Schweinegrippe

Thoor

Raid-Boss
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
5.352
Reaktionspunkte
73
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Was denkt ihr über die Grippe? Ist sie wirklich so gefährlich oder einfach nur Panikmache?

Ich persönlich halte sie für extrem gefährlich, jedes LAnd der welt wappnet sich gegen sie und die Grippe ist innert 3 Tagen von Mexiko nach Neuseeland nach China nach Spanien nach Deutschland und in die Schweiz gelangt...

Ach ja jeder der hier so ne scheisse von Galileomystery und den Illuminaten schreibt ist n Spast der keine Ahnung vom Thema und lieber wieder Lego spielen sollte.
 
hallo,

soweit ich bescheid weiß soll in den USA schon einer an die schweinegrippe gestorben sein. Während es in Deutschland entwarnung gibt das noch keiner die Grippe hat.

Es ist leider zum größten Teil auch Panikmache, aber ich würde mir jetzt noch keine Sorgen machen und Atemschutzmaksen und Medikamente kaufen. Einfach weiterhin beobachten und schauen was passiert.

Es sieht zur Zeit eh schon so aus als würde die Schweinegrippe von den Medien verschwinden.
Genauso war es mit der Vogelgrippe auch.

Mfg.
Redryujin
 
Der erste Thread zu diesem Thema wurde geschlossen. Bleibt hier beim Thema und konstruktiv.

Er bleibt vorerst offen.

/wink maladin
 
In den USA ist ein kleines Kind gestorben. Ein Mexikaner, der von seinen Eltern zur Behandlung in die Staaten gebracht wurde, das Virus also schon in sich getragen hat. Wir in Deutschland haben momentan drei bestätigte Fälle von Schweinegrippe, die aber nicht lebensbedrohlich sind. Alle 3 Erkrankten sind auf dem Wege der Besserung und der Krankheitsverlauf ist deutlich milder, als erwartet.

Ich nehme die drohende Pandemie zwar ernst, aber die Art und Weise wie die Medien das Thema überzeichnen, halte ich für gefährlicher. In Deutschland sterben jedes Jahr mehrere Tausend Menschen an der normalen Influenza und niemand nimmt das ernsthaft zur Kenntnis. Und kaum stehen wir vor einer neuen Form des Virus, wollen die ersten schon Bunker bauen und Medikamente aufkaufen.
Auch der Vergleich mit der Spanischen Grippe von 1918 ist nicht angebracht, da die Menschheit damals vom 1. Weltkrieg gezeichnet war und viel schlechtere medizinische und hygienische Möglichkeiten zur Verfügung standen.
Ich bezweifle, dass bei uns in Deutschland jetzt das große Massensterben losgehen wird. Man sollte aufmerksam sein und die
Nachrichten verfolgen, anstatt sich von der BILD in Panik versetzen zu lassen.
Hände waschen sollte selbstverständlich sein und die Benutzung von Desinfektionsspray ist auch noch im Rahmen, aber mit Atemschutzmasken muss man momentan noch nicht herumlaufen. Die Eltern einer Freundin haben sich sogar gestern bei der Hotline des Gesundheitsministeriums darüber informiert, ob sie ihre Tochter überhaupt noch zur Uni gehen lassen sollen. Da sieht man, wie verunsichert die Menschen sind. Nach Aussage der Dame am Telefon, ist es jedoch in Deutschland nicht nötig, zuhause zu bleiben und panisch zu werden.

Und solange die Schweinegrippe noch nicht NRW erreicht hat oder apokalyptische Formen angenommen hat, werde ich auch nicht in Todesangst verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja jeder der hier so ne scheisse von Galileomystery und den Illuminaten schreibt ist n Spast der keine Ahnung vom Thema und lieber wieder Lego spielen sollte.
@Maladin

Ich denke bzw weiss von der Arbeit her das es mehr Verdachte gibt als in den Medien genannt werden. DIe Medien haben zum Teil auch sowas wie ne Schweigerpflicht bekommen, das heisst jede Meldung über die Grippe muss vom Staat abgesegnet sein damit keine falschen Verdächtigungen und Gerüchte gestreut werden, und ich glaube kaum das man das machen würde wenns nicht ernst wäre
 
Wir sollten mal hier unterscheiden zwischen Ausbreitungsgrad und Gefährlichkeit.

