal nicht angepasst und besitzen mehr Rüstung als ilvl359 Schmuckstücke. Falls vorhanden sollte man diese auch tragen. Die Zwielichtschuppe z.B erhöht meine Rüstung für equvivalente 2% Schadenverringerung.

Aber nun genug geschreiben.

so long
 
Gepart mit einem Schami Heiler, welcher im Gegensatz zu den zahlreichen MiMi Beiträge im Schamiforum keine Manaprobleme hatte, sind wir eigentlich recht zügig durchgekommen.

Naja, was heißt mimimi, es ist nur fakt, dass Heiler jetzt eher in Gefahr sind, oom zu gehen.
Wenn Tanks meinen, CC ist nicht nötig, weil sie ja imba sind und der Heiler wirds schon richten. Wenn Tanks ihre CDs scheinbar aus der Leiste gezogen haben.

DANN hat ein Heiler ein echtes Problem mit dem Mana. Ich muss sagen, für mich als SChami-Heiler ist es im MOment immer dann ok zu heilen, wenn alle isch vernünftig verhalten, aber ja, Mana ist ein Thema, deswegen sind so manche hero-bosse noch ein Problem für mich.
Also bitte nich so über einen Kamm scheren. SChön für den SChami, dass er keine Manaprobleme hatte, lag aber wohl auch einfach daran, dass die Gruppe sinnvoll agiert hat. Wenn ein Tank seine Selbstheilung mit einbringt, dann nimmt das auch schon mal SChärfe aus dem Kampf, insofern ist jeder Heiler nur so gut wie seine Gruppe. (heißt aber nicht, dass der Heiler nicht schlechter sein kann..*g* aber eben maximal nur so gut)
 
Also bitte nich so über einen Kamm scheren.

Wir sind hier im Pala Tank Thread, da darf ich die Schami Heiler über den Kamm scheren!
Oder meinst du ich sollte hier die selbe Disukussion wie drüben lostreten?
Wollte ich eigentlich nicht, deswegen habe ich euch geschert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm hab gestern versucht die verlorene Stadt zu tanken mit lvl 84 und knapp 105k hp aber ich bin immer so schnell down gegangen... hab mich doch etwas gewundert weiß aber auch nicht wie gut der Heiler war!

Was mich gewundert hat, ist dass ein DK, der kein spezifisches Tank eq hatte dafür aber 85 über 20k mehr hp hatte. Kommt das mit dem level oder liegt es an der Klasse!?
 
Waren die Werte gebufft?

Ungebufft komme ich mit meinem Pala im Retri Gear und Spec auf so 105k. Es kommt mit dem letzten Stufenaufstieg schon nochmal ein HP Sprung.
 
Liegt am lvl-up...von 84 auf 85 kommen ohne neues equip locker mal ~20k HP dazu. Also nich wundern, wenn du 84 bist und der 85er whatever-DD/Heiler mehr HP hat als du..
 
Hallo zusammen,

ich hab derzeit folgende Beobachtung gemacht und werde daraus nicht so ganz schlau.

Daher bitte ich euch um eure Meinung, Sicht der Dinge.

Mir ist aufgefallen, ich spiele in Tank-Gear/Skillung, dass beim Questen der Schaden extrem schwankt.

Leider Tendenz eher nach unten als nach oben.

Soll heißen, ich zieh die "Heilige Kraft" auf 3-Stacks hoch, mach den Schildschlag und nichts passiert.

Grundwertmässig sollte hier ein Minimunschaden von 8k+ kommen, aber nein, der Schaden variiert von 500-3000, außer ich Critte, dann kommen schon die 13-20k Schaden daher.

Beobachtet habe ich dieses Verhalten bei StandardMobs im Schattenhochland und allen anderen Standard-None-Elite
 
Grundwertmässig sollte hier ein Minimunschaden von 8k+ kommen, aber nein, der Schaden variiert von 500-3000, außer ich Critte, dann kommen schon die 13-20k Schaden daher.

