Hallo ihr Palakumpels.
Wie viele andere habe auch ich am WE die neue Maximal Stufe von 85 geschafft. Und es war zeitlich gesehen weniger Aufwand als ursprüglich angenommen.
Auf dem Weg dahin habe ich natürlich alle neuen Instanzen im Normal Modus besucht. Während die Startinstanzen noch sehr zügig und einfach von der Hand gingen, was sicher auch am vorhandenen Equip lag, ist bei den lvl85 Instanzen der Schwierigkeitsgrad doch schon ein wenig angestiegen. Letztlich waren die Normal Versionen aber alle recht schnell erledigt.
Nun da am WE auch schon einige andere aus der Gilde lvl 85 waren, sind wir dann am Samstag Abend direkt in die erste Hero (Vergessene Stadt). Und es war toll. Endlich ist wieder der Einsatz von CC, Unterbrechen, rausziehen, um die Ecke ziehen notwendig um geschmeidig durch die Innis zu kommen. Schlussendlich sind wir durch unsere erste Hero wipefrei durchgekommen, weshalb wir dann erstmal dachten: Nunja so schwer ist das auch wieder nicht! Aber Puste Kuchen. Wie sich später herausgestellt hat, unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade der Heros anscheinend enorm. Am nächsten Tag waren wir in den neuen Schwarzfelshöhlen, und dort haben wir erstmal so richtig Prügel kassiert. Wärend der erste Boss noch relativ einfach war, haben uns die anschließenden Bosse alles abverlangt. Erst nach vielen Taktik Umstellungen, und teilweisem Einsatz von einem Add-Tank bei dem Feuer Boss bzw. unter Einsatz von massiven CC bei dem "Wau Wau" Boss namens Bella, haben wir die Instanz 3 Stunden später erfolgreich abgeschloßen. Danach dachte ich mir nur: Diese Instanz will ich auf keinen Fall mit einer Random Gruppe machen. Dennoch habe ich mich anschließend alleine für eine Random Gruppe angemeldet um zu sehen wie das denn so läuft. Ausgewählt hatte der DF die Instanz Hallen des Ursprungs. Gepart mit einem Schami Heiler, welcher im Gegensatz zu den zahlreichen MiMi Beiträge im Schamiforum keine Manaprobleme hatte, sind wir eigentlich recht zügig durchgekommen. Bei 2 Bosse haben wir einen zweiten Anlauf gebraucht, aber nach kurzen Abstimmungen über den Chat, wir waren nicht im TS, waren wir nach knapp 1.5h durch. Lediglich Selesth, oder wie auch immer der heisst, haben wir augrund der doch hohen DPS Anforderungen nicht gepackt. Die Hallen des Ursprungs sind vom Schwierigkeitsgrad also eher leicht einzustufen, und mit Random Gruppen durchaus machbar.
So viel zum Thema Instanzen, nun ein paar Worte zum Pala-Tank bzw. tanken allgemein.
Skillung habe ich mir eine etwas unübliche ausgesucht, welche ich im vorhinein schoneinmal überlegt hatte, und wie sich herausgestellt hat als recht gut für Hero Instanzen eignet. Da ich unbedingt WoG nutzen wollte habe ich alle entsprechende Talente miteingepackt. Da ich aber auf die 15% Runspeed auf keinen Fall verzichten kann, mussten einige TPS-Talente raus. Weggelassen habe ich das eher schwache "Siegel der Reinen" und bei "Oberster Kreuzfahrer" habe ich nur einen Füllpunkt verwendet. Das habe ich deshalb gemacht, weil ich schon mit 4.01 gemerkt habe dass dieser Proc sehr oft einfach im Nirvana verpufft. Da man ja spätestens nach 3 Stacks HK diese immer verbraucht gibt es nur 2 Lücken wo man das Schild werfen könnte. Da das Talent lediglich die Abklinggzeit abschließt bringt es somit nur ein Aggro Push wenn der Proc zeitnah nach der Benutzung kommt da der CD sonst ohnehin abgeschloßen wäre.
Apropos Aggro. Single Target hatte ich absolut keine Prolbeme, und das obwohl ich oft nur 2 Schildschläge am Anfang gewirkt habe und mich anschließend immer mit WoG geheilt habe. Und sofern alle DD's auf das Fokus Ziel Schaden machen ist auch AE-Aggro kaum ein Thema, da der Hammer ordentlich Schaden verursacht. Bei Single-Target ist, im Gegensatz zu lvl 80, aber Kreuzfahrestoß aufgrund der wesentlich höheren Waffen DPS nun wieder deutlich vorzuziehen.
Die Nutzung von WoG ist definitiv anzuraten. Vor allem Anfangs erleichtert das die Arbeit der Heiler enorm und kann schonmal über Sieg oder Niederlage entscheiden. Generell ist die Wertigkeit von Schadenverminderung im Gegensatz zu HP-Polster deutlich gestiegen. Zumindest in den Heros hatte ich nie das Problem am kurzfristigen hohen Schaden der Bosse zu sterben. Sondern wenn dann daran, dass der Heiler irgendwann OOM ging. So wie es in den Heros aussieht, wird Avoidance / Rüstung und Co. mit Cata wohl deutlich an Bedeutung gewinnen, und WoG ist da perfekt um unterstützend mitzuwirken.
Weiterer Plus-Punkt mit der Tank Überarbeitung. Die geänderten Defensiven CD's erlauben nun wirklich diese Konstant und vor allem vorausschauend einzusetzten. Der Fall dass man innerhalb einer Sekunde umkippt ist kaum gegeben, man hat also immer Zeit die Fähigkeiten auch einzusetzten.
Zum Equip: Gestartet bin ich mit einer Mischung aus Normalen Instanzen und Quest Equip. Weil mein Tank Equip nicht die Mindest Grenze von ilvl 329 erfüllte habe ich mich mit dem DD Equip hochgemogelt. Im Moment ist wohl Meisterschaft das A und O. Da man mit relativ wenig Wertung auf gute Prozentzahlen kommt was bei Avoidance definit vnicht der Fall ist. Auch Rüstung scheint nach wie vor stark zu sein, aber leider wurde ja Bonusrüstung erheblich verringert, weshalb es auch sehr teuer erkauft ist. Tipp: Einige alte Rüstungstrinkets wurde wieder einmal nicht angepasst und besitzen mehr Rüstung als ilvl359 Schmuckstücke. Falls vorhanden sollte man diese auch tragen. Die Zwielichtschuppe z.B erhöht meine Rüstung für equvivalente 2% Schadenverringerung.
Aber nun genug geschreiben.
so long