Eine Pandemie bedeutet lediglich: Weltweit!

Aber es ist nicht die Pest! Bisher sind noch nicht viele Menschen ausserhalb von Mexiko gestorben und dementsprechend behaupte ich:

Die weltweite Ansteckung ist schon da und wird wohl erstmal schwer in den Griff zu kriegen sein,

ABER

es ist momentan nicht so gefährlich, dass man gleich in Panik verfallen muß!!


Und das die Behörden diesmal "vorab" reagieren find ich absolut in Ordnung! Das Geschrei wäre groß wenn sie es zu spät machen würden! Immerhin tauschen die Länder auch untereinander Informationen aus, über Verlauf der Krankheit, was bisher geschehen ist und Früherkennungsmöglichkeiten.


Also sehen wir die mal (noch) locker!

Ach ja: Von Massenveranstaltungen, in den regelmässig alle Nationen vertreten sind (z.B. Vergnügungspark) würd ich momentan abraten. Aber das ist meine Meinung....
 
Beim Thema Massenveranstalten wie Vergnügungspark würde ich jetzt noch keine Gefahr sehen. Immerhin ist die Schweinegrippe noch nicht in Deutschland da.

Gabs die Schweinegrippe nicht schon früher in Deutschland? Ich dachte das ich vor einigen Jahren schonmal im Fernsehen in den Nachrichten davon gehört habe, nur das damals der erreger für den Menschen nicht gefährlich war.

Sozusagen kann man heute über ein mutiertes Virus sprechen.
 
DIe Schweingerippe kommt sozusagen von der Vogelgrippe nur das gefährliche ist diesmal sie geht von Mensch zu Mensch und nicht von Tier zu Tier
 
DIe Schweingerippe kommt sozusagen von der Vogelgrippe nur das gefährliche ist diesmal sie geht von Mensch zu Mensch und nicht von Tier zu Tier


ja ich habe auch schon von einigen gehört das es eine Mischung aus Vogelgrippe, Menschengrippe und Schweinegrippe ist. Wenn es wirklich so ist dann ist der Virus sehr gefährlich. Aber keine Angst es wird ja schon nach einen Impfstoff geforscht bzw gearbeitet der dürfte dann für ein paar Jahre halten bis sich der Virus wieder weiterentwickelt.
 
Ach ja: Von Massenveranstaltungen, in den regelmässig alle Nationen vertreten sind (z.B. Vergnügungspark) würd ich momentan abraten. Aber das ist meine Meinung....

Wir haben in der Uni viele spanische, portugisische und mexikanische Austauschstudenten und Sprachstudenten aus zahlreichen Ländern der Welt. Und mit denen teilen wir uns jeden zweiten Tag einen Hörsaal, der hoffnungslos überfüllt ist. Geht man danach, dürfte ich dann ja auch nicht mehr zur Uni gehen. Für Deutschland wurde momentan noch keine Warnung herausgegeben, die das öffentliche Leben einschränkt.

Wer Angst hat, am Wochenende zu einem Fussballspiel oder auf eine Messe zu gehen, soll sich bei seinem Arzt oder gleich beim Gesundheitsministerium informieren und sich dort Informationen einholen. Wenn sich alle untereinander verrückt machen, führt das nur zu Spekulationen und Panikmache. Meinem Opa hat eine Nachbarin erzählt, dass man ihrer Meinung nach nicht mehr in den Supermarkt gehen darf und nun sitzt er zuhause und traut sich nicht vor die Tür.

Beim Thema Massenveranstalten wie Vergnügungspark würde ich jetzt noch keine Gefahr sehen. Immerhin ist die Schweinegrippe noch nicht in Deutschland da.