13k-20k mit Schild der Rechtschaffenheit? Mein pala ist 80 und kommt auf 24k an elite gegner in Instanzen.
Komme aber auch auf 43k hp unbuffed und das nur mit grünes eq^^
 
13k-20k mit Schild der Rechtschaffenheit? Mein pala ist 80 und kommt auf 24k an elite gegner in Instanzen.
Komme aber auch auf 43k hp unbuffed und das nur mit grünes eq^^

tja darin liegt genau mein problem, wenn der crit kommt, dann ist er schön, aber der normale schaden, ist lachhaft.

ich kloppe mich zu tode an den mobs, ich treffe sie, aber es wird kein schaden gemacht, scheint sogar im kampflog so auf.

sprich ich wirke, aber kein schaden wird angezeigt oder nur marginal wenig, nicht mal das soll :-(
 
Mein Pala rollt echt alles um ob normale Q oder 5-Mann-Q, die aber nur mit Sv-Tank-Skill, und ich mache eig recht viel Schaden, was mich eig verwundert bini von Tanks eigentlich recht niedrigen Schaden gewonnt ist ja shcon ungewöhnlich das mein Kriegertank auf lvl 60 5k Krittet. Das mal Schaden verpufft, also nicht angezigt wird kenn eich auch habe ich aber nur wenn Schild der Rechtschaffenheit + Autohit gleichzeitig kommen aber der Schaden wird im Log angezeigt.
 
Liegt am lvl-up...von 84 auf 85 kommen ohne neues equip locker mal ~20k HP dazu. Also nich wundern, wenn du 84 bist und der 85er whatever-DD/Heiler mehr HP hat als du..

Hattest Recht ! Hab mit lvlup gestern fast 20k hp dazu bekommen!

13k-20k mit Schild der Rechtschaffenheit? Mein pala ist 80 und kommt auf 24k an elite gegner in Instanzen.

Das ist krass ich hatte auch am Ende (mit allerdings tank eq also kein +Angriffskraft o.ä.) auch nur so 18k crits

Aber ich hatte auch manchmal das Gefühl, als wenn das Schild verpufft und keinen Schaden macht. Aber könnte eventuell wirklich daran liegen, dass sich das mit dem Autohit überschneidet. Werde es mal beobachten und den Log anschauen!

Ansonsten fand ich das lvln als Tank sehr sehr angenehm! Ich hab mich insgesamt vielleicht 3 Mal hingesetzt um was zu essen... ansonsten konnte ich immer so durch spielen! Immer schön 2-3 mobs gezogen und dann dem self-heal bin ich mit mindestens 80 % aus dem Kampf gegangen...
 
Hiho Tankkumpels.

Da ich, trotz meiner Abneigung zu Dailys, es beinahe geschafft habe Baradin auf Ehrfürchtig zu bringen, frage ich mich nun welches Trinket sinnvoller ist?
Das Teil mit Resi oder das Beweglichkeits Trinket?
Dass Beweglichkeit nicht mehr so Top ist wie vor Cata, ist mir bewusst. Dennoch ist es eines der wenigen Trinkets mit fixen +Meisterschaft sowie sinnvollem Use Effekt. Neben Tias Gunst, das einzige, soweit ich informiert bin.

Nun die Frage: Hat jemand schon beinahe alle Raid Bosse getankt und kann den Nutzen des Resi Trinkets sinvoll einschätzen? Bzw. eine Aussage treffen bei wievielen Bossen es wirkliche Vorteile bringt?

so long
 
Bis auf Nefarian und Al'Akir (3 Versuche) hab ich alle normalen Raidbosse schon getankt.

Das einzige Mal wo ich wirklich durch Magieschaden aus den Latschen gekippt bin ist beim Feuertyp vom Rat der Aszendentenfürsten. Wenn der AoE Cast mal wieder länger dauert *zu den DDs rüberwink* dann kommt durch den Feueratem schon richtig viel Schaden rein.
Ein zusätzlicher Resi CD könnte da was bringen.

Beim ersten Boss vom Thron könntest mit dem Trinket beim Frost-Ele den Heiler ein bisschen entlasten.
Bei Valiona und Theralion in der Phase mit den tollen Kreisen auf dem Boden.
Bei Cho'gall in P2 könnte es auch ganz nützlich sein. Ich hoffe bald bekommen wir bei dem die letzten 980k auch noch runter.

Bei Maloriak weiß ich nicht was da an Schaden auf den Bosstank reinprasselt. Vielleicht in der Roten Phase nützlich.
 
Hab ich gesagt das es schlecht ist?

Bei welchen Bossen wär es aus deiner Sicht sinnvoll?
 
Hat auch niemand behauptet dass du es als schlecht abgestempelt hättest. Hast doch genung Bosse aufgezählt ?_?
 
Zurück