Wir haben bereits 3 Fälle von Schweinegrippe in Deutschland. Aber momentan ist die Gefahr, sich als Deutscher mit der Schweinegrippe zu infizieren, geringer, als von einem Auto überfahren zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho alles nur Panikmache. "In Mexiko ist jemand ... In den USA ist ein kleines Kind gestorben, weil jemand aus Mexiko kam ..." ... Sorry, aber LoL!
Wo sind denn die Beweise? In anderen Threads zum Thema "Gott und Universum" behaupten die Leute, die hier zu dem Thema "Schweinegrippe" das nachbeten, was sie in den Medien hören, dass sie nur das glauben, was sie sehen. Wo habt ihr denn bitte hier euren Beweis durch "sehen"? Weil's im Fernsehen kommt und in der Zeitung steht? Das reicht euch, um euch "gläubig und hörig" zu machen?
Leute, glaubt jeden Scheiss, den man euch glauben machen will und ihr lasst euch mehr und mehr Angst einimpfen und eurer Selbstverantwortung berauben. Und irgendwann nehmt ihr alles an und ein, was man euch als Lösung aufdiktiert.

"Politik machen heißt: den Leuten soviel Angst einjagen, bis ihnen jede Lösung recht ist."

Hier mal ein PDF zu dem Thema "Schweinegrippe."
 
was ich mich frage. warum ist sie, im wahrscheinlichen ursprungsland mexiko, so aggressiv und tötet eben mal an die 100 menschen, und außerhalb hat sie eine wirkung, wie eine erkältung, obwohl der übertragungsweg ja der gleiche ist?

und nein, ich schiebe keine panik, und werde trotzdem mit meinem freund knutschen
top.gif
 
was ich mich frage. warum ist sie, im wahrscheinlichen ursprungsland mexiko, so aggressiv und tötet eben mal an die 100 menschen, und außerhalb hat sie eine wirkung, wie eine erkältung, obwohl der übertragungsweg ja der gleiche ist?

und nein, ich schiebe keine panik, und werde trotzdem mit meinem freund knutschen
top.gif

In Mexiko sind, wenn man den Berichten glaubt, nur tatsächlich 8 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Den unterschiedlichen Verlauf der Krankheit kann man darauf zurückführen, dass die Menschen in Mexiko nicht sofort isoliert wurden und aufgrund der schlechten medizinischen Verhältnisse und der Armut der Bevölkerung nicht die Mittel zur Verfügung stehen, die wir in Europa haben.
Die Spanische Grippe 1918 konnte sich ja auch nur so umfangreich und schwerwiegend ausbreiten, weil die hygienischen und medizinischen Bedingungen nach dem 1. WK katastrophal waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Thema Massenveranstalten wie Vergnügungspark würde ich jetzt noch keine Gefahr sehen. Immerhin ist die Schweinegrippe noch nicht in Deutschland da.

Also ich werds tun aus folgendem Grund:

Warum stecken sich Leute an? Ganz klar: Sie wissen nicht das ihr Gegenüber die Schweinegrippe hat! Sie laufen ja nicht mit einem großen roten L auf der Stirn rum!
Dann bleibt noch die Frage: Wie lang ist die Inkubationszeit? Der Zeitraum vom anstecken bis zum Ausbruch der Krankheit?


Mexiko würd ich momentan nicht besuchen weil nicht bekannt ist, inwiefern sie das unter Kontrolle kriegen, die Grippe dort ziemlich bösartig ist und einfach schon zuviele Fälle aufgetaucht sind.

Ja sogar von Amerikabesuchen würd ich absehen! Die Amis haben es mal wieder glorreich geschafft, ein Feuer mit Benzin zu löschen! Kam da nicht ne Schulklasse aus Mexiko zurück von denen sich welche angesteckt hatten? Ich glaub momentan über 100 Verdachte in Amerika. Jetzt nehmen wir mal noch ihre Bevölkerungsdichte dann wäre Amerika für mich der nächste Risikokanidat!

Alle anderen Länder haben eben Verdachte bei "Rückkehreren" aus Mexiko. Das bedeutet die wurden nach dem Flug abgefangen oder eben herausgefiltert, weil man wußte, sie waren in Mexiko. Solange kann man es eben noch eindämmen.

Trotzdem sind viele Vergnügungsparks dafür bekannt, das sie aus allen Ländern besucht werden und da wäre mir das Risiko einfach zu hoch! Laß mal eine amerikanische Familie oder franz. dort Urlaub machen. Hygiene ist zwar vorhanden aber dort kommt man ständig mit Geräten in Kontakt, an die schon hunderte Menschen vor mir rumgegriffelt haben.

Wer aber jetzt in Deutschland mit Mundschutz rumläuft ist meiner Meinung nach bekloppt! Da sich die Grippe bisher nicht im Land weiterverbreitet hat sondern die "Träger" immer im Ausland angesteckt haben.

@Deanne

Die Gefahr ist nicht die Nationalität sondern die Gebiete! Also solange die Spanier, Mexikaner und Amis nicht nach der Uni "schnell nach Hause fliegen" und am nächsten Morgen wieder zur Uni erscheinen würd ich mir dort auch keine Gedanken machen!
 
Die Gefahr ist nicht die Nationalität sondern die Gebiete! Also solange die Spanier, Mexikaner und Amis nicht nach der Uni "schnell nach Hause fliegen" und am nächsten Morgen wieder zur Uni erscheinen würd ich mir dort auch keine Gedanken machen!

Die Studenten sind allerdings teilweise auch erst seit Beginn des Semesters, also seit knapp einem Monat im Land und wenn ich sehe, wie sie von Komilitonen gemieden werden, dann scheint die Panikmache ja wunderbar zu greifen.
In einer meiner Germanistik-Vorlesungen sitzt ein Mädel aus Spanien, neben der wegen der Schweinegrippe niemand sitzen will.
Find ich ganz toll.

Und wenn ich dann lese, dass die deutsche Regierung kein Flugverbot verhängen will, aber darüber nachdenkt, Fussballspiele abzusagen, dann frage ich mich, was das bringen soll. "Sorry, aber Bundesliga wurde abgesagt wegen der Ansteckungsgefahr. Aber fliegen sie stattdessen doch nach Mexiko!" Sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Mexiko sind, wenn man den Berichten glaubt, nur tatsächlich 8 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Den unterschiedlichen Verlauf der Krankheit kann man darauf zurückführen, dass die Menschen in Mexiko nicht sofort isoliert wurden und aufgrund der schlechten medizinischen Verhältnisse und der Armut der Bevölkerung nicht die Mittel zur Verfügung stehen, die wir in Europa haben.
Die Spanische Grippe 1918 konnte sich ja auch nur so umfangreich und schwerwiegend ausbreiten, weil die hygienischen und medizinischen Bedingungen nach dem 1. WK katastrophal waren.
ah ok, danke
hatte noch den wissensstand von gestern, da waren es noch 100^^
 
So hab mich grad informiert.

In Deutschland gibt es zur Zeit 10 Verdachtsfälle die noch bestätigt werden müssen.

Die drei infizierten können mit den momentanen Medikamentenstand geholfen werden.

Die Who hat die Stufe 5 von 6 ausgerufen d.h. wir stehen kurz vor einer weltweiten Pandemie.

Anscheinend kommt es wohl doch zu einer weltweiten Pandemie wenn die Stufe schon so hoch ist.
 
ah ok, danke
hatte noch den wissensstand von gestern, da waren es noch 100^^

Es sind auch über 100 Tote, aber an der Schweinegrippe sind vermutlich nur 8 gestorben.
Die anderen werden dem normalen Influenza-Virus zum Opfer gefallen sein.

Ich bin ja generell der Meinung, dass man täglich um 8 Uhr die Tagesschau verfolgen sollte, um sich zu informieren.
Für objektive Informationen zur aktuellen Lage reicht das total aus.
Auf die Bild-Zeitung hingegen kann man momentan getrost verzichten. Allein die Schlagzeilen sind sowas von unzutreffend.
Da werden alle 5 Minuten 20 neue Verdachtsfälle angekündigt, von denen dann 10 Minuten später 19 zurückgenommen werden.
Hauptsache die Welt hält den Atem an. Aber naja, der Rausschmiss von Jürgen Klinsmann ist ja nicht mehr so aktuell, da braucht man eben ein neues Thema, was man ausschlachten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjo Panikmache....

Ich rate jedem ab den Sensationsmedien bei sowas auch nur irgend einen Glauben zu schenken. Bild sollte sowieso klar sein aber auch selbsternannte Wissensmagazine verkaufen die Schweinegrippe als "Pandemie"

Hier mal gutes Beispiel wie sehr die Medien doch Panikmache betreiben :

http://www.bildblog.de/7678/killergrippe/

Da werden aus 150 Verdachtsfällen mal ganz schnell 150 Tote durch die Schweinegrippe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück